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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@ volker

jo..mein dello war gebraucht und hatte mischrohr 266,x2 nadel,nd52,hd war 135..clip 2 von oben

habe nun mischrohr 262 und 264 bestellt nd 55 und düsenset bis 147^^

hoffe das klappt dann damit :satisfied:

wie 2oder 4 takt vergaser dello30....mach mich nicht noch mehr durcheinander^^..wenn das so sein sollte ,wie sehe ich das?

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben (bearbeitet)

der eigentliche unterschied vom 2takt zum 4takt-vergaser ist dieses messinghalbrohr der zerstäuberbuchse, welches ins venturirohr ragt. bei der 4taktausführung ist das nicht da.

und diese zerstäuberbuchse soll Auswirkungen auf den Teillastbereich haben

4takt kann auch nicht einfach auf 2takt umgestrickt werden.

ist aber bei mir lange her und jetzt nur noch restwissen. aber vielleicht hilft es ja.

hier auch noch http://www.germanscooterforum.de/topic/213030-unterschied-dellorto-phbl-2-takt-zu-4-takt/

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

X3 Nadel ist sonst auch noch eine eher "dicke" meine ich

aber war das Problem bei Dir nicht obenrum ? einfach mal die 130er HD testen

mach doch mal nen Foto von deinem Gaser, Innenbereich, von unten, musst ja eh nochmal dran :-D

Geschrieben

Habe gerade mein Alu -Polini gezogen den ich habe leider ein Loch im Kolben gehabt.

warum und weshalb ist ja nicht mehr so wichtig.

Aber alles ist voller spänne ich denke im mein Auspuff auch wenn ich neu aufbaue wie bekomme ich die spänne da raus ??

oder ist es egal ?? denke nicht da es ein Charger ist.

Laufbahn sieht bis auf eine Stelle gut aus will aber jetzt kein drama daraus machen habe schon schlechter

gesehn und die Leute hir haben gesagt einbauen.

Saludos

José-Luis

Geschrieben

Du fährst nen Charger auf dem Polini ... Respekt !

Ich glaube nicht das von einem Loch im Kolben Späne im Auspuff landen,

wenn doch, aus dem Krümmer wieder rausschütteln ... :-D

und der geht richtig gut :wheeeha:

Geschrieben

hi luis...

würde mir eher gedanken machen ob späne im kurbelgehäuse sind..freund von mir hatte auch so was ..komplette laufbahn vom gehäuse im ars...^^

guck lieber mal nach...

Geschrieben

@volker^^

hab mir den link vom gaser angeschaut ....müste passen meiner sieht genau so aus.(mischrohr und kragen)....ich hatte beim beschleunigen immer ein stottern und auch bei voll last lief die karre net gut...bei der 128 hd kein stottern aber drehzahl beruhgte sich nicht auf standgas...mit glück morgen neue düsen...meinst ich soll mit dem mischrohr 264 und nd 55 anfangen bei x2 nadel oder das 262?^^

Geschrieben

@hugoboy

motor ist ausgebaut und zum Spalten bereit den wie Du sagst alles voller späne und wie es ausschaut ist gehäuse noch gut :-D

mal sehn was noch so alles passiert ist

Saludos

Jose-Luis

Geschrieben

'Wollte mal in die Runde fragen; was fahrt ihr so für Töpfe,ausser den SIP Road auf dem Zylinder?? Wäre ja mal interessant welche RAP´s für

der ALU-P noch empfehlenswert sind...

:gsf_chips:

Geschrieben

@volker^^

hab mir den link vom gaser angeschaut ....müste passen meiner sieht genau so aus.(mischrohr und kragen)....ich hatte beim beschleunigen immer ein stottern und auch bei voll last lief die karre net gut...bei der 128 hd kein stottern aber drehzahl beruhgte sich nicht auf standgas...mit glück morgen neue düsen...meinst ich soll mit dem mischrohr 264 und nd 55 anfangen bei x2 nadel oder das 262?^^

ich würde mit 264er anfangen, im Zweifel aber Schritt für Schritt weil es sonst sehr schwer ist zu verstehen was was bewirkt,

Beschleunigen und Vollast sind ja eher HD lastige Einstellungen, HD sollte auf jeden Fall passen, dann den Rest

wenn Du stottern hast eher kleinere Düsen -> 130 HD -> 50ND

geht bei Dir die Trommel sofort ganz runter?

Geschrieben

Mischrohre Dell'Orto: Hier sprechen viele ganz locker von 262, 264, ...

Dass da entscheidend wichtige Buchstaben davorstehen ist noch keinem aufgefallen????

Nur mit den Buchstaben lässt sich sogar sagen ob 2- oder 4-Takt-Versager.

Geschrieben

grüssi@

habe av mischrohre und werde gleich mal den kampf beginnen mit dem dello ^^......luis was für gaser fährst du denn 24 si? dann würde ich kein rap fahren..hat mein malossi auch das leben gekostet...in herten auf dem prüfstand hatte ich den direkten vergleich( mit kumpel) polini mit scorpion puff und ich mit t5 pott..ich hatte 2 nm mehr leistung ..der scorpion halt mehr ps..beide die gleichen vergaser...

hugo

Geschrieben

Es gibt für den 2-Takt Versager z.B. AV und AS. Wenn AV oder AS passen ist es sicher ein 2-Takt Versager.

Das fatale ist, dass ein AV260 und ein AS 260 unterschiedliche (aber wenigstens nachvollziehbare) Ergebnisse liefern, weil das AS einfach länger ist (also weiter in den Venturi ragt) und damit magerer ist.

Nachzulesen ist das im hoffentlich allgemein bekannten Dell'Ortobuch von Stein-Dinse (ist im GSF auch irgendwo verlinkt).

Der Falschtakter-Versager hat dann AQ und "was weiß ich was"-Mischrohre.

Hab mich das letzte mal vor gut 20 Jahren damit beschäftigt, deshalb weiß ich die anderen Buchstaben nicht mehr (Alzheimer, senile Bettflucht, ...).

In jedem Fall sind die Mischrohre der 2-Takt- und Falschtakt-Versager nicht gegenseitig verbaubar (geometrische Unterschiede im Versager).

Außerdem gibt es nur bei den Falschtakt-Versagern seitliche Luftbohrungen in den Mischrohren.

Grüße und viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

@moin volker^^

so gestern gaser komplett neu bedüst..und ne kleine runde..zieht wie am gummiband alles sauber kein stottern und drehzahl geht auch schnell wieder runter..verbesserung um 100%...kerze ist leicht weiss..wenn nix klingelt bei vollgas passt alles...nun verbaut dello30 av 264 , nd 55 , hd 130 , x2 nadel (2 clip v.o) ,t5 pott....

danke für tip mit hd 130..glaube die wollte da rein :satisfied:

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auf der nebendüse 120/52 empfinde ich als extrem fett aber mein ruckeln ist weg, komplett !!

das ist erst mal gut so und werd mal ne weile so fahren

@phil danke für den tip

b3/ 150 , hd 132, 19 grad abgeblitzt, ND 2,0, löcher im luftfilter, sip road

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

@moin volker^^

so gestern gaser komplett neu bedüst..und ne kleine runde..zieht wie am gummiband alles sauber kein stottern und drehzahl geht auch schnell wieder runter..verbesserung um 100%...kerze ist leicht weiss..wenn nix klingelt bei vollgas passt alles...nun verbaut dello30 av 264 , nd 55 , hd 130 , x2 nadel (2 clip v.o) ,t5 pott....

danke für tip mit hd 130..glaube die wollte da rein :satisfied:

Also wenn die Kerze leicht weiss ist, dann stimmt deine Bedüsung leider nicht! Also passt da nicht alles!!!

Geschrieben

hi laser

bin heute den ganzen tag mit der vespa unterwegs..läuft wirlich sehr gut..kein klingeln bei vollgas...hält jede geschwindigkeit ohne stottern.......laut scooter center kann der alu zylinder ruhig etwas wärmer gefahren werden..

hatte sogar ne lange zeit , 128 düse drinne aber halt dickers mischrohr.....

Geschrieben

So mein Alu-Polini,

läuft wider klasse besser den je aber jetzt ruscht die Kupplung

wenn ich im 3 , 4 Gang gas gebe dreht der Motor hoch wird aber nicht schneller dabei.

hatte einen richtige Fräsorgie dachte der der läuft nie aber ................ super

was habt Ihr für Kupplungen drin ??

Danke

José-Luis

Geschrieben (bearbeitet)

hi luis

freut mich das deine mühle wieder fährt :satisfied: .....meine kupplung war ja auch schrott..hab nun die cosa sport kupplung von sip drinne..passt, trennt gut ist voll io.^^

hatte vorher die alte neu belegt und federn..hat aber nur 1 jahr gehalten und rupfte auch..

( bedüsung is nun wirklich top bei mir, kerze auch schön braun..glaub das passt endlich..bin ja einige tage schon unterwegs ^^)

mfg hugo

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben

Hallo @hugoboy Danke,

ich habe jetzt auch ein anderes problem aus dem Stand kommt die schecht in fahrt bzw. fährt schlecht an woran kann das liegen ??

Vergasser ??

Nadel verstellen ?? höher oder tiefer ??

30 Delorto ist drauf

Danke

José-Luis

Geschrieben

hi luis..

lach der 30 dello..ja fast ein jahr mit dem stress gehabt^^...hast du denn die düsen verändert oder auspuff?..eventuell gaser reinigen....Klemmt der choke?............so grob,für anfahren is die nebendüse(ne kleinere probieren)..mittlere bereich die nadel stellung und voll gas hauptdüse...aber jeder motor is halt anders :satisfied:

Geschrieben

Mit welcher Verdichtung und qk Fahrt ihr so mit Road und Si?

1,4qk und 10,5:1?

Ps: wo bekomm ich einen gescheit langen Bohrer womit ich die Bohrung zum Düsenstock weiten kann?

Gruß

Geschrieben

Mit welcher Verdichtung und qk Fahrt ihr so mit Road und Si?

1,4qk und 10,5:1?

Genau so!

Ps: wo bekomm ich einen gescheit langen Bohrer womit ich die Bohrung zum Düsenstock weiten kann?

Gruß

Tieflochbohrer nach DIN340 gibts bei uns im Baumarkt, bei Förch oder bei Würth sonst Ebay z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/1-HSS-G-N-Spiral-Bohrer-lange-Ausf-DIN-340-2-mm-Koch-/370551342048?pt=Bohren_Senken_Reiben&hash=item564694c3e0

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Danke @hugoboy

Standgas ist ja super werde ich mal ausprobieren und berichten

Was halts Du von Stärkere feden für die Kupplung gegen Rutschen ??

Danke

hi luis..

lach der 30 dello..ja fast ein jahr mit dem stress gehabt^^...hast du denn die düsen verändert oder auspuff?..eventuell gaser reinigen....Klemmt der choke?............so grob,für anfahren is die nebendüse(ne kleinere probieren)..mittlere bereich die nadel stellung und voll gas hauptdüse...aber jeder motor is halt anders :satisfied:

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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