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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

möchte den Polini 210er Alu in Kombination mit 60er Lippenwelle verbauen.

Mein Bisheriges Setup sieht wie folgt aus:

 

60er Langhubwelle Lippe

30er Koso Vergaser

350RD Membran

MMW Ansaugstutzen

Sip Road 2.0

 

Ziel ist ordentliches Drehmoment.

 

Was würdet ihr in der Kombination langhub + Polini Alu machen?

Min. Quetschkante, Fussdichtung, Kopfdichtung und welche Steuerzeiten????

 

Suche Anhaltspunkte!

Bearbeitet von matripper
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Hi!

Hat schonmal jenand den Gedanken weiter verfolgt, Den Alupolini mit nem Elron-Puff zu kombinieren? Wäre mal sehr interessant, was dabei für eine Motorcharakteristik rumkommt... :-)

 

vermutlich die, die der elron dem motor diktiert und selbiger bei den vorhandenen steuerwinkeln zulässt.

 

wie läuft denn son elron ding? also so vom charakter her? ist das eher "von unten" oder sanfter einstieg mit band?

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210'er Malossi Kolben damit du den Zylinder nicht zu hoch legen musst (210'er Malossi Kolben hat einen höheren Feuersteg und damit kannsts dann den Zylinder tiefer legen).

Sonst issts Essig mit dem Drehmoment auf Road Anlagen.

 

Würdet ihr Malozze Kolben auch bei nem normalen Polini 207er mit gehohntem Zylinder fahren?

Also Langhubwelle mit Polini 207er... und welcher Kolben? Oder tiefer/höher legen?

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Würdet ihr Malozze Kolben auch bei nem normalen Polini 207er mit gehohntem Zylinder fahren?

Also Langhubwelle mit Polini 207er... und welcher Kolben? Oder tiefer/höher legen?

 

Langhub 207er fast zwingend mit Malossikolben und dann natürlich passendem Kopf für Malossikolben! Grade mit Langhub kannst Dir sonst fast sicher sein das ein Polinikolben reissen würde. Bei mir sind sicher noch 5 mit Riss im Regal.

Bearbeitet von Kotzerider
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  • 1 Monat später...

Schon jemand Erfahrungen mit dem Polini-Zylinderkopf vom Scooter Center gemacht?

 

http://www.scooter-center.com/product/7675331/Zylinderkopf+POLINI+210+ccm+Aluminium+Vespa+PX200+Rally200?meta=7675331*scd_ALL_de*s711877958705*polini%20210*3*3*1*16

 

Passt der tatsächlich auf den 210er Polini?

Dürfte der vom 60-Hub Polini sein oder?

http://www.scooter-center.com/product/P1400084/Zylinder+POLINI+221+ccm+Aluminium+60mm+Hub+Vespa+PX200+Rally200?meta=P1400084*scd_ALL_de*s711877958705*polini%20alu*10*11*1*16

 

Preis wär ja mehr als OK!

Bearbeitet von Klaus1980
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Langhub 207er fast zwingend mit Malossikolben und dann natürlich passendem Kopf für Malossikolben! Grade mit Langhub kannst Dir sonst fast sicher sein das ein Polinikolben reissen würde. Bei mir sind sicher noch 5 mit Riss im Regal.

 

kolben reissen? was sind denn das schon wieder für gschichtln...

die lassen sich aus der selberbau erfahrung über all die jahre nicht bestätigen

und das sind jetzt doch dutzende motoren die alle deutlich bearbeitet wurden und nicht geschont werden.

kein einziger asso kolben gerissen, weder polini nocht pinasco, auch nicht wegen auf langhub, malossi auch keiner

 

lediglich ein ring ist mal gebrochen daraufin der kolben obenrum

das war aber vor vielen jahren ein normalhub 177er polini

mit noch originalen ringen, gs ringe gabs noch nicht

in der sache ein heisser tip:

immer schön nachbearbeiten das klumpert out of the box: alle kanten brechen über die der kolben rasselt

dann gibts auch keine risse wurscht ob 57 oder 60mm hub

 

=================================================================================

 

back2topic: onroad langstrecken news

 

fmprolini 210 alu aus 2013

timings: auslass 176, kuwe 75

dazu klassiker 24si, siproad, elestart

65/23 übersetzung

px alt mit ddog korb

(und im 2. anlauf nicht rupfende surflex beläge statt piaggio scheiss)

 

macht auf der bahn schlanke gps128kmh dauervollgas :cool:

bepackt mit tourengepäck und 190cm/100kg driver

 

setup rundum feinoptimiert, auslass optimiert, qk moderat

& man beachte bitte die bösen bösen unfahrbaren 75° einlasszeit :-D

 

motorsetup war zuerst nur gesteckt original aus der box

erfahrener vespa-owner schwer unzufrieden mit der performance

derart nachgeputzt passts nun als feines langstreckenmoped wie auch im kurvenhatzal

 

 

der motor/das projekt war sehr wählerisch bei der kurbelwelle :sneaky:

(kommt daher wenn kunden mitreden :whistling:

ich hätt ja gleich die mceuro oder mazzu verbaut..)

 

1) da sollte zuallererst eine 57er bgm welle von sck verbaut werden

beim check stellt sich raus dass sich die wangen butterweich verdrehen   :wow:

hat das ding doch tatsächlich eine schlechte presspasssung ala die lml kurbelwellen

kuwe ging retour mit ausgiebiger kommunikation und details

artikel sprang dann schwups  auf nicht lieferbar, das ist immer noch so - gerade nachgeschaut

die versprochene prototyp der neuen tollen kuwe statt dem ausrreisser, kam nie nach...

(das hat sich mittlerweile auch erledigt. falls ana mitliest jungs...

leere versprechungen über längere zeit... unbeantwortete mails...

sind irgendwann dann auch eine klare aussage)

 

2) da war dann auch so eine neue schrott pinasco 57er welle drinnen

sogar mit motor zu - siehe mein youtube video

bei der das originale lüfterrad (elestart) am block schleift wenn die kupplung angezogen wird

sprich da stimmen irgendwelche abmessungen nicht

shop war sip stuff unterhändler, und zeigte dann "stinkefinger" betreff umtausch wie zu erwarten (nicht sip. da ondre...)

die welle wurde mittlerweile von einem spezialbetrieb aufgespritzt

eine originale welle diente als spranzn, ev kriegen wir noch die detaildaten was da alles nicht passte

lauft nun dert original zurechtgeschnitzt in einem anderem motor

 

3) geworden ists dann eine klassische von tameni (ehemals mceuro) von rollerkarre verschweisst und fmp gelippt

 

also ich verschnitze weiterhin am liebsten die grauguss polini/polossi  :cool:

schön tiefe steuerzeiten, da kann man sich schön spielen und eben auch lhw tauglich

 

und auch mal die stange hochalten für 177/186ccm polini setups

auch hier ist mit nur si24 und tourentopf weitaus genug leistung abrufbar

stehen dem 200er kaum nach auf der strasse

sind aber alleine in der anschaffung des motors deuuutlich billiger!

(die 200er motorenpreise sind ja mittlerweile perversest!! :wacko: )

 

 

cheers

:cheers:

 

Bearbeitet von freakmoped
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Ich kann die Polini-Langhub-Kolbenbruch-Theorie auch nicht nachvollziehen. Die Kolben haben alle gehalten, egal ob 1-Ring oder 2-Ring.

Vielleicht hat es neben vernünftiger Kolbenbearbeitung auch mit der Wuchtung der Welle zu tun.

Bearbeitet von Deichgraf
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  • 2 Wochen später...

Hallo,ich habe gerade nach 155 km meinen ersten 221 alu gekillt! Bei Vollgas hats plopp gemacht und das Kolbendach eingefallen... An der Verdichtung hatte ich nix geändert,ist ja mit Kopf und Welle vorgegeben. Für Erklärungsvorschläge bin ich offen! Phb HD 130 war OK, 18grad vorzündung,bgm fasterfolw,SIP evo Auspuff...vielleicht 20 PS.

Bearbeitet von falcoholicer
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Hallo,ich habe gerade nach 155 km meinen ersten 221 alu gekillt! Bei Vollgas hats plopp gemacht und das Kolbendach eingefallen... An der Verdichtung hatte ich nix geändert,ist ja mit Kopf und Welle vorgegeben. Für Erklärungsvorschläge bin ich offen! Phb HD 130 war OK, 18grad vorzündung,bgm fasterfolw,SIP evo Auspuff...vielleicht 20 PS.

Ja,polinikopf,ca 2mm QK. Mit dem Equipment kann man gar nichts an der QK manipulieren.

evt abgemagert wegen mangelnder Spritzufuhr? zu heisse Kerze? :lookaround:

oder der Kolbenboden mag einfach keine RAPS... (?)

Bearbeitet von polinist
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Kein klingeln kein Leistungsabfall kein Klemmer... der Zylinder hat zum Glück nix abbekommen. Aber was haben sich die Poliniingenieure da ausgerechnet? QK 2 mm klang für mich schon unsportlich. Beim ankicken hat das aber trotzdem ziemlich Wumms gehabt,gefühlte 11,5:1 ;)

Ich Versuchs mal mit ner dickeren FuDi und hoffe dass dafür noch ein paar Umdrehungen mehr drin sind!

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Kein klingeln kein Leistungsabfall kein Klemmer... der Zylinder hat zum Glück nix abbekommen. Aber was haben sich die Poliniingenieure da ausgerechnet? QK 2 mm klang für mich schon unsportlich. Beim ankicken hat das aber trotzdem ziemlich Wumms gehabt,gefühlte 11,5:1 ;)

Ich Versuchs mal mit ner dickeren FuDi und hoffe dass dafür noch ein paar Umdrehungen mehr drin sind!

ich glaub eher dass der 24er für nen RAP zu klein ist und der kolben wegen mangelnder spritzufuhr hops gegangen ist, vor allem wenn den düsenstock BE3 weiter statt BE2 oder noch fetter verwendet hast. tourentopf geht, RAP solltest nicht nur die Hauptdüse größer machen, da musst den gaser schon sauber neu abstimmen...

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Kein klingeln kein Leistungsabfall kein Klemmer... der Zylinder hat zum Glück nix abbekommen. Aber was haben sich die Poliniingenieure da ausgerechnet? QK 2 mm klang für mich schon unsportlich. Beim ankicken hat das aber trotzdem ziemlich Wumms gehabt,gefühlte 11,5:1 ;)

Ich Versuchs mal mit ner dickeren FuDi und hoffe dass dafür noch ein paar Umdrehungen mehr drin sind!

achja: wenn nen neuen unbenutzten POLINI-kolben suchst: schreib mal den AFproto an (siehe in meiner freundesliste), der verkauft einen in noi....

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Hallo, das war kein SI, sondern ein PHB 30 gut abgestimmt und sicher nicht zu mager.

Ich hab den polini noch auf nem anderen Roller mit si und SIP road... das ist Vollgasfest und autobahnerprobt. Deswegen hatte ich selbiges auch von dem großen Membran Motor erwartet.

Meint ihr mit der Bigbox anstatt SIP evo ist das zuverlässiger?

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Hallo, das war kein SI, sondern ein PHB 30 gut abgestimmt und sicher nicht zu mager.

Ich hab den polini noch auf nem anderen Roller mit si und SIP road... das ist Vollgasfest und autobahnerprobt. Deswegen hatte ich selbiges auch von dem großen Membran Motor erwartet.

Meint ihr mit der Bigbox anstatt SIP evo ist das zuverlässiger?

das phb hatte ich überlesen, sorry.... tja, das andere setup klingt top... mit tourentopf würde ich sagen top, me.E. immer ne frage der ordentlichen spritzufuhr und fastflow ist nicht immer wirklich schnellerer Durchfluss, manchmal haut das auch net unbedingt hin.. würde ich mal checken..

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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