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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Und welcher Zylinder, da sind wohl auch unterschiedliche im Umlauf.

Bei meinem Polini (wohl einer der ersten ohne Auslassverstärkung) mußte ich in Verbindung mit dem Polinizylinderkopf vom SCK 1 mm ausgleichen um auf ca 1,6 mm zu kommen.

Wobei es auch zwei unterschiedlich Zylinderköpfe von Polini gibt.

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natürlich komme ich nicht bis zur Kante, d.h. ja diese ist > 2mm.

Die Frage ist eher wie das sein kann. Zylinder zu kurz oder Kopf reklamieren...

Wieviel Absatz sollte im Kopf sein? Vielleicht kann das mal einer nachmessen oder gravedigger was dazu sagen.

 

ist bei meinem genau das gleiche und ich überlege wie ich jetzt die qk runter bekomme, aber das wird ohne abdrehen wohl nicht gehen

 

zylinder ca 2 jahre alt mit mmw touring kopf

Bearbeitet von chillhouse
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Welcher kopf ist es denn genau? Link?

Direktkontakt über gravedigger, normaler Tourenkopf für den 210er Polini..

Und welcher Zylinder, da sind wohl auch unterschiedliche im Umlauf.

Bei meinem Polini (wohl einer der ersten ohne Auslassverstärkung) mußte ich in Verbindung mit dem Polinizylinderkopf vom SCK 1 mm ausgleichen um auf ca 1,6 mm zu kommen.

Wobei es auch zwei unterschiedlich Zylinderköpfe von Polini gibt.

Wie erkenne ich den Unterschied?

Der Zylinder ist vom letzten Sommer..

Bearbeitet von jochen0407
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Wo genau der Unterschied ist kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

2 Polinis verbaut, jeweils mit dem Kopf den es einzeln beim SCK gibt.

Nur mit normaler FuDi

Polini 1: QK 0,6

Polini 2: QK 1,7

Beide Polinis hatten noch nicht den Stahlflansch. Einer wurde letzten Sommer beim SCK gekauft, der andere ist mir bei Ebay Kleinanzeigen zugelaufen (Polini 1).

Denke das der Kleinanzeigen-Polini einer der allerersten ist, genau kann ich es aber nicht sagen.

 

Beim Sip sieht der Polinikopf auch anders aus, der hat eine eingedrehte QK, der 221er Polini kommt aus der Schachtel auch mit diesem Kopf.

 

 

Meine Meinung:

Du hast Polini 2 und den Kopf für Polini Version 1

 

post-39324-0-27168200-1399958021_thumb.j

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mein 210er ist heute auch fertig geworden.

 

210er Alupolini,Kanäle angepasst, Auslass 172°, ÜS 120°

MMW Touring Kopf mit (warum auch immer) knapp über 2mm QK

57mm Polini Rennwelle, 118° v. OT, 72° n. OT

SI 24, ovalisiert mit 160 BE3 130, 50/140

1,7kg Elestart Lüra

BigBox

ZZP 18° v. OT

 

 

Nach den ersten 15km muss ich sagen, dass die Charakteristik eher an einen Malossi erinnert, habe mir

deutlich mehr Drehmoment unten rum erhofft.

Untenraus geht er bescheiden und legt ab einer gewissen Drehzahl deutlich zu.

 

Die Bedüsung passt schon sehr gut, hier muss nur noch wenig feinjustiert werden.

 

Aufreißen bei 40km/h im 4. Gang ist nicht möglich, sondern führt zum drosseln bis zum absterben.

Kurz darüber geht es aber, von demher ist das nicht das riesen Thema.

 

Den Kopf werde ich nacharbeiten um auf etwa 1,2mm QK zu kommen, nur befürchte ich, dass das die Charaktersitik an sich nicht

in dem Maße beeinflusst, wie ich es mir erhoffe.

 

 

any suggestions ..? :satisfied:
 

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mein 210er ist heute auch fertig geworden.

 

210er Alupolini,Kanäle angepasst, Auslass 172°, ÜS 120°

MMW Touring Kopf mit (warum auch immer) knapp über 2mm QK

57mm Polini Rennwelle, 118° v. OT, 72° n. OT

SI 24, ovalisiert mit 160 BE3 130, 50/140

1,7kg Elestart Lüra

BigBox

ZZP 18° v. OT

 

 

Nach den ersten 15km muss ich sagen, dass die Charakteristik eher an einen Malossi erinnert, habe mir

deutlich mehr Drehmoment unten rum erhofft.

Untenraus geht er bescheiden und legt ab einer gewissen Drehzahl deutlich zu.

 

Die Bedüsung passt schon sehr gut, hier muss nur noch wenig feinjustiert werden.

 

Aufreißen bei 40km/h im 4. Gang ist nicht möglich, sondern führt zum drosseln bis zum absterben.

Kurz darüber geht es aber, von demher ist das nicht das riesen Thema.

 

Den Kopf werde ich nacharbeiten um auf etwa 1,2mm QK zu kommen, nur befürchte ich, dass das die Charaktersitik an sich nicht

in dem Maße beeinflusst, wie ich es mir erhoffe.

 

 

any suggestions ..? :satisfied:

 

sip road, kopf bearbeiten, polini luftfilter und das grinsen wird nicht mehr verschwinden! :-)

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Ich hab jetzt nicht die ganzen 123 Seiten durchgelesen ...

 

fährt jemand den alu Polini mit 30er Gaser und Pep3 ?

 

ich überlege gerade meinen GG Polini gegen Alu zu tauschen ..

 

das Ganze mit ner 57er Mazzu Welle die bei 75 Grad schließt .

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  • 2 Wochen später...

Dadurch, dass ich meinen Motor revidieren musste, habe ich die Chance genutzt, um die Steuerzeiten mal mit der Gradscheibe zu messen, rausgekommen ist was ziemlich stranges und genau was anderes als meine gedachten SZ. Laut messen, bin ich bei 176/128 gelandet. Habe jetzt mal das Topic durchwühlt und bin auf den Post vom volker210 gestoßen:

Statusupdate von heute ...

Zylinder um 0,6 unten abgedreht (danke Dennis !)
Ausfransungen am Auslass geglättet und neue Phase angebracht, dabei den Auslass auf abenteuerliche 58% verbreitert ...
Steuerzeiten jetzt 118 zu 173,
QK jetzt zwischen 1,3 bis 1,5 ... komischerweise nicht rundum gleich ... ?

Hier mal als Bilderbuch ...

attachicon.gifPortmap1.jpg

attachicon.gifPortmap2.jpg

attachicon.gifPortmap3.jpg

Konnte nur ne kurze Probefahrt machen weil es wieder mal geschifft hat wie aus Eimern ...
... aber soviel ist klar, fahrt sehr viel besser, hat nicht nur unten böse Druck sondern auch viel mehr Druck obenraus, fährt insgesamt homogener als vorher.
Ich denke da hab ich noch ein bis zwei PS und NM gefunden ... auf zum Prüfstand ...

:thumbsup:

Jetzt nen Bier ...

 

IST:

Sip Road

128/178 57,5%

Original Welle mit verlängerten Zeiten

SI 24

QK 1,4mm

 

Soll:

Box

??/178? 60-64%

Original Welle mit verlängerten Zeiten

SI 24

QK 1,?

 

Dadurch das mein Road nach nicht einmal 2 Jahren gerissen ist, habe ich ihn aus Kostengründen erst einmal schweißen lassen um mir später was anderes zu holen.

Wäre es für eine Box ratsam den Zylinder, bei meinen Zeiten, unten abzudrehen, um die ÜS ein wenig herunter zu bekommen? Oder einfach nur den Auslass aufweiten?

 

Gruß

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vergiss mal meinen Zylinder ... und was ich da bisher versucht habe war mMn auch nur halb erfolgreich,

ich hab den ja nur unten abgedreht weil ich ne 2 mm QK ab Werk hatte,

und bevor ich meine Ausfransungen am Auslass glätten musste hatte ich auch um 25VA mein ich,

 

kommt halt auf die Box an die Du kaufen willst, da kann Dir der Erbauer ja auch sagen mit welchen Steuerzeiten die funktioniert ...

 

ich find jetzt die Idee nur den Auslass etwas breiter zu machen ganz OK

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na ja, ich wär da vor allem mal vorsichtig mit der Form des Auslasses da mMn der Polinikolben das schwächste Glied in der Kette ist,

soll heissen,ich würde (und werde) meinen schön oval lassen und nur etwas breiter machen,

64% ... Versuch macht klug ... und was anderes als nen Tourer ist der Polini eh nicht ...  :-D ... oder hab ich da was verpasst?

mein nächster Schritt beim Polini  wird eher von 58% auf 60 oder knapp drüber gehen, aber das ist wie immer nur mein Gedanke dazu,

meine Kiste hat um 18PS und 22Nm, viel mehr such ich da auch nicht, eher mehr Band über etwas mehr Drehzahl

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Werde denke ich mir mal für 60 und 64% eine Schablone anfertigen, bzw. für 64% habe ich mir eben nach Piens Vorbild eine gemacht, die Originalrundung AuslassUK bleibt so erhalten und wird nur verlängert AsOk wird eine große Rundung, die "Ecken" werden mit einer 6mm Rundung entschärft.

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Hallo zusammen, ich bastel auch gerade an meinem Polini 221 rum. Da ich seit 20 Jahren Malossi fahre ist das ne herbe Umgewöhnung. Mein Motor läuft ganz gut, jedoch muss ich mich daran gewöhnen, dass die Leistung in der Mitte kommt und man mit schalten mehr erreicht als mit Gänge ausdrehen :)

Hier mal mein Setup:

Polini 221 unbearbeitet, Malossi Kolben, Polini Kopf (mit dem MMW Kopf ging weniger), 62 Kingwelle, Membran, 30er Dellorto, SS Newline:

Mit 1,5er Fudi hatte ich 173/126, das war nicht schlecht, zumindest seit ich den Newline drangeschraubt hab. Mit diversen Boxtröten war ich nicht so glücklich, zumal mit da einfach das Rohr auf der linken Seite fehlt und der Roller so nackig aussieht:)

Ganz ohne Fudi läuft die Karre deutlich schlechter.

Mein bisher bestes, aktuelles Setup war 0,8 Fudi, 1,0 Kodi, QK 1,7. Das macht schon Spaß und zieht ordentlich. Ich glaube jedoch, dass der Ofen mehr Auslass vertragen könnte. Daher meine Frage, hat mir einer ne gescheite Portmap? Vielleicht der Herr Supermoto? Dein Setup ist ja recht ähnlich, wäre daher sehr interessant.

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Die QK mit 1,7 ist auch viel!

 

Ich fahre meinen 210er Alu Polini  auf 57Hub mit 1,25mm (&i Kopf) Klingelfrei und Vollgasfest

 

Pep 2.0

Testweise hab ich auch mal einen  Resopott drauf geschnallt  und HD angepasst (18PS)

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Nach meiner Erfahrung brauchst Du bei Langhub mehr Quetschkante um das Klingelfrei darzustellen. Bin ewig nicht mehr Normalhub gefahren, aber mit 1,2mm wird das bei mir nix. Brauche mindestens 1,7mm, beim GG-Polossi sogar eher 2mm. Allerdings macht das meiner Meinung nach Leistungstechnisch auch nicht wirklich einen Unterschied.

Andere Meinungen dazu erbeten.

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Die QK mit 1,7 ist auch viel!

 

Ich fahre meinen 210er Alu Polini  auf 57Hub mit 1,25mm (&i Kopf) Klingelfrei und Vollgasfest

 

Pep 2.0

Testweise hab ich auch mal einen  Resopott drauf geschnallt  und HD angepasst (18PS)

 

obacht, du vergleichst hier huhn und habicht oder birnen mit, ach egal..

 

das quetschmaß hängt auch nebenbei nicht unerheblich von der restlichen brennraumform ab. von daher würde ich da jetzt erst mal deine aussage relativieren.

je nach winkel und radien der quetschfläche kann ein kopf mit mehr oder weniger QS gut arbeiten.

 

Dein Undi kopf hat sicher nicht die gleiche brennraum geometrie wie der polini, sonst hätt' man den letzt genannten ja auch behalten können.

 

beim polini wirkt es sich meiner erfahrung eher negativ aus, sobald man das quetschmaß unter 2mm nimmt. da kommt eher weniger spitze und band bei raus.

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ich fahre polini 210 qk 1,0 klingelfrei auf normalhub mit ca. 1:11 verdichtung

und ich denke bei qk größer. 2,0 sind dachwinkel und radien egal. von wirklicher quetschströmung kann kaum die rede sein. aber jeder wie er meint.

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....mein kleiner persönlicher Kleinkrieg mit dem Vergaser...

 

Nachdem was ich hier gelesen habe, müsste ich mit dem Folgenden noch nicht ideal, aber zumindest "safe" liegen. Hoffe ich.

 

Alu Polini 210 / Polinikopf

gesteckt, nichts gefräst

Sip Road

original Welle

original SI24

HD132

BE3/160

LLD 52/140

Zündung geblitzt, 18/19 Grad

Zündkerze B9ES

LuFi original, mit Löchern

 

Was vergessen?

Geht das in etwa in die richtige Richtung???

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Müsste einigermaßen passen, leichtzumerken - fahre ähnliches Setup (mit Pipedesign S-Box II statt SIP).

Lediglich die HD scheint mir'n bisschen fett - bin bei 'ner 128er gelandet. Aber das fällt ja unter Feinabstimmung... ;-)

 

Prima. Danke Dir. 

 

Sorry: LLD 55/160, nicht 52/140. Loift trotzdem :-)

Werde mal die 52/140 antesten.....

Bearbeitet von leichtzumerken
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Hallo zusammen,

wär fährt auf dem Alu Polini von euch mit Si und RAP?

 

Benötige Anhaltspunkte der Bedüsung LLD / HD / Bohrung vergrößert zur HD / originaler Gasschieber(4) oder den glatten(2) usw.

 

Bei Gaserabstimmung könnte er noch magerer (ca. nur ne halbe Umdrehung offen = höchster Drehzahlpunkt bei 52/140 + HD142 + Polini Trichter)

 

Vorab danke

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Hallo,

Ich hab ff Problem mit meinem 210ccm Polini Motor.

Und zwar läuft/fährt der Motor sehr schnell gegen eine Wand. Sprich irgendwie ist die Leistungsentfaltung eher mau.

Ff Setup ist verbaut:

210 Alu Polini mit MMW Kopf

Meceur Welle von Flexkiller bearbeitet

24er Si Vergaser mit 130/BE3/160, ND 55/160

Auspuff Sip Road 1

Ich hab die QK von 1,5 auf 1,3 reduziert. Ich meine das das Verringern der QK das Problem verstärkt hat.

Ich hab beim Zusammenbau keine Steuerzeiten gemessen. Lediglich die ÜS habe ich angepasst. Der Einlass ist ebenfalls original.

Der Zylinder ist jetzt ohne jegliche Dichtung verbaut. Was für Steuerzeiten hat man da so im Allgemeinen?

Sollte ich eventuell mal eine Fussdichtung drunter packen? Würde die höheren Steuerzeiten das Problem beseitigen können?

Ist es hemmend wenn die Drehschieberfläche original ist?

Grüsse und danke,

Die Vespe

Bearbeitet von vespe61
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Hallo zusammen,

wär fährt auf dem Alu Polini von euch mit Si und RAP?

Benötige Anhaltspunkte der Bedüsung LLD / HD / Bohrung vergrößert zur HD / originaler Gasschieber(4) oder den glatten(2) usw.

Bei Gaserabstimmung könnte er noch magerer (ca. nur ne halbe Umdrehung offen = höchster Drehzahlpunkt bei 52/140 + HD142 + Polini Trichter)

Vorab danke

hab das mal als ALU-POLOSSI (dürfte da ja ähnlich sein, da nur kolben anders)mit 26er und RZ right gefahren.... war schwer abzustimmen.... alle bohrungen ausm si-topic sind klar, hatte 3 mm spacer drin, weil kammer immer leer gesoffen.. aber entscheidend war dann BE2-Düsenstock(auf 160er)! hatte ich nur bei W5 bekommen und ne sehr fette HD (> 130?) und ND auch irgendwas fettes (2,4 oder so.. )... dann gings halbwegs.. problem bis dahin war obenraus die leergesoffene schwimmerkammer... tüftelei isses immer, aber BE2 brachte den durchbruch Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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