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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Öhhh?

Nen gestecker Polini auf original Motor hat erwiesnermaßen bereits 15PS und 20NM am Rad..(das ganze ohne angepasstes Motorgehäuse oder ähnlichem).

Das Ding hat nun knappe 18PS mit 23,5NM (ohne Luftfilterkastendeckel, d.h. recht mager laufend 20PS und etwas über 25NM).

Dafür ist der Einlaß entsprechend groß augemacht, nur halt nicht nachdem üblichen Rezept mit viel Steuerwinkel nach OT sondern eher andersherum. In Kombination mit einem hochverdichteten Kopf (der trotzdem alltagstauglich ist) sowie einem Auspuff der exakt das angestrebte Band unterstützt ist die Choose schon fertig.

Sind ja nun auch kein Wunderwerte (23,5NM aus 210cc) sondern lediglich solides 2 Takttuning bei dem alles halbwegs zusammenpasst...

Feinarbeit im konkreten bedeutet eine gut angepasster Einlaßbereich, sprich den Vergaser an den erweiterten Einlaß angepasst (vor OT ist da bekanntlich nicht viel mit ovalisieren wg. der Gemischschraube), die Welle auf Rundlauf prüfen, das Lüfterrad abdrehen, wuchten, Zündung penibel blitzen, Quetschkantenwinkel kontrolliere etc...

Im Grunde das, was bei jedem leistungsgesteigerten Motor an Sorgfältigkeit an den Tag gelegt werden sollte.

Ich weiß das das verglichen mit den üblichen Konzepten nicht ganz nachzuvollziehende Werte sind, entspricht aber dennoch voll und ganz den Tatsachen und hat nichts mit irgendwie geschönten Werten zu tun.

Bauts doch einfach mal nach... ;)

Info sind ja alle da...

Alleine ein ordentlicher Kopf mit passender Geometrie und QK ist schon mal schnell im Vergleich zu einem lieblos draufgehaunen "wird schon passen" Kopf meist für über 1PS und 2NM gut...

Es ist die Summe aller zusammenarbeitenden Teile die den Erfolg ausmachen.

Den größten Anteil hat natürlich der Zylinder mit zahmen Steuerwinkeln und großen Spülflächen sowie der früh öffnende und schließende Einlaß.

Für das angestrebte Drehzahlniveau benötigt man keinen großen Auslaß oder eine Welle die erst 70° n.OT. dichtmacht.

Whatever, bei Fragen Fragen ;)

Bearbeitet von Angeldust
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ich kenn das vom Ergebnis her bei fruehem Oeffnen und serienmaessigem Schliessen des Einlasses genau umgekehrt, lief dann mit spaeterem Schluss deutlich besser.

Mir ist auch noch kein gesteckter Polini untergekommen, der 20 Nm drueckt. Kennt jemand eine solche Performance? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
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ich kenn das vom Ergebnis her bei fruehem Oeffnen und serienmaessigem Schliessen des Einlasses genau umgekehrt, lief dann mit spaeterem Schluss deutlich besser.

Mir ist auch noch kein gesteckter Polini untergekommen, der 20 Nm drueckt. Kennt jemand eine solche Performance? :lookaround:

also das hier war echt nur gesteckt auf basti's möhre.

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Steht ja bereits mehr oder weniger da.

Vor OT voll auf, d.h. bis kurz vor Dichtflächenende (ganz plakativ: Richtung Hinterrad), nach OT (Richtung Vorderrad) nur die hässliche werksseitige Bohrung gerade gemacht und etwas ausgeräumt, aber nicht verlängert.

Foto geht schlecht, Motor ist ja zusammen und fährt ;)

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... und Vergaser leicht anpassen heisst dann denselben eben nicht zu vollständig ovalisieren sondern nur die Übergänge Gaser/Wanne/Gehäuse von Kanten zu befreien und nach unten leicht trichterförmig zu gestalten, d.h. den Gaser mehr oder minder nur direkt am Übergang "anzuphasen"?

Entschuldige bitte falls das Detailgefrage nervt.

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... und Vergaser leicht anpassen heisst dann denselben eben nicht zu vollständig ovalisieren sondern nur die Übergänge Gaser/Wanne/Gehäuse von Kanten zu befreien und nach unten leicht trichterförmig zu gestalten, d.h. den Gaser mehr oder minder nur direkt am Übergang "anzuphasen"?

Entschuldige bitte falls das Detailgefrage nervt.

Ja so war das gemeint :)

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Auch wenn das hier jetzt ggf. kleinkarriert ist, aber insgesamt finde ich ganz und gar nicht, dass hier von PnP bzw. fast PnP gesprochen wird.

Das sind alles schon fortgeschrittene Maßnahmen, die ein Laie nicht hinbekommt.

Und dieser Laie bekommt dann auch ein völlig falsches Bild, was mit PnP möglich ist.

# just my two cents #

Bearbeitet von Soul-Beat
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Also ich hab eben 3 Stunden Überströmer und Einlass gayfräst. Denke das es dank GSF selbst für ein Newbie möglich ist. Vorausgesetzt man setzt mit der Materie auseinander ;-)

Cheers

Eben. Berichte mal von den Ergebnissen wenn die Kiste läuft. Bist Du ähnlich wie von Angeldust beschrieben vorgegangen? Wäre interessant ob sich das oben angeführte Ergebnis zumindest von der Tendenz her replizieren lässt.

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Da ein 26er Vergaser verbaut ist: gibt es Vergleichskurven 24 vs 26 irgendwo

Viel zu ovalisieren ist dann auch nicht beim 26er

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen die 26er laufen problemlos. Die 26er hatten zu Unrecht jahrelang einen schlechten Ruf (schon Luzifer schrieb 2002 davon) oder hat sich dessen Qualität deutlich verbessert?

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Da ein 26er Vergaser verbaut ist: gibt es Vergleichskurven 24 vs 26 irgendwo

Viel zu ovalisieren ist dann auch nicht beim 26er

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen die 26er laufen problemlos. Die 26er hatten zu Unrecht jahrelang einen schlechten Ruf (schon Luzifer schrieb 2002 davon) oder hat sich dessen Qualität deutlich verbessert?

Es gibt zwei Arten von 26ern:

1. Spacos, die zwar mit 26/26 Si beschriftet sind, aber nur 25,xx mm Durchmesser haben.

2. tatsächlich auf 26mm aufgebohrte (z.B. früher von SIP, k.A. ob die ihre Gaser heute noch so weit aufbohren)

Probleme sind mir ( mal abgesehen von der Spaco Qualität) nur bei letzteren bekannt. Hier reicht wohl die verbleibende Gassschieberführung nicht aus und es pfeift durch.

Inwiefern die 26er bzw. 25,xxer es leistungsmäßig wert sind verbaut zu werden kann ich allerdings nicht sagen.

Bearbeitet von modernist
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Also ich hab eher wie der undi gefräst. Weniger ist mehr. Einlass hab ich nicht nach hinten gezogen.

ÜS angepasst und Einlass modern entkantet ...

Und alles natürlich komplett gepunzt :-D

Schau maa mal :cheers:

Bearbeitet von philv50
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Es gibt zwei Arten von 26ern:

1. Spacos, die zwar mit 26/26 Si beschriftet sind, aber nur 25,xx mm Durchmesser haben.

2. tatsächlich auf 26mm aufgebohrte (z.B. früher von SIP, k.A. ob die ihre Gaser heute noch so weit aufbohren)

Probleme sind mir ( mal abgesehen von der Spaco Qualität) nur bei letzteren bekannt. Hier reicht wohl die verbleibende Gassschieberführung nicht aus und es pfeift durch.

Inwiefern die 26er bzw. 25,xxer es leistungsmäßig wert sind verbaut zu werden kann ich allerdings nicht sagen.

stimmt, die ersten 26er waren auf knapp 26 gebohrt, da gab es dann auch probleme mit der schieberführung.

die neuen spacos (übrigens ein dellorto lizensprodukt) haben soweit ich das weiß, keine qualitäs probleme.

bisher hat son spaco auch immer erwartungsgemäß funktioniert wenn ich den verbaut habe. auch die 26er die eigentlich eher 25er sind.

bei einem motor der besser durchatmen kann, könnte jeder gewinn an einlass/vergaserfläche auch was bringen. ein 10ps original wird dadurch wohl kaum plötzlich 12 huftiere spazieren führen. und grad' son polini mit dem offenen kolben könnte ganz gut atmen. das tut er ja auch ohne das man da ewig viel an den üs kanälen fräsen muß, vermutlich bis 18/20ps nix...

und die kurbelwelle bleibt komplett original???

warum auch nicht? bei den zu erwartenden drehzahlen und dem grundvorhaben passen doch viel fläche und früher einlassschluß gut zusammen.

maximal würde man glaube ich so 60-65° n.OT anstreben.

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die neuen spacos (übrigens ein dellorto lizensprodukt)

Die haben wohl auch davor schon eine ganze Zeit für DO die SIs gebaut. Gingen dann in Italia wohl nochmal durch die Qualitätskontrolle. Jetzt eben ohne diese und unter eigenem Namen. Ob das einen Unterschied macht? Keine Ahnung, habe nur ältere, noch in Italien gebaute SIs zum Vergleich und die sind schon noch eine Spur 'sauberer' gearbeitet.

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Grüße!

Im Beitrag 1784 habe ich mein aktuelles Setup beschrieben.

Bin heute mal 50 km Überland gefahren, die meiste Zeit 1/4 Gas aufm 4-ten da ich mit einer 180er original Rally (ca. 80kmh) mitgefahren bin. Mein 210er hängt immer gut am Gas - ich kann nicht klagen.

Da ich mich mit der 110 HD immer noch anfreunden muß - hier mal Bilder vom Brennraum nach dieser Ausfahrt. Was meint Ihr dazu?

12517465sw.jpg

12517466av.jpg

12517467sn.jpg

mfg

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Grüße!

Im Beitrag 1784 habe ich mein aktuelles Setup beschrieben.

Bin heute mal 50 km Überland gefahren, die meiste Zeit 1/4 Gas aufm 4-ten da ich mit einer 180er original Rally (ca. 80kmh) mitgefahren bin. Mein 210er hängt immer gut am Gas - ich kann nicht klagen.

Da ich mich mit der 110 HD immer noch anfreunden muß - hier mal Bilder vom Brennraum nach dieser Ausfahrt. Was meint Ihr dazu?

mfg

grad' noch mal nach gelesen...

ich denke die 55/160 ist doch zu fett, mal zum testen würde ich da ne 50/160 oder 48/160 reinstecken und umgekehrt vielleicht mit der hd etwas nach oben gehen.

achso, ist der cosa schieber ohne cut noch drin?

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Danke mal für die Rückmeldung.

Ich hab zwar aktuell nicht nachgesehen, bin mir aber zu 98% sicher, daß der Schieber meiner Cosa einen Cut unten am Schieber hat. Werd´ ich demnächst nochmals begutachten.

LLD ändern kann ich mal versuchen (muß halt zuerst die Düsen besorgen) hab ich da einen Denkfehler - ich dachte die HLKD müsste größer werden, wenn ich magerer werden will und dann halt mit der HD etwas rauf für Volllast?

Ach ja, vielleicht hab´ ich auch ein mist Öl - "LSR" (oder LRS...) Teilsynthetisch - das werde ich auch noch ändern in ein Vollsynthetisches Öl.

mfg

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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