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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

@ schrauber anna Sprint: darf ich nach deinem Setup und deiner Bearbeitung fragen?

:cheers:

Darfst du, 210er Alu 176°/124°, 57er Kabawelle, 24SI Ovalisiert mit Venturi, MMW Road Kopf 1,5Qk, SIP-Road Auspuff, SIP-Road Polrad mit 1800gramm.

@ polinist, sprintschrauber, welche bedüsung habt ihr gewählt?

hd 125, nd 2,69?

danke

160/BE3

HD: 142

ND: 2,69

mit Venturi

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Darfst du, 210er Alu 176°/124°, 57er Kabawelle, 24SI Ovalisiert mit Venturi, MMW Road Kopf 1,5Qk, SIP-Road Auspuff, SIP-Road Polrad mit 1800gramm.

160/BE3

HD: 142

ND: 2,69

mit Venturi

Fahrt ihr eigentlich längere Übersetzungen?

Ori. 200er Gaytriebe ist da doch echt zu kurz, oder?

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Fahrt ihr eigentlich längere Übersetzungen?

Ori. 200er Gaytriebe ist da doch echt zu kurz, oder?

Orig Übersetzung, mein "Pferd" muss meine 115+kg :-D tragen uns da sind die 23,x NM gerade angemessen, für einen 55kg Italiener würde ich auch eine längere Übersetzung fahren, wird bei mir in der 2. das Vorderrad schon mächtig leicht :thumbsup:

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Orig Übersetzung, mein "Pferd" muss meine 115+kg :-D tragen uns da sind die 23,x NM gerade angemessen, für einen 55kg Italiener würde ich auch eine längere Übersetzung fahren, wird bei mir in der 2. das Vorderrad schon mächtig leicht :thumbsup:

:-D

Dann werde ich meiner Reuse mal das 24iger DRT Ritzel spendieren.

Es müssen nur 85 Kilo gezogen werden. Dafür aber eher leuchtturmartig verteilt... :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
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Das ist mein 57er Alupolini mit Si und Sip Road.

über 20Nm von ca. 3350 bic ca. 5100 :-)

dreht im 4. auf der strasse lt. T5 DZM so ungefaehrt 6700/6800. Mir persoenlich schnell genug. :lookaround:

ich würde mal den drehzahlmesser nachjustieren.(t5rainer anschreiben und so)

mit viel glück wird der 6200 im 4ten schaffen und dann sieht die V-max gleich anders aus.

Bearbeitet von gravedigger
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ich würde mal den drehzahlmesser nachjustieren.(t5rainer anschreiben und so)

mit viel glück wird der 6200 im 4ten schaffen und dann sieht die V-max gleich anders aus.

ich hatte schon mal nen kosodzm zum vergleich dran, das passte ganz gut. war mit 177er polini motor, aber egal.

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hat von euch schon mal jemand das Laufspiel vom 210er Alu Polini vermessen? Hatte am OpenDay ein Gespräch mit einem Alu Besitzer der meinte das Kolbenlaufspiel des "A" Kolben im "A" Zylanda waren Schachtelneu 12/100 was mir am Aluzylinder doch etwas sehr viel vorkommt :blink: oder?

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@ polinist, Sprintschrauber danke für die rasche antwort bzgl. der bedüsung, hab ja das selbe vor nur mit oriwelle.

eine andere frage hätte ich noch bitte, hab mir ja beim stoffi den alu polini gekauft, und heute festgestellt dass da eine zylinderkopfdichtung dabei ist! habt ihr die verbaut? möchte das mit orikopf wie es stoffi - "zini" beschreibt, betreiben.

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@hugoboy mit dem originalkopf?

Was ist eigentlich der Untscheid zwischen Polini A und B?

Hallo jok...nee fahre meinen alten malossikopf auf dem polini..der war extra für malossizylinder...scheint aber gut zu passen...orginalkopf weiss ich nicht ob du den nehmen kannst..glaube aber eher nicht da brennerraum und qk bestimmt anders sind...gibt doch mehrere köpfe für den alu zu kaufen..mfg

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Also ich mess den Zylanda mit Subito oben/mitte/unten und daraus das Mittel, falls es eines gibt (am alten Guss kommt das vor) wenn nicht gilt die Faustregel von 2cm unterhalb der Zylinderoberkante. Den Kolben mit Mikrometerschraube, 90° zur Bolzenachse unten am Schaft, so zumindest hats mir mein Instandsetzer erklärt, für mich hats bis dato Gereicht, meinen 200er hab ich aber Nie vermessen, wie gesagt die 11-12/100 Laufspiel am 200er A Polini aus der Schachtel kommen nicht von mir.

hier noch die Zeichnung aus dem Lehrbuch zum besser Vorstellen :satisfied:

Edith meint noch das die Zeichnung dazu wegen Copyright bedenken besser weg soll.... :cry: Schade...

Bearbeitet von Sprintschrauber
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Also ich mess den Zylanda mit Subito oben/mitte/unten und daraus das Mittel, falls es eines gibt (am alten Guss kommt das vor) wenn nicht gilt die Faustregel von 2cm unterhalb der Zylinderoberkante. Den Kolben mit Mikrometerschraube, 90° zur Bolzenachse unten am Schaft, so zumindest hats mir mein Instandsetzer erklärt, für mich hats bis dato Gereicht, meinen 200er hab ich aber Nie vermessen, wie gesagt die 11-12/100 Laufspiel am 200er A Polini aus der Schachtel kommen nicht von mir.

hier noch die Zeichnung aus dem Lehrbuch zum besser Vorstellen :satisfied:

Edith meint noch das die Zeichnung dazu wegen Copyright bedenken besser weg soll.... :cry: Schade...

ich guck ob ich heute abend dazukomme. Habe 3 "B" Zylinder bekommen.

Ich messe auch 90 Grad zur Koboachse im unteren Kolbenbereich mit Buegelmessschraube ("Mikrometer"), uebertrage das dann auf einen Innentaster mit Messuhr, den ich dann oben ca. 2cm tief in den Zyl halte.

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Ich messe auch 90 Grad zur Koboachse im unteren Kolbenbereich mit Buegelmessschraube ("Mikrometer"), uebertrage das dann auf einen Innentaster mit Messuhr, den ich dann oben ca. 2cm tief in den Zyl halte.

3 Sets mit "B 5 12" vermessen:

- alle Kolben 68,42 lt ebay mikrometer

- Laufspiel bei allen 3 um die 9/100

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    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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