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Geschrieben

Genau so hab ich das gemacht, einen "alten" SI Deckel so abgesäbel das das alte Unterteil mit der Sicke für die Dichtung auf die nicht Lusso Wanne passt, einen hohen Lusso Deckel vom einer Getrenntschmierung abgesäbelt und den "Deckel" mit etwas Dengelei auf das "alte" Unterteil gebraten, ist etwas gefrikel um den Deckel so zu gestalten das er in einen Sprint Rahmen passt, aber es geht. Fühlte sich gestern richtig gut an, werde aber erst fahren wenns wieder Trocken ist. Ich stell am Wochenende mal Fotos von der Airbox ein.

SI mit Airbox Rulez, wenns keine Leistung bringt, Egal, eine geile Bastelei ist es auf jeden Fall :-D

@Crank, bei meiner Messung beim GPone war noch der Flache Deckel mit gekürztem Venturi verbaut.

um wieviel ist der "neue" Deckel dann in etwa hoeher, also um welche Groessenordnung gehts da?

Geschrieben
...einen Tipp noch für all jene die das jetzt gleich Nachbauen. Der Polini Venturi wird mit einer Schraube am Gaser festgeschraubt, die Schraube ist von der Länge so gewählt das diese, sollte Sie sich lockern, am Deckel ansteht und NICHT in den Vergaser fallen kann. Wer nun eine höhere Airbox bastelt sollte das bedenken, ich hab die Schraube mal mit Schraubensicherung fixiert.

Ok dann muss wohl die Schraube auch verlängert werden :)

Spass beiseite, ne schraube im DS macht mir Angst & Bange... Und doof ist auch, dass man dann beim Bedüsen immer neue Schraubensicherrung reinmachen müsste. Hmmm hmmm ... Ein Sieb unter den Venturi? Nee bringt auch nix, der fällt ab ohne Schrauben... Fragen über Fragen... ;)

Geschrieben

Finde ich bemerkenswert, da ich diese Werte mit 28er Keihin nicht mal hinbekomme. Allerdings mit dem GG Polini, sofern es leistungstechnisch einen Unterschied macht.

Hut ab :thumbsup:

naja...wenn ein gut gemachter 210er Malossi mit ovalisiertem 24er auf der Rolle deutlich über 30PS ans Hinterrad wuchten kann, warum nicht auch 20PS beim Polini ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

@polinist: hängt vom Rahmen und vom Fahrwerk ab, aber so 1,5cm ausm Bauch würde ich sagen

@noize: Schraube mit langem Kopf ist gar ned so verkehrt, da kann man gut die Schlitzschraube mit Schaft vom Delloliftfilter misbrauchen :-)

@Kotzerider: EBEN, sehe ich genau so wie du! btw bin ich noch keinem Malle mit 24er SI und deutlich über 30 Pferden begegnet, aber davon gibts sicher jede Menge Kurven, also wenn der Malle das kann warum ned der 210er Polini

Bearbeitet von Sprintschrauber
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich ist mein Drehschiebermotor per Post gekommen, es kann nun losgehen:

Endgültiges Setup:

-Originalwelle 57er Hub, wird etwa 1cm länger gemacht die Einlasszeit (nicht gelippt, haben wir früher ja auch nicht gemacht, lief trotzdem :-D )

-24er Si, nicht ovalisiert, nur Wanne und Gehäuse wird erweitert

-Malossi Primär 23/64 geradeverzahnt

-DDOG CNC Altkupplung, Pinasco Federteller, DR Federn

-Sip Road Sport mit Viton Flansch

-E-Start Lüfterrad PX 150

Am Zylinder möchte ich lediglich den Auslass noch erweitern, ein bischen breiter und höher, nichts extremes-nach Gefühl, wie gehabt :-D

Dazu meine Frage:

Irgendwo hatte ich mal Auslassformen im Internet (vielleicht sogar GSF) zum 1:1 ausdrucken gefunden, finde sie aber nun nicht mehr...

Kann irgendwer helfen???

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Auslassbreite Sehnenmass um die 65-68% der Bohrung maximal, wenn es ne Weile halten soll. Auslass nur im Vorauspuffbereich verbreitern, nach unten hin, die Auslass Schlitzfläche zu laufen lassen ,

Oberkante Auslass : ganz gerade= leistung maximal, lebensdauer, kürzer.

Oberkante Auslass : ca 1-1,5mm Bogenhöhe:Lebensdauer = zig Faches länger und allenfalls paar ps weniger, Eckenradien Auslass links und rechts 8-10% der bohrung. b

Beispiel Bohrung 68mm= fräser mit ca 12,5mm durchmesser verwenden. Fase mit 0,5mm an alle Schlitzkanten nach dem Fräsen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, Motor ist zusammen. Jetzt noch die Quetschkante korrigieren. Derzeit komme ich mit UNDI´s Kopf auf ~1,05-1,1mm mit der originalen Fußdichtung.

Mit den vorhanden Dichtungen komme ich nur auf 2 sinnvolle Werte:

~1,30-1,35

~1,55-1,60

Was fahrt ihr alle so für ne Quetschkante?

Ich weiß nicht ob 1,3 nicht vielleicht zu knapp ist?

Gruß, Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Und damit schon mal ne längere Strecke auf der Bahn Vollgas gefahren?

...das tät mich jetzt auch interessieren....

Mein Polini darf immer noch nicht laufen...es scheitert an Nieten für's Kupplungszahnrad...

SCK hat einen falschen Artikel gelistet, die haben garnicht die richtigen.

Der eine Händler in Wien hat Urlaub bis zum 13., ein anderer ist insolvent....

Zum heulen...

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Geschrieben

guten tag liebe alu polini fahrer!

ich habe das gespann meiner freundin mit o.G. zylindersatz nun auf langhub umgerüstet und in einem die kanäle angepasst. war vorher plug and play normalhub.

meine frage gilt wie immer der bedüsung und der zu erwartenden leistung. setup ist folgendes:

60er mazzu welle

sip road

34er phbl

zzp 18° vOT

steuerzeiten hab ich (muss ich eingestehen) einfach vergessen. motor wurde kurz vorm winter gemacht. dazwischen war zuviel anderer kram. Ich habe aber nur eine 1,5er Kopfdichtung verbaut, daher müssten die Steuerzeiten eher Zahm sein. QK war soweit ich weiß was um die 1,4. Zylinder ist unbearbeitet. der motor soll keine rakete werden sondern nach möglichkeit lange halten :-D

habe für den ersten wurf die größte düse die ich hatte reingetan (147). seither nicht mehr getestet. was ist so eure schätzung? nach allem, was ich hier so gelesen hab würde ich mal davon ausgehen, dass sich das ganze so bei 135-140 einpendelt.

zweitens will ich das teil dann wenn es gut läuft mal auf den prüfstand stellen. was müsste da rauskommen wenn ich nicht irgendwas komplett falsch gemacht hab? sind 20-22ps realistisch oder erwarte ich da zuviel? nachdem was hier so erziehlt wurde, würde ich ja sagen ü20 muss definitiv drin sein.

danke und gruß maddin

Geschrieben (bearbeitet)

Hier läuft ein Polini 210 mit 1mm QK.

Quetschkante ≠ Verdichtung!

Ein Motor mit großem Nutzhub / wenig Auslaßwinkel benötigt häufig einen Kopf mit großer Quetschkantenbeschleunigung.

Das erklärt sich aus der (durch den niedrigen großen Nutzhub ergebenden) hohen geometrische Verdichtung die einen starken Puffer für die Quetschkantenbeschleunigung abgibt.

Idealerweise wäre daher ein Kopf mit nicht allzu hoher geometrischer Verdichtung und einem engen Quetschkantenmaß.

btw: Meinen 187cc Automaten AC Sprintmotor mit Lachgas bin ich mit 0,6-0,7mm QK gefahren (11000U/min).

Tante Edith: Danke @ goof!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
Hier läuft ein Polini 210 mit 1mm QK.

Quetschkante ≠ Verdichtung!

Ein Motor mit großem Nutzhub / wenig Auslaßwinkel benötigt häufig einen Kopf mit großer Quetschkantenbeschleunigung.

Das erklärt sich aus der (durch den niedrigen Nutzhub ergebenden) hohen geometrische Verdichtung die einen starken Puffer für die Quetschkantenbeschleunigung abgibt.

Idealerweise wäre daher ein Kopf mit nicht allzu hoher geometrischer Verdichtung und einem engen Quetschkantenmaß.

"Das erklärt sich aus der (durch den niedrigen Nutzhub ergebenden) hohen geometrische Verdichtung"

Da ist wohl nen Dreher drin! Grosser Nutzhub = mehr Verdichtung.

Geschrieben

grüssi @

ja fahre seit seit ca 2 jahren mit 1.1 qk..edliche rollertreffen und längere vollgas strecken (2 x prüfstand :satisfied: )..glaub das passt schon..habe aber auch, meinen alten malossikopf verbaut..kann sein das da der brennraum anderes ist..

achso hatte bei polini com im internet 3 verschiede polini alu zylinder gefunden 2 waren mit 60 hub und 221 ccm mit artikel nr....gibt es den langhub doch schon? :blink:

gruss der hugo

Geschrieben

hi mottin86

glaube ü 20 ps wird schwer...schätze so um die 17 ps aber wichtiger finde ich ist das drehmoment..habe 23 nm bei 4300 umdreh...mit t5 pott..30 phbl düse 130-132

gruss hugo

Geschrieben

17ps hatte doch mein 139er malossi schon. wenn da mit langhub nicht mehr zu holen ist, wär ich aber arg gefrustet. gut die charakteristika sind natürlich grund verschieden. das drehmoment von der tröte ist schon beachtlich. ging mir bei testfahrt trotz zündaussetzern ordentlich hoch :-D

Geschrieben

17ps hatte doch mein 139er malossi schon. wenn da mit langhub nicht mehr zu holen ist, wär ich aber arg gefrustet. gut die charakteristika sind natürlich grund verschieden. das drehmoment von der tröte ist schon beachtlich. ging mir bei testfahrt trotz zündaussetzern ordentlich hoch :-D

grüsee.

würde aber grade bei einem gespann auf ein frühes starkes drehmoment setzen....hatte auch schon malossi 210 mit scorpion puff da waren auch mehr ps aber keine kraft

am berg immer 1 gang runter schalten und jetzt......im 4 schön an meinen clubkameraden am berg vorbei ziehen :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

also ich hab heut mal auf 136 runtergedüst. ist aber noch zu fett. wie isn dat mit den nebendüsen? ich bin normalerweise ja keihuni fahrer. da ist ne 50er drin. gasannahme ist aber ok nur obenrum drosseln. ND sollte daher ja soweit passen richtig?

aussetzer sind dank cdi tausch und neuer kerze weg. der ofen kracht aus dem keller, wie eine wildsau. gefällt mir gut die leistungsentfaltung :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt bei 132 bei 136 war nurnoch leichtes drosseln bei volllast. leider machte mir/meiner freundin gestern ein defekter pick up nen strich durche rechnung. zündaussetzer und rumgeballer und drehzahlgrenze machten nach 60km den fahrspaß zu nichte. schade :thumbsdown:

also pick up ist meine vermutung. ich habe aber da vor kurzem die cdi getauscht weil bei der alten das massekabel ab war (geht auch ohne aber redundanzmasse fehlt eben) sind motovespa cdis unbedenklich? ich habe sonst auf die schnelle keine bekommen. ich denke die war von ner motovespa t5 oder tx. sollte doch auch kein problem sein oder? ich hatte bisher auch erst einmal ne cdi die garkeinen funken gemacht hat und sonst war der fehler nie die cdi.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Hallo!

Kann man schön resumieren, was für euch die anzustrebenden Steuerzeiten für einen Tourer auf 57mm Normalhub sind?

Danke.

Geschrieben

Grade die erste Probefahrt gemacht, 210 Alu Polini rockt richtig! Macht genau was ich von ihm wollte: Leise, kraftvoll aus dem Stand und drehen tut er auch! Doch selbst die Malossi 23/64 ist mir eigentlich zu kurz...

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Geschrieben
@ Stefan:

Wo biste jetzt bei der Bedüsung gelandet?

Wie ist der Lufi bearbeitet?

Hd 125, Zündung nach Gefühl eingestellt geschätzt 18-19 Grad. Luftfilter mit 1 Loch über HD.

Motor läuft weder zu hart, noch zu fett oder zu mager. Zündkerze aber noch nicht gecheckt. Ausgiebigige Probefahrt wenn Lack fertig.

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Geschrieben (bearbeitet)

he leute,

was meint ihr pk lüfterrad oder als alternative elestart abdrehen lassen oder doch Sip touren lüfterräder ?

wer hat damit erfahrung was am besten für den polini ist ?

danke im voraus grüße yafo

Bearbeitet von yafo

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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