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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Kurbelwelle gehört ja eigentlich nicht hier her bzw. hat ja ein eigenes Topic. Zum Thema Erreichbarkeit ist zu sagen dass der KOB momentan im Urlaub ist und zusätzlich die Produktion im Sommer quasi still steht.

Bei PX bzw LF sehe ich grundsätzlich ein konstruktives Problem Aufgrund der Platzprobleme. Eine Einpresstiefe von 11mm wenuger 1-1,5mm Fase ist halt nix. Verglichen mit anderen Mopeds wie alleine für Simsonroller mit 12,4mm für 50 ccm³ ist das sehr mager (Piaggio hat eben für 12 PS konstruiert und nicht mehr). Bei SF gibts ja schon einige Lösungen um breite Wellen verwenden zu können.

Bei LF war vor 3 Jahren eine Leistung von 25 PS gängig, 30PS sehr stattlich und mit 35 PS war man vorne mit dabei!

Jetzt sind mit M1X und MHR häufig 35 PS Standard, 40 machbar und manche schaffens bis an die 50 PS! Kupplungen gibts dafür, Getriebe ebenfalls, aber die Konstruktiven Engpässe bei der Kurbelwellenbreite bleiben.

Ich habe mit die Mühe gemacht und einen 15mm Spacer zwischen die Hälften gesetzt. Kann deshalb je Kurbelwellenhälfte 7,5mm mehr Einpresstiege nützen und hab quasi eine breite Welle wie für SF Quattrinigehäuse.

Schade dass es für LF da keine Lösungen gibt wie eine verbreiterte rechte Hälfte um auch breite KW verwenden zu können. Klar bräuchte es dann auch entsprechende Zylinder für den breiteren Stehbolzenabstand und die Seitenbackenfrage kommt dann auch hoch.

Fest steht für mich, dass das Thema Kurbelwellenbreite und somit Einpresstiefe bei LF weiterhin ein Schwachpunkt bleibt und mit teuren Materialien und Fertigungstechniken nur etwas nach oben verschoben werden kann.

Bei den SF geht momentan eh mehr, schade dass ich zu groß dafür bin :satisfied: !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Kurbelwelle gehört ja eigentlich nicht hier her bzw. hat ja ein eigenes Topic. Zum Thema Erreichbarkeit ist zu sagen dass der KOB momentan im Urlaub ist und zusätzlich die Produktion im Sommer quasi still steht.

Bei PX bzw LF sehe ich grundsätzlich ein konstruktives Problem Aufgrund der Platzprobleme. Eine Einpresstiefe von 11mm wenuger 1-1,5mm Fase ist halt nix. Verglichen mit anderen Mopeds wie alleine für Simsonroller mit 12,4mm für 50 ccm³ ist das sehr mager (Piaggio hat eben für 12 PS konstruiert und nicht mehr). Bei SF gibts ja schon einige Lösungen um breite Wellen verwenden zu können.

Bei LF war vor 3 Jahren eine Leistung von 25 PS gängig, 30PS sehr stattlich und mit 35 PS war man vorne mit dabei!

Jetzt sind mit M1X und MHR häufig 35 PS Standard, 40 machbar und manche schaffens bis an die 50 PS! Kupplungen gibts dafür, Getriebe ebenfalls, aber die Konstruktiven Engpässe bei der Kurbelwellenbreite bleiben.

Ich habe mit die Mühe gemacht und einen 15mm Spacer zwischen die Hälften gesetzt. Kann deshalb je Kurbelwellenhälfte 7,5mm mehr Einpresstiege nützen und hab quasi eine breite Welle wie für SF Quattrinigehäuse.

Schade dass es für LF da keine Lösungen gibt wie eine verbreiterte rechte Hälfte um auch breite KW verwenden zu können. Klar bräuchte es dann auch entsprechende Zylinder für den breiteren Stehbolzenabstand und die Seitenbackenfrage kommt dann auch hoch.

Fest steht für mich, dass das Thema Kurbelwellenbreite und somit Einpresstiefe bei LF weiterhin ein Schwachpunkt bleibt und mit teuren Materialien und Fertigungstechniken nur etwas nach oben verschoben werden kann.

Bei den SF geht momentan eh mehr, schade dass ich zu groß dafür bin :satisfied: !

... Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

wieviel Material kann man den bei den Stehbolzenlöchern wegnehmen ? .... hab da ein bisschen Toleranz bei meinen Stehbolzen. Die wurden mal nachträglich nicht 100 % im gleichen Loch gebuchst ....

Geschrieben

So... Roller ist wieder am Start und läuft. .. allerdings hab ich mir ein bissel mehr Bums erwartet.

Habe deshalb mal zwei Fragen. Habe das aktuelle Zylinderkit mit Stahlbuchse am Auslass und dem Polini Kopf. Fährt man das Teil mit der beiliegenden Kopfdichtung? QS muss bei mir über 2mm liegen, da das 2mm dicke Lötzinn nicht gequetscht wurde.. ist das normal? Nächstes Thema der Auspuff. .. habe momentan nen Taffspeed mk3 drunter. .. kann es sein dass der Pott nicht ganz wahre ist?.... aber sind die Brotboxen tatsächlich für den Polini soviel besser?

Geschrieben

wieviel Material kann man den bei den Stehbolzenlöchern wegnehmen ? .... hab da ein bisschen Toleranz bei meinen Stehbolzen. Die wurden mal nachträglich nicht 100 % im gleichen Loch gebuchst ....

wieviel cm bist denn mit den löchern daneben? in welche richtung? war schon anderer zylinder drauf? ging das? welche stehbolzen waren das? oben vorne? am auslass wirds nanchmal eng... foto?
Geschrieben

Fährt man das Teil mit der beiliegenden Kopfdichtung? QS muss bei mir über 2mm liegen, da das 2mm dicke Lötzinn nicht gequetscht wurde.. ist das normal?

 

 

Das Thema Quetschspalte ist echt nervig beim 210er, es scheint mehrere Varianten zu geben.

 

Mein GSF-Kopf hatte genau das selbe Problem.

Nun habe ich mir einen originalen Polinikopf bestellt und den ohne eingearbeitete QS im Kopf bekommen.

In Verbindung mit der Kopfdichtung habe ich nun etwa 0,9mm QS

Geschrieben

also der GG Polini geht drauf. Der hat aber größerere Löcher ... beim Malossi MHR & Co steht ja extra dabei, dass die Löcher nicht mehr 10 mm sind sondern kleiner sind? 

 

Nen 10er Durchmesser krieg ich bei den Stehbolzen unter ..... wieviel hat der Alu Polini ?10 oder weniger ? kann da mal jemand für mich messen ?

Geschrieben

Habe auch den kopf ohne qs... dafür hat der Kolben ordentlich Unterstand... oder wie auch immer das heißt!?

wieviel qs sollte das teil denn optimaler Weise haben? 2mm sind schon ordentlich viel, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja 2mm sind viel.

Ich zum Beispiel fahre 1,2 mit MMW Kopf ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

also der GG Polini geht drauf. Der hat aber größerere Löcher ... beim Malossi MHR & Co steht ja extra dabei, dass die Löcher nicht mehr 10 mm sind sondern kleiner sind?

Nen 10er Durchmesser krieg ich bei den Stehbolzen unter ..... wieviel hat der Alu Polini ?10 oder weniger ? kann da mal jemand für mich messen ?

ich kann leider nicht messen, da alle verbaut.... [emoji56]
Geschrieben

Aber wie macht man das dann... habe ja nen Kolbenrückstand... d.h der Zylinder gibt die qs somit vor. Der originale polinikopf hat ja keine qs... was hat sich polini da gedacht??? Und wie machens hier die anderen die auch das komplette set haben???

Geschrieben

hab nicht gelesen, dass du 2 mm unterstand hast , sorry


am Zylinder was abnehmen ? Gehäuse abnehmen ? Langhubwelle?

 

zurückschicken und neuen schicken lassen  ? Fertigungstoleranzen ?

Geschrieben

Habe grad nochmal den Kopf runter und die qs ohne Kodi gemessen. .. sind knappe 1,7mm... Kodi hat ein bisschen mehr als 0,3mm... zusammen also ca. 2mm. Irgendwas ist doch da faul- oder? Dass ich nen Zylinder für 60Hub erwischt habe kann ja auch nicht sein- wäre dann ja zuwenig qs... ich blix irgendwie nimmer!

Könnte jetzt Kodi und Fudi (hat glaub 0,2mm) rauslassen... dann wäre ich bei ca. 1,5mm qs

Geschrieben

Habe grad nochmal den Kopf runter und die qs ohne Kodi gemessen. .. sind knappe 1,7mm... Kodi hat ein bisschen mehr als 0,3mm... zusammen also ca. 2mm. Irgendwas ist doch da faul- oder? Dass ich nen Zylinder für 60Hub erwischt habe kann ja auch nicht sein- wäre dann ja zuwenig qs... ich blix irgendwie nimmer!

Könnte jetzt Kodi und Fudi (hat glaub 0,2mm) rauslassen... dann wäre ich bei ca. 1,5mm qs

warum kann es nicht sein dass du nen zylinder für langhub erwischt hast? wenn im set ein pokinikopf dabei war (so was hast oben angedeutet...), dann hast auch den langhubpolini erwischt, weil der 210er keinen kopf dabei hat..... anders rum gefragt: hast einen auslass aus alu(210) oder aus metall(221)? foto?

Geschrieben

57 Hub Set

 

kann irgendwie nichts mehr aus der Zwischenablage kopieren ?

 

Artikelnummer SCK --> 3330559

 

60 Hub Set

 

Artikelnummer SCK --> P1400084

 

nur Kopf für beide Varianten --> 7675331

 

D.h. die Zylinder sind je nach Hub länger oder kürzer --> der Kopf ist immer der Gleiche --> so stehts zumindest dort.

Geschrieben

ich habe den Zylinder vom anderen Dreibuchstabenshop... aber auch hier gibt's in als 57Hub Variante mit dem Kopf.

Dass ich nen 60Hub Zylinder bekommen habe glaub ich nicht... mit allen Dichtungen hab ich 2mm QS- würde ich jetzt ne 60mm Welle verbauen wären ja nur noch 0,5mm QS übrig... was ja mal deutlich zu wenig wäre- oder lieg ich da jetzt falsch?

Bis auf die QS siehts ja eigentlich alles auch ganz stimmig aus- so sind im UT der Auslass und Hauptüberströmer bündig mit dem Kolbendach.

 

Wäre echt mal interessant wies so bei anderen Motoren in Verbindung mit dem Zylinderkit aussieht!?

Geschrieben

Das Thema wurde doch bereits durchgekaut im GSF. Entweder hier oder im 221 Thread.

Es gibt Poliniköpfe mit und ohne Einstich. Glaube die Bilder bei den beiden großen Shops wurden damals auch bereits verglichen.

Die Versionen mit und ohne Stahlring unterscheiden sich soweit ich mich erinnere ebenfalls von den Rückständen.

Geschrieben

Also ich hab beim Alu-Polini-Set für 57er Hub vom SCK

(Version mit Stahlbuchse beim Auslass und neuem Polini-Kopf)

eine QS von 1,7 mm - gemessen mit Lötzinn.

(Mit der dünnen mitgelieferten Fuss- u Kopfdichtung)

Da der Motor noch frisch zusammengebaut auf der Werkbank liegt,

überlege ich, die Dichtungen noch herauszunehmen, macht das Sinn?

Welche QS hat sich als ideal erwiesen?

Oli

  • Like 1
Geschrieben

Krass... warum hab ich da soviel mehr!?

Bei der Langhubversion sind auch 2mm qs mit dem polini kopf gängig... das beruhigt mich ein bisschen. .. aber nur ein bisschen! Kann doch nicht sein dass polini 0,3mm Toleranz hat!?

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