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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja schon. Mir scheint nur, dass am Malossi, und auch beim Kawasaki oben viel mehr Material ist. Polini hat am Steg ca. 2,5mm.

Soll ich das lassen wie´s ist, oder den Steg auf beiden Seiten weg nehmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hab vorhin mal den Zylinder gezogen und dabei eine unangenehme Entdeckung gemacht.

 

attachicon.gif20150307103527.jpg

 

Der Riss geht komplett durch.

 

Wie kommt sowas und wie schlimm ist das?

 

Grüßle

Stuga

 

post-398-0-78448900-1425816361.jpg

 

an der markierten stelle ist auf jeden fall mal was passiert - entweder hingefallen, steht im motor an, davor gehauen...ob das dann intial für den riss ist, kann man sicher in dem sinne nicht zu 100% klären - kurz darüber nachdenken würde ich aber schon.. ohne steg kann man das aber auch fahren. im sf-bereich gibt es einige zylinder die praktisch keinen zylindefuß mehr haben und wo der kolben im ut fast bis zum kolbenbolzen mit dem hemd in der luft hängt.

ich würde den steg eher entfernen - die gefahr das sich im betrieb bruchstücke bilden ist relativ hoch - ohne steg also eine geringere gefahr des weiteren zerbröselns.

 

im endeffekt bleibt die sache aber dir überlassen, das die nummer schußsicher für immer hält kann dir hier keiner garantieren...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Die "Delle" habe ich natürlich gesehen. Da ist auch ne Abplatzung. Nachvollziehen kann ich die nicht - bin eher davon ausgegangen, dass die Abplatzung Wirkung der Risses ist. Anstehen tut er nicht, dass er mal einen Schalg abbekommen hat, wäre an mir vorbei gegangen.

 

Sei´s drum. Habe den Steg jetzt entfernt. Langzeiterfahrung gibt´s dann im besten Fall am Saisonende ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die letzten Tage mal meinen Polini Alu 210 nachbearbeitet

 

Auslass aufgeräumt und und SZ angepasst (174/120)

 

Getestet wird am Wochenende

 

Da solls ja wieder wärmer werden.

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Hallo alle Zusammen,

Ich fahre im Moment einen 210 Polini mit 57mm Kurbelwelle. Ich würde gerne eine 60mm Kurbelwelle verbauen.

Kann ich das mit dem Polini 210 machen, oder brauche ich zwingend einen Polini 221?

Ich habe einen MMW Kopf.

Kann ich diesen weiterverwenden?

Das ich 1,5 mm ausgleichen muss ist mir klar.

Vielen dank.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klar ! .. fahren hier in Auxburg etliche herum .. mit POLINI Kolben muss man halt schauen das der L-Ring nicht ausfedert - 1mm unten und 0,5mm Dichtung oben 

 ..Die meisten in A fahren mit Malle Kolben - Polossi !

Bearbeitet von hauggos
Geschrieben

Die letzten Tage mal meinen Polini Alu 210 nachbearbeitet

 

Auslass aufgeräumt und und SZ angepasst (174/120)

 

Getestet wird am Wochenende

 

Da solls ja wieder wärmer werden.

Heute Abend die 1. Testrunde gefahren (mit PEP 2.0 Topf Auspuff)

Bearbeitung hats aus meiner Sicht gebracht

Kaum Spürbarer Leistungsverlust von unten raus dafür aber im Mittleren Drehzahlbereich ein spürbares Plus!

Bin mit dem Ergebniss zufrieden

Werde auch noch einen SIP Road 2.0 drunter schnallen (zum Vergleich)

Geschrieben (bearbeitet)

Okay danke.

Allerdings bekommt man mit 1mm Fussdichtung doch ziemliche hohe Steuerzeiten, oder?

Eigentlich wollte ich für den Polini niedrige Steuerzeiten wegen des Box Auspuffs.

@Hauggos: Auf welche Steuerzeiten kommt man denn ungefähr mit 1mm Fussdichtung mit 60mm Kurbelwelle und Polinikolben im 210 Polini Alu?

Danke für die Info.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

was weißt du über deinen zylinder? steuerzeiten? kolbenunterstand? qk?

es gibt ja offensichtlich Modelle die über 1mm kolben unterstand haben. wenn du den ausnutzt musst vielleicht nix unterlegen und nur den kopf nacharbeiten.

Geschrieben

@Vespe: ließ Dich in die Thematik ein und lerne den Racebase Steurzeitenrechner kennen, dann kannst Du Dir Deine Fragen selbst beantworten. Was nicht heißt, dass wir nicht gerne helfen - aber selber verstehen und bearbeiten ist am Ende des Tages immer besser.

Vermesse Deinen Zylinder im mm von der Kopfdichtfläche aus (Du brauchst nur die Entfernung zu Überströmern und Auslass) und Du kannst beliebig rumspielen. Deine Pleullänge ist 110mm - bei einer 200er Welle.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich wollte ja nur einen ungefähren Wert.

Die Frage ist ja eher, wieviel man minimal am Fuss unterlegen muss, damit der L-Ring nicht ausfedert?

Vielleicht geht sich das ja auch mit 0,5 aus, sodass die Steuerzeiten nicht zu hoch werden.

Oder halt direkt einen Malossi Kolben verbauen.

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

ja das hängt halt auch vom kolben unterstand ab. so wie herr graf das hier schreibt.

meiner hatte aus der schachtel 0,1mm unterstand und 170/120 bei 57 hub. das kit mit kopf und stahlauslassbuchse hat teils nen sehr großenunterstand

Geschrieben

Das würde ich so nicht sagen, denn denn der Polini verzeiht auch etwas höhere Zeiten ohne gleich seinen Druck untenrum zu verlieren. Jedenfalls war das bei meinem GG-Polossi so.

Eine 60er Welle einzubauen zahlt sich meiner Meinung nach eigentlich immer aus - denn zumindest kann man dann mit den Zeiten spielen. Wenn Du ohne FuDi Angst hast, dass der Kolbenring ausfedert, kannst Du immer noch einen Malossikolben reinsetzen, bei dem Aufwand den Du mit der Welle treiben willst sind 90 Tacken bestimmt noch über (abzüglich dem Geld, welches Du in der Bucht bestimmt noch für den Polinikolben kriegst...).

  • Like 1
Geschrieben

Sersen,

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal überprüfen mit welcher Fudi du hinkommen könntest. Den Rest hauste als Kodi rein.

Ansonsten einfach Malle Kolben rein :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Dann werde ich mal bei Zeiten Zeiten messen und mit Fussdichtungen spielen.

Vielen Dank schonmal.

Btw mit Polini A Zylinder, welchen Malossi Kolben bräuchte ich da? Und könnte ich damit auf Box Steuerzeiten kommen, in etwa 120-122 Überstromzeit?

Geschrieben

Die Regel lautet, immer einen niedriger. In Deinem Fall bräuchtest einen 0 Kolben.

Soweit ich weiß sind die Steuerzeiten die gleichen. Der Malle Kolben hat lediglich andere Ringe die Dir erlauben den Zylinder nach unten zu bringen, ohne dass oben die Kolbenringe ausfedern.

Den Kopf müsstest Du dann übrigens auch anpassen.

Steht alles hier...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

...brauche mal euren Rat. Habe den Polini Alu die Tage verbaut. Der Motor lief bisher nur kurz fürs Abblitzen und fürn paar Mal die Strasse hoch und runter. Habe vor dem Einbau die Kanäle und Kolbenringe kontrolliert und für gut befunden, keine Kanten o.ä. Kopf hatte ich dann nochmal runter, wobei ich leider Laufspuren entdecken musste. Dachte ich hätte sauber gearbeitet...naja...ich vermute mal, dass ich doch Fremdkörper übersehen habe. Die Spuren im Zylinder sind mit dem Finger+Fingernagel quer zu Laufrichtung zum Teil etwas zu spüren. Bissel Spuren auch am Kolben. Kolbenringe sind in Ordnung. Muss ich mir für die weitere Nutzung nun Gedanken machen?

Edit: Zylinder heute zum Motoreninstandsetzer gebracht. Wird mal leicht durchgewischt.

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Bearbeitet von maxderbeste
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Is ja recht ruhig hier, aber ich hab meinen Alu jetzt soweit das es mir schön langsam passt. Habe jetzt Einlass, Auslass SZ und ÜS angepasst. das brachte schon einiges. Seit gestern is jetzt ein Megadella drauf , sicherlich der beste Puff den ich bis jetzt hatte. Fährt sich wie ein Sip road dreht aber schöner aus. Bigbox ging gar nicht.

Noch nicht 100% sicher bin ich mir mit dem 24drt ritzel , eventuell kommt das 23er wieder rein. 1,2,3, Gang is zwar perfekt mit 24er, aber der 4 braucht a wenig bis er auf Drehzahl kommt. mann wird sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die letzten Tage mal meinen Polini Alu 210 nachbearbeitet

 

Auslass aufgeräumt und und SZ angepasst (174/120)

 

Getestet wird am Wochenende

 

Da solls ja wieder wärmer werden.

Heute Abend die 1. Testrunde gefahren (mit PEP 2.0 Topf Auspuff)

Bearbeitung hats aus meiner Sicht gebracht

Kaum Spürbarer Leistungsverlust von unten raus dafür aber im Mittleren Drehzahlbereich ein spürbares Plus!

Bin mit dem Ergebniss zufrieden

Werde auch noch einen SIP Road 2.0 drunter schnallen (zum Vergleich)

 

 

Läuft nach Vergaserabstimmung perfekt

SIP Road 2.0 und PEP 2.0 getestet

Hab den Sip genommen da der in der Mitte besser läuft

PEP 2.0 dreht dafür ein bischen höher

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

hallo polossi gemeinde,

mich plagen grad (eigentlich schon immer mit meinem aktuellen setup) vibrationsprobleme … kann es eigentlich auch sein das vibrationen steuerseitig her kommen können?

fahr meinen mit 180/122 mit einer 0,5mm fussdichtung … wenn ich jetzt meinetwegen die fussdichtung rausschmeisse und ne kopfdichtung verbaue oder zum beispiel eine 1 mm fussdichtung und im kopf ausgleiche sich das spühlverhalten ändert und somit die vibrationen abnehmen oder zunehmen?
 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kommt der 210 Alu Polini jetzt mit Kopfzentrierung und Stahlbuchse über den Auspuffflansch oder ist das doch nur beim 221er???

Die Beschreibungen in den Shops sind da wiedersprüchlich :wacko:

 

Geschrieben

Kommt der 210 Alu Polini jetzt mit Kopfzentrierung und Stahlbuchse über den Auspuffflansch oder ist das doch nur beim 221er???

Die Beschreibungen in den Shops sind da wiedersprüchlich :wacko:

Ist beim 210-er auch!
  • Like 1

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