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Geschrieben
Wer fährt die Polini-Box auf dem Polen? 
 


Auf dem polini nicht aber auf einem malossi.
Für die Stadt mit stop and go perfekt. Schön leise und sehr kräftig von unten raus.
Für die Landstraße aber eher nix. Dreht schnell an die wand. Da ist ein Auspuff wie z.B. Megadella V5 besser.
Geschrieben
Und?

 

 

Die beste Box,die ich bis jetzt drauf hatte.Schön leise/dumpf, untenrum sehr gut,dreht besser als LTH oder Pis Road(natürlich keine Drehzahlsau) und passt top.Preislich auch sehr attraktiv,ist aber nur meine Meinung.

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb nighty:

 

 

Hi! Bin gerade etwas ratlos,

Motor ließ sich eigentlich echt gut abstimmen und hat auf jede veränderung der Bedüsung spürbar reagiert.

Bin dann bei HD 132 und 2,9 ND +  BE3/160 gelandet. Das einzige Problem war das der Motor bei konstanter Schieberstellung im 1/4 -1/2 Gas bereich gestottert hat... ND 2,7 zu fett, 2,8 keine Veränderung und bei der 3,0er ist sie beim anfahren abgestorben.

Hab dann ne 3 mm Bohrung über der HD gesetzt, stottern so gut wie weg, aber seitdem reagiert der Vergaser kaum noch beim Düsenwechsel.

Bin mittlerweile bei HD 140 angekommen, beim Lufi ohne Bohrung hat er bei 135 noch deutlich überfettet.....

Macht die Bohrung so einen großen unterschied?

Gruß nighty

 


Bevor du da noch länger planlos mit Nebendüsen würfelst:
https://www.germanscooterforum.de/topic/340327-nebend%C3%BCse-si-vergaser/

und hier die bisher beste Beschreibung:
http://www.scooter-center.com/de/product/7676381/Nebenduese+DELLORTO+Typ+9892+SI+48+100+208?meta=7676381*scd_ALL_de*s2502979932576*Si%20Nebend%C3%BCse*8*8*1*16

Geschrieben

Wie gesagt, was mich wundert ist das ich durch das Bohren vom Luftfilter das stottern weg bekommen hab, aber im Gegenzug bei der HD von 132 auf 140 hoch musste!?

Die meisten fahren hier bei gleichem Setup ne HD von 128 bis max 135......

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb nighty:

Wie gesagt, was mich wundert ist das ich durch das Bohren vom Luftfilter das stottern weg bekommen hab, aber im Gegenzug bei der HD von 132 auf 140 hoch musste!?

Die meisten fahren hier bei gleichem Setup ne HD von 128 bis max 135......


Weil du durch das Bohren alles abmagerst und dann mit der HD kompensieren mußt!

Wenn du jetzt z.B. den MMW 4.1 Schieber verbaust, wirst du mit der HD wieder deutlich magerer werden müssen ...

Auch wenn du eine ND mit 120er Luftbohrung nimmst, wirst du mit der HD magerer werden müssen, denn
die 120er Luftbohrung fettet im oberen Drehzahlbereich stärker an als eine mit 160er Luftbohrung.

Beim Si-Vergaser beeinflussen sich alle Variablen sehr stark, das macht das exakte Einstellen auch so schwer,
da man ganz schnell in einer Situation ist, wo man mit z.B. einer eigentlich zu großen HD andere Bereiche
kompensiert und dadurch nie auf das "Ideal" hin kommt.

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PhilLA:

Den 4.2er ohne Lufttasche auf der Unterseite. Verbau ich eigentlich direkt ...

 

Hab mal rumgekramt und noch einen Schieber ohne Ausschnitt gefunden. Oben steht 9422 drauf, ist der zu gebrauchen?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Deichgraf:

Nö. Aber Du schriebst "4,2er", was sagt das aus? Cutaway?

 

Da hast du wahrscheinlich einen orig. von der Rally noch, der sollte passen, die gibts nur nicht mehr neu zu kaufen, darum baut die MMW in 3 Varianten nach -> 4.0 - 4.1 - 4.2

 

Beschreibund dazu findest du auch eine gute im SCK-Shop!

Geschrieben

Hab ihn mal verbaut und werd's bei Gelegenheit testen. Mein Alupolossi klingelte gestern bei hohen Temperaturen fröhlich im Viertel- bis Halbgasbereich, mit mehr Gas war es weg. Vielleicht hilft der Schieber bei dem Problem, ansonsten mache ich mich mal an diese (mir neue) Nebendüsentheorie. 52/120 ist zwar fett was den Quotienten betrifft aber nach neuester Lesart wohl auch nich grade optimal.

Geschrieben

Hab hier noch 2 Schieber aus nem Cosa Vergaser gefunden, sollte ja passen!?

Unten haben beide keine Taschen, oben rechts hat der Linke ne kleine Ausfräsung und die Ecke is wie beim 4.2 von SIP ausgeklinkt, was soll das bewirken, und welchen soll ich verbauen :wacko:.

 

DSC09455.thumb.JPG.be8b50b91f6b0444230587224c3a54bd.JPG

 

 

Geschrieben

Ne, passt schon, unten haben beide keine Taschen, Fatzeglatt ;-)...

Auf der oberen Seite gibts ja auch unterschiedliche Taschen/Fräsungen, deshalb meine Frage.

Geschrieben

Der Schieber ohne Lufttasche verhindert ein Abmagern durch zuviel hAir im mittleren Bereich ...

 

schau dir den Gaser von oben an. Durch due ovale Öffnung strömt die Luft. Kannst auch für nen Test erstmal zukleben. Gleicher Effekt. 

Geschrieben

@citydick, PhiLA und andere:

Danke!

 

für meine Alltagsvespa fahr ich seit Freitag den Alu-Polen mit Si und Originalwelle mit Pipedesign S-Box II. Ist genau das, was ich nach Euren Beschreibungen erhofft habe! Druck von unten bis 100 km/h ist sehr fein. Bin froh als langjähriger Malossi-Verfechter einen Sidestep gewagt zu haben. Für den Alltag einfach perfekt! Fettere

Nebendüse habe ich eben verbaut, 130er HD ist noch auf dem Prüfstand. Ab Morgen ist der Welpenschutz nach 200 km für den Zylinder vorbei und ich kann an das Thema HD rangehen...Die Kombi Drehorgel und MK IV in meiner Erstvespa und diese Karre deckt meinen Wunschspektrum komplett ab.

Grazie Euch allen! Was ein nettes Fahren zur Arbeit!

Grüsse aus Stuttgart,

Christian

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tc:

Originalwelle

 

Wie schwer ist dein Polrad?

 

Laß dir das auf jeden Fall auf unter 1800 abdrehen und gut wuchten!

 

Hatte erst wieder wen mit genau dem gleichen Setup, wo die Kurbelwelle nach 3000km verdreht war ...

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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