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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Früher mein ich :-) war noch früh ...

Von 18° ---> 19/20/21°

vielleicht bin ich ja auch einfach 4takt geschädigt durch meine ausbildung. da wandert der zzp ja von "früh, vOT" nach "spät, n.OT", bewegt sich also in der verstell richtung "spät" von "früh" aus gesehn', auf den OT zu... vielleicht sollte man sich bei den 2t jungs generell mal angewöhnen von "mehr oder weniger" grad vor OT zu reden. denn eine echte spät-verstellung gibt es ja im vespa bereich noch nicht..also jedenfalls nicht gewollt ;-)

den zündkram aber vielleicht nicht hier sondern in technik allgm. ausdiskutieren...

aber sach' mal wie das ding läuft. haste da son polini dings drauf?

Bearbeitet von wheelspin
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:-) können ja mal ne Abstimmung im blabla anstrengen ...

Ich werde den alu polen ohne Polini Dings fahrn.

Original Lufi mit Löchern überm Düsenstock. Hab ich eh noch rumliegen.

Onwohl ich überrascht bin was dieser Polini Trichter laut Diagrammen bringen soll :-(

Ich hab jetzt n android schmartfoon, somit auch das GaySF Dyno App. Am Alu Polini wil ich die App maa ausprobiern :thumbsup:

:cheers:

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Fahrt ihr eigentlich längere Übersetzungen?

Ori. 200er Gaytriebe ist da doch echt zu kurz, oder?

Ich verbaue die kurze Malossiprimär, auch auf die Gefahr das sie zu lang ist... Glaub ich aber nicht...

Leider scheitert es weiterhin am Gehäuse... Habe immernoch keine Drehschiebergehäuse... Biete Membranblock samt Membran und Ansaugstutzen!

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Da ich so langsam bei meinem SI aussteige wegen falschluft oä. Suche ich wahrscheinlich bald eine Alternative zu ihm. Welchen Vergaser und passenden DS-Ansauger kann man als gute und günstige Alternative zum SI ansehen?

warum? wie ist denn das problem gelagert? bezieht sich das jetzt auf den si in verbindung mit dem polini?

wenn du eine einfache alternative suchst, polini ds-ansauger und 28er phbh - sehr oldschool aber immer noch zum stecken eine der angenehmsten kombis die ich direkt mal so verbauen würde - günstig dazu...

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Kannst du selber vergleichen:

http://blog.scooter-...gtrichter-si26/

Ist allerdings mit 57er O-Welle (nicht gelippt). Klickt mal auf die Piaggio-Welle die er verbaut hat: 229euro :aaalder:

Aber schön zu sehen wie mit 60er bgm Welle oben raus noch deutlich mehr geht!

Hat jemand Lust die 2 Kurven übereinander zu legen?

Bearbeitet von Crank-Hank
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Tja, wo ist denn das jetzt der wirkliche Vorteile der 60mm-Lösung?

Was bringt es mir, dass sich alles bei 6500 anstatt der 6000 Umdrehungen abspielt? Die PS- und KW-Werte ähneln sich ja schon.

So aus meinen Laien-Bauch heraus, gefällt mir die 57mm Kurve und deren Werte mehr. Besonders vor dem Hintergrund, dass ich eine längere Übersetzung ziehen will.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Bearbeitet von Soul-Beat
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Tja, wo ist denn das jetzt der wirkliche Vorteile der 60mm-Lösung?

Was bringt es mir, dass sich alles bei 6500 anstatt der 6000 Umdrehungen abspielt? Die PS- und KW-Werte ähneln sich ja schon.

So aus meinen Laien-Bauch heraus, gefällt mir die 57mm Kurve und deren Werte mehr. Besonders vor dem Hintergrund, dass ich eine längere Übersetzung ziehen will.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Der 57mm Motor hat einen wesentlich größer aufgemachten Einlaß, angepasste Überströmer im Gehäuse sowie eine engere Quetschkante.

Das macht schon einiges aus.

D.h. ein 1:1 Vergleich ist da nicht möglich bzw. der 60mm Hub hat noch deutlich Potential nach oben.

Mit der 60'er Welle sind ja auch zudem die Steuerwinkel des Zylinder Überstrombereich deutlich angehoben, das schreit förmlich nach ein paar Grad Auslaß mehr.

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Tja, wo ist denn das jetzt der wirkliche Vorteile der 60mm-Lösung?

Was bringt es mir, dass sich alles bei 6500 anstatt der 6000 Umdrehungen abspielt? Die PS- und KW-Werte ähneln sich ja schon.

So aus meinen Laien-Bauch heraus, gefällt mir die 57mm Kurve und deren Werte mehr. Besonders vor dem Hintergrund, dass ich eine längere Übersetzung ziehen will.

Oder habe ich da nen Denkfehler?

Schau mal wie der 60er oben noch dreht. Wie kann das nicht gut für eine lange Übersetzung sein

wenn der 60er noch 15,5PS bei 7300umin hat (wo der 57er aufhört zu drehen)?

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Der 57mm Motor hat einen wesentlich größer aufgemachten Einlaß, angepasste Überströmer im Gehäuse sowie eine engere Quetschkante.

Das macht schon einiges aus.

D.h. ein 1:1 Vergleich ist da nicht möglich bzw. der 60mm Hub hat noch deutlich Potential nach oben.

Mit der 60'er Welle sind ja auch zudem die Steuerwinkel des Zylinder Überstrombereich deutlich angehoben, das schreit förmlich nach ein paar Grad Auslaß mehr.

Naja, etwas mehr Einlass und gemacht Kanäle sind ja eher das Standardprogramm. Und dann sogar nur ne unbearbeitete Ori-Welle.

Will damit aus meiner Sicht eigentlich nur sagen, dass ich bisher das Ergebnis der 60mm-Variante ziemlich enttäuschend finde. Zumal ja noch die Kosten für eine 60mm-Wurbelkelle dazukommen. Somit erschließt sich mir bisher der Mehrwert nicht.

Aber ich bin weiterhin gespannt, wohin das noch führt.

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Schau mal wie der 60er oben noch dreht. Wie kann das nicht gut für eine lange Übersetzung sein

wenn der 60er noch 15,5PS bei 7300umin hat (wo der 57er aufhört zu drehen)?

Schon klar. Aber will man das denn überhaupt? Für Drehzahl haben ich meinen Malle.

Ist aber auch egal. Das wird nur zu einer Philosophie-Diskussion. :cheers:

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Die bgm 60er Welle kostet 180: die Piaggio-Welle vom 57er Motor hat 229(!) Euro gekostet!

Schnell fahren ohne Drehzahlen ist immer schwierig, da hast du Recht.

für gewöhnlich habe ich in meinen 200er motor schon ne 57iger welle drin....

und das sogar kostenlos.... :cheers:

So, nu aber over n out.

Greetz

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Naja, etwas mehr Einlass und gemacht Kanäle sind ja eher das Standardprogramm.

Sinn?

Der eine Motor (57mm) ist Gehäuseseitig voll bearbeitet (Einlaß stark vergrößert, Kanäle angepasst), der andere hat nur einen leicht beigeputzten Einlaß ohne wesentliche Steuerwinkelveränderung (60mm).

Dazu ist der 57mm deutlich höher verdichtet.

In Summe macht das ziemlich was aus, was du hier lapidar mit deiner oben zitierten Phrase wegbügelst.

Und ner original Piaggiowelle von anno pief mit xxx Kilometern auf dem Buckel mute ich bestimmt keine 18PS/22Nm dauerhaft mehr zu...

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18PS/22Nm wie jetzt DAUERHAFT??

Habe mit alten Piaggiowellen durchaus gute Erfahrungen, fahre sogar eine originale Femsawelle, die durch flexkillers Haende ging, mit Polossi und Si. Da gibts kein Problem, auch nicht "dauerhaft".

Jedenfalls sind mir alte Piaggowellen deutlich lieber als neue original Piaggio, die lt. LTH von LML kommen....

Bearbeitet von polinist
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Völlig d'accord, das zielte eher auf eine ungeprüfte Welle mit unbekannter Laufleistung.

So ein Karren steht ja evtl. auch gerne mal 10Jahre in einem feuchten Kabuff und wird dann wieder reanimiert...

auch d'accord, aber wer auf einen unbekannten "ebay-motor" was staerkeres steckt und dann wo liegen bleibt ist eh selber schuld. Pruefen sollte man die gebrauchten Teile vor Inbetriebnahme natuerlich schon, eine prophilaktische Motorueberholung ist bei sowas eigentlich auch immer zu empfehlen, damit man doch verlaesslich auch wieder heim kommt. :cheers:
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Oxidierte Lagerflächen am Hubzapfen?

Ist auch wurscht, das Ding läuft mit 57'er geil, mit 60'er kann man noch mehr rausholen, vorallem wenn man auch noch etwas am Auslaß machen möchte.

Ist die Frage ob das jeder braucht oder ob das für die meisten mit der 57'er nicht schon mehr als genug für den Alltag ist.

Ich find den 60'er Motor sehr schön im Alltag da er oben raus noch Drehzahlreserven hat, die man nutzen kann, aber nicht muß und trotzdem das ein sehr gutes Drehmoment im Keller hat..

Den 57'er so wie im Diagramm gezeigt muß man lang übersetzen damit er nicht schon zu früh aus dem Band ist.

Elends souverän sind eh beide, klar.

Das ganze ist aber eigentlich nicht so richtig an den Hub gebunden sondern eher an die begleitumstände (60'er hat einen längeren Einlaßwinkel, längere Steuerwinkel des Zylinders etc).

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Oxidierte Lagerflächen am Hubzapfen?

Ist auch wurscht, das Ding läuft mit 57'er geil, mit 60'er kann man noch mehr rausholen, vorallem wenn man auch noch etwas am Auslaß machen möchte.

Ist die Frage ob das jeder braucht oder ob das für die meisten mit der 57'er nicht schon mehr als genug für den Alltag ist.

Ich find den 60'er Motor sehr schön im Alltag da er oben raus noch Drehzahlreserven hat, die man nutzen kann, aber nicht muß und trotzdem das ein sehr gutes Drehmoment im Keller hat..

Den 57'er so wie im Diagramm gezeigt muß man lang übersetzen damit er nicht schon zu früh aus dem Band ist.

Elends souverän sind eh beide, klar.

Das ganze ist aber eigentlich nicht so richtig an den Hub gebunden sondern eher an die begleitumstände (60'er hat einen längeren Einlaßwinkel, längere Steuerwinkel des Zylinders etc).

Welche Einlasssteuerzeiten hat der 60er denn? Und wurden die allein über die Welle erreicht?

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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