Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Hab da eben so ne Meldung bekommen daß es den Alupolini evtl. in ner 2. Auflage mit einer längeren Laufbahn geben soll.

Um ein Überstehen des Kolbens (oberer Ring) bei 60er Wellen zu vermeiden.

Bin mal gespannt ob sich da tatsächlich was tut! :wacko:

SCK bemÜht sich da

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da eben so ne Meldung bekommen daß es den Alupolini evtl. in ner 2. Auflage mit einer längeren Laufbahn geben soll.

Um ein Überstehen des Kolbens (oberer Ring) bei 60er Wellen zu vermeiden.

Bin mal gespannt ob sich da tatsächlich was tut! :wacko:

Quellangabe bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...macht es sinn ein leichtes lüfterrad auf dem polini zu fahren?

set up polini alu,57 mec welle gelippt,sip road,24 si,kupplung standard cosa

bin am überlegen ob ich das elestart standard ´fahren soll oder abdrehen lassen auf 1700gr??

lohnt sichs ,..??

gruss

habe hier motoren mit 2,1 elestart und 1,6kg abgedreht. Da ist schon ein grosser Unterschied.

Werde meine Alupolini auch ein leichtes spendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo... ich habe mir nun auch ein Alu-Polini geholt. Wird mit gelippter Welle gefahren, mit 24er und Road. Ich hätte noch eine Vespatronik, die ich auch noch anschliesse... Mal schauen wie das ding dann rennt. Ich werde berichten.

Bin schon gespannt auf deine Erkenntnisse mit der Vespatronic. Fahre ein ähnliches Setup und habe auch noch eine Vespatronic rumliegen.

Bitte um Info ob und wievel der Einbau bringt!!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt auf deine Erkenntnisse mit der Vespatronic. Fahre ein ähnliches Setup und habe auch noch eine Vespatronic rumliegen.

Bitte um Info ob und wievel der Einbau bringt!!

Danke!!!

Eigentlich ist das ja so ziemlich egal ob die Vespatronic auf dem Alu Polini,Malossi oder sonst wo verbaut ist.

Das sie was bringt,wenn man den optimalen Zündzeitpunkt raustestet,das ist schon lange bewiesen. Also gibts da auch keine überraschungen zu erwarten die man nicht schon kennt.

Wichtig ist nur,nicht einfach draufbauen und 23-15 blitzten.Auf der Strasse ist der Unterschied nicht immer zu bemerken da hier auch der Placebo Effekt eine Grosse Rolle spielt.Man bezahlt 300.- , und will dann einfach das man ein positives Ergebnis erzielt hat :wacko:

Prüfstand suchen,und mal 4 verschiedene Stellungen ausprobieren.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2011 um 06:43 schrieb polinist:

habe hier motoren mit 2,1 elestart und 1,6kg abgedreht. Da ist schon ein grosser Unterschied.

Werde meine Alupolini auch ein leichtes spendieren.

hi gerald

welche kupplung fährst du ?

reicht die originale cosa da noch aus?

......soll ja mal wieder ein klasse motor werden,dank deiner kurbelwelle,.....

gruss

thomas

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎12‎.‎2011 um 08:16 schrieb funthomas:

hi gerald

welche kupplung fährst du ?

reicht die originale cosa da noch aus?

......soll ja mal wieder ein klasse motor werden,dank deiner kurbelwelle,.....

gruss

thomas

original Cosa Kulu, zur Vorsicht mit 8 zusaetzlichen Nieten und Undi-Ring.

wichtig: orig. Piaggio Belaege nehmen, mit Nachbau hatte ich nur Probs.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@All: Lässt sich der Malossimembranblock noch einigermaßen auf nem PX Block montieren, der für MRB Membran gefräßt ist? Mir juckt es langsam in den Fingern, da ich keinen gescheiten PX Drehschieberblock finde und der Alupolini endlich verbaut werden will :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

biin jetzt mal paar Kilometer gefahren.

Folgendes Setup:

210 Alu Polini

30er PHBH Vergaser 130er HD

Lusso KW gelippt von Kabaschoko und nachträglich Sehnenmaß verlängert laut Polinianleitung

Einlass 4mm vorgezogen und Überstömer an ´Zylinder angepasst -> laut Polinianleitung

Kanten am Zylinder entgratet und Einlass minimal angefast

Zündung mit Elestartlüfterrad auf 18° geblitzt

Auspuff derzeit am Besten mit RZ mark One Righthand (Vergleich waren: Scorpion/SipRoad/Sip Performance)

Cosa 1 Kupplung verstärkt

Primär original

Fazit:

läuft Schön jedoch nichts aufregendes, ist eine Millenium und geht laut Tacht ca. 115km/h evtl. auch 120km/h dann is aber Schluss.

Drehmoment ist ganz gut und zieht recht gleichmäßig durch

Überlege gerade den einlass noch zu Bearbeiten denn der is ja echt winzig.

Steuerzeiten sind noch Original - dachte evtl. an Einlass 2mm raufziehen und 2mm verbreitern um a bissl mehr Drehzahlen zu erreichen

Was meint ihr mit Auslassbearbeitung???

Gruß

Daniel

Soo,

biin jetzt mal paar Kilometer gefahren.

Folgendes Setup:

210 Alu Polini

30er PHBH Vergaser 130er HD

Lusso KW gelippt von Kabaschoko und nachträglich Sehnenmaß verlängert laut Polinianleitung

Einlass 4mm vorgezogen und Überstömer an ´Zylinder angepasst -> laut Polinianleitung

Kanten am Zylinder entgratet und Einlass minimal angefast

Zündung mit Elestartlüfterrad auf 18° geblitzt

Auspuff derzeit am Besten mit RZ mark One Righthand (Vergleich waren: Scorpion/SipRoad/Sip Performance)

Cosa 1 Kupplung verstärkt

Primär original

Fazit:

läuft Schön jedoch nichts aufregendes, ist eine Millenium und geht laut Tacht ca. 115km/h evtl. auch 120km/h dann is aber Schluss.

Drehmoment ist ganz gut und zieht recht gleichmäßig durch

Überlege gerade den einlass noch zu Bearbeiten denn der is ja echt winzig.

Steuerzeiten sind noch Original - dachte evtl. an Einlass 2mm raufziehen und 2mm verbreitern um a bissl mehr Drehzahlen zu erreichen

Was meint ihr mit Auslassbearbeitung???

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
    • Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut. Ich wollte noch mehr Drehzahl, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet. Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen. Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden. Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.   Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr. Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.   Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet., aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht. Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..     Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.    
    • Ja denke schon, muss nur schauen, ob es die auch in grau gibt  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information