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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Kann das am Nachbau Luftfilter liegen? (Loch über Hauptdüse natürlich gebohrt)

Mir kommt die ganze Bedüsung relativ mager vor

SI24 mit 160 BE3 HD122 (Kerze rehbraun)

und was für ND? die ist doch das wichtigste! das meiste steuerst du übe die ND! wie kommst du drauf, dass "relativ mager"?

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Kann das am Nachbau Luftfilter liegen? (Loch über Hauptdüse natürlich gebohrt)

Mir kommt die ganze Bedüsung relativ mager vor

SI24 mit 160 BE3 HD122 (Kerze rehbraun)

Vor dem Venturi bin ich den originalen "Piaggio" PX200 Lufi mit 2 Bohrungen und einer 135HD, 55/160 (2,90)ND ganz gut gefahren, die HD war aber tendeziell eher etwas zu Fett die ND eher zu mager.

und was für ND? die ist doch das wichtigste!

Aha :blink:

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Vor dem Venturi bin ich den originalen "Piaggio" PX200 Lufi mit 2 Bohrungen und einer 135HD, 55/160 (2,90)ND ganz gut gefahren, die HD war aber tendeziell eher etwas zu Fett die ND eher zu mager.

ich fahr das ziemlich ident mit Si und Sip Road. Und Loecherlufi. Laeuft auch gut.

Zahlt sich die Umruestung auf Venturi aus? Liegt zu Hause....

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Also ob man das als allgemein gültige Regel sagen kann weiss ich nicht, ich für meinen Teil bin von dem Venturi am Alupolini mehr als begeistert, ein echtes AHA Erlebniss :thumbsup:

ok, wenn mal zeit ist test ich den dann auch. Welche Beduesung hast jetzt mit venturi? Achlauch zum Rahmen oder Filter? Bearbeitet von polinist
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Jetzt hab ich einen Original Piaggio Luftfilter mit Löcher über der HD montiert

HD auf 125 und plötzlich geht das Ding 120km/h lt Tacho

So hab ich mir das vorgestellt

Nachbaufilter lässt scheinbar weniger Luft durch!

Bin aber vom Ansprechverhalten des Gaseres noch nicht ganz begeistert

Das ist aber eher nur mehr feintuning an der Luftschraube

Werd event. auch mal SIP Road testen

Mal schaun was noch so geht ohen den Zylinder zu fräßen

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Mein Setup:

Polini 210, 57er &i Kurbelwelle für Rally, &i Zylinderkopf, SI24er, Pep2.0

Läuft lt. Rallytacho 120km/h + (3,5-10" Reifen, Original Rally 200 Übersetzung)

Möchte aber den Zylinder noch ein bischen einfahren bevor ich sie auf den Prüfstand stelle.

Bearbeitet von Pez
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Ist mir schon klar das der Zylinder selbst nicht eingefahren werden muss aber die Kolbenringe!

Das sollte aber nach 200-300 km auch schon wieder erledigt sein

Hab ich beim Malossi auch immer so gemacht und hat sich als gut erwiesen

Schaden tuts auf keinen Fall

Bearbeitet von Pez
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Ist mir schon klar das der Zylinder selbst nicht eingefahren werden muss aber die Kolbenringe!

Das sollte aber nach 200-300 km auch schon wieder erledigt sein

Hab ich beim Malossi auch immer so gemacht und hat sich als gut erwiesen

Schaden tuts auf keinen Fall

Schaden tut die andere Methode auch nicht. Und die Kolbenringe sind bei Alu Zylindern ratz fatz eingefahren....

Selbst den Polossi fahre ich auf die Methode ein, ok, zwi Stunden eher kein Dauervollgas, aber dann lass ich es krachen :-D

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würd auch sagen, im moment hat die "bgm cosa superstrong" das beste preis/leistungs verhältnis!

aber ich denke nicht, daß du mehr als 20ps hast und da komm ich schon sein jahren mit einer px200 alt kulu mit verstärkten federn aus.

günstiger geht nicht ist aber durchaus grenzwertig, hällt aber sicher mehr aus als eine orig. cosa (jetzt mal abgesehen von der bedienbarkeit und den eigenheiten, die eine px alt kulu mit sich bringt)

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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