Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Hab gestern die Steuerzeiten meines Alu Polini vermessen

57Hub

Komme auf 172 / 128

sind eher hoehere Werte kommt mir vor, hast vielleicht die Kanalfasen mitgemessen? Standardfudi?

Ich messe immer mit gradscheibe und 0,2mm Fuehlerlehre in die Kanaele, habe 124/171 mit Standardfudi.

@sprintschrauber: keinen speziellen fuer Alupolini, nur den 68,5 fuer Grauguss. Hat aber schoeni230 schon mal erfolgreich verwendet.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir auch ein alupolini zugelegt, der grauguss wird anderweitig verwendet!

ich fahre ihn mit 57 welle leicht den einlass geöffnet, sip road mit vitonring, mmw zylkopf sport mit oring, drt si mit polini venturi, überströmer angepasst, drt zentrierbuchsen!

wird in den kommenden tagen fertig gestellt.

Bedüsung werd ich vom alten polini leicht anpassen!

160 be3 140 nd weiß ich gerade nicht.

hat schon jemand den auslass und den kolben bearbeitet?

qk 1,2 ausreichend, verdichtung 11:1 ok?

soll ich die mitgelieferte kopfdichtung auch noch verbauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte das ganze mal mit orikopf probieren, nur schockiert mich die aussage vom stoffi´s mitarbeiter, dass ich mit orikopf eine QK von 1,2mm anstreben soll. ist das nicht ein bisschen zu wenig?

Also beim ALU (als POLOSSI) auf Langhub waren 1,5 QK zu wenig, erst bei 2,0 QK hatte das klingeling im oberen Drehzahlbereich ein Ende.. aber einfach mit 2 Finger am Kulu-Hebel ausprobieren und Ohren aufsperren, das hörst Du schon obs passt ;-) das soll angeblich schon mal jemand am einem Prüfstand ausprobiert haben, dabei sei angeblich das Leistungsband bei einer QK von 2,0 mm am optimalsten gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im diagramm vom polinist sind es aber nun eben nahezu identische Setups. Und da bringts anscheinend schon watt ...

Von verschiedenen Setups war hier nicht die Rede. Ist ja such das 200 Polini Topic und net das allgemeine > 200 ccm topic, oder ?

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst deutlich die Leistungsausbeute einer verstellbaren Zündung zu unterschätzen. Falls sich das Zylinder Vodoo gegen Null auflösen würde: wäre mein Tipp von den 3PS Mehrleistung sind 1PS dem Trichter und 2PS der M-Tech zuzuschreiben.

Zylinder-Vodoo scheint aber was gebracht zu haben: dreht satte 1000umin mehr! Das geht nicht mit dem Trichter und auch nicht mit der verstellb. Zündung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn dieses Voodoo ?

Hûnchen geschlachtet, und das Blut ûber die Kûhlrippen gaytreufelt, oder wie ?

:-D

Edith sagt das sie die var. Zûndungen übersehen hat :-(

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weder Popometer noch Prüfstand schreiben der M-Tech auch nur annähernd das zu was man erwarten würde, am Prüfstand warens "gerade mal" 0,9PS zwischen mit/ohne M-Tech und 19° Fix, auch die Drehmomentkurve war "nur" ~1NM mehr allerdings etwas in niedrigere Drehzahlen verschoben, super gut zu fahren aber kein Hexernwerk! Was aber extrem positiv in Verbindung mit dem M-Tech auffällt ist das die Vibrationen und eine minimale Klingelneigung bei Vollgas Autobahnprügelei komplett weg sind.

Echter Vodoozauber ist aber der Venturi-Tricher, der ist, zumindest auf meinem Alupolini einfach :wheeeha:

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst trichter mit ansaugbalg, richtig?

Deswegen HD auch so gross. Du hast quasi niegends nen filzer drinnen, oder?

Wie verhält sich der PV punkto Lautstärke ?

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Venturi und Rahmengummi. Lautstärke ist wie mit Lufi, kein Unterschied. Die Messungen waren alle komplett ohne Filter, aber es soll so ein riesen Marchalt Filter innen in den Rahmen, warte noch auf den Adapter. Dann nochmal Messen, wenn der Leistungsverlust nicht allzu groß ist fahre ich lieber mit Filter, derzeit aber noch komplett ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, ich habe hier mal so mitgelesen, die Resonanz auf den Polini scheint ja durchweg gut zu sein, deswegen wollte ich mir den jetzt mal zulegen, bei den Bedüsungen finde ich nicht mein geplantes Set-Up, oder vielleicht habe ich das auch überlesen, wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Also Zylinder nur stecken, keine Überströmer / nix bearbeiten. MMW Touringkopf, Sip Road und kurzer vierter, Polini Venturi kommt auch noch dazu. Vielleicht fährt das jemand und kann mir tips zur Bedüsung geben,

vielen Dank schon einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher pinasco kopf?

Kann leider nicht genau sagen wo der dazu gehört, da nur ein Leihgabe bis der Karoo Kopf fertig ist.

Scheint eine große Kalotte zu haben, d.h. Verdichtung ist relativ niedrig und Bohrung und Quetschwinkel waren nicht ganz daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. War noch nicht.

Schönes Ding. Schon erstaunlich, wieviel Zusatzzeugs jetzt noch für die alte PX entwickelt wird.

Man darf auf Ergebnisse gespannt sein.

Demnächst gibt es in der ESC dann eine Bigblock Polini Einheitsklasse, wo das ganze Polini-Gelumpe erlaubt ist.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information