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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Folgendes Setup:

  • PX alt Motor, 210er gesteckt, nix gefräst
  • mitgelieferter Polini Kopf, QS ca 2mm
  • SIP Road 2
  • Lüfterrad original, 19°voT
  • Vergaser Spaco SI 24, Nebendüse 52/140, 160/BE3

Mein Problem ist, dass ich die Hauptdüse nicht zu fett bekomme. Die meisten mit diesem Setup fahren HD<135, bei mir ist 140 immer noch zu mager (größere Düse habe ich noch nicht probiert). Egal ob Löcher im Filter über den Düsen sind oder nicht. Wenn ich bei Vollast den Choke ziehe, dann passiert nichts. Nebendüse passt ganz gut mit der Tendenz, dass sie eher zu fett als zu mager ist. Hatte eben die Vergaserwanne unten und habe Motorgehäuse-Wanne und Wanne-Vergaser neu abgedichtet.

Hat jemand einen Tipp? Kann es trotzdem Falschluft sein (Wellendichtringe), wenn die Karre bei Teillast macht was sie soll, wenn der Hahn ganz offen ist aber nicht?

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Folgendes Setup:

  • PX alt Motor, 210er gesteckt, nix gefräst
  • mitgelieferter Polini Kopf, QS ca 2mm
  • SIP Road 2
  • Lüfterrad original, 19°voT
  • Vergaser Spaco SI 24, Nebendüse 52/140, 160/BE3

Mein Problem ist, dass ich die Hauptdüse nicht zu fett bekomme. Die meisten mit diesem Setup fahren HD<135, bei mir ist 140 immer noch zu mager (größere Düse habe ich noch nicht probiert). Egal ob Löcher im Filter über den Düsen sind oder nicht. Wenn ich bei Vollast den Choke ziehe, dann passiert nichts. Nebendüse passt ganz gut mit der Tendenz, dass sie eher zu fett als zu mager ist. Hatte eben die Vergaserwanne unten und habe Motorgehäuse-Wanne und Wanne-Vergaser neu abgedichtet.

Hat jemand einen Tipp? Kann es trotzdem Falschluft sein (Wellendichtringe), wenn die Karre bei Teillast macht was sie soll, wenn der Hahn ganz offen ist aber nicht?

 

 

deine einzige sorge ist, das der hobel nicht drosselt wenn du den choke ziehst? das halte ich für wenig aussagefähig.

schau nach dem kerzenbild, bau ein egt ein oder führe einen fahrversuch im dritten gang gegen höchstgeschwindigkeit durch - das ist vermutlich alles aussagefähiger als das zweifelhafte herumgezerre am choke...

 

durchfluß vom benzinhahn kontrolliert?

vergaser bearbeitet?

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Nö, meine Sorge ist, dass meine HD im Vergleich (gleiches Setup) viel größer ist, als bei ALLEN anderen. Und dabei meine ich nicht 2-3 Größen, sondern mehr. Daher ist meine Sorge, dass sonst irgendwo etwas nicht stimmt. Außerdem hat der Motor nach ca. 10 Minuten Vollast auf der Autobahn angefangen zu klingeln (HD 138, sonst wie oben).

Den Durchfluss vom Benzinhahn habe ich noch nicht gemessen, aber vor Jahren schonmal einen möglichst kurzen Benzinschlauch mit Stahlummantelung verbaut. Vergaser ist unbearbeitet. Meine Überlegung zu dem Thema mit der Benzinversorgung ist in meinem Falle so: ich fahre im zweiten Gang mit geringer Drehzahl. Da sollte nach meinem Verständnis die Schwimmerkammer ausreichend voll sein. Wenn ich dann den Hahn ganz aufdrehe, dann muss man doch merken, dass die Hauptdüse zu fett ist (natürlich nur, wenn eine ausreichend große HD verbaut ist). Oder nicht? Ich dachte, dass das Spritversorgungsproblem eher bei längeren Vollgasfahrten am Stück auftritt und habe das daher in meinem Fall ausgeschlossen.

Mit dem Deuten von Zündkerzen tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer.

Was bringt mir der Fahrversuch im 3. Gang gegen Höchstgeschwindigkeit?

Danke und Gruß

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Ok, die Annahme, dass das Spritproblem nur auf langen Vollgas-Strecken auftritt ist dann wahrscheinlich Unsinn. Ich probiere das einfach mal mit dem Aufbohren, hab ja nichts zu verlieren. Danke[/quote

Wirst sehen, das ist es... Gerade bei langem Vollgas, Schwimmerkammer is voll, ed kommt nur ein Hauch zu wenig zur hd,

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Nö, meine Sorge ist, dass meine HD im Vergleich (gleiches Setup) viel größer ist, als bei ALLEN anderen. Und dabei meine ich nicht 2-3 Größen, sondern mehr. Daher ist meine Sorge, dass sonst irgendwo etwas nicht stimmt. Außerdem hat der Motor nach ca. 10 Minuten Vollast auf der Autobahn angefangen zu klingeln (HD 138, sonst wie oben).

Den Durchfluss vom Benzinhahn habe ich noch nicht gemessen, aber vor Jahren schonmal einen möglichst kurzen Benzinschlauch mit Stahlummantelung verbaut. Vergaser ist unbearbeitet. Meine Überlegung zu dem Thema mit der Benzinversorgung ist in meinem Falle so: ich fahre im zweiten Gang mit geringer Drehzahl. Da sollte nach meinem Verständnis die Schwimmerkammer ausreichend voll sein. Wenn ich dann den Hahn ganz aufdrehe, dann muss man doch merken, dass die Hauptdüse zu fett ist (natürlich nur, wenn eine ausreichend große HD verbaut ist). Oder nicht? Ich dachte, dass das Spritversorgungsproblem eher bei längeren Vollgasfahrten am Stück auftritt und habe das daher in meinem Fall ausgeschlossen.

Mit dem Deuten von Zündkerzen tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer.

Was bringt mir der Fahrversuch im 3. Gang gegen Höchstgeschwindigkeit?

Danke und Gruß

vll. liegt die höhere HD auch daran, dass vergleichsmotoren evtl. nen schieber OHNE cut haben, abmagern daher nicht so leicht auftritt.... was für nen schieber fährst denn? seit ich den 4.2 vom sip fahre, sind die si-gaser viel leichter einzustellen...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Es ist der Schieber drin, der bei dem Spaco mitgeliefert wurde. Hatte das Problem aber auch schon mit dem originalen Dellorto. Keine Ahnung, was in beiden verbaut ist. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein unterschiedlicher Schieber über 8-10 Größen bei der Hauptdüse entscheidet. Ich mache erstmal das mit der Bohrung im Vergaser, danach komme ich dann eventuell nochmal auf den Schieber zurück. Danke!

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Es ist der Schieber drin, der bei dem Spaco mitgeliefert wurde. Hatte das Problem aber auch schon mit dem originalen Dellorto. Keine Ahnung, was in beiden verbaut ist. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein unterschiedlicher Schieber über 8-10 Größen bei der Hauptdüse entscheidet. Ich mache erstmal das mit der Bohrung im Vergaser, danach komme ich dann eventuell nochmal auf den Schieber zurück. Danke!

der original dello hat ja auch nen cut-schieber... bohr das loch und hol dir schon mal nen Schieber ohne cut... der tahlt sich in jedem fall zusätzlich aus...
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Denke auch dass es an der Bohrung im Vergaser liegen könnte... aber interessant dass du auch so ne große Qs hast! ;)

 

Ende nächster Woche komme ich nochmal zum Schrauben, dann mache ich das mit der Bohrung.

 

Aber zu der QS:

Ich habe Zylinder, Kopf und Kolben (und Kleinteile) im Set gekauft. Bei der Auslegung des Kopfes sollte Polini alle Teile aufeinander abstimmen, d.h. die überlegen sich Brennraumgeometrie und Verdichtung und machen sich Gedanken, welche Quetschspalte dazu am besten passt. Am Ende gehe ich als Käufer davon aus, dass wenn ich das Set in mein Mopped einbaue, die Parameter (z.B. QS) stimmen. Meinetwegen muss man z.B. durch Weglassen der Kopf- oder Fußdichtung noch Fertigungstoleranzen (von Motorblock und Zylinder) ausgleichen. Dazu muss ich aber wissen, welche QS Polini unter Verwendung von dem mitgelieferten Kolben und Kopf vorgesehen hat. Wenn man einen anderen Kopf und/oder Kolben verwendet, kann Polini dazu natürlich keine Aussage treffen.

Warum gibt es diese Information von Polini nicht? Warum gibt es keine Vorgabe/Empfehlung in der Form: "Wenn du den Zylinder mit Polini Kolben und Polini Kopf fährst (wie es als Set von Haus aus verkauft wird), dann läuft das am Besten mit der QS von Xmm."?

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Aber in der mitgelieferten "Bedienungsanleitung" werden ja auch Empfehlungen zu Steuerzeiten gegeben, indem drinsteht, wie du die Kurbelwange bearbeiten sollst. Und so wie ich das verstanden habe, hängen Kopfgestaltung und Quetschspalte schon eher stark voneinander ab.

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nachdem mir der VIC ausm italienischen WLAN die facebookohren vollsingt, weil er info zum polini alu braucht, hier die wichtige frage:

 

ausgangslage: polini 210 ALU (57hub) bei 60mm hub und 110er pleuel

welche FUDI brauch ich dabei, damit ich einen kolbenüberstand von 0.5mm habe?

 

bitte um rasche antworten - der alte packts sonst nicht nach triest :laugh:

 

danke!

 

edit:

 

fürs gsf gemessenes stichmass: A0=35.5 ÜS0=46.5

zylinderhöhe 96,5mm

Bearbeitet von Motorhead
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so zurück von der isola del sole und kurz vorm sprung nach triest:

 

1mm fudi ergibt das...plus/minus a bissl was halt

muss ich mir schon auf meine eigenen fragen antworten :whistling:

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Ok, die Annahme, dass das Spritproblem nur auf langen Vollgas-Strecken auftritt ist dann wahrscheinlich Unsinn. Ich probiere das einfach mal mit dem Aufbohren, hab ja nichts zu verlieren. Danke

 

Habe auf 2,5mm aufgebohrt, das hat das Problem behoben. Der Vergaser lässt sich jetzt normal abstimmen.

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Hallo Zusammen,

 

ich hadere wegen der Übersetzung.. Motor ist komplett zerlegt daher habe ich alle Möglichkeiten...

 

210er, Kaba Welle, 24er, Sip Road.

 

Motor kommt in eine GL, wird nur alleine benutzt (Fahrer aber 100kg und groß)...

 

lang oder ultralang?

 

wenn Lang: Polini oder Malossi oder nur DRT Ritzel? Gibt es da qualitativ bei einer Combi vorteile oder nachteile?

 

Gruß & Danke

 

Markus

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So... War gestern mal mit meinem Polini auf der Rolle... ums vorweg zu nehmen- das Ergebnis war eher ernüchternd. Setup ist derzeit ein unbearbeiteter 210er Polini mit Stahlflansch, auf ner originalen 57er Welle, Gehäuse angepasst, SI24 angepasst und optimiert... und seit neustem ne pipedesign s-Box ll... qk von ca 1,7mm ohne originale Polini Kodi aber original Polini Kopf. Motor läuft auf der Straße ganz ordentlich. .. aber von tdi oder gts300 zu reden wäre deutlich übertrieben. Auslasszeit = 172°, Überstromzeit = 121°, Vorauslass =25,5. Drehschieber öffnet bei ca 113 v OT und schließt bei 55 n OT. Zündung ist auf 18 Grad eingestellt.

Auf der p4 Rolle hatte das Teil gerade mal 13 PS und über das komplette Band ca 16 Nm. Diagramm reich ich noch nach...

Jetzt die Frage: Wo ist die fehlende Leistung? Zündzeitpunkt, qk oder???

Über Tips wäre ich euch dankbar!

Gruß

Bearbeitet von knatti
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