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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

@Michi: wie und wieviel tiefergelegt? Recht viel wird wegen dem L-Ring ja nicht gehen.

124/176 hab ich beim 62mm Polossi auch.

Der drueckt aber damit schon deutlich weniger als mein 57mm Polossi mit 115/120.

Beide mit Sip Road und ovalen Si sowie Kabawellen.

Ich bleibe zukuenftig bei diesen Setups bei niedrigen Steuerzeiten.

Bearbeitet von polinist
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@Michi: wie und wieviel tiefergelegt? Recht viel wird wegen dem L-Ring ja nicht gehen.

124/176 hab ich beim 62mm Polossi auch.

Der drueckt aber damit schon deutlich weniger als mein 57mm Polossi mit 115/120.

Beide mit Sip Road und ovalen Si sowie Kabawellen.

Ich bleibe zukuenftig bei diesen Setups bei niedrigen Steuerzeiten.

drücken ist subjektiv.

ich denke, man muss ein zwischending zwischen drücken und ausdrehen finden.

was hilft der voll kick von unten wenn bei 6300 umdrehungen schluss ist.

warst mit beiden dingen auf der rolle und hast ein diagramm?

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@Michi: wie und wieviel tiefergelegt? Recht viel wird wegen dem L-Ring ja nicht gehen.

124/176 hab ich beim 62mm Polossi auch.

Der drueckt aber damit schon deutlich weniger als mein 57mm Polossi mit 115/120.

Beide mit Sip Road und ovalen Si sowie Kabawellen.

Ich bleibe zukuenftig bei diesen Setups bei niedrigen Steuerzeiten.

0,4mm am Zylinder, da ist aber deutlich mehr drin, wenn man will (Fuss kürzen nicht vergessen), ich denk 0,7 geht mit dem L-Ring leicht, ist aber von Gehäuse zu gehäuse verschieden, vorher messen!

Aber wie Gravie schon richtig schreibt hab ichs mehr mit den Kompromissen, nur Dampfhammer ist auch fad :wacko:

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Aber wie Gravie schon richtig schreibt hab ichs mehr mit den Kompromissen, nur Dampfhammer ist auch fad :wacko:

Na ja, lang übersetzt (Reifen / Primär) läuft so ein "Dampfhammer" auch über 120 Sachen bei relativ moderaten Drehzahlen. Das ist dann alles andere als fad finde ich. :wacko:

Wobei ich auch eher ein Freund von etwas mehr Drehzahl bin, ... weils einfach Laune macht die Karre kotzen zu lassen. :wacko:

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0,4mm am Zylinder, da ist aber deutlich mehr drin, wenn man will (Fuss kürzen nicht vergessen), ich denk 0,7 geht mit dem L-Ring leicht, ist aber von Gehäuse zu gehäuse verschieden, vorher messen!

Aber wie Gravie schon richtig schreibt hab ichs mehr mit den Kompromissen, nur Dampfhammer ist auch fad :wacko:

jo supi - der michi ist wieder fast fit und taucht wieder aus der versenkung auf,

freu mich schon wenn wir deinen dampfhammer am prüfstand stellen können. :wacko:

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drücken ist subjektiv.

ich denke, man muss ein zwischending zwischen drücken und ausdrehen finden.

was hilft der voll kick von unten wenn bei 6300 umdrehungen schluss ist.

warst mit beiden dingen auf der rolle und hast ein diagramm?

leider keine Diagramme nur popometervergleich.

Der besser drueckende schafft auch Rallytachoende wenn man will. Reicht MIR vollkommen.

steh mehr auf schaltfaulen Durchzug und so. Ums "zumachen" kuemmert sich hier eh der SIP ROAD :wacko:

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leider keine Diagramme nur popometervergleich.

Der besser drueckende schafft auch Rallytachoende wenn man will. Reicht MIR vollkommen.

steh mehr auf schaltfaulen Durchzug und so. Ums "zumachen" kuemmert sich hier eh der SIP ROAD :wacko:

fahr halt mal zum stoffä rüber und stell die dinger auf die rolle.. :wacko:

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Der besser drueckende schafft auch Rallytachoende wenn man will. Reicht MIR vollkommen.

steh mehr auf schaltfaulen Durchzug und so. Ums "zumachen" kuemmert sich hier eh der SIP ROAD :wacko:

:wacko: ...das schafft sogar mein 149er Pinasco, und glaub mir, der würde Dir nicht reichen :wacko:

Deshalb fliegt er ja auch für den Alu Polini raus :wacko:

wie gesagt, vmax ist fuer mich sekundär. Reicht MIR eigentlich immer. Drücken muss es :wacko:

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Was heist vmax ist nicht wichtig ?? denke 120 - 130 solten se schon sein aber am Berg nicht abkaken da sollte nicht unbedingt unter 100 fallen.

Das ist für mich ein optimaler Alu - Polini nur bin ich ´nicht so zufrieden mit meinen

Muß nexten Monat zur Hauptuntersuchung und danach wird mein 30 Delorto verbaut der schon da liegt

den mit dem 24 Si habe ich alles versucht .....................

Ok habe noch die Silet-Box drauf ich hoffe das bei einem 30 Gasser da das anderst läuft

für anregungen bin ich gerne Dankbar

Saludos :wacko:

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Ja super das will ich wissen ??

was für eine Bedüsung solte ich anfangen ??

Danke :wacko:

Beim 30er Dellorto habe ich beim alten 207er eigentlich immer Hauptdüse 125/128 oder 130 gefahren, Nadel x3, Standard Trommel mehr weiß ich aus dem Kopf grad nicht...

Ich versuche das erstmal mit dem 24er SI, habe aber auch noch nen 28 und 30er Dello liegen wenn nicht zufrieden.

Seid gestern habe ich mein Setup auch komplett liegen, bis auf den Motorblock :wacko:

Ich werde folgendes für den Anfang verbauen:

-Polini Alu, nur Auslass moderat bearbeitet, da original Kolben

-57er original Kurbelwelle, umgebaut mit moderat verlängerter Einlasszeit, gelippt und gewuchtet

-24er SI, nur alle übergänge an Wanne und Gehäuse strömungsgünstig bearbeitet, Gehäuseeinlass nach vorn erweitert

-Primär gerade verzahnt, normal lang Malossi auf original PX 200 Getriebe

-CNC Kupplung D-DOG

-Elestart Lüfterrad von der 200er oder vielleicht auch das von der 150er, wenn Kühlung reicht

-Sip Road mit Viton Ring

-Kopf hab ich noch nicht, werde ich wohl dem Gravie anvertrauen

Gespannt bin ich, wie sich das mit der geraden Primär fährt, da das meine erste in meiner fast 22 jährigen Rollerkarriere wird...

Wenn ich mit dem Setup nicht zufrieden bin, liegt eben auch noch der 30er und nen alter RZ MK 1 lefthand bei mir rum, aber ich hoffe ich komme mal ohne Reso aus, soll halt für lange Touren taugen...

lass den auslass in ruhe bei 57 hub, und du hast spaß

Ich wollte eigentlich nur ein wenig breiter und Trazep machen, minimalst höher. Meinst Du das wäre keine gute Idee?

Edith fügt noch hinzu, das sie sich zu Erfahrungsberichten von der Primär auf Polini (auch Grauguss), besonders im 2-Personenbetrieb, freuen würde!

Bearbeitet von Kotzerider
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-Sip Road mit Viton Ring

Sag mal, wo gibt´s den Viton-Ring bzw. welchen muss man dafür nehmen?

Momentan fahre ich einen Pinasco 177Alu mit dem Sip Road auf meinem kleinen Block und den krieg ich überhaupt nicht dicht. Die Schelle habe ich schon weggeflext und eine Auspuffschelle verbaut, aber nach einigen Kilometern fängt das gerotze wieder an- nachziehen-usw.- und irgendwann ist der Auslass dann wahrscheinlich kaputt.

Bei meinem Neuaufbau Polini ALu mit dem SipRoad würde ich das gerne vermeiden.

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Sag mal, wo gibt´s den Viton-Ring bzw. welchen muss man dafür nehmen?

Momentan fahre ich einen Pinasco 177Alu mit dem Sip Road auf meinem kleinen Block und den krieg ich überhaupt nicht dicht. Die Schelle habe ich schon weggeflext und eine Auspuffschelle verbaut, aber nach einigen Kilometern fängt das gerotze wieder an- nachziehen-usw.- und irgendwann ist der Auslass dann wahrscheinlich kaputt.

Bei meinem Neuaufbau Polini ALu mit dem SipRoad würde ich das gerne vermeiden.

http://www.germanscooterforum.de/topic/190127-200er-px-auspuffflansch-mit-o-ring/page__st__60__p__1066770779__hl__viton__fromsearch__1#entry1066770779

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So hoo ...

heute hat mein 210er Polini den ersten Mucks gemacht,

fuhr erst nicht ... Ansaugschlauch wohl geknickt ...

ohne Schlauch gings dann, hatte natürlich zuerst mal runtergedüst ... :wacko:

Setup:

Polini auf für 210er Malossi angepassten Motor gesteckt

30er Dellorto mit Malle Membran

57er O-Welle auf Membran umgearbeitet

MMW Tourenkopf, weiß grad die Verdichtung nicht, 10,3 oder so

PX alt Getriebe, O-Cosa Kulu mit xl Federn

Silentbox

Hab jetzt ne 135er HD (werd aber wohl wieder hoch auf die 138er vom Malossi set up gehen, bzw. so hoch bis er drosselt)

X3 Nadel und 264 Mischrohr glaub ich

Fährt höchst unspektakulär, eher drehfreudig, ev. mit einer etwas kürzeren Gedenksekunde bis es vorran geht.

Nicht schlecht, aber auch nicht soo anders ... hatte ich mir nach all den Polini Geschichten etwas anders vorgestellt.

Mag aber auch am Auspuff liegen. Der hat wiederum auf meinem 57 Hub Malle wirklich gut funktioniert.

Mal sehen wann ich mal nen Prüfstandstag schaffe um ein paar Auspuffanlagen zu testen.

Gefühlt würde ich sagen, 16 bis 17 PS liegen da jetzt an.

Gruß, Volker

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dass wundert mich eigentlich.ich hatte fast identes setup.und seit ich den polini habe.brennen mich die malossi fahrer nicht mehr.davor mit ebenfalls malle zylinder hatte ich zu tun.kann ich nicht verstehen wo da der hund begraben liegt.

Bearbeitet von weiky
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Na ja, das war der erste Probelauf, da geht sicher noch was,

Zündung optimieren, etwas mehr Verdichtung, anderer Auspuff ...

... ob bei mir mit dem eher geringen Aufwand mal eben 20 PS rauskommen möchte ich erstmal auf ner Kurve sehen ...

... und, 17PS die schön zu fahren sind find ich OK, bzw. ist das was ich hier erreichen will

Ich wollte auch nur die Charakteristik zwischen Malossi und Polini vergleichen, bzw. bin etwas verwundert das sie bei mir recht ähnlich ist oder es mir im Moment so vorkommt.

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Na ja, das war der erste Probelauf, da geht sicher noch was,

Zündung optimieren, etwas mehr Verdichtung, anderer Auspuff ...

... ob bei mir mit dem eher geringen Aufwand mal eben 20 PS rauskommen möchte ich erstmal auf ner Kurve sehen ...

... und, 17PS die schön zu fahren sind find ich OK, bzw. ist das was ich hier erreichen will

Ich wollte auch nur die Charakteristik zwischen Malossi und Polini vergleichen, bzw. bin etwas verwundert das sie bei mir recht ähnlich ist oder es mir im Moment so vorkommt.

Hast du eigentlich auch deine Steuerzeiten mal gemessen ? Sonst kann man da mal kaum sagen das der eine schlechter oder besser läuft.

Und deine HD ist auch viel zu hoch. Auch wenn sie nicht drosselt. Ich wette die hat mit ner 130-132 Düse (was eventuell auch noch zuviel ist) 2 Pferde mehr - Haltbar !!

Bearbeitet von schoeni230
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Steuerzeiten gemessen, nee hab ich nicht, hab den Zylinder so aus der Schachtel draufgesteckt ... 57 Hub wie gesagt ...

HD zu hoch... hmmm ... die waren vorher mit dem Malle auch schon eher (zu) groß, da hab ich viel rumprobiert und kleiner 135 hat der nur gerasselt ... war für mich jetzt im Zusammenhang mit dem Motor nicht so unerwartet.

Und, wie schon angedeutet dreht der Motor mit dem Polini eher leicht hoch und macht gar nicht den Eindruck zu fett zu laufen.

Aber, Versuch macht klug ... das ist ja auch nen 1A Thema für den Prüfstand.

Wo würdest Du denn die Zündung hinstellen?

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Zündung hatte ich bei den Polini Alu versuchen Vespatronic. Von 24-16.

Mit genau deinen Daten war beim Malossi eine 132HD die optimale ! Alles gleich wie bei dir nur Sip Performance (Motor eines Freundes).

Mehr fährt auch,dreht auch meistens aus.Kostet aber Leistung.Das Rasseln kommt so gut wie nie von einer zu kleinen HD ! Der Fehler liegt an der Verdichtung,dem Endrohrdurchmesser vom Auspuff und,oder der Zündung !

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    • An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe. An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.   Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt: Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste) Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer. Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.    Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.   Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung
    • @Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.
    • Die Kupplung funktioniert top. Bisher absolut keinerlei Probleme bei den verbauten.
    • Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage
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