Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Für einen schönen, Runden Motorlauf sicherlich unerlässlich.Das Standgas muss auch etwas erhöht werden bei richtig leichten Lüftern unter.Mit schwerem Lüfter kann es weiter abgesenkt werden.

Der Motor läuft einfach schöner mit schwerem Lüfter.

Viele Leute sind der Meinung das der Ganganschluss besser wird mit schwerem,bzw.das man Drehmoment verliert mit leichtem Lüfter.

Das kann "ICH" persönlich beispielsweise weder auf der Strasse noch am Prüfstand belegen !

Weder hatte ich jemals einen verschlechterten Ganganschluss noch weniger Drehmoment. Auch nicht mit fester Zündung und HP4.

Ein 1700g Lüfter fährt sich noch sehr ruhig !

hi schoeni

danke für die information^^

dann werde ich mir mal das lüfterrad mal ordern..oder hat noch jemand eins zuverkaufen

gruss hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi schoeni

danke für die information^^

dann werde ich mir mal das lüfterrad mal ordern..oder hat noch jemand eins zuverkaufen

gruss hugo

Kauf dir das CH1 :wacko: Bekommst du über den Champ.

Ist der Knaller. Gibt es in verschiedenen Gewichtsstufen.Kühlleistung ist :laugh: Ruf ihn einfach mal an, er wird dir dann alles erklären :wacko:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

So sieht der Polossi-ALU aus - auf Langhub (60) .. Ohne Fudi - nur die orginale 0,2 mm Fudi verbaut!

Er unterläuft anständig die seitlichen Überstromkanäle !

..am Auslass kann man noch viel mehr bearbeiten .. (ich hab erst mal nur in die Breite und ca. 1mm nach oben )

Grüße

Michl

post-22239-023966700 1318275515_thumb.jp

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute den Alupolini mal auf 57 Hub gesteckt, mit Originalfudi:

Ergebnis:124/171 (wie erwartet bzw. schon mal berichtet hier)

dann das gleiche nochmal mit Mallekolben (mehr Kompressionshoehe)

Ergebnis:116/166, Überstand 0,2mm

Edith hat bei race-base gerechnet, mit 60 Hub waeren es ca 121/168

wenn man nicht schon gehoert haette dass der mit den 123/171 druckvoll laeuft haette ich gewiss den Mallekolben verwendet.

Das wuerde wohl noch etwas besser druecken :wacko:

Ich habe zwar nicht das Laufspiel ermittelt aber beide Kolben mit Mikrometer unten 90Grad zur Koboachse gemessen.

Genau gleich.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wo immer mal Alu-Polossi auftaucht...Ich habe bei meinen Alupolossi ein großes Boostfenster in den Kolben gefräßt(Worb5 like).

Resultat/ Aluzylinder: Starke Vibrationen,sehr lautes Klackern und Klirren im Stand/Gasgeben,fängt bei hohen Drehzahlen an zu "Rubbeln",

ähnlich wie bei nen Kurbelwellenschaden am unteren Pneuellager.Starke Abnutzungspuren am Fenster sind vorhanden(alles ca 3000km gefahren)

Woher ich weiß,daß das der Kolben war?...Gestern neuen Kolben, ohne Boostportfenser bearbeitet zu haben, reingebaut und alles wech.

Ich hab auch nicht das Gefühl,das das ganze unbedingt weniger Power hat,alles läuft nur um einiges weicher.

Der Kolben ist sonst voll an den Seiten aufgemacht.

Wird diese ganze Boostportsache da etwas überschätzt?Bringt es was den Zylinderfuß etwas nach unten zu ziehen,weil an den Kolben will ich nicht

mehr beigehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine theorie zum boostport (kann absoluter quatsch sein, aber ich sprech es mal aus)

der boostport ist meiner meinung nach nicht als zusätzlicher überströmer zu verstehen, sondern beschleunigt den austausch des gemisches. wenn der boostport stark erweitert wird geht die gewünschte gasbeschleunigung flöten und der eigentliche sinn des boostports eben auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

So habe mich entschieden ein PHBH 30 Dell Orto einzubauen den mein 24 SI ärgert mich

ich habe aber schon den RS ansaugstutzen.

denke da ist alles bei nur was für Düsen brauche ich bei den zum einstellen ?

mit was für größen fange ich da an ?

Luftfilter dachte ich da an

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/luftfilter+polini+gewebe+30+_p2030063

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/vergaserkit+phbh+30bs+fur_j40111000

Gemacht habe ich

Überstömer angepast

57 Lippenwelle

MMW Kopf 10,7 zu 1

orginal Übersetzung

noch Silent-Box :wacko: soll aber Pis Road werden

danke für die hilfe

José-Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch lange Zeit ein SI-Fetischist gewesen .. weis aber auch über die Vorzüge einer großen Saugstation !

Wenn die Rennleitung vor Ort wenig Wiederspruch erhebt - DO IT !

Du bekommst einfach mehr BUMS von Unten - des Bedüsens solltest du aber mächtig sein um ein ordentliches Ergebnis zu erreichen ..

Den Luftfilter würde ich sein lassen - nimm einfach den im Paket gelieferten Ansaugbalg ! :wacko:

Ich werde meinen Alu (PolossiAlu-LH) auch mit 30er und SIP-Road befeuern - Soll ein Ankommer Setup werden.

@ Muckyfingers: kann das nicht bestätigen - hab meinen Boostport auch ala Worb gemacht und der sieht nach ca. 500 Km wie NOVO aus .. und hab auch keine seltsamen Geräusche im Motor gehabt ! Kolben gekürzt wenn LH verbaut ???

Bearbeitet von hauggos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

So habe mich entschieden ein PHBH 30 Dell Orto einzubauen den mein 24 SI ärgert mich

ich habe aber schon den RS ansaugstutzen.

denke da ist alles bei nur was für Düsen brauche ich bei den zum einstellen ?

mit was für größen fange ich da an ?

Luftfilter dachte ich da an

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/luftfilter+polini+gewebe+30+_p2030063

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/vergaserkit+phbh+30bs+fur_j40111000

Gemacht habe ich

Überstömer angepast

57 Lippenwelle

MMW Kopf 10,7 zu 1

orginal Übersetzung

noch Silent-Box :wacko: soll aber Pis Road werden

danke für die hilfe

José-Luis

Also ich würde nen Luftfilter verbauen.

Der hier http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=RC-1624 sollte gehen.

HD würde ich von 125-150 und ND von 50-60 kaufen. Kosten ja nicht ie Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

So habe mich entschieden ein PHBH 30 Dell Orto einzubauen den mein 24 SI ärgert mich

ich habe aber schon den RS ansaugstutzen.

denke da ist alles bei nur was für Düsen brauche ich bei den zum einstellen ?

mit was für größen fange ich da an ?

Luftfilter dachte ich da an

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/luftfilter+polini+gewebe+30+_p2030063

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/vergaserkit+phbh+30bs+fur_j40111000

Gemacht habe ich

Überstömer angepast

57 Lippenwelle

MMW Kopf 10,7 zu 1

orginal Übersetzung

noch Silent-Box :wacko: soll aber Pis Road werden

danke für die hilfe

José-Luis

hi louis

habe auch den dellorto 30 drauf...mit t5 pott..luftfilter hab ich net,habe meinen alten si ansaugschlauch zum rahmen genommen..wollte nicht die warme luft wieder ansaugen vom motor

habe HD 128...qk.kopf 1.1mm

nadel 2 stellung v. oben .. rest orginale bedüsung im vergaser

springt auch ohne choke an(sommer)..der alu polini bei mir, muss aber etwas warm werden so 5 min fahrt

nur 1mal bedüst und läuft seit sommer so^^..also passt

grüsse hugo

Bearbeitet von hugoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich hab mal einen Nachmittag beim Stoffi getestet .

Mein Setup : Polini 210 Alu mit Malossikopf 1,8 QK ( Mallosi 0,5 und Malossi 0,8 Kopfdichtung )

Normale Rennwelle - Überströmer leicht angepaßt . Zündung 19°

24er SI 138HD Polini Luftfilter .

Sip Road und ein alter Pitone FAR waren im Test . Die Vjatka hat 125kg und ich bin auch ein Zarterl mit 115 KG !

Zini hat sicher nicht mehr als 70kg und seine GL ca. 100 Kg - macht 70 Kg differenz auf der Straße :wacko:

Zini : Polini Alu Langhub ( etwas modifiziert ) MMW Kopf 25er SI mit Polini Filter und 140 HD Sip Road 20° Zündung

gleich vorweg die Kurfe vom Zini steht zwar bei 16PS an ist aber ewig lang und fährt sich genauso elastisch !

Sehr gut zu fahren !

Ich komm auch auf 15,8 PS allerdings fällt die Kurve schnell flach ab ( 4 PS unterschied bei 100Km/h ist schon viel )

Bin Heute mal eine Runde gefahren ( mit 1,2QK deutlich besser ) den 100erter kann man leicht halten laut Navi ist aber bei 114 schluß!

Die vierte hat von 40KM/h weg schon guten Durchzug !

Ich werd mal den MMW Kopf versuchen und den Vergaser auf 25 Aufbohren und die Spritbohrungen auf 2mm aufmachen .

Ich hab das gefühl das der 24er oben raus einfach nicht genug Sprit bringt .

Hier mal die Kurven .......

post-38182-083952700 1319300382_thumb.jp

Bearbeitet von elicotero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich hab mal einen Nachmittag beim Stoffi getestet .

Mein Setup : Polini 210 Alu mit Malossikopf 1,8 QK ( Mallosi 0,5 und Malossi 0,8 Kopfdichtung )

Normale Rennwelle - Überströmer leicht angepaßt . Zündung 19°

24er SI 138HD Polini Luftfilter .

Sip Road und ein alter Pitone FAR waren im Test . Die Vjatka hat 125kg und ich bin auch ein Zarterl mit 115 KG !

Zini hat sicher nicht mehr als 70kg und seine GL ca. 100 Kg - macht 70 Kg differenz auf der Straße :wacko:

Zini : Polini Alu Langhub ( etwas modifiziert ) MMW Kopf 25er SI mit Polini Filter und 140 HD Sip Road 20° Zündung

gleich vorweg die Kurfe vom Zini steht zwar bei 16PS an ist aber ewig lang und fährt sich genauso elastisch !

Sehr gut zu fahren !

Ich komm auch auf 15,8 PS allerdings fällt die Kurve schnell flach ab ( 4 PS unterschied bei 100Km/h ist schon viel )

Bin Heute mal eine Runde gefahren ( mit 1,2QK deutlich besser ) den 100erter kann man leicht halten laut Navi ist aber bei 114 schluß!

Die vierte hat von 40KM/h weg schon guten Durchzug !

Ich werd mal den MMW Kopf versuchen und den Vergaser auf 25 Aufbohren und die Spritbohrungen auf 2mm aufmachen .

Ich hab das gefühl das der 24er oben raus einfach nicht genug Sprit bringt .

Hier mal die Kurven .......

Das sind aber Geschwindigkeitskurven.

Da schwankt teilweise die Leistung zum positiven weil der Auspuff heißer wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier mal die Frage stellen,auch wenn ich gesteinigt werde...

Werde meinen Alu-Polini mit folgender Konfiguration fahren:

26SI ovalisiert

57er orig. Welle von flexkiller :wacko: gelippt mit verlängerten Steuerzeiten auf 86mm Sehnenmaß erweitert

E-Lüfterrad

Überströmer angepasst.

MMW-Kopf

Auspuff SIP-Road oder STK-EVO

Frage:

Wie viele mm oder wie viele Grad v.OT soll ich den Einlass nach hinten fräsen für eine optimale

Leistungsentfaltung ??

.

Bearbeitet von rollkomando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin genau dafuer grad auf 125vot gegangen. die welle lass ich bei 65grad schliessen.

Das Optimun wird schwierig zu sagen sein.

fahre dann mit sip road.

edith will noch loswerden dass da bei DER drehschieberdichtfleche noch einiges mehr nach hinten ginge.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin genau dafuer grad auf 125vot gegangen. die welle lass ich bei 65grad schliessen.

Das Optimun wird schwierig zu sagen sein.

fahre dann mit sip road.

edith will noch loswerden dass da bei DER drehschieberdichtfleche noch einiges mehr nach hinten ginge.

Hast Du auch einer 57welle mit verlängerten Sehnenmaß auf 86mm im Gehäuse?Den Wert mit den 86mm hatte ich ja von Dir...

Wenn ja,wie viel mm hast Du den Einlass ca. nach hinten gefräst bei 125v.OT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch einer 57welle mit verlängerten Sehnenmaß auf 86mm im Gehäuse?Den Wert mit den 86mm hatte ich ja von Dir...

Wenn ja,wie viel mm hast Du den Einlass ca. nach hinten gefräst bei 125v.OT?

jep, auch 57 hub.

serienmaessig oeffnet die welle bei 110vOT. Willst du 125vOT nimm einen Zirkel, Kreis mit r=49 (=98DM), mit Geodreieck 15 Grad einzeichnen, mit Zirkel die Sehne abnehmen, ins gehaeuse uebertragen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin genau dafuer grad auf 125vot gegangen. die welle lass ich bei 65grad schliessen.

Das Optimun wird schwierig zu sagen sein.

fahre dann mit sip road.

edith will noch loswerden dass da bei DER drehschieberdichtfleche noch einiges mehr nach hinten ginge.

Hi Polinist.

ist er fertig? Wenn ja,wie läuft Dein Motor jetzt? Gibt es Werte?

...baue ja fast das gleiche Ding.

Bearbeitet von rollkomando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muss hier mal die Frage stellen,auch wenn ich gesteinigt werde...

Werde meinen Alu-Polini mit folgender Konfiguration fahren:

26SI ovalisiert

57er orig. Welle von flexkiller :wacko: gelippt mit verlängerten Steuerzeiten auf 86mm Sehnenmaß erweitert

E-Lüfterrad

überströmer angepasst.

MMW-Kopf

Auspuff SIP-Road oder STK-EVO

.

würde mich interessieren wie sich das setup so fährt.

überlege auch auf so eine budget-variante zu gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine theorie zum boostport (kann absoluter quatsch sein, aber ich sprech es mal aus)

der boostport ist meiner meinung nach nicht als zusätzlicher überströmer zu verstehen, sondern beschleunigt den austausch des gemisches. wenn der boostport stark erweitert wird geht die gewünschte gasbeschleunigung flöten und der eigentliche sinn des boostports eben auch.

Hi,

sehe ich auch so.

Der Boostport "stützt" die Frischgasstrahlen aus den überströmern und unterstützt so die effiziente Spülung des Zylinders.

Verändert man die Form oder Größe zu sehr, kann zweierlei passieren:

Entweder

schiebt der Booststrahl das Altgemisch zu schnell aus dem Brennraum und es entwischt auf diesem Wege auch übermässig viel Frischgas = hoher Verbrauch

oder

der Booststrahl rast wie ein Keil durch den Altgaskern und verschwindet ungenutzt im Auslassnirwana, während der Kern stehen bleibt = schlechte Leistungsentfaltung, unsauberer Motorlauf und ebenfalls hoher Verbrauch.

(Theorie stammt nicht von mir, sondern von Ernst Ansorg ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich komm ich wieder zum Zangeln, hab den nackten Alu Polini trocken auf einem neuem Lusso Gehäuse mit Polini Kolben, 0,2mm Fu-Dichtung und einer 57er Welle vermessen:

Orschinool:

Gesamtauslasszeit = 175°

Gesamtüberstromzeit = 128°

VA= 23,5°

Auslassbreite = 58%

(Die Steuerzeiten natürlich am Ende des Dykes Ring gemessen, nicht am Ende vom Feuersteg)

Hab jetzt auch mal das Schleifröllchen reingehalten und den Zylinder zusätzlich tiefer gelegt, nun komm ich auf:

Nach Sprintschrauber:

Gesamtauslasszeit = 176°

Gesamtüberstromzeit = 124°

VA= 26°

Auslassbreite = 63%

Für einen Auspuff der SIP Road Klasse gefällt mir das :wacko: Ne Kurve gibts vermutlich erst 2012, glaub nicht das ich heuer noch auf eine Rolle komm.

bild19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information