Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Zusammen,

 

möchte den Polini 210er Alu in Kombination mit 60er Lippenwelle verbauen.

Mein Bisheriges Setup sieht wie folgt aus:

 

60er Langhubwelle Lippe

30er Koso Vergaser

350RD Membran

MMW Ansaugstutzen

Sip Road 2.0

 

Ziel ist ordentliches Drehmoment.

 

Was würdet ihr in der Kombination langhub + Polini Alu machen?

Min. Quetschkante, Fussdichtung, Kopfdichtung und welche Steuerzeiten????

 

Suche Anhaltspunkte!

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

210'er Malossi Kolben damit du den Zylinder nicht zu hoch legen musst (210'er Malossi Kolben hat einen höheren Feuersteg und damit kannsts dann den Zylinder tiefer legen).

Sonst issts Essig mit dem Drehmoment auf Road Anlagen.

Geschrieben

Hi!

Hat schonmal jenand den Gedanken weiter verfolgt, Den Alupolini mit nem Elron-Puff zu kombinieren? Wäre mal sehr interessant, was dabei für eine Motorcharakteristik rumkommt... :-)

Geschrieben

Hi!

Hat schonmal jenand den Gedanken weiter verfolgt, Den Alupolini mit nem Elron-Puff zu kombinieren? Wäre mal sehr interessant, was dabei für eine Motorcharakteristik rumkommt... :-)

 

vermutlich die, die der elron dem motor diktiert und selbiger bei den vorhandenen steuerwinkeln zulässt.

 

wie läuft denn son elron ding? also so vom charakter her? ist das eher "von unten" oder sanfter einstieg mit band?

Geschrieben

210'er Malossi Kolben damit du den Zylinder nicht zu hoch legen musst (210'er Malossi Kolben hat einen höheren Feuersteg und damit kannsts dann den Zylinder tiefer legen).

Sonst issts Essig mit dem Drehmoment auf Road Anlagen.

 

Würdet ihr Malozze Kolben auch bei nem normalen Polini 207er mit gehohntem Zylinder fahren?

Also Langhubwelle mit Polini 207er... und welcher Kolben? Oder tiefer/höher legen?

Geschrieben (bearbeitet)

Würdet ihr Malozze Kolben auch bei nem normalen Polini 207er mit gehohntem Zylinder fahren?

Also Langhubwelle mit Polini 207er... und welcher Kolben? Oder tiefer/höher legen?

 

Langhub 207er fast zwingend mit Malossikolben und dann natürlich passendem Kopf für Malossikolben! Grade mit Langhub kannst Dir sonst fast sicher sein das ein Polinikolben reissen würde. Bei mir sind sicher noch 5 mit Riss im Regal.

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Würdet ihr Malozze Kolben auch bei nem normalen Polini 207er mit gehohntem Zylinder fahren?

Also Langhubwelle mit Polini 207er... und welcher Kolben? Oder tiefer/höher legen?

such doch mal hier nach "DER POLOSSI" :thumbsup:

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schon jemand Erfahrungen mit dem Polini-Zylinderkopf vom Scooter Center gemacht?

 

http://www.scooter-center.com/product/7675331/Zylinderkopf+POLINI+210+ccm+Aluminium+Vespa+PX200+Rally200?meta=7675331*scd_ALL_de*s711877958705*polini%20210*3*3*1*16

 

Passt der tatsächlich auf den 210er Polini?

Dürfte der vom 60-Hub Polini sein oder?

http://www.scooter-center.com/product/P1400084/Zylinder+POLINI+221+ccm+Aluminium+60mm+Hub+Vespa+PX200+Rally200?meta=P1400084*scd_ALL_de*s711877958705*polini%20alu*10*11*1*16

 

Preis wär ja mehr als OK!

Bearbeitet von Klaus1980
Geschrieben

Passen wird der Kopf schon. Du hast lediglich die Zentrierbohrungen im Zylinder nicht.

Aber da hier alle mangels Alternative einen anderen Kopf fahren, werden noch nicht viele Erfahrungen da sein.

 

Den Preis finde ich gut.

Geschrieben (bearbeitet)
Langhub 207er fast zwingend mit Malossikolben und dann natürlich passendem Kopf für Malossikolben! Grade mit Langhub kannst Dir sonst fast sicher sein das ein Polinikolben reissen würde. Bei mir sind sicher noch 5 mit Riss im Regal.

 

kolben reissen? was sind denn das schon wieder für gschichtln...

die lassen sich aus der selberbau erfahrung über all die jahre nicht bestätigen

und das sind jetzt doch dutzende motoren die alle deutlich bearbeitet wurden und nicht geschont werden.

kein einziger asso kolben gerissen, weder polini nocht pinasco, auch nicht wegen auf langhub, malossi auch keiner

 

lediglich ein ring ist mal gebrochen daraufin der kolben obenrum

das war aber vor vielen jahren ein normalhub 177er polini

mit noch originalen ringen, gs ringe gabs noch nicht

in der sache ein heisser tip:

immer schön nachbearbeiten das klumpert out of the box: alle kanten brechen über die der kolben rasselt

dann gibts auch keine risse wurscht ob 57 oder 60mm hub

 

=================================================================================

 

back2topic: onroad langstrecken news

 

fmprolini 210 alu aus 2013

timings: auslass 176, kuwe 75

dazu klassiker 24si, siproad, elestart

65/23 übersetzung

px alt mit ddog korb

(und im 2. anlauf nicht rupfende surflex beläge statt piaggio scheiss)

 

macht auf der bahn schlanke gps128kmh dauervollgas :cool:

bepackt mit tourengepäck und 190cm/100kg driver

 

setup rundum feinoptimiert, auslass optimiert, qk moderat

& man beachte bitte die bösen bösen unfahrbaren 75° einlasszeit :-D

 

motorsetup war zuerst nur gesteckt original aus der box

erfahrener vespa-owner schwer unzufrieden mit der performance

derart nachgeputzt passts nun als feines langstreckenmoped wie auch im kurvenhatzal

 

 

der motor/das projekt war sehr wählerisch bei der kurbelwelle :sneaky:

(kommt daher wenn kunden mitreden :whistling:

ich hätt ja gleich die mceuro oder mazzu verbaut..)

 

1) da sollte zuallererst eine 57er bgm welle von sck verbaut werden

beim check stellt sich raus dass sich die wangen butterweich verdrehen   :wow:

hat das ding doch tatsächlich eine schlechte presspasssung ala die lml kurbelwellen

kuwe ging retour mit ausgiebiger kommunikation und details

artikel sprang dann schwups  auf nicht lieferbar, das ist immer noch so - gerade nachgeschaut

die versprochene prototyp der neuen tollen kuwe statt dem ausrreisser, kam nie nach...

(das hat sich mittlerweile auch erledigt. falls ana mitliest jungs...

leere versprechungen über längere zeit... unbeantwortete mails...

sind irgendwann dann auch eine klare aussage)

 

2) da war dann auch so eine neue schrott pinasco 57er welle drinnen

sogar mit motor zu - siehe mein youtube video

bei der das originale lüfterrad (elestart) am block schleift wenn die kupplung angezogen wird

sprich da stimmen irgendwelche abmessungen nicht

shop war sip stuff unterhändler, und zeigte dann "stinkefinger" betreff umtausch wie zu erwarten (nicht sip. da ondre...)

die welle wurde mittlerweile von einem spezialbetrieb aufgespritzt

eine originale welle diente als spranzn, ev kriegen wir noch die detaildaten was da alles nicht passte

lauft nun dert original zurechtgeschnitzt in einem anderem motor

 

3) geworden ists dann eine klassische von tameni (ehemals mceuro) von rollerkarre verschweisst und fmp gelippt

 

also ich verschnitze weiterhin am liebsten die grauguss polini/polossi  :cool:

schön tiefe steuerzeiten, da kann man sich schön spielen und eben auch lhw tauglich

 

und auch mal die stange hochalten für 177/186ccm polini setups

auch hier ist mit nur si24 und tourentopf weitaus genug leistung abrufbar

stehen dem 200er kaum nach auf der strasse

sind aber alleine in der anschaffung des motors deuuutlich billiger!

(die 200er motorenpreise sind ja mittlerweile perversest!! :wacko: )

 

 

cheers

:cheers:

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
& man beachte bitte die bösen bösen unfahrbaren 75° einlasszeit :-D

 

 

also ich werde mir jetzt mein eigenes Bild machen, ob die 75° funktionieren oder nicht.

 

Habe die neue Polini Welle bestellt (57mm Hub), und die soll laut SCK ja auch bei 75° n.OT schliessen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann die Polini-Langhub-Kolbenbruch-Theorie auch nicht nachvollziehen. Die Kolben haben alle gehalten, egal ob 1-Ring oder 2-Ring.

Vielleicht hat es neben vernünftiger Kolbenbearbeitung auch mit der Wuchtung der Welle zu tun.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Naja, es gibt sie ja, die alten Kolben,die unten in der Rundung im Fenster gerissen/gebrochen sind.

Dazu gibt es diverse Fotos und Betroffene.

Alle wurden mit alten Kolben und 60 mm produziert.

 

Wenn das FM nicht passiert ist, ist es ja gut. Aber trotzdem gab es sie.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,ich habe gerade nach 155 km meinen ersten 221 alu gekillt! Bei Vollgas hats plopp gemacht und das Kolbendach eingefallen... An der Verdichtung hatte ich nix geändert,ist ja mit Kopf und Welle vorgegeben. Für Erklärungsvorschläge bin ich offen! Phb HD 130 war OK, 18grad vorzündung,bgm fasterfolw,SIP evo Auspuff...vielleicht 20 PS.

Bearbeitet von falcoholicer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,ich habe gerade nach 155 km meinen ersten 221 alu gekillt! Bei Vollgas hats plopp gemacht und das Kolbendach eingefallen... An der Verdichtung hatte ich nix geändert,ist ja mit Kopf und Welle vorgegeben. Für Erklärungsvorschläge bin ich offen! Phb HD 130 war OK, 18grad vorzündung,bgm fasterfolw,SIP evo Auspuff...vielleicht 20 PS.

Ja,polinikopf,ca 2mm QK. Mit dem Equipment kann man gar nichts an der QK manipulieren.

evt abgemagert wegen mangelnder Spritzufuhr? zu heisse Kerze? :lookaround:

oder der Kolbenboden mag einfach keine RAPS... (?)

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Kein klingeln kein Leistungsabfall kein Klemmer... der Zylinder hat zum Glück nix abbekommen. Aber was haben sich die Poliniingenieure da ausgerechnet? QK 2 mm klang für mich schon unsportlich. Beim ankicken hat das aber trotzdem ziemlich Wumms gehabt,gefühlte 11,5:1 ;)

Ich Versuchs mal mit ner dickeren FuDi und hoffe dass dafür noch ein paar Umdrehungen mehr drin sind!

Geschrieben

Kein klingeln kein Leistungsabfall kein Klemmer... der Zylinder hat zum Glück nix abbekommen. Aber was haben sich die Poliniingenieure da ausgerechnet? QK 2 mm klang für mich schon unsportlich. Beim ankicken hat das aber trotzdem ziemlich Wumms gehabt,gefühlte 11,5:1 ;)

Ich Versuchs mal mit ner dickeren FuDi und hoffe dass dafür noch ein paar Umdrehungen mehr drin sind!

ich glaub eher dass der 24er für nen RAP zu klein ist und der kolben wegen mangelnder spritzufuhr hops gegangen ist, vor allem wenn den düsenstock BE3 weiter statt BE2 oder noch fetter verwendet hast. tourentopf geht, RAP solltest nicht nur die Hauptdüse größer machen, da musst den gaser schon sauber neu abstimmen...

Geschrieben

Kein klingeln kein Leistungsabfall kein Klemmer... der Zylinder hat zum Glück nix abbekommen. Aber was haben sich die Poliniingenieure da ausgerechnet? QK 2 mm klang für mich schon unsportlich. Beim ankicken hat das aber trotzdem ziemlich Wumms gehabt,gefühlte 11,5:1 ;)

Ich Versuchs mal mit ner dickeren FuDi und hoffe dass dafür noch ein paar Umdrehungen mehr drin sind!

achja: wenn nen neuen unbenutzten POLINI-kolben suchst: schreib mal den AFproto an (siehe in meiner freundesliste), der verkauft einen in noi....

Geschrieben

Hallo, das war kein SI, sondern ein PHB 30 gut abgestimmt und sicher nicht zu mager.

Ich hab den polini noch auf nem anderen Roller mit si und SIP road... das ist Vollgasfest und autobahnerprobt. Deswegen hatte ich selbiges auch von dem großen Membran Motor erwartet.

Meint ihr mit der Bigbox anstatt SIP evo ist das zuverlässiger?

Geschrieben

Hallo, das war kein SI, sondern ein PHB 30 gut abgestimmt und sicher nicht zu mager.

Ich hab den polini noch auf nem anderen Roller mit si und SIP road... das ist Vollgasfest und autobahnerprobt. Deswegen hatte ich selbiges auch von dem großen Membran Motor erwartet.

Meint ihr mit der Bigbox anstatt SIP evo ist das zuverlässiger?

das phb hatte ich überlesen, sorry.... tja, das andere setup klingt top... mit tourentopf würde ich sagen top, me.E. immer ne frage der ordentlichen spritzufuhr und fastflow ist nicht immer wirklich schnellerer Durchfluss, manchmal haut das auch net unbedingt hin.. würde ich mal checken..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information