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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Einlass bearbeitet? Und bei deinem Setup sollte die HD so bei 125 - 130 liegen. Wie groß ist die QK? Ansonsten rate ich dir das Topic hier mal durchzulesen. Gab da schon einige Fragen zu Abstimmungsproblemen.

Edith sagt noch zum siffigen Zylinderkopf: Wie ist der Road befestigt? Mit Schelle? Und ist die Verbindung dicht?

Bearbeitet von Cheffe76
Geschrieben

zündzeitpunkt?

treibstoffzufuhr.

 

ist der luftfilter mit bohrungen über den düsen oder ohne? ohne trichter finde ich 138 recht amtlich.

luftfilter keine bohrung

hab auch mit loch über der HD getestet, wird aber nicht besser.

Geschrieben

Ist der Einlass bearbeitet? Und bei deinem Setup sollte die HD so bei 125 - 130 liegen. Wie groß ist die QK? Ansonsten rate ich dir das Topic hier mal durchzulesen. Gab da schon einige Fragen zu Abstimmungsproblemen.

Edith sagt noch zum siffigen Zylinderkopf: Wie ist der Road befestigt? Mit Schelle? Und ist die Verbindung dicht?

Einlass habe ich nur die Rundung vorn wie es hinten auch ist, etwas flussförmiger gemacht, nicht verlängert etc.

QK hab ich nicht gemessen, da out of the box auf die originale Welle mit Polini Kopf.

Der Kopf vom 221er und 210er ist ja identisch, richtig?

 

Hab den 210er ohne Stahlbuchse am Auslass.

 

Sip Road ist nach Motorspalten nun mit Coladose ordentlich abgedichtet und hängt an Federn.

 

Habe heute nochmal die Wanne vom SI neu abgedichtet, auch keine Besserung.

 

. . . . . . .

 

Mal am Rande, ein konstantes Klackern bei Standgas welches sich durch Drücjen der Kupplung vom Klangbild etwas verändert ist auch da, es ist kein schleifen, eher ein wirkliches klackern :wacko::wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

oha.

das ließt sich grad so, als ob die den alten! 210er Alu-Polen (da ohne Stahlbuchse) mit zusätzlichem Polinikopf fährst.

Sofern das so ist, hast ggf. unter 1mm QS. Dann wäre wohl die Verdichtung auch viel zu hoch und der Polini reagiert dann mit "gegen die Wand laufen".

 

Klärst Du das mal kurz auf, damit alle wissen, worüber wir reden.

 

 

 

P.S.: Ich hatte mit der Konstellation 0,9 mm QS.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

oha.

das ließt sich grad so, als ob die den alten! 210er Alu-Polen (da ohne Stahlbuchse) mit zusätzlichem Polinikopf fährst.

Sofern das so ist, hast ggf. unter 1mm QS. Dann wäre wohl die Verdichtung auch viel zu hoch und der Polini reagiert dann mit "gegen die Wand laufen".

 

Klärst Du das mal kurz auf, damit alle wissen, worüber wir reden.

 

 

 

P.S.: Ich hatte mit der Konstellation 0,9 mm QS.

tach, so etwas licht im dunkeln...

QK lag bei 0,5

mit Hilfe, Rat und einem 2mm Spacer nun bei ca 1,86

Wieder Löcher im Gaser und aktuell einer 125er HD...

Werde noch das 24er Ritzel gegen das 23er wieder zurück tauschen, gebe dann noch mal eine Info.

Ich bin gespannt :-)

Geschrieben

das sollte

und einer moderaten leistung

durchaus bei einem sachkundigen TüV möglich sein.

die größte problematik bei dem ganzen tüv gemenge ist meiner meinung nach immer noch den prüfer zu finden, der auf den mist bock hat. da gibt es ja auch leider so anwärter die selbst keine karte durch den §-dschungel haben und lieber nichts riskieren.

Das ist der springende Punkt. Ein Prüfer der darauf Lust hat, kann im legalen Rahmen schon einiges eintragen.

Die Kunst besteht darin solch einen Prüfer zu finden :thumbsup:

Ich hatte in den letzten 10 Jahren ne Menge guter TÜV Connections hier im Rhein Neckar Raum. Leider war ich zu nett und hab die Adressen weiter gegeben. Ein Shop hier aus der Nähe, den es heute nicht mehr gibt, hat diese Anlaufstellen gänzlich zum versiegen gebracht :angry:

Geschrieben

Einlass habe ich nur die Rundung vorn wie es hinten auch ist, etwas flussförmiger gemacht, nicht verlängert etc.

QK hab ich nicht gemessen, da out of the box auf die originale Welle mit Polini Kopf.

Der Kopf vom 221er und 210er ist ja identisch, richtig?

 

Hab den 210er ohne Stahlbuchse am Auslass.

 

Sip Road ist nach Motorspalten nun mit Coladose ordentlich abgedichtet und hängt an Federn.

 

Habe heute nochmal die Wanne vom SI neu abgedichtet, auch keine Besserung.

 

. . . . . . .

 

Mal am Rande, ein konstantes Klackern bei Standgas welches sich durch Drücjen der Kupplung vom Klangbild etwas verändert ist auch da, es ist kein schleifen, eher ein wirkliches klackern :wacko::wacko:

 

Auch nach Wechsel von 24er auf 23er Ritzel und einem Tausch auf 28er PHBH, Simmerringe getauscht, neu geblitzt, ZZP getauscht =  90 Vmax...

Motor liegt nu in der Ecke und wartet auf Detailbegutachtung wenn die Werkbank leer ist.

Komisches Ding...

Geschrieben

 

[setup: Polini 210 Alu gesteckt, ori Welle, ori SI24 (160; BE3; ND 52-140; HD 125; Luftfilter mit Bohrungen), Zündung auf 19° geblitzt; Bosch W3CC; abgedrehtes (~1800g) Elestart Lüra]

Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mit dem Paulini fahr, finde ich das Fahren in den unteren Drehzahlbereichen etwas zu ruckelig. Letzte Woche bin ich 2 mal im Stau gefahren und hatte viel Standgas mit Stop+Go. Da ging mir die Karre einfach aus, weil die Kerze total verrußt war. > War wohl irgendwie zu fett bedüst. Hab also nochmal n bissl recherchiert und gesehn, dass die 52-140 (2,69) ND nicht immer so optimal ist. Hab also eine magere 55-160 (2,91) verbaut. Seitdem springt sie auch sofort an. Ist gefühlt leiser und stottert in den unteren Bereichen nimmer so rum. :cheers:

Geschrieben
Nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen mit dem Paulini fahr, finde ich das Fahren in den unteren Drehzahlbereichen etwas zu ruckelig. Letzte Woche bin ich 2 mal im Stau gefahren und hatte viel Standgas mit Stop+Go. Da ging mir die Karre einfach aus, weil die Kerze total verrußt war. > War wohl irgendwie zu fett bedüst. Hab also nochmal n bissl recherchiert und gesehn, dass die 52-140 (2,69) ND nicht immer so optimal ist. Hab also eine magere 55-160 (2,91) verbaut. Seitdem springt sie auch sofort an. Ist gefühlt leiser und stottert in den unteren Bereichen nimmer so rum. :cheers:[/

Hab auch die 2,91 ND drin,könnte sogar fast ne 3,1 vertragen.Ist ja bekannt,das es der Alupole gerne sehr mager möchte.

Geschrieben

bzgl. si: welchen schieber fahrt ihr bei nd 2,9/3,1? den mit ausfräsung unten (also 04) oder ohne?

lufi original mit bohrungen?

Geschrieben

ich hatte den normalen Schieber für 200 mit Cutaway. Das hat aber geklingelt mit HD 130 und Nebendüse 2,7 beim Übergang von Halb- auf Vollgas. Bin auf den Schieber ohne Cutaway umgestiegen und das Klingeln war weg. HD könnte ich wohl noch 1-2 Größen runter, will ich aber erstmal nicht.

 

Luftfilter hat keine Bohrungen, Vergaser ist ovalisiert, Auspuff SIP Road, Originalkurbelwelle und Gehäuse unbearbeitet.

Geschrieben

ich fahr aktuell nd 2,7 hd 130 04er schieber lufi mit löcher. fährt ok aber alles etwas fett. kabawelle 57mm einlass 125-65 tourqebox si 24 ovalisiert auslass 62% 120/174. qk 1,0 bei 1:11 lth meggele

da klingelt nix

ich will jetzt auf nen ungebohrten filter und nd min 2,9 oder 3,1. hd muss auch noch etwas runter 128/125. ne schieber ohne den cutout hab ich auch noch. will aber nicht zuviel auf einmal ändern. deshalb meine frage oben

Geschrieben

Hey,

fahre seit kurzem auch den Alupaulini und hab wie viele hier Abstimmungsprobleme.

Ganz klar musste ich feststellen der Paulini lauft mager besser.

Setup Polini mit angep. Úberstrômen, Sip Road 1, SI24 mit Venturi und 2mm Kanalbohrung, sonst alles Original.

Zundung auf 19 grad geblitzt. ND 2,69 und BE3 160 HD140.

Die Bohrung des Kanals deswegen weil auch mit einer 130HD bei 90kmh Schluss war& alles ruckelte und mit 140HD nichts besser wurde.

Das mehr an Sprit ist klar spürbar.

ND 2,69 die wie ihr schreibt sicher kleiner sein darf, da auch unten rum gerne mal gestotert wird und der Kopf innen auch eher schwarz ist.

Was ich noch habe, meiner springt nur ohne Chock an. Besonders wenn er kalt ist.

P.S. derzeit gibts den Satz zu nem guten Kurs bei SC.

Geschrieben

Hey,

fahre seit kurzem auch den Alupaulini und hab wie viele hier Abstimmungsprobleme.

Ganz klar musste ich feststellen der Paulini lauft mager besser.

Setup Polini mit angep. Úberstrômen, Sip Road 1, SI24 mit Venturi und 2mm Kanalbohrung, sonst alles Original.

Zundung auf 19 grad geblitzt. ND 2,69 und BE3 160 HD140.

Die Bohrung des Kanals deswegen weil auch mit einer 130HD bei 90kmh Schluss war& alles ruckelte und mit 140HD nichts besser wurde.

Das mehr an Sprit ist klar spürbar.

ND 2,69 die wie ihr schreibt sicher kleiner sein darf, da auch unten rum gerne mal gestotert wird und der Kopf innen auch eher schwarz ist.

Was ich noch habe, meiner springt nur ohne Chock an. Besonders wenn er kalt ist.

P.S. derzeit gibts den Satz zu nem guten Kurs bei SC.

fahre ziemlich das gleiche setup; HD 128; kein filter - schlauch an den rahmen und zündungsmodul; meine geht 130 km/h (tacho);

ist aber ziemlich empfindlich auf leersaugen des vergasers, deswegen habe ich den cosa-deckel + spacer + fastflow benzinhahn!

würde das auch probieren!

Geschrieben

Schon klar - aber wenn sein Set Up nur 90km/h läuft und er das deutlich mehr an Sprit merkt - wollte ich fragen ob er den "Flaschenhals" in seinem Set Up gefunden hat, der für die geringe Geschwindigkeit verantwortlich ist...

Geschrieben

Konnte bisher mit dem jetztigen setup noch keine vollgasfahrt vornehmen, da kupplungsprobleme.

Hatte aber mit 130 hd und normalluftfilter mit zwei löchern voll das Vollgasruckeln bei 90kmh.

War im 4rten Gang da noch nicht bei Vollgas, aber mit mehr Gas nahm das ruckeln zu. Daher die 2mm bohrung.

Bim Venturi scheiden sich die Geister:-)

ACE

Geschrieben

Hey,

fahre seit kurzem auch den Alupaulini und hab wie viele hier Abstimmungsprobleme.

Ganz klar musste ich feststellen der Paulini lauft mager besser.

Setup Polini mit angep. Úberstrômen, Sip Road 1, SI24 mit Venturi und 2mm Kanalbohrung, sonst alles Original.

Zundung auf 19 grad geblitzt. ND 2,69 und BE3 160 HD140.

Die Bohrung des Kanals deswegen weil auch mit einer 130HD bei 90kmh Schluss war& alles ruckelte und mit 140HD nichts besser wurde.

Das mehr an Sprit ist klar spürbar.

ND 2,69 die wie ihr schreibt sicher kleiner sein darf, da auch unten rum gerne mal gestotert wird und der Kopf innen auch eher schwarz ist.

Was ich noch habe, meiner springt nur ohne Chock an. Besonders wenn er kalt ist.

P.S. derzeit gibts den Satz zu nem guten Kurs bei SC.

Konnte gester mal die Reuse ausführen, mit folgenden Ergebnissen.

o mit der 2mm Bohrung ist das Vollgasruckeln weg

o der Roller lauft jetzt auch > 100kmh, allerdings bin ich noch nicht auf Endspeed gegangen

o 140HD ist viel zu groß, da die Zundkerze völlig schwarz ist und auch der Motor unrund läuft

o daher 128HD probiert mit folgendem Bild

post-34840-0-28477600-1440393750_thumb.j

Ist mirzu weiss und der Motor war auch richtig heiß. Also werde ich was dazwischen wählen müssen!

o der Venturi sorgt für spontane Gasannahme, ist aber knackig vom Sound

  • Like 1
Geschrieben

Hatte Schön mal jemand Probleme mit der Hartmetall Buchse am Auslass?Meine ist mir heute entgegengekommen als ich den sip road demontiert habe.. Die war sehr locker..

Gehe davon aus das der auspuff an der schwinge nicht ausreichend geklemmt hat und sich da was losgearbeitet hat..

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Setup wie Schwabenpx. Polini 210, Sip Road1, 2mm Bohrung in Vergaser, BE3 160, 52-140, HD130

Vespa läuft bis jetzt ganz gut, springt gut an. Das Standgas bekomme ich eigentlich ganz gut hin gedreht. ( steht bei ca. 2 Umdrehung heraus). Heute habe ich mal das Kerzenbild geprüft bei Vollgas. Ist eigentlich auch ok.

Hätte nur eine Frage bezüglich LL-Schraube. Wenn ich diese fetter stelle, hat das auch Einfluss auf die Spritmenge bei Vollgas? Sprich wird dann auch fetter? Oder stelle ich damit wirklich nur den Leerlauf ein?

Danke.

Gruß

Markus

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