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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...der ist aber mit falscher Kerze/Einstellung genauso wenig immun gegen Loecher... :wacko:

Ja wie gesagt der Fast benzinhahn war das problem Zündung war auf 19 grad Kerze BR9 ES

was für einen Malossie kann ich nehmen ? und muß ich dann den Zylinderkopf auch abändern ??

Hat der Malossie wie der Polini die selbe höhe ..........

Danke Leute

Bearbeitet von Jose-Luis
Geschrieben

nabend @

wie schon zuvor geschrieben ist meine kupplung hinüber :wacko: ...hatte die orginale kuppl.drinne mit verstärkten federn und belege(3)..würde gerne eine cosa kuppl. einbauen..leider ist die mit dem verstärkten ring ausverkauft.... was für tips habt ihr...ne orginale coca kupplung ohne ring..oder die alte neu belegen(hatte aber nur ca 1,5 jahre gehalten)...

bei der kupplung mit ring muss auch noch was vom kuppl.deckel weg gefräst werden....reicht den nicht die orginale cosa kuppl. für die leistung vom polini..mein alter kuppl. korb sieht noch gut aus....danke schon mal^^ hugo

Geschrieben

nabend @

wie schon zuvor geschrieben ist meine kupplung hinüber :wacko: ...hatte die orginale kuppl.drinne mit verstärkten federn und belege(3)..würde gerne eine cosa kuppl. einbauen..leider ist die mit dem verstärkten ring ausverkauft.... was für tips habt ihr...ne orginale coca kupplung ohne ring..oder die alte neu belegen(hatte aber nur ca 1,5 jahre gehalten)...

bei der kupplung mit ring muss auch noch was vom kuppl.deckel weg gefräst werden....reicht den nicht die orginale cosa kuppl. für die leistung vom polini..mein alter kuppl. korb sieht noch gut aus....danke schon mal^^ hugo

ICH wuerde EINMALIG in ne ordentliche Kupplung investieren, mein Favorit waere ne mmw superstrong, auch wenn die natuerlich deutlivh mehr kann als sie hier muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wie gesagt der Fast benzinhahn war das problem Zündung war auf 19 grad Kerze BR9 ES

was für einen Malossie kann ich nehmen ? und muß ich dann den Zylinderkopf auch abändern ??

Hat der Malossie wie der Polini die selbe höhe ..........

Danke Leute

ich bin da nicht so sicher ob das die richtige Fehleranalyse ist, hab aber so ambulant auch keinen besseren Vorschlag ...

nabend @

wie schon zuvor geschrieben ist meine kupplung hinüber :wacko: ...hatte die orginale kuppl.drinne mit verstärkten federn und belege(3)..würde gerne eine cosa kuppl. einbauen..leider ist die mit dem verstärkten ring ausverkauft.... was für tips habt ihr...ne orginale coca kupplung ohne ring..oder die alte neu belegen(hatte aber nur ca 1,5 jahre gehalten)...

bei der kupplung mit ring muss auch noch was vom kuppl.deckel weg gefräst werden....reicht den nicht die orginale cosa kuppl. für die leistung vom polini..mein alter kuppl. korb sieht noch gut aus....danke schon mal^^ hugo

Kupplung mit Ring find ich persönlich nicht gut,

ne original Cosa kann schon recht viel, in meiner Erfahrung bis ~ 23 PS/NM auch mit richtig leichten Lüfterrädern und RAP prolemlos.

etwas härtere Federn rein und gut ist.

Aber, wie der polinist schon sagt, einmal was Richtiges gekauft und Ruhe ist, wenn Du in naher Zukunft ü25 planst würd ich da auch gleich was "Richtiges" kaufen

In meinem Ü30 Motor hab ich ne S&S, dazu braucht man auch nen angepassten Kupplungsdeckel,

Die hat diverse Prüfstandläufe und Rennsteckeneinsätze absolut problemlos überstanden.

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

@ alle

danke für die tips..ihr habt mir wirklich sehr geholfen..werde mir wohl, die normale cosa kuppl. zulegen mit anderen federn(belege können die orgi. bleiben?)...

na so ü 25ps hatte ich eigentlich nicht vor^^...mir reichen meine 20 nm bei 4300...will halt drehmoment :wacko:

hugi

Geschrieben

Kann mir beim Kolben keiner Helfen ???

Hab nicht rausfinden können welchen Malosie ich einbauen kann und ob och am Kopf was ändern muß

oder kann ich den ohne sorge einbauen ??

Und dann Orginal oder Bearbeitet den Malosie ?

Danke

José-Luis

Geschrieben

Da würde ich empfehlen das Polossi Topic mal durchzulesen,

ich meine das da sowohl Kolben alsauch Zylinder "stark" bearbeitet werden müssen um das CVF vom Malossi zu aktivieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich empfehlen das Polossi Topic mal durchzulesen,

ich meine das da sowohl Kolben alsauch Zylinder "stark" bearbeitet werden müssen um das CVF vom Malossi zu aktivieren.

Kolben ist nicht so viel Arbeit, aber im Zylinder muß einiges an Material aus der Laufbahn entfernt werden

Bearbeitet von Laser
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Jose-Luis

..dann halt ich wenn kein anderer will ... :wacko:

Welchen Zylinder hast du ? Ich denke das war ein B-Zylinder .. wenn ja kaufst du einen A-Malle-Kolben !

..bezüglich der Bearbeitung des Kolbens und des Zylinders kannst du dir im Polossi-Topic auf den ersten Seiten die wichtigsten Info`s holen ..

Zylinderkopf brauchste dann nen anderen ! Eben einen Malle-Kopf .. Die Quetschkante musste dann ermitteln wenn der Kolben verbaut ist - Kopfdichtungen gibt es in verschiedensten Dicken.

Hab keine Ahnung bezüglich 57er Hub-Welle wie weit der Kolben rausteht ..

Ich fahr immer Langhub ! Da brauch ich momentan mit Orginal Fudi und nem 1,1 mm QK-Gravie-Mallekopf zusätzlich noch ne 2mm Kopfdichtung (von Stahlfix hier im Forum)

Ist zwar ein mittlerer Aufwand an Zylinder und Kolben .. doch es lohnt !

Ich würde dann an deiner Stelle auch gleich nen Langhub beim Polinisten ordern .. :wacko:

ALU-Polossi-LH ! :wacko:

Grüße Michl@Work

ÄH .. Sorry war schon wieder zu langsam ....wie immer !

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben (bearbeitet)

@hauggos: hast du Infos/Erfahrungen wie gross der Vorteil des eingearbeiteten CFV tatsaechlich ist?

Nicht wirklich belegbar.. Ich hab die seitlichen Kanäle immer gemacht... weil da was weg muss wenn man den Kolben in den Zylinder steckt -

sonst entsteht ein Totraum ..imho !

Ob das CVF effektiv was bringt im Polini (ALU) weis ich nicht ! Hab keine Vergleichswerte - Prüfstandsläufe ..!

Ich denke gelesen zu haben das es sich nur bei drezahlmotoren bemerkbar macht ... :wacko:

So ein Polossi ist mit geringer Auslassbearbeitung und niedrigen Steuerzeiten doch eher das Drehmoment-Monster aus dem Drehzahlkeller .. :wacko:

Bei nem Spezl haben wir die seitlichen Kanäle unangetastet gelassen - nur den Boostport erweitert und den Kolben ala Worbl gemacht !

Läuft Top ! :wacko:

@jose Luis: ..es gibt nur ein Polossi topic da es fast egal ist ob der Zylinder Guss oder Alu ist - Layout und Bearbeitung ist fast das gleiche .. Vielleicht gibts mal in der Zukunft ein spezielles Polossi-Alu Topic ??

Grüße

Michl

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben (bearbeitet)

Also das heist ich muß den Kolben(beim Malosie) bearbeiten und den Zylinder kann ich so lassen

Langhub klar wäre jetzt eine option die sache ist baue ich gleich auf membran oder lasse ich Drehschieber ??

vor nachteile ??

Ps , Polini kolben gibt es nicht als ersatz habe ich heute als anwort bekommen ?? kann das sein ? die gehen woll nicht kapputt :wacko:

Saludos

José-Luis

Ps oder ich nehm den hier gleich http://www.sip-scootershop.com/de/products/kolben+malossi+a+210ccm+_12020100

Nicht wirklich belegbar.. Ich hab die seitlichen Kanäle immer gemacht... weil da was weg muss wenn man den Kolben in den Zylinder steckt -

sonst entsteht ein Totraum ..imho !

Ob das CVF effektiv was bringt im Polini (ALU) weis ich nicht ! Hab keine Vergleichswerte - Prüfstandsläufe ..!

Ich denke gelesen zu haben das es sich nur bei drezahlmotoren bemerkbar macht ... :wacko:

So ein Polossi ist mit geringer Auslassbearbeitung und niedrigen Steuerzeiten doch eher das Drehmoment-Monster aus dem Drehzahlkeller .. :wacko:

Bei nem Spezl haben wir die seitlichen Kanäle unangetastet gelassen - nur den Boostport erweitert und den Kolben ala Worbl gemacht !

Läuft Top ! :wacko:

@jose Luis: ..es gibt nur ein Polossi topic da es fast egal ist ob der Zylinder Guss oder Alu ist - Layout und Bearbeitung ist fast das gleiche .. Vielleicht gibts mal in der Zukunft ein spezielles Polossi-Alu Topic ??

Grüße

Michl

Bearbeitet von Jose-Luis
Geschrieben

Respekt ! 100 Öcken für den Kolben !

.. Ich hab noch einen den ich nicht mehr brauche ..wegen ALU-Polossi ..

hat ca. 300 km druff - bei Bedarf PM an mich !

Geschrieben

vielleicht hilft oder interressiert es jemanden:

bin bei 50/120 ND und 135 HD gelandet, von der großen hauptdüse werde ich mich runtertasten, obwohl die kiste auch so sehr gut läuft und ich schone den polini nicht im geringsten !

na ja schade ist halt an der ganzen geschichte man gewöhnt sich all zu schnell an die leistungssteigerung, die mir vor knapp 5-6 ausfahrten noch nen grinsen bescherte,

spaß macht es immer noch !!

gruß yafo

Geschrieben

Ich habe gestern endlich meinen im Regal liegenden neuen 210er Alu Polini mit

Worb 5 Kopf für 210er Alu Polini, den ich um 1,1 mm abgeschliffen habe montiert, habe jetzt eine QK 1,35

Bedüsung ist original bis auf die 125er HD, am SI Vergaser habe ich die Querbohrung auf 2mm aufgebohrt.

Zündung auf 19° geblitzt.

Zündkerze B9ES wie empfohlen.

Jetzt habe ich folgendes Problem, die Vespa schnattert wie ein kalter Rasenmäher bei jeder Drehzahl, egal wieviel Kilometer ich fahre.

Im Stand läuft sie super, nimmt das Gas gut an.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Vespa im Stand warmlaufen lasse und dann zufahre, läuft sie die ersten 100-200 Meter gut und dann wieder :wacko:

Und bei jeder längeren Ampelfase, habe ich das selbe.

Meine Überlegung Motor wird nicht richtig warm, also Zündkerze raus ( Elektrode mittelbraun und der Rest nass), dann habe ich die origial 12 PS

Zündkerze B7ES montiert probe gefahren und das Problem nicht mehr da, nur noch feinabstimmung.

Aber warum?

Und ist die Zündkerze nicht zu warm?

Wer kann mir helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern endlich meinen im Regal liegenden neuen 210er Alu Polini mit

Worb 5 Kopf für 210er Alu Polini, den ich um 1,1 mm abgeschliffen habe montiert, habe jetzt eine QK 1,35

Bedüsung ist original bis auf die 125er HD, am SI Vergaser habe ich die Querbohrung auf 2mm aufgebohrt.

Zündung auf 19° geblitzt.

Zündkerze B9ES wie empfohlen.

Jetzt habe ich folgendes Problem, die Vespa schnattert wie ein kalter Rasenmäher bei jeder Drehzahl, egal wieviel Kilometer ich fahre.

Im Stand läuft sie super, nimmt das Gas gut an.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Vespa im Stand warmlaufen lasse und dann zufahre, läuft sie die ersten 100-200 Meter gut und dann wieder :wacko:

Und bei jeder längeren Ampelfase, habe ich das selbe.

Meine Überlegung Motor wird nicht richtig warm, also Zündkerze raus ( Elektrode mittelbraun und der Rest nass), dann habe ich die origial 12 PS

Zündkerze B7ES montiert probe gefahren und das Problem nicht mehr da, nur noch feinabstimmung.

Aber warum?

Und ist die Zündkerze nicht zu warm?

Wer kann mir helfen?

dreh mal die zündung auf 20° runter, und wechsele die kerze gegen B9ES. ww. ND noch auf 52/140.

hatte zündung auch auf 19° bis vorgestern , mit 20° ist das " anfahrloch " jetzt weg.

ansonsten, alles was du so ab seite 50 hier im " alu polini 210 " topic liest, + das " si-topic " machen deinen motor nicht schlechter.

gruss, stefan

Bearbeitet von heinixt600k
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe heute mal die QK an meinen MMW-Kopf gemessen...tätschsächlich sind es 1,9mm was ich gern auf 1,4 reduzieren würde.

Wie gehe ich vor ??? Möchte aber nicht den Zylinderfüß abdrehen...

Motor lauf sonst sauber ohne Rotz ,Loch und Stottern....geht auf grader Stecke flott auf 125 laut Orig.Tacho...aber ich hätte natürlich schon

gern die optimale Verdichtung...

(MMW-Kopf,gelippte 57-Welle von kaba,26SI-Oval, Bosch W3CC,19 Grad,sip road,)

Bearbeitet von rollkomando
Geschrieben

Hi,

ich hab nach dem ich die QK ermittelt habe am Kopf die Kante mit dem Schieblehren unterteil gemessen

und dann auch einer möglichst planen Fläche ( bei mir eine polierte Granitplatte ) erst ein 180er (240er)Schleifpapier

befestigt und dann den Kopf unter ständigen weiterdrehen abgeschliffen und immer wieder mit der Schieblehre kontroliert.

Geht eigentlich ganz gut.

Gruß

Joe!!!

Geschrieben

hallo!

überlege mir, ob ich auf eine gelippte kurbelwelle bzw. auf einen kehin pwk aufrüsten soll.

mein setup:

alu polini mit mmw kopf qk 1,7mm

24 si ovalisiert u. polini venturi

motorblock angepasst u. m-speed tröte

geht wirklich gut; dreht voll aus (125 km/h tacho) u. keine ganganschlussprobleme.

was meint ihr - ob sich der aufwand lohnt??

Geschrieben

hallo!

überlege mir, ob ich auf eine gelippte kurbelwelle bzw. auf einen kehin pwk aufrüsten soll.

mein setup:

alu polini mit mmw kopf qk 1,7mm

24 si ovalisiert u. polini venturi

motorblock angepasst u. m-speed tröte

geht wirklich gut; dreht voll aus (125 km/h tacho) u. keine ganganschlussprobleme.

was meint ihr - ob sich der aufwand lohnt??

aber wenn der hobel gut läuft, dann lass ihn doch so. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

habe einen GG207, habe mal bei Worb gefragt, der will 300 € für die komplette Bearbeitung inkl. neuen Malossi Kolben und Auslassbearbeitung.

Hat einer von Euch Erfahrung damit ???

Hatte gestern ein netten Klemmer auf einer kurzen Autobahnstrecke bei 110.

Vorher 10 km über Land gezockelt, dann das Erlebniss auf der BAB 2.

Helga sprang dann auch wieder an ...Puuh.. Leistung ist aber geblieben..echtes Glück für mich, das mich die Helga nicht wie ein Rodeopferd abgeworfen hat.

So ist die Polossi Idee weiter gereift.

:wacko: :wacko:

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