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Geschrieben

cool, wie schnell man hier geholfen wird :)

14, 15 dürfte reichen, will ja das der Motor trotzdem noch länger hält und will nicht unbedingt auch noch stärkere Kupplung einbauen und was es sonst noch verlangt.

Werde morgen mal den Kopf aufmachen und dann sehe ich mehr. Mit dem Loch im Kolben hab ich schon befürchtet. Wenn ich den Motor dafür spalten muss wirds hakelig. Ich glaub ich hab noch nicht mal das Werkzeug dafür (Abzieher und was weiß ich so). Bekommt man die Brösel nicht anders raus? Magnet oder anderer Trick ;) Naja werd ich dann sehen.

Was für ein Abzieher meinst Du? Fürs Lüfterrad brauchst eh, Zündung verstellen musst Du ja. Stärke Kupplungsfedern oder eine bessere Kupplung solltest schon verbauen. Fur beides muss der Motor nicht gespalten werden, , kein Akt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Abzieher meinst Du? Fürs Lüfterrad brauchst eh, Zündung verstellen musst Du ja. Stärke Kupplungsfedern oder eine bessere Kupplung solltest schon verbauen. Fur beides muss der Motor nicht gespalten werden, , kein Akt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Stimmt. Aber sofern der Kollege Brösel vom geschmolzenen Kolben im Kurbelgehäuse hat, sollte er schon spalten.

Bzw. ich würde auf jeden Fall nachsehen. Nur weil man keine Brösel sieht, bedeutet das ja nicht, dass nicht doch welche da sind.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Bin übrigens vorletztes WE jeweils ca 350 km bei über 30 Grad Aussentemperatur über die Autobahn gefahren.

Meist Vollgas oder nahezu Vollgas.

 

Das wären für den Polini die idealen Momente gewesen, um themische Probleme zu zeigen.

Aber der Zylinder hat in keiner Weise iwie rumgezickt.

 

Alles top.

 

Bin/war sehr zufrieden. :thumbsup: :thumbsup:

 

 

Alu-Polini, Kanäle gemacht, 24iger etwas optimiert, Venturi mit Schlauch zum Rahmen, Gravie Touren-Kopf, Sip-Road, 135iger HD, 2,69 ND; Zündung 18° geblitzt

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Servus zusammen,

 

doofe Frage, aber entscheidende wichtige! :rotwerd:

 

Alu Polini mit MMW Touring Kopf hab ich mir geleistet. Beim Zylinder is ne Dichtung dabei und beim Kopf von MMW ebenso n O Ring, habe jetz nur die Fußdichtung verbaut, weil die die Nut vom Kopf perfekt ausgefüllt hat.

 

Kumpel von mir meint grad ich muss O Ring und Dichtung verbauen?`

 

Stimmt des?

 

 

gruß

heimcihel

Geschrieben

Also ich finde die O-Ring Köpfe nur geil und mir fällt im Moment kein Grund ein, den Ring wegzulassen.

Nicht einmal, wenn man mit Kopfdichtungen aufbauen muss wegen der Steuerzeiten Dingsbums vierzehnuhrdreißig.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hab heute meinen Alu auf 3,1 runtergedüst.

Mit 2,9 hat der Motor untenrum ganz schön gesprotzt. Erste Fahrt im Wohngebiet war vielversprechend.

Heute mittag gehts in die Berge :thumbsup:

Krass wie mager es der Polini untenrum mag. Im Vergleich, mein Langhub Malossi fahr ich mit 2,4 :-)

Geschrieben

mein Langhub Malossi fahr ich mit 2,4 :-)

 

Sorry für OT:

 

Mein 60er Malossi (Überströmer angepaßt, Zylinder und Kolben orig.) mußte mit einer 3.1er ND am 24SI (optimiert) gefahren werden.

Die Sprotzelei war trotzdem nicht ganz wegzubekommen und magerer wollte ich nicht gehen (Schisshase).

 

Umgebaut auf 30er PHBH - out of the box, Nadel einen Clip tiefer, 50er Schieber und nun läuft sie unten wie oben rum perfekt.

 

Ich denke deshalb, dass der SI je nach Toleranzen an seine Grenzen stößt.

Geschrieben

Habe meinen auch auf 3,1 bei der ND und das Kotzen ist (fast) weg. Kann nur bestätigen, was einige Vorredner bereits dazu gesagt haben. Ist jetzt wirklich sehr gut fahrbar. Hab damit jetzt in diesem Jahr 3.000 km runter und alles ist im grünen Bereich. Auch bei großer Hitze und längeren Vollgas bergab Passagen keine Probleme...

Geschrieben

Habe meinen auch auf 3,1 bei der ND und das Kotzen ist (fast) weg. Kann nur bestätigen, was einige Vorredner bereits dazu gesagt haben. Ist jetzt wirklich sehr gut fahrbar. Hab damit jetzt in diesem Jahr 3.000 km runter und alles ist im grünen Bereich. Auch bei großer Hitze und längeren Vollgas bergab Passagen keine Probleme...

 

Sehr fein - klingelt er unter mittlerer Last?

Geschrieben

Hi,

 

mit der originalen 55/160 spuckt meine auch um unteren drehzahlbereich. wenn ihr von 3,1 redet habt ihr eine 45/140 oder eine 38/120 eingesetzt. sind vom wert ja recht ähnlich.

 

gruß

Geschrieben

Bei mir ist grad 45/140 drinnen. Ist ok.

Probier aber noch ne 50/160.

Jetzt schon um klassen besser als 55/160 ...

Geschrieben

habe genau den gleichen Mist an der Hacke. Polini auf 19°, ND 2.69, HD 130, DRT Schwimmerkammerdeckel, Schwimmerkammer zur HD auf 2,4mm erweitert dennoch hab ich nen RZ Evo drunter der ab 6000 Umdrehung richtig Ballett macht.

Das Ding sprotzt wie die Sau im unteren Drehzahlbereich, reduziert mit verstellen der LLK ins magere aber top Zündkerzenbild und echte 109KM/h per GPS. Trotz alle dem hängt sie gut am Gas.

ND 2,9 ist on Tour = mal sehen....aber ne 3.1 mit RAP?

 

Gruß

Micha

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi

waren am wochenende mit 3 vespas in den bergen mit polini alu 210 unterwegs,....alle mit in etwa gleichem setup

 

fast 450km passfahrten,hatten irre viel spass,...mit diesem polini alu

 

einer der geilsten zylinder die ich gefahren habe mit soo wenig aufwand!!!!

 

setup: polini alu 210,mmw kopf touring,57mm welle (1x bgm 2x polinist),sip road,24si optimiert,bgm kupplung superstrong 23z!!!

 

 

kein ausfall,nur spass ohne ende ! kanns nur empfehlen :-)

 

 

 gruss

  thomas

Bearbeitet von funthomas
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

servus!

hat jemand tip fuer ne anfangsbeduesung fuer mich?

setup ;

alu polini, 57 rennwelle, sip touren luera, mmw kopf touring, sip road und 24si ovalisiert

was koennd ich da als hauptduese, nebenduese und mischrohr verbauen fuern anfang??

danke schonmal

gruss

Geschrieben

130HD

160/BE3

55/160

Hätte ich auch grob gesagt. Fahr das mit 128er HD, allerdings Auslass und Einlass noch bearbeitet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Hätte ich auch grob gesagt. Fahr das mit 128er HD, allerdings Auslass und Einlass noch bearbeitet.

hey

hab nur den einlass bearbeitet und mit 128 ger hd faehrt sich das ganze echt gut

kerzenbild is einwandfrei

danke fuer die tips

gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geschrieben

hallo leute,

 

meine gl muss zum tüv, hab nen 200er motor drin der auch eigetragen ist.

 

hab den motor jetzt mit einem polini 210 alu, mmw kopf, sip road, 24si ovalisiert, gelippte 57er welle, 1700g elestart lüfterrad aufgebaut.

 

würde jetzt den polini eintragen lassen, hätte jemand evtl. eine fahrzeugschein-kopie für mich mit dem in etwa gleichen setup?

 

wäre super - danke

  • Like 1

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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