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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Sooo

erster eindruck.polini mit original fudi auf membran mit 30phbh vergaser.und siproad einfach nur geil .ein richtiger tourer.

was mich irritiert:500km einfahren beim alu?malle sagt da 50minübrigens die mmw köpfe passen auch ohne distanzscheiben.worbel hat mir dass heit versichert.liegt am sck die verwenden keine original piaggio köpfe!!!

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Hier ein paar Ergebnisse meiner heutigen Läufe. War ganz schön was an Arbeit !

Zwischen Malossi Kopf und Polini Kopf war auf dem 68,5 GS Polini kaum ein Unterschied zu bemerken. Die Kurve ist also nicht dabei.

Ansonsten sind alle Läufe auf ein und dem selben Motor meiner Sprint gemacht.Die Kurven sind jeweils die besten Ergebnisse.

Die Höcker bei den Polini Varianten waren auch durch die Bedüsung nicht wegzubekommen !

Genaue Daten,bzw. Grundbasis:

68,5er Grand Sport Polini mit Malossi Kopf.1,4 QK.Zylinder bearbeitet.175/124/25,5

Vespatronic, 23 auf 15 mit CNC Smallframe Lüfter - 14 Schaufeln

60er MEC Lippenwelle (Eigenlippung) 125 zu 74

Grosser Drehschieber mit 35er Keihin Airstriker und umgebauten S&S Ansauger

S&S Kupplung

Pipedsign Duster

Danach hab ich den Neuen Alu mal draufgemacht mit passenden Polini Kopf mit integrierter 1,5er. Quetsche war 1,35.

Mit 0,2er Fudi ergaben sich dabei Steuerzeiten von 122/173/25,5

Am Zylinder ist nur der Auslass leicht verbreitert,und 0,5mm nach oben gezogen ! Beim Grauguss wurde da schon wesentlich mehr gemacht.

Dann kam ein Malossi mit bearbeitetem Kolben drauf.Zylinder unbearbeitet.125/182.

Und zuletzt der Malossi Kolben mit dem Grauguss Polini.Also der Polossi. Der Boost Port vom Kolben paßte nicht wirklich überein,was aber keine rolle spielte da ein Kanal hinten vorbei gefräst ist.Die Überströmer sind ca. 8mm in die Höhe gezogen,was also schon ziemlich gut mit dem Malossi Kolben harmonisierte.

Bin dann auch mit dem Polossi nach Hause gefahren,und man spürte den Unterschied der auf den Kurven zu sehen ist auch auf der Strasse zum GS Kolben.

Ich persönlich lerne aus diesen Vergleichen das sich die stärkere Bearbeitung des GG Polinis im Vergleich zum Jungfräulichen Alu leider nur wenig in der Leistung wiederspiegelt,und das der eher wenig zu meinen Überströmer passende Malossi Kolben gar nicht so schlecht läuft wie ich dachte !

Der Vergleich zum Membrane Malossi ist die Kurve vom Motor eines Freundes wo auch mal kurz der Duster montiert war.Für alle die´s interessiert:

Malossi voll bearbeitet. (Worb5 like) 125/190

30er Dellorto auf Malossi Membrane

57mm Lippenwelle 1,7mm QK

Vespatronic 23-15

Duster

Polossi,PoliniGS,PoliniGS Alu,Malossi.pdf

Duster 210 Membrane vs Duster 221 Drehschieber.pdf

Polossi,PoliniGS,PoliniGS Alu,Malossi.pdf

Duster 210 Membrane vs Duster 221 Drehschieber.pdf

Bearbeitet von schoeni230
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an alle ppolini alu besitzer! fährt ihr den alu polini wirklich 500 km ein,ist dass den nötig?

Nix einfahren. Rauf und Gas - fertig !

Wenn du unbedingt willst kannst ja die erste Tankfüllung bisschen harmloser rumtuckern,und dann erst belasten,ist aber nicht nötig !

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Nix einfahren. Rauf und Gas - fertig !

Wenn du unbedingt willst kannst ja die erste Tankfüllung bisschen harmloser rumtuckern,und dann erst belasten,ist aber nicht nötig !

ja denk ich mir auch,malle macht 50 min einfahren,polini 500 km ,hmmm

aber der 1. eindruck gestern war ein lächeln unterm helm.

endlich bums von unten.herrlich

jetzt muss ich noch aufn prüfstand beim stoffi

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hallo ihr

es kann ja wohl net sein das ich irgendwelche unterlegscheiben an der zündkerze mache..hallo ..für ne panne schleppe ich dann immer 3 kerzen mit lach

mfg hugo

Das kann nicht nur so sein, das geht sogar garnicht anders fertigungstechnisch. :wacko:

:wacko::wacko::wacko::???:

Klasse! Danke für den Aufwand! Das ist genau das was ich gebraucht habe - endlich mal n Vergleichstest!

... ich denke ich werde mit meinem Malle auf LH glücklich! :sly::-)

Schöner Test und ganzschöner Aufwand! :laugh:

Bei der Bewertung der Aussagekraft muss man allerdings immer (bei allen Vergleichstest) vorsichtig sein. Soll nicht heissen, das irgendwas da nicht richtig gelaufen wäre oder so. Aber man darf nicht übersehen, dass das ganze ein ziemlich extremes Setup ist mit Pipe-Design Duster und dem PWK 36 AS.

Es wundert mich auch nicht, das der Zylinder mit dem größten Vorauslass und der höchsten Auslasssteuerzeit mit dem Duster am meisten Leistung produziert. Mit 187/125 würde die Kurve wohl fast alles noch besser können.

Ich merke das immer wieder, dass vielen Leuten hier nicht klar ist, dass ein "Drehmomentauspuff" wie der Duster nicht noch besser funktionieren muss, wenn er mit niedrigen "Drehmomentsteuerzeiten" kombiniert wird.

Bearbeitet von Brosi
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Das kann nicht nur so sein, das geht sogar garnicht anders fertigungstechnisch. :wacko:

Schöner Test und ganzschöner Aufwand! :laugh:

Bei der Bewertung der Aussagekraft, muss man allerdings immer (bei allen Vergleichstest) vorsichtig sein. Soll nicht heissen, das irgendwas da nicht richtig gelaufen wäre oder so. Aber man darf nicht übersehen, dass das ganze ein ziemlich extremes Setup ist mit Pipe-Design Duster und dem PWK 36 AS.

Es wundert mich auch nicht, das der Zylinder mit dem größten Vorauslass und der höchsten Auslasssteuerzeit mit dem Duster am meisten Leistung produziert. Mit 187/125 würde die Kurve wohl fast alles noch besser können.

Ich merke das immer wieder, dass vielen Leuten hier nicht klar ist, dass ein "Drehmomentauspuff" wie der Duster nicht noch besser funktionieren muss, wenn er mit niedrigen "Drehmomentsteuerzeiten" kombiniert wird.

Ja da hast du recht ! Der Duster sollte wirklich eher mit hoher Steuerzeit gefahren werden.

Ich hatte den noch vom 230 Malossi liegen.Deshalb ist er auch hier verbaut.

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Und ich bin grad ne runde gefahren.also es macht mächtig viel spass.und die 4.dreht der ohne probleme aus mit siproad.ich glaube ich habe meinen wunschmotor nach fast 2 jahren so wie ICH ihn immer wollte.breites grinsen

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Sooo

erster eindruck.polini mit original fudi auf membran mit 30phbh vergaser.und siproad einfach nur geil .ein richtiger tourer.

Ich hätte noch einen 200er Block mit Malossi Membran liegen, mich schreckt aber das Ansauggeräusch ein wenig ab. Allerdings kann ich mich nicht mehr so wirklich dran erinnern, wie laut das wirklich ist, da sicherlich schon 15 Jahre her...

Fahre auf einem 166er Malossi eine S&S ähnliche Membran, und die ist Hölle laut... Darauf habe ich keinen Bock!

Wie ist denn deine Malossi Membran von der Lautstärke? Luftfilter oder Schlauch?

Gruß, Stefan

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Ich hätte noch einen 200er Block mit Malossi Membran liegen, mich schreckt aber das Ansauggeräusch ein wenig ab. Allerdings kann ich mich nicht mehr so wirklich dran erinnern, wie laut das wirklich ist, da sicherlich schon 15 Jahre her...

Fahre auf einem 166er Malossi eine S&S ähnliche Membran, und die ist Hölle laut... Darauf habe ich keinen Bock!

Wie ist denn deine Malossi Membran von der Lautstärke? Luftfilter oder Schlauch?

Gruß, Stefan

gummierten Membranblock besorgen!

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Ich hätte noch einen 200er Block mit Malossi Membran liegen, mich schreckt aber das Ansauggeräusch ein wenig ab. Allerdings kann ich mich nicht mehr so wirklich dran erinnern, wie laut das wirklich ist, da sicherlich schon 15 Jahre her...

Fahre auf einem 166er Malossi eine S&S ähnliche Membran, und die ist Hölle laut... Darauf habe ich keinen Bock!

Wie ist denn deine Malossi Membran von der Lautstärke? Luftfilter oder Schlauch?

Gruß, Stefan

also ich fahre mit schlauch,und finde die membrane extrem leise,kann aber auch am neuen siproad liegen,ich weis es nicht aber sind echt nicht laut,voll angenehm,bin auch heute der bullerei in die stadt gefolgt ,dass hat keinen gejuckt :wacko:

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Der Vergleich vom Schöni ist sicher aller Ehren Wert, nur finde ich dass man daraus keine wirklichen Erkenntnisse ziehen kann.

Die Kurven sind alle sehr stark vom Auspuff dominiert.

In Kombination mit dem Vergaser und ähnlichen Steuerzeiten spuckt das fast identische Kurven aus.

Lediglich der Malossi legt auf Grund des höherern Vorauslasses eine kleine Schippe drauf.

Ein Vergleich mit einem SIP Road oder Pep+ wäre meiner Meinung nach aufschlussreicher gewesen um Unterschiede zwischen

den Zylindersetups rauszufinden.

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gummierten Membranblock besorgen!

Das Problem liegt sicherlich nicht daran, den laut wird es durch den Rahmen erst. Der wirkt als Resonanzraum. Da auch noch der Kunststoffdeckel unter dem Tank fehlt, saugt er durch die Kaskade. Wenn Du davor stehst, denkst Du durch die Kaskade könnte es kleine Kinder einsaugen :wacko: Der Deckel muss wieder rein und der Rahmen muss gedämmt werden, dann sehe ich mal weiter.

Gummierter Membranblock, habe ich im übrigen noch nie gehöhrt, wo gibts das? Und was daran ist gummiert?

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Das Problem liegt sicherlich nicht daran, den laut wird es durch den Rahmen erst. Der wirkt als Resonanzraum. Da auch noch der Kunststoffdeckel unter dem Tank fehlt, saugt er durch die Kaskade. Wenn Du davor stehst, denkst Du durch die Kaskade könnte es kleine Kinder einsaugen :wacko: Der Deckel muss wieder rein und der Rahmen muss gedämmt werden, dann sehe ich mal weiter.

Gummierter Membranblock, habe ich im übrigen noch nie gehöhrt, wo gibts das? Und was daran ist gummiert?

sip nummer: M2712780C0

die fläche, wo die membran draufklatschen ist gummi beschichtet

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sip nummer: M2712780C0

die fläche, wo die membran draufklatschen ist gummi beschichtet

Hatte ich vorher, als noch die Membrane der luftgekühlten RD 400 gefahren bin, Stahlplättchen und gummierter Anschlag-war auch nicht leiser. Aber danke für den TIP! :wacko:

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Der Vergleich vom Schöni ist sicher aller Ehren Wert, nur finde ich dass man daraus keine wirklichen Erkenntnisse ziehen kann.

Die Kurven sind alle sehr stark vom Auspuff dominiert.

In Kombination mit dem Vergaser und ähnlichen Steuerzeiten spuckt das fast identische Kurven aus.

Lediglich der Malossi legt auf Grund des höherern Vorauslasses eine kleine Schippe drauf.

Ein Vergleich mit einem SIP Road oder Pep+ wäre meiner Meinung nach aufschlussreicher gewesen um Unterschiede zwischen

den Zylindersetups rauszufinden.

Zuerst solltet "MANN" mal auf das Drehmoment schauen,und nicht auf die PS Leistung.

Denn diese ist hier bei diesem Setup relativ nebensächlich !

Bei so einem Motor dreht sich´s nur um die NM.

Die Steuerzeiten wurden absichtlich so ähnlich wie möglich ausgelegt,wie sollte denn sonst ein Vergleich Zustande kommen ?

Im übrigen hab ich auch Kurven wo der GG Polini 23,5 hatte.... :wacko:

Nur dann bereits so mager das es lediglich ein Poser Diagramm geworden wäre das in Real nicht Fahrbar ist.

Ich denke "jeder" Vergleich hilft ohnehin nur denjenigen die ein ähnliches Setup fahren.

Der Sip Road wäre für die Allgemeinheit natürlich interessanter gewesen,keine Frage.

Wenns was hilft häng ich mal einen drunter wenn mich die motivation wieder packt :laugh: .....

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Nur mal so am Rande: Drehmoment ist nix anderes als Leistung durch Drehzahl, und ganz eigentlich isses überbewertet. Wenn ein Motor kein Band hat ist es ganz cool wenn da wenigstens knapp über Standgas schon ein wenig Leistung ansteht. So richtig der geile Ersatz für Band isses dann aber trotzdem noch nicht.

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Nur mal so am Rande: Drehmoment ist nix anderes als Leistung durch Drehzahl, und ganz eigentlich isses überbewertet. Wenn ein Motor kein Band hat ist es ganz cool wenn da wenigstens knapp über Standgas schon ein wenig Leistung ansteht. So richtig der geile Ersatz für Band isses dann aber trotzdem noch nicht.

Geb ich dir vollkommen recht.

Ich wollte mal kucken was man so rausbekommt mit Drehschieber und auf Drehmoment getrimmt,und ich muss sagen das mich persönlich der Motor auf der Strasse nicht überzeugt hat !

Die Leistung ist viel u kurz vorhanden,um dann viel zu schnell abzusacken,und das so spürbar das es einem keine Freude macht.

Könnte mir echt vorstellen das sich das mit Topf viel angenehmer fährt.

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Wieder ein paar Kurven.

Leider hab ich den Sip Road für die 200er schon verkauft (hatte ich total vergessen :wacko: ),der ist dadruch nicht dabei.

Auspuffe waren:

Sito Original Nachbau

Sito Plus

Sito Plus Frankenstein = Eigenumbau von mir von vor 3 Jahren........ Sollte vergleichbar sein mit Sip Road und PEP 2 !

Einmal alle 3 auf Polossi Grauguss mit dem bearbeiteten Zylinder auf 1,5 QK,selber Kopf

Einmal alle 3 auf Polossi Alu 1,4 QK, selber Kopf,nur Auslass leicht bearbeitet.

Die leichte Mehrleistung des Grauguss Polossis wird wahrscheinlich das Resultat der Bearbeitung gepaart mit den paar Grad mehr Auslass und Überströmzeit sein. VA ist bei beiden Identisch mit 25,5.

Auf den Diagrammen sind die Auspuffanlagen teilweise falsch betitelt,die Betitelung der Pdf selber stimmt aber,danach kann man sich also richten ! Ist aber eh klar was welcher war. Aufsteigend von unten nach oben Sito,Sito Plus ,Sito Frankenstein.

Ich hab auch noch ein paar Kurven überlagert mit der Polossi GG Kurve im Vergleich zu 2 Malossis.

Der eine ist wieder der 210er mit Duster und 190/125 auf 57mm Lippenwelle.

Die andere war ein 221er mit S&S Pilzwelle,28er Keihin,S&S Kasten+3er VForce und Newline ! Ich denke Bilder sagen da mehr als Worte !

Nach Hause bin ich diesmal mit dem Alu Polossi auf Frankenstein gefahren.Dieser Auspuff war auch schon auf meiner Conversion und dem 230er Malossi montiert. Fährt sich im Vergleich zum Duster Traumhaft (auf diesem Setup !) :laugh:

Wenn wer bestimmte Überlagerungen haben will bitte melden. Ich hab hier nicht alles aufgeführt.

Alu Polossi Sito Sito + Sito + Frankenstein.pdf

Polossi Sito Sito Plus Sito Frankenstein.pdf

Polossi Duster vs Sito Plus Frankenstein.pdf

polossi 221 vs Malle 210 vs Malle 221 Duster und Newline.pdf

Alu Polossi vs GG Polossi Sito Plus Frankenstein.pdf

Alu Polossi vs GG Polossi Sito Original Nachbau.pdf

Bearbeitet von schoeni230
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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