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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist dann kaum was anderes als höher und tiefer legen bzw. oben und unten abdrehen. Bringt in dem Fall aber auch nix. Ausser man lässt den oberen Kolbenring weg. Näheres wie bereits mehrfach gesagt ein paar Seiten früher in diesem Topic.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

natürlich hat die pleullänge einfluss auf die steuerzeiten - :wacko:

somit könnte man mit lh welle schön drehmomentlstige zeiten erzielen

ob der kolben mitspielt ist ein anderes thema

pleuellänge hat einen sehr, sehr geringen einfluss auf die steuerzeiten...

hub hat einen deutlich grösseren einfluss.

und den alu polini mit längerem pleuel verbauen nützt nichts.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

pleuellänge hat einen sehr, sehr geringen einfluss auf die steuerzeiten...

hub hat einen deutlich grösseren einfluss.

klar , deswegen verbauen wir in unseren brettas auch seit langem 110er pleul in den 60er und 62er wellen wenn wir standarthohe kolben verwenden ..........pfffffff

egal

Geschrieben

klar , deswegen verbauen wir in unseren brettas auch seit langem 110er pleul in den 60er und 62er wellen wenn wir standarthohe kolben verwenden ..........pfffffff

egal

nachrechnen hilft.

Geschrieben (bearbeitet)

nachrechnen hilft.

mal schnell gerechnet:

53 hub, 116er pleuel. 128.6°

53 hub. 105er pleuel. 130°

werte sind beispielwerte, nicht vom 207er polini

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

klar , deswegen verbauen wir in unseren brettas auch seit langem 110er pleul in den 60er und 62er wellen wenn wir standarthohe kolben verwenden ..........pfffffff

egal

Nimm es doch einfach mal hin, wenn dich mehrere Leute darauf hinweisen, dass du einen Denkfehler machst. :wacko:

Geschrieben

Mit einem 116er Pleuel (ist afaik das maximum mit 20er unde 16er Bolzen) kommt man von minimalen 135° Überströmer bei 60/110er Welle auf 134° runter.

Und dafür Kohle ausgeben für neues Pleuel (wahrscheinlich plus schmaler schleifen) und umpressen lohnt wohl kaum bzw bringt garnix.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad mal mit Köln telefoniert welches Setup ich eher wählen sollte, um einen tourentauglichen Motor mit gut Bums von unten zu bekommen und ich bin gut beraten worden, denk ich.

Nach meinem Verständis sieht es so aus:

60er LH auf Polini Alu taugt nicht für meine (Touren-)Zwecke. Schon mit ner BGM-LH (zahme Steuerzeiten) wird die Charakteristik eher untauglich für Touren (lange Steuerzeiten, die für hohe Drehzahlen taugen) und wer einen drehzahlorientierten Motor will, nimmt besser den Malossi.

Der Alupolini hat schon mit der 57er BGM-Welle die Steuerzeiten vom Malossi mit LH und KoDi(bzw. S&S-Kopf). Mit dem SI24 und SIP Road kommen die beiden Setups auf etwa die selbe Leistung . Hab dazu ein schönes Vergleichsdiagramm bekommen (M:15.3 / P:14.7). Da hat der Malle im ganzen Band bis 6300 1/min leicht die Nase vorn. Ab 6400 sinkt die Leistung des Polini stärker ab als beim Malle und der dreht zudem noch etwas weiter aus.

Will man viel Schub untenrum dann sollte man doch lieber zum GG208 mit LH (mit nicht zu langen Steuerzeiten) greifen. Da der GG Zylinder etwas andere Steuerzeiten hat wie der Alupolini. Der GG-Polini ist aber nur schwer standfest zu kriegen. Den LH Alupolini mit Malle Kolben zu fahren (um einen ausfedernden Kolbenring und Stegbruch am Kolben zu vermeiden) macht für mich aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn.

Beim Alupolini sollte man aufgrund der anderen Kolbenbodenwölbung n speziellen Kopf nehmen. S&S hat wohl so einen speziell für den Alupolini mit O-Ring.

Die BGM Wellen werden übrigens bei Jasil.com in Portugal gefertigt.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Der Alupolini hat schon mit der 57er BGM-Welle die Steuerzeiten vom Malossi mit LH und KoDi(bzw. S&S-Kopf).

Ich behaupte das stimmt so nicht. Der Malossi hat mehr Vorauslass als der Polini (egal ob Grauguss oder Alu). Auch noch im Vergleich 60mm Hub Malossi zu 57mm Hub Polini.

Mit dem SI24 und SIP Road kommen die beiden Setups auf etwa die selbe Leistung .

Hab dazu ein schönes Vergleichsdiagramm bekommen (M:15.3 / P:14.7). Da hat der Malle im ganzen Band bis 6300 1/min leicht die Nase vorn. Ab 6400 sinkt die Leistung des Polini stärker ab als beim Malle und der dreht zudem noch etwas weiter aus.

Kannst du das vielleicht mal posten? Wäre in der Tat sehr interessant.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche dichtung fährt man den alu polini mit dem oben genannten mmw kopf.fudi oder kodi?

Das ist es ja. Geht nur FuDi, weil sonst der L-Ring oben ausfedert. Mit FuDi sind aber scheint´s die Steuerzeiten zu lange...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Bei 57 er Welle keine Fudi (ausser die orginale die dabei ist) !

Kopfdichtung brauchst du nur wenn du einen Kopf ohne oder mit zuwenig QuetschKante hast - Die Angeboten Köpfe von SIP und Konsorten haben schon eine QK von 1,2 !

..Somit :wacko:

Geschrieben

Ziemlich gut der Malossi untenrum.

Weisst du was zum Bearbeitungsstand des Malossi Motors?

Beim Basti war das ganze ja echt absolut gesteckt. D.h. weder Überströmer angepasst noch am Einlass oder Vergaser (ovalisiert) mit original Welle usw.

Geschrieben

Der GG-Polini ist aber nur schwer standfest zu kriegen.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wer sich hier mal im GSF ein wenig durchliest, wird aus einem GG-Polini einen sehr sehr standfesten Zylinder für alle Lebenslagen bekommen!

Klar die Schwachstelle ist eindeutig der Polini-Kolben, aber an sich ist der Zylinder :wacko: Und ohne viel Gehampel und Vodoo haltbar zu bekommen.

Spreche da aus Erfahrung.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich gut der Malossi untenrum.

Weisst du was zum Bearbeitungsstand des Malossi Motors?

Beim Basti war das ganze ja echt absolut gesteckt. D.h. weder Überströmer angepasst noch am Einlass oder Vergaser (ovalisiert) mit original Welle usw.

Der Dateiname sagt "gesteckt", was immer das bedeutet.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Wer sich hier mal im GSF ein wenig durchliest, wird aus einem GG-Polini einen sehr sehr standfesten Zylinder für alle Lebenslagen bekommen!

Klar die Schwachstelle ist eindeutig der Polini-Kolben, aber an sich ist der Zylinder :wacko: Und ohne viel Gehampel und Vodoo haltbar zu bekommen.

Spreche da aus Erfahrung.

:laugh:

Deshalb hab ich auch geschrieben "schwer". Ich fahr seit 8 Jahren Guss Polinis und mit fräsen, anpassen, draufstecken und abstimmen ist es dabei sicher nicht getan. Fressen, FlexHonen, Kolben schleifen etc. etc. also Arbeit. Dabei hat der P-Kolben nie Probleme gemacht...Und selbst jetzt wo er mir in der Stadt und Überland nimmer klemmt, dafür wg. etwas zu grossem Spiel bimmelt wie blöd, würd ich mich mit dem trotzdem nicht über die Alpen geschweige denn die 45 km Vollgas zur Arbeit trauen. Mit nem Aluzylinder schon und darum gings mir.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

hi leute

also bin ca ne woche mit dem polini unterwegs... fährt alles supi..bis jetzt :wacko:

wie geagt fahre ja meinen alten malossi kopf auf dem polini und hab endlich meine uralt rechnung gefunden

es ist ein bgm pro 210

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643588016&category1=C&category2=CAT〈=de

so wer kann mir sagen ob ich den fahren kann..leider steht nix von der qk grösse

wollte die aber morgen mal messen^^

mfg hugo

Geschrieben

Das mit dem negativem Quetschwinkel ist unabhängig vom genauen Typ des Kopfes solange für Malossi.

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