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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

 

Hatte den Motor nochmal komplett offen, Getriebeöl scheidet aus.

 

 

Also wenn dem so ist.....

 

vor 3 Stunden schrieb vespaoldies:

142 mit Polini Trichter, Ansaugschlauch zum Rahmen ohne Filter

 

 

....dann sieht man mal was so ein Filter ausmacht :satisfied:

 

Nur mal so als Idee...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb steven77er:

 

Also wenn dem so ist.....

 

 

....dann sieht man mal was so ein Filter ausmacht :satisfied:

 

Nur mal so als Idee...

Blödsinn.

Außer vielleicht du wohnst in der Wüste Gobi.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb vespaoldies:

 

Hatte den Motor nochmal komplett offen, Getriebeöl scheidet aus.

HD bin ich tatsächlich sehr gross, aus dem Kopf 142 mit Polini Trichter, Ansaugschlauch zum Rahmen ohne Filter ... Auspuff BB Sport.

Fährt aber eigentlich ganz fein so :-)

Ich hab da bei meinem Alupolinski mit Bigbox Sport eine 135 HD   (138 war bei mir schon zu fett)

Bei mir aber ohne Venturi aber mit Originalfilter. 

Vergaser und Filter stark bearbeitet

Wieviel Vorzündung?

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Ok

 

Vergaser ist aber schon in Ordnung oder?

Nebendüse frei, Schwimmernadel und Schwimmer O.K?

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb joiw:

Blödsinn.

Außer vielleicht du wohnst in der Wüste Gobi.

 

Bitte Gegenvorschlag wenn die üblichen verdächtigen wie Ölsauger und Wüste Gobi bereits ausgeschieden sind ?

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb steven77er:

 

Bitte Gegenvorschlag wenn die üblichen verdächtigen wie Ölsauger und Wüste Gobi bereits ausgeschieden sind ?

 

 

Das ist verbranntes Öl. Welches von beiden auch immer. Definitiv kein Dreck, der durch nen Luftfilter zu verhindern gewesen wäre.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb PhilLA:

Nur weil ein Motor nochmal offen war, schliesst das einen Ölsauger m.M.n nicht aus ...

 

Gehäuse und Simmerringsitze sind einwandfrei, Siris neu und sauber verbaut, das schliesse ich aus.

Ich checke mal die Bedüsung/Zündung und mein Mischungsverhältnis :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ob es so muss weiss ich nicht, aber ich mache das immer über Kreuz ähnlich wie bei den Gehäuseschrauben in 3 Schritten...

1. fixieren von Hand

2. 12 NM

3. 18 NM

 

Fühlt sich immer wieder "zu wenig" an, passt aber. ( verm. weil ich da früher immer russisch unterwegs war  :-D )

 

Die eigentliche Empfehlung / Vorgabe bei Aluzylindern liegt bei 14-16NM

 

Bearbeitet von steven77er
Geschrieben

Wenn der Alu-Pole mit mehr als 20 NM angezogen wird, sieht man gern mal in der Laufbahn Spuren genau auf Höhe der vier Stehbolzen. 

Ob's schlimm ist, vermag ich nicht zu sagen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steven77er:

Ob es so muss weiss ich nicht, aber ich mache das immer über Kreuz ähnlich wie bei den Gehäuseschrauben in 3 Schritten...

1. fixieren von Hand

2. 12 NM

3. 18 NM

 

Fühlt sich immer wieder "zu wenig" an, passt aber. ( verm. weil ich da früher immer russisch unterwegs war  :-D )

 

Die eigentliche Empfehlung / Vorgabe bei Aluzylindern liegt bei 14-16NM

 

Jo danke für die Antworten! 

hatte den Kopf jetzt mit plus minus 14nm angezogen gehabt und er sifft. Daher die Frage...zuvor war er mit 25 fest, das ist zu viel und leider habe ich genau die von Soul Beat beschriebenen Spuren ....zum Glück nicht tief, ich fahr so weiter. 

 

Ich Check nochmal die dichtflächen und dann ziehe ich mit 18 an. :-)

 

vor 3 Minuten schrieb Soul-Beat:

Wenn der Alu-Pole mit mehr als 20 NM angezogen wird, sieht man gern mal in der Laufbahn Spuren genau auf Höhe der vier Stehbolzen. 

Ob's schlimm ist, vermag ich nicht zu sagen. 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

hatte den Kopf jetzt mit plus minus 14nm angezogen gehabt und er sifft. Daher die Frage...zuvor war er mit 25 fest, das ist zu viel und leider habe ich genau die von Soul Beat beschriebenen Spuren ....zum Glück nicht tief, ich fahr so weiter. 

 

Ich Check nochmal die dichtflächen und dann ziehe ich mit 18 an.


Wenn du da Spuren hast, ist der Zylinder an den Stehbolzen gestaucht, da wirst du den Zylinder und den Kopf
planen müssen, damit das wieder dauerhaft dicht wird!

 

Geschrieben

Ich kenne 5 Polini die diese dunklen Spuren haben. Sind absolut nicht spürbar. Die Zylinder sind mit 15 NM festgezogen worden.

Laufen seit zigtausend Kilometern problemlos und unauffällig ...

Geschrieben

Hab mir heute mal den Ring etwas genauer angesehen und gesäubert..

 

Das Teil ist letztlich. nur an 4-5mm im unteren Bereich aufgeschrumpft, der Rest ist komplett freigängig...

 

Kleber hab ich geordert, hierzu ne frage:

Macht es Sinn da was anzurauen o.ä ?

IMG_9735.thumb.JPG.98e43ba63e7e604dc2b7304fbbfff2fa.JPG

 

IMG_9736.thumb.JPG.b56aad0c8f49fec28d7688fdcf6ce187.JPG

 

Bis zu dieser position hat der Spiel wie ein Ehering, dann wird es stramm...

(aber halt nicht fest )

IMG_9737.thumb.JPG.2366a4615d5d1fd6c155c0eab6ac0f5d.JPG

 

Geschrieben

@kneitinger

Es wurden hier bereits einige Mittelchen genannt. Jedenfalls sollte es hitzebeständig sein :laugh:

Hab mir HT 1500 von Vebatec bestellt.

Teuer aber vom Beschrieb das richtige Zeug...

@insidedev

Bin ich dabei, hab aber keine Möglichkeit für sowas...

Wenn kleben passt bin ich auch zufrieden 

Geschrieben
Am 16. April 2017 um 13:58 schrieb Han.F:


Wenn du da Spuren hast, ist der Zylinder an den Stehbolzen gestaucht, da wirst du den Zylinder und den Kopf
planen müssen, damit das wieder dauerhaft dicht wird!

 

 

So, hab den Motor heute nochmal raus und den zyli runter. Man sieht deutlich wo der Kopf undicht war.:???:

han.F, wie würdest du planen? Ich hab bisher nur gaser geplant, indem ich sie auf Glas mit ventilschleifpaste kreisförmig bewegt habe, so auch mit dem Kopf und dem Zylinder vorgehen oder gibt es bessere Möglichkeiten? 

 

Am 16. April 2017 um 14:30 schrieb PhilLA:

Ich kenne 5 Polini die diese dunklen Spuren haben. Sind absolut nicht spürbar. Die Zylinder sind mit 15 NM festgezogen worden.

Laufen seit zigtausend Kilometern problemlos und unauffällig ...

 

Ich hab die Spuren mal festgehalten, sehen die so aus? Sind an einigen Stellen im zyli. Ich hatte ihn vor der Montage eingeölt und alle Kanten geglättet, bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Der Kolben ist an manchen stellen auch dunkel, ist das normal oder auffällig? 

 

Wie soll ich vorgehen, Zylinder innen mit Schleifpapier schleifen, so lassen, ....? 

 

Dank euch! 

 

image.jpeg

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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

han.F, wie würdest du planen? Ich hab bisher nur gaser geplant, indem ich sie auf Glas mit ventilschleifpaste kreisförmig bewegt habe, so auch mit dem Kopf und dem Zylinder vorgehen oder gibt es bessere Möglichkeiten? 


Glas ist da meiner Meinung nach nicht ideal, da es nicht zwingend plan ist und sich gerne auch verbiegt.

Ideal wär da eine Planplatte, Läppplatte oder eine plangeschliffene Mamor- oder  Granitplatte.

Ich mach das mit einer 3cm dicken plangeschliffenen Granitplatte und selbstklebenden Leppfolie von 3M,
nass mit Benzin benetzt (da es sonst bei Alu sofort verklebt) ... so sieht man schon nach 2x ohne Druck
darüber ziehen anhand des Schleifbildes ob die Fläche plan ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:


Glas ist da meiner Meinung nach nicht ideal, da es nicht zwingend plan ist und sich gerne auch verbiegt.

Ideal wär da eine Planplatte, Läppplatte oder eine plangeschliffene Mamor- oder  Granitplatte.

Ich mach das mit einer 3cm dicken plangeschliffenen Granitplatte und selbstklebenden Leppfolie von 3M,
nass mit Benzin benetzt (da es sonst bei Alu sofort verklebt) ... so sieht man schon nach 2x ohne Druck
darüber ziehen anhand des Schleifbildes ob die Fläche plan ist.

 

ok danke für den Tipp! Granit hätte ich eventuell auch da...

 

was sagst du zu den Spuren im zyli bzw zu dem Kolben? Würde ein Kopf mit O Ring das Problem auch so lösen? 

 

Grüsse

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

ok danke für den Tipp! Granit hätte ich eventuell auch da...


Umbedingt kontrollieren ob die eh plan ist!

 

 

vor 6 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

was sagst du zu den Spuren im zyli bzw zu dem Kolben?


Kenne keinen der nicht so über die Ringe rust ....

Die Spuren kannst du mit 600er Papier beseitigen oder kurz durchhohnen wär vielleicht besser, geht aber beides
und ihm dann neue Ringe verpassen ... (ist aber kein Muß, wird so auch fahren!)

Noch besser wäre natürlich gleich einen besseren Kolben verbauen (Malossi oder GS) und die Polini- Fehlkonstruktion in die Tonne klopfen!
 

 

vor 10 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Würde ein Kopf mit O Ring das Problem auch so lösen?


Grundsätzlich ja ... wenns mit Vitonring noch immer bläßt, ist die Dichtfläche schon richtig im Sack!
 

Geschrieben

An der Stelle hätte ich auch ne Frage ...

 

Auf dem Kolbendach bildet sich vom Rand zur Mitte hin eine ungleichmäßig dicke Schicht Ölkohle...

 

Ich hab das Gefühl, dass es auf 16:00 Uhr etwas zieht ? 

 

Die meisten Kolbendächer die ich kenne sind vollständig belegt...

 

Zeugt das evtl. auch von einem nicht ganz planen Kopf ?

 

Laufleistung knapp 450km...

 

 

 

IMG_9739.thumb.PNG.5d3ce67fec8478ac1c1747fa85cf3f4e.PNG

Ob es da evtl. undicht ist ?

IMG_9740.thumb.PNG.19194ff1a338d3d5fe00380545b9f80b.PNG

 

IMG_9741.thumb.PNG.392267952cd80714aacaefa73e27d652.PNG

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.3.2017 um 22:26 schrieb nighty:

Hi! Bräuchte mal ne Anfangsbedüsung für meinen Polini.

 

  Setup:

- Zylinder unbearbeitet

- QK 1,8 mm

- Überströmer vom Gehäuse an Zylinder angepasst

- Ori. Welle um 8mm verlängert, nicht gelippt!

- Pinasco 26/26 SI Gaser . Wanne und Einlass an Vergaser angepasst, mit ori. Luftfilter ohne Bohrungen über den Düsen

- LTH Box

- 200er Elestart Zündung

- 24/65 Übersetzung

 

Danke, Gruß nighty

 

 

Hi! Bin gerade etwas ratlos,

Motor ließ sich eigentlich echt gut abstimmen und hat auf jede veränderung der Bedüsung spürbar reagiert.

Bin dann bei HD 132 und 2,9 ND +  BE3/160 gelandet. Das einzige Problem war das der Motor bei konstanter Schieberstellung im 1/4 -1/2 Gas bereich gestottert hat... ND 2,7 zu fett, 2,8 keine Veränderung und bei der 3,0er ist sie beim anfahren abgestorben.

Hab dann ne 3 mm Bohrung über der HD gesetzt, stottern so gut wie weg, aber seitdem reagiert der Vergaser kaum noch beim Düsenwechsel.

Bin mittlerweile bei HD 140 angekommen, beim Lufi ohne Bohrung hat er bei 135 noch deutlich überfettet.....

Macht die Bohrung so einen großen unterschied?

Gruß nighty

 

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