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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Han.F:

 

Wie schwer ist dein Polrad?

 

Laß dir das auf jeden Fall auf unter 1800 abdrehen und gut wuchten!

 

Hatte erst wieder wen mit genau dem gleichen Setup, wo die Kurbelwelle nach 3000km verdreht war ...

Mit was für einer Welle? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Han.F:

 

Wie schwer ist dein Polrad?

 

Laß dir das auf jeden Fall auf unter 1800 abdrehen und gut wuchten!

 

Hatte erst wieder wen mit genau dem gleichen Setup, wo die Kurbelwelle nach 3000km verdreht war ...

 

Gut zu wissen, Danke Dir!

Dann wird der Bremstrommel-Ausdrehauftrag erweitert. 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von tc
Geschrieben
Am 18. Mai 2017 um 22:23 schrieb PhilLA:

Bei deinem Problem könnte dein jetzt verbauter Schieber durchaus Abhilfe schaffen :thumbsup:

 

Klingeln ist weg und Roller läuft irgendwie auch insgesamt besser bei Halbgas. Ich hab den Schieber ohne Cutaway früher immer verbaut und bei dem Motor gar nicht mehr dran gedacht. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.5.2017 um 13:31 schrieb Deichgraf:

 

Klingeln ist weg und Roller läuft irgendwie auch insgesamt besser bei Halbgas. Ich hab den Schieber ohne Cutaway früher immer verbaut und bei dem Motor gar nicht mehr dran gedacht. 

 

Fahre jetzt die 62/160 Pinasco- ND und es sind schon Welten zur 55/160er was Ansprechverhalten und kein Klingeln angeht. Allerdings habe ich meinen Scieber ohne Ausfräsung aus meinem zweit-SI 24 nicht in den Si einführen können. Strange. 

Alu-Pole mit S-BoxII btw. 160/BE3, 132 HD

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb tc:

Allerdings habe ich meinen Scieber.......nicht ........einführen können...... Strange. 

 

Was los? :-D:rotwerd:

 

 

.....hatte ich schon ma wenn der Body verzogen war....

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben
Am 24.5.2017 um 02:38 schrieb Han.F:

Laß dir das auf jeden Fall auf unter 1800 abdrehen und gut wuchten!

Hatte erst wieder wen mit genau dem gleichen Setup, wo die Kurbelwelle nach 3000km verdreht war ...

 

Möchte demnächst auch auf den Alu Polini umsteigen - wenn ich deinen Tipp richtig interpretiere wäre ein Original Lüfterrad mit seine schlanken 3kg "tödlich" ???

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb andi2k:

 

Möchte demnächst auch auf den Alu Polini umsteigen - wenn ich deinen Tipp richtig interpretiere wäre ein Original Lüfterrad mit seine schlanken 3kg "tödlich" ???

 

Aus Erfahrung JA!

 

Nimm ein E-Start und lass es abdrehen und wuchten oder ein PK mit 2. Nut -> das aber auf jeden Fall überdrehen und wuchten, denn von den 3 Buchstabenshops (SCK & SIP) kommt da nur Kernschrott daher!

(hab das auch schon direkt dort bemängelt, gebracht hat es aber nichts, denn vor ein paar Tagen war wieder eines zum Überarbeiten da und das war genau so besch***! ... die sollten def. den Typ der das überarbeitet wechseln!!!)

Geschrieben

Echt?:-( Oha....fahr ich auch.....dachte dass die Originalwelle sehr stabil ist?

Sollte ich dann auch abdrehen lassen? 

Läuft das mit 1800 noch rund und bei Anfahrdrehzahl stabil?

Geschrieben

Ich fahre seit gut 10000 km mit 2200 g ohne Probleme, vibriert nur in manchen Drehzahlbereichen, deswegen wollte ich eigentlich zurück auf 3 kg.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hab folgende Auffällikkeit; meine Kiste mit Alu Polini / Ori welle.Vergaser si 24

hd 125 nd 166,55.vergaser optimiert, mww kopf,leichtes Lüra.Hahn fast flow.schlauch kurz wie mögl., sip road läuft nur ohne Wannendeckel. Kann ich die

einfach weglassen oder muß ich weiter Ursachenforschung machen. Hat jem.

eine Idee?

Christoph

Geschrieben

Geh mit der ND mal magerer. Dann kannst du auch mit Wannendeckel fahren. 

Der Polini mags nebendüsentechnisch ziemlich mager. 

Geschrieben (bearbeitet)

War am Wochenende mit folgendem Setup in den Bergen unterwegs:

Polini Alu

60 Hub mit Fussdichtung

24er Si

BB Sport

Sobald es richtig in die Höhe ging (max waren das 2750m) war ich gnadenlos zu fett unterwegs,

Stilfser Joch hab ich nur durch Abnehmen des Wannendeckels 4 Kehren vor dem Gipfel überhaupt noch geschafft ...

Auf "normalem" heimatlichen Niveau (etwa 400 m) läuft das aber echt gut mit Druck in allen Lagen, daher hab ich Sorge,

zu mager zu werden, sollte ich weiter runter gehen mit der HD und ND. Andere aus der Gruppe hatten kaum Probleme mit der Höhe.

 

Meinungen?

 

Bedüsung ist aktuell

HD 132

ND 50/160 (3,2)

160/BE3

Luftfilter 2 Bohrungen

 

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb vespaoldies:

War am Wochenende mit folgendem Setup in den Bergen unterwegs:

Polini Alu

60 Hub mit Kopfdichtung

24er Si

BB Sport

Sobald es richtig in die Höhe ging (max waren das 2750m) war ich gnadenlos zu fett unterwegs,

Stilfser Joch hab ich nur durch Abnehmen des Wannendeckels 4 Kehren vor dem Gipfel überhaupt noch geschafft ...

Auf "normalem" heimatlichen Niveau (etwa 400 m) läuft das aber echt gut mit Druck in allen Lagen, daher hab ich Sorge,

zu mager zu werden, sollte ich weiter runter gehen mit der HD und ND. Andere aus der Gruppe hatten kaum Probleme mit der Höhe.

 

Meinungen?

 

Bedüsung ist aktuell

HD 132

ND 50/160 (3,2)

160/BE3

Luftfilter 2 Bohrungen

 

 

Find die HD bisschen fett, bin mit ähnlichem Set den Großglockner hoch.

HD 128

ND 55/160

4.1er Schieber 

Lief so gut wie problemlos da rauf und wieder runter.

 

Nur zu Hause musste ich die HD wieder auf 132 ändern.

 

Geschrieben

@vespaoldies
Im Juni auf den La Bonette (2802m) gefahren,fast gleiches Setup,nur 55/160 und 128 HD
Bin ohne Veränderungen hoch gekommen, natürlich zu fett,aber ging im 1. und teilweise 2.Gang
ND würde ich nicht magerer werden,HD geht sicher noch magerer.

Geschrieben (bearbeitet)

genau, mit der ND bin ich ja schon recht mager...

und oben am Berg bin ich garnicht mehr in Bereiche gekommen, wo die HD grossen Einfluss gehabt hätte, d.h. nur unterer Drehzahlbereich.

 

Evtl. teste ich mal noch 48/160, die sollte untenrum weniger Sprit liefern als 50/160, wenn man SCK hier folgt:
 

http://www.scooter-center.com/product/25648160/Nebenduese+DELLORTO+Typ+9892+SI+48+160+334?meta=

 

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

Spannend.

Hast Du die SZ angepasst?

 

Hatte letztes Jahr mal auf 60iger Welle mit FuDi gewechselt.

Ausser massivem Verlust an Drehmoment und gefügig mehr Drehwilligkeit hat es bei mir nichts gebracht.

Lief insgesamt eigentlich total enttäuschend.

 

Der Traktor war einfach nicht mehr da.

Ist nach einer Reise nach Schweden, wo ich plötzlich die Belt-Brücken nicht mehr im 4. geschafft habe, sofort wieder rausgeflogen.

 

Damals mein Setup:

210 mit 60iger Mazzu

24iger SI mit Venturi

24/65 Kulu

SipRoad 1 und 2, besonders kacke mit BB Sport

 

 

 

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Steuerzeiten hab ich nicht geändert, fahre aber Fussdichtung (habs oben editiert), weil beim 210er mit Langhub sonst der obere Kolbenring rausfedern könnte ...

 

Wie gesagt läuft das hier ja ganz ordentlich, nur in extremer Höhe fast garnicht mehr ...

Frage ist wo ich noch "drehen" kann, ohne in der Ebene an Haltbarkeit zu verlieren und in den Bergen trotzdem nicht komplett zu überfetten

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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