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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre den kurzen vierten mit 23/65 auf Polini 207. Mit SIP Road 1 reicht das auf der Autobahn für knappe 115km/h, mit ein wenig Windschatten auch mal 120km/h (alles laut Lussotacho).

Ist mir persönlich etwas zu kurz, kommt evtl. noch ein 24'er Ritzel rein, dann passt's perfekt.

Überland und in der Stadt aber sehr gut zu fahren.

Geschrieben

Und gleich nochmal ne Frage. Mir ist beim Befummeln aufgefallen, dass einer der Überströmer nicht vollständig ringsrum engratet bzw mit ner Fase versehen wurde... siehe Foto.

ist die Seite in Richtung Auslass... fühlt sich deutlich scharfkantiger an als die restlichen Seiten bzw Überströmer.

Was tun, so lassen oder entgraten oder zurück?

post-26153-0-15535000-1405440140_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

äh entgraten! dauert doch nur ne Sekunde ...

Ist doch eh immer der erste Schritt ...

Bearbeitet von philv50
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und gleich nochmal ne Frage. Mir ist beim Befummeln aufgefallen, dass einer der Überströmer nicht vollständig ringsrum engratet bzw mit ner Fase versehen wurde... siehe Foto.

ist die Seite in Richtung Auslass... fühlt sich deutlich scharfkantiger an als die restlichen Seiten bzw Überströmer.

Was tun, so lassen oder entgraten oder zurück?

 

da mich meine kreativität manchmal nicht in ruhe lässt, hab' ich mal was in Dein bild gemalt  - diese Kante meinst du?

 

post-398-0-79147700-1405450473.jpg

 

halte ich für unerheblich, da die "kante" in richtung hub verläuft. kanten, welche volle breitseite von den ringen überfahren werden, also orthogonal zum hub verlaufen, sollten gebrochen oder verrundet werden. die markierte hier, bekommt ja in richtung hub nicht jedes mal eine unters kinn und sollte folglich auch nicht beleidigt sein...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

ich habe mein motörchen ähnlich aufgebaut.

Wollte nicht spalten weil alles grundsätzlich ohne Probleme läuft. Wenn eine revision nötig ist mach ich kanäle und kurbelwelle mit...

Dennoch habe ich bei dem alupolen die Steuerzeiten angepasst 120/174, auslass moderat verbreitert (vielleicht 63%), Kolbenunterstand beseitigt und alles entgratet. Also der Zylinder ist fertig bearbeitet.

Vergaser fahr ich einen ovalisierten Si24 und lufi mit löcher. Auspuff original T5 mit Nordspeed 200er Krümmer. Kopf LTH Meggele mit qk 1,0mm 1:11.

Ergebnis mit elestart rad ist wunderbar fahrbar, haltbar, gummiband motor, klingelfrei auch bei dauer vollgas, 115-120kmh (echte), sparsamer verbrauch.

Wenn ichs mit nem ori 200er vergleiche: mehr drehmoment, mehr geschwindigkeit, weniger verbrauch und deutlich mehr spass, sicher kein quantensprung aber deutlich spürbar. dafür kostets halt auch ein paar euronen.

ich bin mal gespannt was noch kommt wenn kanäle und einlasszeit noch optimiert sind. Aber das ist für mich Winterarbeit. Ich fahre im sommer viel lieber...

Geschrieben

Fährt hier auch jemand den originalen Polinikopf- also den aus dem Zylinderkit?

Wie sidn hier die Ertfahrungen... auch hinsichtlich QK?

 

Bezüglich Drehschiebereinlass noch ne Frage- habe ich das richtig verstanden, dass man ihn in Richtung öffnen- also auf der gegenüberliegenden Seite der Luigi-Bohrung ordentlich aufmachen kann / soll? Natürlich nur soweit, dass noch Dichtfläche über bleibt?

Geschrieben

Habe den Ori-Kopp von Polini drauf. Echt gut verarbeitet, mit gut sitzenden Passstiften. Mit der mitgelieferten Kodi und Fudi bin ich auf 1,7 QK gekommen.

Geschrieben

Hallo

Habe vor 2 Monaten auf eine 10 PS Version den Polini gesteckt mit Sip road. Habe von Anfang an Probleme mit dem si 24 gehabt(Bedüsung vom Scooter Center übernommen). Konnte nicht Vollgas fahren wegen der Spritversorgung und nahm auch nicht sauber Gas an (benzinhahn fast Flow)

Habe mir da ich den original Vergaser nicht aufbohren wollte den Bgm pro 24 gekauft. Jetzt läuft sie Super ,aber laut tacho mit 130 er Hauptdüse 100km/h.

Das lief sie mit 10 PS mit allerdings 3 fachen Anlauf auch. Werde zwar noch ne 125 er Düse testen ,aber die wird doch wohl soviel auch nicht bringen oder ? Fahre fast nur in der Stadt so das es nicht so wichtig ist aber verstehen tue ich es nicht .

Gruß Dirk

Geschrieben

@manati: mein setup steht ein paar beiträge weiter vorn. hast nur bedüsung vom sck übernommen oder sauber abgedüst?

die düsen sind sehr toleranz behaftet und auch der jewilige gesamtaufbau. d.h. sauber einstellen dann wirds auch. wenns net genug ist steuerzeiten messen optimieren --> va? auslass anpassen...

ist zwar OT: ich habe kürzlich all meine düsen mit nem 0,001mm abgestuften und kalibriertem grenzlehrdorn satz vermessen. weder die delorto noch die bgm düsen waren das was drauf stand.

Geschrieben

@PxWN: wegen Düsen: ich fände es interessant zu wissen ob die Größen der Düsen nachvollziehbar sind. Wenn Unterschiede zwischen Delorto und BGM sind finde ich das nicht so schlimm, wichtig ist halt wenn eine größere Düse verbaut wird, das die Kiste auch fetter läuft. Verschiedene Düsen von verschiedenen Herstellern würde ich eh nicht mischen...

Geschrieben

Hi

hat einer Erfahrungen g bzw fährt jemand die lange worb primär 63/24?

Mit original 4.gang 35 z

hab bereits die 24/65 mit drt kupplungsrad u es könnte ein ticken länger sein...

.....

Hab jefoch bedenken dass es eventuell zu lang sein könnte.

set up si24 mit sip road. Überströmer angepasst u einlass bearbeitet und verg ovalisiert....gravie kopf

set up soll zum Touren sein...kein 2 mann Betrieb

gruss thomas

Geschrieben

@manati: mein setup steht ein paar beiträge weiter vorn. hast nur bedüsung vom sck übernommen oder sauber abgedüst?

die düsen sind sehr toleranz behaftet und auch der jewilige gesamtaufbau. d.h. sauber einstellen dann wirds auch. wenns net genug ist steuerzeiten messen optimieren --> va? auslass anpassen...

ist zwar OT: ich habe kürzlich all meine düsen mit nem 0,001mm abgestuften und kalibriertem grenzlehrdorn satz vermessen. weder die delorto noch die bgm düsen waren das was drauf stand.

Hallo

Habe nur vom sck die Empfehlung übernommen. Ja so ein grenzlehrdorn habe ich natürlich nicht. Werde mir wohl mal einen Satz Düsen holen. Erst mal dank für den Tipp mit den wohl nicht masshaltigen Düsen.

Gruß

Geschrieben

ist halt aber schon blöd wenn ne 118 original düse dann der 122 eines neuen düsensatzes entspricht den dir zum abdüsen gekauft hast.

meine bgm düsen waren bis auf die 2 alle deutlich größer als drauf stand. teils 4 nummern. ob dasimmer gilt? klar bohrt ein bohrer nie kleiner aber größere zahl auch immer größerer durchmesser bedeutet muss nicht immer sein.

und wenn man so ne wurfbedüsung übernimmt haut es halt schon rein wenn 130 dann mal 130 oder. 133 ist..,

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

hat einer Erfahrungen g bzw fährt jemand die lange worb primär 63/24?

Mit original 4.gang 35 z

hab bereits die 24/65 mit drt kupplungsrad u es könnte ein ticken länger sein...

.....

Hab jefoch bedenken dass es eventuell zu lang sein könnte.

set up si24 mit sip road. Überströmer angepasst u einlass bearbeitet und verg ovalisiert....gravie kopf

set up soll zum Touren sein...kein 2 mann Betrieb

gruss thomas

Ich kenn eine Sprint (mit 200er Modder) die das sogar mit RAP fährt.

Der Polini zieht das locker. Mit Box sowieso :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Sprint hat doch ein viel kürzeres Getriebe!

Px mit 23/64 dreht im 4. Bei 120 laut tacho 6500. Länger brauchts da nicht, weil dann die Kraft nicht mehr kommt. Mit siproad dürften die meisten bei 6300-6500u/min peaken. Ich find die übersetzung so ganz passend. Kurzer 4. Macht es etwas spritziger. Wenn ich funthomas wär, würd ich die übersetzung so lassen, jnd mal einen 100/90-10 Reifen testen..

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry. Falsch ausgedrückt. Sprint natürlich mit 200er Modder ;-)

Sprint Getriebe in 200er Block mit Alu Polini wäre ja sinnbefreit ...

Editier es oben dazu :cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Nee also verbaut ist

65 /24 rest original 200er getriebe...

rein bauen möchte ich63/24 worb 5 rest orig 200er getriebe

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

120 bei 6500rpm mit ori getriebe?

ich denke da geht dein tacho ganz schön weit vor...

ich würde eher 120@~7.200rpm behaupten.

ich fahr nen sip tacho und hab den so eingestellt dass er nur sehr wenig vor geht. wenn der 122 zeigt liegt die drehzahl bei 7100 was nach gps 118 entspricht.

kurzer 4. macht mit box und polini keinen großen sinn, ausser als stadt-einrad-moped. der zylinder steht eher auf niedrige drezahlen und hat ausreichend moment für die normale übersetzung oder wenn gut gemacht auch für ne längere.

Geschrieben

120 bei 6500rpm mit ori getriebe?

ich denke da geht dein tacho ganz schön weit vor...

ich würde eher 120@~7.200rpm behaupten.

ich fahr nen sip tacho und hab den so eingestellt dass er nur sehr wenig vor geht. wenn der 122 zeigt liegt die drehzahl bei 7100 was nach gps 118 entspricht.

kurzer 4. macht mit box und polini keinen großen sinn, ausser als stadt-einrad-moped. der zylinder steht eher auf niedrige drezahlen und hat ausreichend moment für die normale übersetzung oder wenn gut gemacht auch für ne längere.

120 bei 6500 fährt er mit 23/64.

Dein genau eingesellter SIP Tacho mag ja gut funktionieren, aber einen Taschenrechner kann er nicht ersetzen:

Rechnerisch ergibt die Kombo mit einem 3.50er Reifen 109,910 km/ bei 6.500rpm.

Oder andersrum bei 120km/h sind es 7.097rpm.

Geschrieben

Nochmal das Thema entgraten... einer der Übertrömer ist an der Oberkante nicht entgraten. .. kein Plan warum ich das vorhin erst gesehen habe... wie geh ich da jetzt vor? Kante ist schön scharfkantig! Wenn ich da jetzt rumschleife beschädige ich ja die Beschichtung an der Stelle... ist bzw wird das ein Problem?

Geschrieben

Nochmal das Thema entgraten... einer der Übertrömer ist an der Oberkante nicht entgraten. .. kein Plan warum ich das vorhin erst gesehen habe... wie geh ich da jetzt vor? Kante ist schön scharfkantig! Wenn ich da jetzt rumschleife beschädige ich ja die Beschichtung an der Stelle... ist bzw wird das ein Problem?

wie denkst du sehen das die Jungs die am Auslass fraesen? Man sollte zwischen echten und theoretischen Problemen unterscheiden...

Geschrieben

ich hab auch schon am Auslass gefräßt! ...da kommt man auch schön hin und ist auch nicht ganz so filigran wie so ein Überströmer! ;) Will damit sagen, dass man das auf Grund der Zugänglichkeit eher sauberer hinbekommt... Theoretisch betrachtet natürlich! ;)

 

Aber jetzt mal im Ernst- ist es egal wenn man da an der Fase bzw dann am Übergang die Beschichtung schwächt bzw ganz entfernt? 

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