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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

dividier mal und setz dann den 23/65 wert auf 100%

dann siehst du wieviel %mehr die 24/64 abliefert...

bezogen auf 100kmh sind %=kmh ;-)

Ergebnis: 5,98%

habs nachgerechnet,......stimmt :thumbsup:

müssta aber doch problemlos funktionieren,.......hat einer event auf nem guss-polini erfahrung??

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hab´s probiert. Geht, macht aber eher auf Touren Setup Sinn. Der Durchzug ist etwas schwächer. Steigfähigkeit am Berg passt auch noch. Der Spritverbrauch sinkt merklich.

Setup: 60er Glocke, Alupolini, MMW 10,5:1 Kopf, Qk 1,3mm, RD Membran mit 30er TMX, 172/128

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hi

ich meine mein letztes set up war

si 24,160 be3,128HD und 52/140 ND

muss aber heute abend mal nachsehen

baue jetzt wieder ein alu polini

kopf mmw touring,57er bgm welle,überströmer angepasst,einalss minimal bearbeitet,24er si mit drt kammer,sip raod,leichtes elestart rad kobold bearbeitet und mit diesem vergaser-grundsetup

wenns klasse läuft versuch ich mal nen polini venturi,,.....

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  • 2 Wochen später...

@ Benjammin - kukst mal auf seite 90 / Beitrag 1784 und Seite 92 - Beitrag 1825. Mein Polini fuhr mit 110er HD...

Hier mal für alle ein Erfahrungsbericht - duch meinen Motor schon nach 200km erwzungen, da er nicht mehr lief.

Er lief super (zieht wie Sau, dreht alle Gänge bis fast auf 8000, mit meiner Übersetzung der Cosa waren leider nur 98 kmh lt. Navi - 110 lt Tacho machbar...)

Bei der letzten Ausfahrt dann, er nahm kein Gas mehr an ab einer gewissen drehzahl. Benzin alle?. Tanken. Nichts geändert. An der Ampel lief sie auch nicht mehr rund, starb mir sogar ab...

Nun, wirds mir wohl die CDI geputzt haben... gleich mal ne gebraucht auf willhaben gecheckt. (Die hab ich bis dato noch gar nicht...)

Da ich ja sowiso eine länger Übersetzung verbauen will - nämlich von 21/68 auf 23/65 und auch ne neue - originalwelle gelippt vom Flexkiller einbauen will, zerlegte ich den Motor vor zwei Tagen.

12930339gp.jpg

12930333fz.jpg

Zuerst fiel mir der schwarze Schmodder auf, der mir aus dem Zylinder rauslief, als ich den Auspuff runter nahm. (dafür hab ich noch keine Erklärung, da wird mal eine magere LLD und ne magere Chockdüse reinkommen)

12956930oj.jpg

Als zweites fiel mir eine schwarz-braune Schleifspur auf dem Kurbelwellenstumpf auf, auf höhe des Halbmondes LiMaseitig. - Ich glaube, die super RennKurbelwelle dürfte hier nicht mit meinem Flywheel zusammengepasst haben, da hats dann zum vibrieren angefangen und daher auch die Zündaussetzer. Ist zwar aktuell nur ne Vermutung, meine Karre läuft erst heute abend wieder…

12956924wm.jpg

Nun, weiter mit dem zerlegen.

Kupplung runter, fällt mir die Druckplatte hinter der Kupplung in drei Teilen entgegen…. Glück des Tüchtigen (Ahnungslosen), wenn diese Teile sich im Getriebe verteilen wirds teuer…

12956926pi.jpg

Zylinderkopf + Zylinder runter, sehen gut aus. Aber. mein Kaltmetall sieht Farbtechnisch anders aus, als ich es in Erinnerung habe… es ist auch weich.. man kann mit dem Fingernagel reindrücken… und es bewegt sich…. es fällt mir entgegen… meine Stützbohrungen waren anscheinend zu wenig und das verwendete Material auch nicht Säurebeständig?….

12956928ue.jpg

12957073bo.jpg

12956925wj.jpg

Ich werd wohl mit den Hohlräumen fahren…

Hier noch die eingebaute Welle.

12956931jj.jpg

Aktuell siehts nun so aus:12957071dm.jpg

Heute möcht ich noch fertig zusammenbauen und dann mal kucken. Neu Welle, längeres Getriebe, mal sehen wie das dann geht.

An dieser Stelle nochmals dickes Lob an Flexkiller, die Welle ist einfach nur cool, ich werd´ keine Welle mehr selbst bearbeiten…

Danek auch an @nighty ;)

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moin

ich hätte mal ne frage bezüglich eines setups für meinen vater, da die suche leider nichts wirklich zufriedenstellendes ergab...

er fährt nun basis 200er mit einem pep2 und hat noch bzw. schon einen scorpion auspuff, den er gerne fahren möchte.

auf drehzahlen steht er nicht so, daher dachte ich wäre der alu polini eine schöne wahl für ihn.

fährt jemand den scorpion erfolgreich und schön auf dem polini? eventuell sogar mit 24er si? oder gibt es da thermisch zu viele probleme?

alternativ könnte man auch auf einen 30er vergaser gehen

:thumbsup:

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Der Polini ist auf jeden Fall kein Fehler und bring fett Drehmoment, dann muss dein lieber Paps eben einmal beide Auspufanlagen ausprobieren, das ist ja nicht viel Arbeit.

Der Alte Graugusspolini hatte jedenfalls auch mit einem Scorpion oder SIP noch immer gutes Drehmoment, einfach mal versuchen!

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ich hab mal direkt geantwortet... Angepasst habe ich die Vergaserwanne.

Habe vorher nen O-Tuning Zylinder gefahren, ebenfalls mit 122 HD.

gb

dir ist schon klar, dass diese aussage nur bedingt weiterhilft.

ich schließe mal daraus, dass somit alles andere original und unangetastet ist.

tja, dann könnte das hinkommen mit der hauptdüse.

Ist aber trotzdem etwas "Glaskugel-Style"

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  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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