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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

habe einen GG207, habe mal bei Worb gefragt, der will 300 € für die komplette Bearbeitung inkl. neuen Malossi Kolben und Auslassbearbeitung.

Hat einer von Euch Erfahrung damit ???

Hatte gestern ein netten Klemmer auf einer kurzen Autobahnstrecke bei 110.

Vorher 10 km über Land gezockelt, dann das Erlebniss auf der BAB 2.

Helga sprang dann auch wieder an ...Puuh.. Leistung ist aber geblieben..echtes Glück für mich, das mich die Helga nicht wie ein Rodeopferd abgeworfen hat.

So ist die Polossi Idee weiter gereift.

:wacko::wacko:

Dann mach ich es. :wacko:

Kannst Du die Frage bitte im 207er Topic stellen.

Hier geht es um den 210 Alu-Polini.

Danke. :wacko::wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe gestern endlich meinen im Regal liegenden neuen 210er Alu Polini mit

Worb 5 Kopf für 210er Alu Polini, den ich um 1,1 mm abgeschliffen habe montiert, habe jetzt eine QK 1,35

Bedüsung ist original bis auf die 125er HD, am SI Vergaser habe ich die Querbohrung auf 2mm aufgebohrt.

Zündung auf 19° geblitzt.

Zündkerze B9ES wie empfohlen.

Jetzt habe ich folgendes Problem, die Vespa schnattert wie ein kalter Rasenmäher bei jeder Drehzahl, egal wieviel Kilometer ich fahre.

Im Stand läuft sie super, nimmt das Gas gut an.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich die Vespa im Stand warmlaufen lasse und dann zufahre, läuft sie die ersten 100-200 Meter gut und dann wieder :wacko:

Und bei jeder längeren Ampelfase, habe ich das selbe.

Meine Überlegung Motor wird nicht richtig warm, also Zündkerze raus ( Elektrode mittelbraun und der Rest nass), dann habe ich die origial 12 PS

Zündkerze B7ES montiert probe gefahren und das Problem nicht mehr da, nur noch feinabstimmung.

Aber warum?

Und ist die Zündkerze nicht zu warm?

Wer kann mir helfen?

hast du schon neue erkenntnisse ?

Geschrieben

@ heinixt600k :wacko:

Ich hab die Zündung kontrolliert, war zwischen 18 und 19° eingestellt, jetzt hab ich sie auf 20° geblitzt und

am Zylinderkopf anstatt 3 Kupferringen 2 montiert.

Bin heut gut 50km gefahren, vieeeeeel besser, läuft eigentlich schon super nur von ganz unten,

da könnts noch besser sein, evt. noch die ND auf die von dir vorgeschlagene Größe 52/140 umstellen.

Die muß ich mir aber erst besorgen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, QK messen indem man Lötzinn durch die Kerzenöffnung zwischen QK und Kolben hält und dann den Kolben über OT bewegt

Wenn Dein Kolben bündig abschließt hast Du weder Kolbenüberstand(Kolben schaut raus) noch Unterstand(Kolben steht tiefer im Zylinder)

2mm QK bei einem Kopf der 1,2 haben soll heißt meinem Verständniss nach zum Einen das deine QK zu hoch ist und zum Anderen das die geplante Verdichtung nicht erreicht wird, in meinem Fall um das extra Volumen was durch die 0,8mm zusätzlichen Abstand generiert wird. Kann ich nicht beziffern, aber ich kann mir vorstellen das beim Touring Kopf bei geplanten 10,3:1 die Verdichtung unter 10:1 fällt. Und damit hat der Motor dann weniger NM/PS/Band.

Sooo.... habe heute die QK durch "manuelles" Zylinderkopfplanen von 1,9mm auf 1,4mm reduziert.

Und ich muß sagen....Hammer! Was das ausmacht...gefühlt nochmal 2 PS mehr .

Beschleunigung in allen Gängen deutlich besser......also für alle Betroffenen ein To do!

Bearbeitet von rollkomando
Geschrieben

Sooo.... habe heute die QK durch "manuelles" Zylinderkopfplanen von 1,9mm auf 1,4mm reduziert.

Und ich muß sagen....Hammer! Was das ausmacht...gefühlt nochmal 2 PS mehr .

Beschleunigung in allen Gängen deutlich besser......also für alle Betroffenen ein To do!

moin,

hast du den o-ring dringelassen, bzw. bleibt da noch soviel nut, das der o-ring noch seiner funktion nachgehen kann ?

gruss, stefan

Geschrieben

moin,

hast du den o-ring dringelassen, bzw. bleibt da noch soviel nut, das der o-ring noch seiner funktion nachgehen kann ?

gruss, stefan

Wo bekomme ich neue O-Ringe ?

habe bei Pis nicht´s gefunden

Danke

Saludos

José-Luis

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

hast du den o-ring dringelassen, bzw. bleibt da noch soviel nut, das der o-ring noch seiner funktion nachgehen kann ?

gruss, stefan

Moini!

habe an meinem Kopf keinen O-Ring...ist aber dicht.

Bearbeitet von rollkomando
Geschrieben (bearbeitet)

so,

ich hab heute mal die Zeit gefunden an meinem 210er rumzumessen ...

Zylinder hat 117,6 zu 168 (mit Haken-Messschieber 46,0 zu 35,2 mm)

Mit Gradscheibe komme ich auf 121 zu 171 (PX alt Motor mit 57er Hub), finde ich aber wegen dem Spalt/oberen Kolbenring äusserst doof/ungenau zu messen, 10 mal gemessen, 10 Ergebnisse, die 121/171 kommen mir am plausibelsten vor da das am nächsten an den gemessenen Überstömzeiten vom Zylinder liegt.

Kolbenunterstand mit Schieblehre und Messfühler ~0,5mm

QK mit MMW Sportkopf 1,8 bis 1,9 mm

Da ich ungerne an den Köpfen Anpassungen vornehmen will heisst es also Zylinder abdrehen ...

Ich würde jetzt 0,5mm am Fuß abnehmen um wieder zu den 118/168 die der Zylinder hat zu kommen.

Dazu würde ich noch den Auslass minimal verbreitern.

Mein Ziel sind ~20"Traktor"PS und ~25NM, Motor hatte zuletzt 16,8PS und 22NM.

Bitte um Meinungen zu oben oder unten Abdrehen und zur Auslassbearbeitung.

Bearbeitet von volker210
Geschrieben (bearbeitet)

na ja, versteh ich schon, so kann man es selbst regeln ...

geht mir aber nicht unbedingt um einfach,

abgesehen davon hab ich mehrere Köpfe und wer weiss was noch so kommt,

meine Frage ist auch ob mit dem Kolbenunterstand die Steuerzeiten in ungünstige Bereiche für meine Vorstellungen gehen ...

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

habe heute 0,4mm vom kopf abgeschliffen. bin jetzt bei einer qk von 1,5mm. popometer meint das ein bischen mehr druck da ist.

da sie aber schon vorher sehr gut ging ist eben kein wahnsinnig großer unterschied erkennbar.

Geschrieben

Nachdem ich insgesamt ca. 1200km, davon am Wochenende über 550km, mit meinem neuen Alupolini abgerissen habe, hier mein Feedback:

Setup:

Zylinder aus der Schachtel, nur alle Kanten fürs Gewissen mit Schleifpapier gebrochen

ÜS im Block waren auf meinen bearbeiteten Polossi angepaßt, und sind daher leicht zu groß

Steuerzeiten A 172°, Ü 121°, mit Gradscheibe gemessen

originale Piaggiowelle vom KaBa gelippt, Einlaßzeit 120 v.OT - 60 n.OT

Gravediggerkopf mit 1.6mm QK

Vergaser 24er SI mit Getrenntschmierung (die bleibt :wacko: ), Einlaß/Vergaser/Wanne nur angepaßt; Spritkanäle aufgebohrt

Auspuff SIP Road mit Vitonflansch

ca. 17° VZ, Zündung PX Lusso mit abgedrehtem Elestart-Lüra

Übersetzung 23/65, 200er-Lussogetriebe mit kurzem vierten Gang; ich bin 1,98m groß und habe schwere Knochen :wacko:

Kupplung Cosa original

Die ersten 100km wurden mit mineralischem Öl und häufigen Lastwechseln bewältigt, damit sich die Ringe einschleifen können. Der Motor springt kalt beim 2. oder 3. Tritt an, schönes Standgas, kein Nachlaufen beim Gaswegnehmen oder ähnliches. Beim Beschleunigen im ersten Gang wird das Vorderrad leicht. Ab Tacho 60 kann ich in die Vierte schalten, und niedertourig durch die Stadt cruisen. Reißt man das Gas auf, zieht er die Gänge traktormäßig und ohne gefühlte Löcher durch. Fährt sich einfach wie ein Originalmotor mit mehr Leistung!

Sehr beeindruckt hat mich das Verhalten auf der Autobahn. Meine Referenz ist der originale 200er-Motor, der vorher in diesem Roller verbaut war. Mit dem O-Motor war es eine Herausforderung, LKWs zu überholen, bei ungünstigem Wind oder Steigungen bin ich manchmal regelrecht "verhungert". Jetzt lasse ich LKWs einfach stehen, und überhole sogar teilweise Reisebusse, Wohnwagen und langsame PKWs. Die Wiener Außenringautobahn, eine Steigung, bei der ich vorher manchmal in den Dritten zurückschalten mußte, zieht er brav in der Vierten hoch. Und er ist vollgasfest, das heißt tanken - Hahn auf - nach 100km Hahn zu - tanken.

Alles in allem ein Motor, wie ich ihn mir für den Alltag schon lange gewünscht habe.

Ein paar kleine Mängel gibt es dennoch. Die Spritversorgung, ich hab ein Doppeltanksystem, und scheinbar ist da irgendwo ein Knick in der Leitung, wenn es auf die Reserve zugeht, verliert er spürbar an Leistung. Auch wenn ich bei Vollgas den Hahn schließe, und dann wieder aufreisse, gibts eine "Gedenksekunde".

Außerdem hab ich das Gefühl, die Kupplung rutscht leicht durch. Vielleicht ist die originale Cosakupplung an Ihrer Grenze, und ich werde auf ddog-Kupplung mit DR-Federn aufrüsten müssen.

Eventuell werd ich noch mit mehr Vorzündung und/oder reduzierter Quetschkante experimentieren, ich möchte aber nichts von der Standfestigkeit einbüssen müssen.

Geschrieben

hallo ihr @

ich fahre seit ca 1 jahr mit 1.1 quetschkante und scheint zu halten^^...hatte aber auch nur 20 nm auf dem prüfstand..aber wie schon geschrieben war meine kupplung hinüber..neue cosa sport kuppli ist jetzt drinne..muss nur noch den vergaser etwas besser einstellen..aber ob ich auf 25 nm komme wer weiss ...glaube wird schwer...^^

mfg hugo

Geschrieben

Nachdem ich insgesamt ca. 1200km, davon am Wochenende über 550km, mit meinem neuen Alupolini abgerissen habe, hier mein Feedback:

Setup:

Zylinder aus der Schachtel, nur alle Kanten fürs Gewissen mit Schleifpapier gebrochen

ÜS im Block waren auf meinen bearbeiteten Polossi angepaßt, und sind daher leicht zu groß

Steuerzeiten A 172°, Ü 121°, mit Gradscheibe gemessen

originale Piaggiowelle vom KaBa gelippt, Einlaßzeit 120 v.OT - 60 n.OT

Gravediggerkopf mit 1.6mm QK

Vergaser 24er SI mit Getrenntschmierung (die bleibt :wacko: ), Einlaß/Vergaser/Wanne nur angepaßt; Spritkanäle aufgebohrt

Auspuff SIP Road mit Vitonflansch

ca. 17° VZ, Zündung PX Lusso mit abgedrehtem Elestart-Lüra

Übersetzung 23/65, 200er-Lussogetriebe mit kurzem vierten Gang; ich bin 1,98m groß und habe schwere Knochen :wacko:

Kupplung Cosa original

hast du nochmal die bedüsung?

thx!

Geschrieben

soo, Freunde der guten Nachrichten ...

da ich ja meinen Zylinder bearbeiten wollte um den Kolbenunterstand zu beseitigen hab ich ihn demontiert,

dabei hab ich diese Ausfransungen am Auslass gefunden, Zylinder hat nur wenige hundert km drauf,

da wo es weggebrochen ist gehts gerade in den Auslass, da wo es noch steht ist so ne Art Kragen ... das ist auch nur an der Oberkante so, unten ist es schön bündig mit ner Phase ...

damit hat sich die Frage was der Polini noch an Auslassbearbeitung vertragen könnte wohl erledigt ...

Sieht man auch schön auf der Portmap ...

haaargh :wacko:

post-11374-0-77077700-1340135021_thumb.j

post-11374-0-40595400-1340135046_thumb.j

Geschrieben

hast du nochmal die bedüsung?

thx!

HD 130

Mischrohr B1

HLK 160

ND 160/55

Luftfilter mit Löchern über Haupt- und Nebendüse

Geschrieben

soo, Freunde der guten Nachrichten ...

da ich ja meinen Zylinder bearbeiten wollte um den Kolbenunterstand zu beseitigen hab ich ihn demontiert,

dabei hab ich diese Ausfransungen am Auslass gefunden, Zylinder hat nur wenige hundert km drauf,

da wo es weggebrochen ist gehts gerade in den Auslass, da wo es noch steht ist so ne Art Kragen ... das ist auch nur an der Oberkante so, unten ist es schön bündig mit ner Phase ...

damit hat sich die Frage was der Polini noch an Auslassbearbeitung vertragen könnte wohl erledigt ...

post-11374-0-77077700-1340135021_thumb.j

Sieht man auch schön auf der Portmap ...

post-11374-0-40595400-1340135046_thumb.j

haaargh :wacko:

hast du eine Erklaerung dafuer warum es da scheinbar was rausgearbeitet hat?
Geschrieben

ich vermute das es mit der Ausführung des Gusses zu tun hat,

siehe Zeichnung, die rot eingekringelte Kante hat es weggehauen und jetzt ist in dem Bereich der Ausgang in den Auslass "frei".

Ob das jetzt auch noch mit dem Polini Kolben bzw. den Kolbenringen zu tun hat kann ich nicht sagen,

ich vermute aber das dieser Bereich von den Kolbenringen weggearbeitet wurde (Zylinder wurde natürlich entgratet).

Den Bereich werde ich auf jeden Fall glätten müssen und neu mit ner Phase versehen,

das ist grob nen Millimeter, damit ist der Auslass 4-5° höher ...

Zylinder oben abdrehen würde sowas wie 121 zu 176

Zylinder unten abdrehen ginge in Richtung 118 zu 173

VA in beiden Fällen dann um 27/28

... oder?

was tun?

post-11374-0-37900900-1340179527_thumb.j

Geschrieben

gruss @

so heute noch etwas am vergaser eingestellt...30 dellorto..hab jetzt ne 52 nebendüse und fährt viel besser als mit der 55(war zu fett)...hauptdüse ist 128 mit t5 auspuff..

meint ihr ich kann mit der hauptdüse noch weiter runter..fährt jemand mit 30 dello..

mfg hugo

Geschrieben

gruss @

so heute noch etwas am vergaser eingestellt...30 dellorto..hab jetzt ne 52 nebendüse und fährt viel besser als mit der 55(war zu fett)...hauptdüse ist 128 mit t5 auspuff..

meint ihr ich kann mit der hauptdüse noch weiter runter..fährt jemand mit 30 dello..

mfg hugo

Hallo meine Haupdüse ist beim 30 Orto 120 und war super allerdings habe ich eine andere Kurbelwelle mit

längern einlaszeit.

Saludos

José-Luis

Geschrieben

Da ich ja auf mein höchstwahrscheinlich Kaputtes KuWeLager aufmerksam gemacht wurde, wollte ich die Chance nutzen und auf GG-Polossi um zubauen, aber PhilV50 hat mir dann eher zu dem Alu-Polini geraten, habe mir jetzt auch das ganze AluTopic durchgelesen, einmal wird mein ungefähr geplantes Setup aufgeführt, aber leider kein Diagramm, oder ich habe es übersehen...

Mein geplantes Setup:

Oriwelle, gelippt

SipRoad

CNC PX-Alt 3Scheiben Oribelag

24er SI, Ovalisiert etc.

Überströmer an Gehäuse angepasst

ElestartLüra mit Kranz aber abgedreht

Umbau auf Gemisch

Wie soll ich den Kopf bearbeiten lassen, was für eine Verdichtung?

Wie soll ich das mit den Steuerzeiten handhaben? Soll ein ordentlicher Stadtträcker werden!

PS. Bin noch neu in Sachen Tuning, also nicht Wundern

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