Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit allen von dir genannten machts nichts verkehrt. Ich persönlich stehe auf das gebogene Elestart leicht abgedreht und gewuchtet ...

Es gibt leute die fahren mit HP4 / Pinasco Lüfterrad am Grauguß Zylinder und hab "angeblich" keine thermischen Probleme.

Geschrieben

Hallo!

Kann man schön resumieren, was für euch die anzustrebenden Steuerzeiten für einen Tourer auf 57mm Normalhub sind?

Danke.

115-118 spü

23-24 vorauspuff

ds : so früh wie möglich vor Ot Einlassbeginn. 50-60nach OT

QK ca 1,3 +/- 0,2

zünd 16-17 v OT

Geschrieben

;-) nööö. mit einem stück alten Auto krümmer( 42mm) + Polo Endschalldämpfer + 18mm Blechblende "hinten dran geschweisst" xd. = Recykling a la Mietwerkstatt geschweisst . ;-) hahahaha

Geschrieben

115-118 spü

23-24 vorauspuff

ds : so früh wie möglich vor Ot Einlassbeginn. 50-60nach OT

QK ca 1,3 +/- 0,2

zünd 16-17 v OT

was ist eigentlich ein vorauspuff?

kenne einen vorschalldämpfer, aber von einem vorauspuff hab ich noch nix gehört.

evtl. meinst du ja den vorauslaß, der hat aber nicht wirklich was mit einem vorauspuff gemein, oder?

Geschrieben

Würde eher 75 Grad n. Ot. Einlassschluss und 19 grad v. Ot. Zündung anpeilen.

Oder auf Nummer sicher beim 24er SI: 60-70 not

(nach meinen T5 Tests geht das mit Lippenwellen locker, ab kurz vor 70 Gaser lieber ovalisieren und VA niedrig halten)

Geschrieben (bearbeitet)

Einlaß ist mal klar - danke.

Hab im Moment (grob gemessen) Überströmer 120 und Auslass 170 --> VA 25. So lassen oder doch etwas höherlegen und Auslass raufziehen?

Wo liegen denn bei Sip Road hier eigentlich die Grenzen des Sinnvollen?

Bearbeitet von maiwi
Geschrieben

hab meinen Polini Motor jetzt soweit auch fertig!

am mittwoch sollens 15 grad geben, eventuell mach ich dann mal einen Dynolauf.

mein setup deckt sich bis auf den Venturi mit Sprintschraubers Setup. ebenso die Bearbeitung ...

@Sprintschrauber :thumbsup:

Gibts schon was neues ?

Geschrieben

@maiwi: hab die gleichen werte wie du, überströmer 120, auslass 170

strebe das gleiche setup vom sprintschrauber an mit steuerzeiten von: 124 / 176

hab ne 0,8 fussdichtung verbaut und komm jetzt auf 124 / 172 ... werd jetzt auch noch den auslass um ca. 1 bis 2 mm hochziehen (und etwas breiter gehen) um an die 176 ran zu kommen ... das steht am wochenende an.

dadurch ist jetzt meine quetschkante auf 2,6 mm gestiegen ... 1,2 mm werden jetzt vom kopf weggenommen dann dann müsste es passen.

Geschrieben

Gibts schon was neues ?

Hi

Motor ist fertig. Hängt auch schon in der sprint.

Hab allerdings grad den arm in Gips :-(

Sobald ich wieder fit bin gehts los ...

Gruzz philipp

Geschrieben

hab ne 0,8 fussdichtung verbaut werd jetzt auch noch den auslass um ca. 1 bis 2 mm hochziehen (und etwas breiter gehen)

dadurch ist jetzt meine quetschkante auf 2,6 mm gestiegen ... 1,2 mm werden jetzt vom kopf weggenommen dann dann müsste es passen.

Ich hab 0.75 Fußdichtung, Auslass um 1-2mm höher gezogen, in die Breite gegangen sowieso. QK 1.5...

Das Ding rockt richtig!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Geschrieben

Ich hab 0.75 Fußdichtung, Auslass um 1-2mm höher gezogen, in die Breite gegangen sowieso. QK 1.5...

Das Ding rockt richtig!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

wie war der auslass zum bearbeiten? problematisch oder gings (wegen abplatzer), da hab ich noch etwas bammel vor.

hast du auch den kopf abgedreht oder den zylinder?

Geschrieben

wie war der auslass zum bearbeiten? problematisch oder gings (wegen abplatzer), da hab ich noch etwas bammel vor.

hast du auch den kopf abgedreht oder den zylinder?

schleif die nikasil weg wenn du meinst, dass sie wegplatzt, dann kann auch nix abplatzen, danach fräsen.

Geschrieben

wie war der auslass zum bearbeiten? problematisch oder gings (wegen abplatzer), da hab ich noch etwas bammel vor.

hast du auch den kopf abgedreht oder den zylinder?

Keinerlei Abplatzer...und ich verschiedenste Aufsätze genommen, auch grobe.

Abgedreht...weder noch. Hatte mit O-Dichtung 1mm QK, deshalb dickere Fussdichtung.

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Geschrieben

Kurze Frage: Kann man den 'normalen' Alu Polini mit Langhubwelle fahren? Oder braucht man zwingend den für die Langhubwelle?

Den Grauguß hab ich auch mit 60er Welle gefahren.

Gruß

Geschrieben

Kurze Frage: Kann man den 'normalen' Alu Polini mit Langhubwelle fahren? Oder braucht man zwingend den für die Langhubwelle?

Den Grauguß hab ich auch mit 60er Welle gefahren.

Gruß

hast echt noch gar nix darueber gelesen oder gefunden hier?
  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Wie ich auf den vorangegangenen knapp 100 Seiten gelesen habe, hat sich der eine oder andere den 210 Alu Polini in die Papiepre eintragen lassen (wollen).

 

Gibt es dazu schon irgendwo eine Briefkopie im Netz oder kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre toll!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde!

 

Bin mit dem Topic jetzt fast durch, hab aber dennoch ein paar Fragen:

 

Ausgangsbasis:

Hab eine P200e BJ81 in der Garage stehen das Ding ist komplett original mit einem 12PS Zylinder drauf. Durchzug ist mässig und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 85km/h.

 

Wunsch: Möchte eine spaßbringende Alltagsreuse haben. Muss nicht das Maximale aus dem Motor rausholen. 18-20 PS wären absolut OK....
 

Was hab ich bis jetzt geplant:

 

- Polini 210ccm Alu
- MMW Touring Kopf Kopf

- Polini Venutri Kit....
- verstärkte Cosa 2 Kupplung

- Auspuff Pep 3 Hab noch einen im Keller.....

 

Bis jetzt ist ja alles Plug&Play...

 

Was macht jetzt noch Sinn?

Kurbelwelle austauschen? Wenn ja welche.... Hab gelesen, dass es eine passend für den Zylinder gibt?
Vergaser ovalisieren und Einlass bearbeiten?

 

Steht da der zusätzliche Aufwand zum Ertrag? Wie gesagt, muss nicht das letzte rausholen. Dafür hab ich ne Cosa mit ca. 30PS, die allerdings nicht sehr alltagstauglich/standfest ist.

 

Vielen Dank für die Hilfen...

 

Gruß aus dem Süden!

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

Hallo,

 

an den Auspuff solltest du noch denken. Weiß nicht welcher der beste ist, ich selbst fahre den SIP-Road. Kurbelwelle baue ich gerade die 57 Rennwelle von BGM ein da ich eh schon den Motor offen habe.

 

Ich habe leicht den 24er SI ovalisiert und mit Wanne und Einlass auf ein Niveau gebracht. Überströmer werden auch leicht angepasst. Wie gesagt Motor ist eh offen.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Achso.... Hab noch einen Pep3 im Keller. Den wollt ich nehmen

Genau an die Welle hab ich auch schon dedacht.. Diew fRage ist nur, ob das so viel noch bringt?

Bearbeitet von wosadmiral
Geschrieben

Miß mal Steuerzeiten, Einlaßzeit, Quetschkante, Verdichtung!!!

Alles Andere ist vorerst rausgeschmissenes Geld ...

Geschrieben

Hallo Gemeinde!

 

Bin mit dem Topic jetzt fast durch, hab aber dennoch ein paar Fragen:

 

Ausgangsbasis:

Hab eine P200e BJ81 in der Garage stehen das Ding ist komplett original mit einem 12PS Zylinder drauf. Durchzug ist mässig und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 85km/h.

 

Wunsch: Möchte eine spaßbringende Alltagsreuse haben. Muss nicht das Maximale aus dem Motor rausholen. 18-20 PS wären absolut OK....

 

Was hab ich bis jetzt geplant:

 

- Polini 210ccm Alu

- MMW Touring Kopf Kopf

- Polini Venutri Kit....

- verstärkte Cosa 2 Kupplung

- Auspuff Pep 3 Hab noch einen im Keller.....

 

Bis jetzt ist ja alles Plug&Play...

 

Was macht jetzt noch Sinn?

Kurbelwelle austauschen?

Vergaser ovalisieren und Einlass bearbeiten?

 

Steht da der zusätzliche Aufwand zum Ertrag?

Ich finde deine Setup Idee gut. Würde die originale Welle einfach nach Poliniangaben bearbeiten, ich glaube die schreiben was von 17mm wegschneiden. Und schon hast Du deine Rennwelle.

Am Zylinder würde ich den Auslass noch vergrößern und gut iss.

Habe ich auch so gemacht, ohne ovalisierten Si, ohne Venturi.

Trotzdem geht das Ding an der Ampel besser als die GTS 300:D

Durchzug ist genial, drehen tut sie trotzdem sehr schön!

Wenig Aufwand und Kosten, viel Spaß!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Geschrieben

Ich finde deine Setup Idee gut. Würde die originale Welle einfach nach Poliniangaben bearbeiten, ich glaube die schreiben was von 17mm wegschneiden. Und schon hast Du deine Rennwelle.

Am Zylinder würde ich den Auslass noch vergrößern und gut iss.

Habe ich auch so gemacht, ohne ovalisierten Si, ohne Venturi.

Trotzdem geht das Ding an der Ampel besser als die GTS 300:D

Durchzug ist genial, drehen tut sie trotzdem sehr schön!

Wenig Aufwand und Kosten, viel Spaß!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

 

 

Ich finde deine Setup Idee gut. Würde die originale Welle einfach nach Poliniangaben bearbeiten, ich glaube die schreiben was von 17mm wegschneiden. Und schon hast Du deine Rennwelle.

Am Zylinder würde ich den Auslass noch vergrößern und gut iss.

Habe ich auch so gemacht, ohne ovalisierten Si, ohne Venturi.

Trotzdem geht das Ding an der Ampel besser als die GTS 300:D

Durchzug ist genial, drehen tut sie trotzdem sehr schön!

Wenig Aufwand und Kosten, viel Spaß!

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Also meine GTS 300 Geht schon sehr gut meine PX 210 Polini nicht schlecht aber von der Ampel hat die PX keine

so beschleunigung wie eine GTS 300

 

kann ich mir nicht vorstellen  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information