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Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Hi,

Diesen Winter soll's nun wohl doch ein 210er Alu Polini werden.

Hab erst ne Zeit lang auf den Pinasco 215 spekuliert, aber da man fast keine Erfahrungen dazu findet, und wenn dann nur das er ned viel besser geht als a originaler 200er habe ich es erst mal verworfen.

Basis 200er PX alt Motor

Zylinder unbearbeitet original kopf

Erste Frage, Kurbelwelle. Die originale hat ca. 35000km runter, soll man die ueberhaupt noch verwenden?

Hab hier zwar gelesen das hier viele gleich zu Langhub raten, da ich aber keine Scheibenbremse habe

und der Zylinder nach Möglichkeit eingetragen werden soll muss ich ja zumindest auf dem Papier bei unter 100 kmh bleiben.

Also originale Kurbelwelle kann bleiben, oder wenn die ersetzt werden sollte welche Welle wäre zu empfehlen, Originalwelle und die bearbeiten lassen oder gleich ne Rennwelle fix und fertig verbauen?

Vergaser Pinasco 26\26 damit will ich dem Problem mit dem Spritmangel vorbeugen

Von dem Vergaser hab ich jetzt nix finden können ist halt a bisserl günstiger zu bekommen

Als die 26er von SIP und BGM.

Kupplung soll ne Cosa mit stärkeren Federn werden, die sollte der zu erwartenden Leistung ja gewachsen sein mit Plug nad Play Zylinder und bearbeiteter Welle.

Zündung soll die originale bleiben.

Auspuff würde ich wohl den Megadella nehmen, V2CL3 hab ich schon im Einsatz war aber für nen originalen 200er empfohlen

Werd da aber nochmal nachfragen ob der auch hier noch passt oder man was nehmen soll was besser passt.

Aktuell hab ich 10,7 PS am Hinterrad, lt. GPS 103 kmh.

Plan ist das ich die 110 knacken kann und das aber schön tourentauglich und nicht zu hohem Spritverbrauch.

Sollte ja zu realisieren sein oder?

Schon mal danke fuer eure Tipps.

Gruss

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Laß die Kurbelwelle vermessen ... wenn alles paßt kannst du die sicher weiter fahren!
Ich würde aber die Einlaßzeiten an der Welle und am Block anpassen, sonst verschenkst du Leistung...

Bei der normalen Cosa wird es dir die Nieten früher oder später abreissen, da ist eine PX200 alt Kupplung noch deutlich stabieler!
Oder du holst dir gleich eine SuperStrong, dann hast du ruhe!

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Hi,

Diesen Winter soll's nun wohl doch ein 210er Alu Polini werden.

Hab erst ne Zeit lang auf den Pinasco 215 spekuliert, aber da man fast keine Erfahrungen dazu findet, und wenn dann nur das er ned viel besser geht als a originaler 200er habe ich es erst mal verworfen.

Basis 200er PX alt Motor

Zylinder unbearbeitet original kopf

Erste Frage, Kurbelwelle. Die originale hat ca. 35000km runter, soll man die ueberhaupt noch verwenden?

Hab hier zwar gelesen das hier viele gleich zu Langhub raten, da ich aber keine Scheibenbremse habe

und der Zylinder nach Möglichkeit eingetragen werden soll muss ich ja zumindest auf dem Papier bei unter 100 kmh bleiben.

Also originale Kurbelwelle kann bleiben, oder wenn die ersetzt werden sollte welche Welle wäre zu empfehlen, Originalwelle und die bearbeiten lassen oder gleich ne Rennwelle fix und fertig verbauen?

Vergaser Pinasco 26\26 damit will ich dem Problem mit dem Spritmangel vorbeugen

Von dem Vergaser hab ich jetzt nix finden können ist halt a bisserl günstiger zu bekommen

Als die 26er von SIP und BGM.

Kupplung soll ne Cosa mit stärkeren Federn werden, die sollte der zu erwartenden Leistung ja gewachsen sein mit Plug nad Play Zylinder und bearbeiteter Welle.

Zündung soll die originale bleiben.

Auspuff würde ich wohl den Megadella nehmen, V2CL3 hab ich schon im Einsatz war aber für nen originalen 200er empfohlen

Werd da aber nochmal nachfragen ob der auch hier noch passt oder man was nehmen soll was besser passt.

Aktuell hab ich 10,7 PS am Hinterrad, lt. GPS 103 kmh.

Plan ist das ich die 110 knacken kann und das aber schön tourentauglich und nicht zu hohem Spritverbrauch.

Sollte ja zu realisieren sein oder?

Schon mal danke fuer eure Tipps.

Gruss

Also P&P sollte der Alupole deine Ziele erreichen,Cosa2 mit stärkeren Federn hält bei mir auch auf Langhub schon einige Kilometer,sollte bei deinem Setup schon reichen. Natürlich bist Du mit der SuperStrong auf der sicheren Seite,auch für künftige Ausbaustufen. :-D

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Also P&P sollte der Alupole deine Ziele erreichen,Cosa2 mit stärkeren Federn hält bei mir auch auf Langhub schon einige Kilometer,sollte bei deinem Setup schon reichen. Natürlich bist Du mit der SuperStrong auf der sicheren Seite,auch für künftige Ausbaustufen. :-D

Uns hat es bei JEDER Cosa2 früher oder später die Nieten abgerissen!

Die letzte hat es in einem P&P Parmakit 177 mit ca. 14-15PS zerbröselt ...

Die abgerissenen Nieten fallen dann noch dazu ins Getriebe und Block spalten wir zum Muß ... wenn man das umbedingt so haben will bitte,

ich kann drauf verzichten!

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DAnke erst schon mal fuer die schnellen Antworten.

Ueberstroemmer am Block anpassen und die Welle bearbeiten war schon mit im Plan. Mit der Kulu bin ich echt noch am grübeln, ich hab nun schon öfters gehoert dass mittlerweile alle Repro Cosa Kupplungen meist früher oder später den Geist aufgeben, ne alte die ich verbaut habe macht schon mehrere tausend Kilometer bei 18 PS keine Mucken. Die Superstrong ist halt schon noch mal ein schöner extra Posten, den ich mir fuer unter 20 0 eigentlich sparen wollte.

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PX alt weiterfahren. Zwei Roller mit Ü18 PS Polini fahren schon einige Tausend Kilometer damit. 24er Ritzel und Stärkere Federn und fertich.

Edith sagt noch das ich auch mit dem Pinasco 26r sehr zufrieden bin!

Bearbeitet von Cheffe76
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ich fahr den 210er alu mit einer 60er mazzu k2d, allerdings mit nem malossi kolben:

steuerzeiten mit der kombo: as 178 / üs 122 / va 28 mit 0,2 fussdichtung

mit dem original polini kolben hab ich’s nicht probiert.

und was drückt sie?

fahre einen 210 mit orikw/ 24si/ road und sämtlichen woodoo und die geht 135 (tacho) mit oriübersetzung. überlege mir auch auf 60er kw zu wächseln nur sollte es sich auch auszahlen. lg

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wollts auch grad schreiben .... auf diese ganze tacho geschichte geb ich nichts ... wenn dann mit gps, vmax ist bei mir zwischen 107 und 120kmh (gps) ... je nachdem wie gerade der wind steht ... alles aufrecht auf der geraden.

 

135 kmh ... keine ahnung wie das gehn soll ... hier mein setup und ne kurve (war jetzt nicht grad der beste prüfstand):

 

- zylinder: 210 polini alu (auslass auf ca. 65 %)
- kolben: malossi (unbearbeitet)
- welle: 60er mazzucchelli k2 (unbearbeitet, steuerzeiten 126-68)
- drehschieber mit 28er keihin vergaser (hd 142 / nd 48 / nadel jjk 2er clip von oben) ... schlauch zum rahmen
- zündung: 19 grad geblitzt
- auspuff: sip road 1 (den gibts nicht mehr, jetzt pipe design box)
- gehäuse an überströmer angepasst

steuerzeiten: as 178 / üs 122 / va 28

quetschkante: 1,3

 

 

post-42454-0-54874500-1446049208_thumb.j

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@mailand Schöne Kurve. Habe hier auch ne gelippte 60er Mazzu und will den 210er höher legen. Würde daher gerne noch wissen was du für nen Kopf fährt und ob du noch ne Kopf Dichtung drunter hast.

Vielleicht solltest du bei der Leistung die Übersetzung länger wählen. Kann ich aber nicht genau sehen, da bei deinem Diagramm keine Drehzahl ersichtlich ist...

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ich fahr den polini mit 57er kabawelle. 176/120/62% einlass 125/67 drehschieber in der breite vernünftig erweitert. si24 stark ovalisiert ori lufi. zündung Kytronic kurve7@25grad statisch. kopf lth meggele 1:11 mit qk 1,0. auspuff pd sbox torque. getriebe ori px alt.

Endgeschwindigkeit liegt bei mir ähnlich wie beim Mailand71 wobei die 120 nur bei wenig wind und entsprechend Anlauf funktionieren. aber auf der ebene gehen immer 110-115.

ich denk bei mir limitiert dann auch die torque box ganz schön.

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@ cheffe76: hab den malossi kopf von S&S + 1,5 mm ( https://www.scooter-and-service.de/custom-parts/motorteile/90/zylinderkopf-scooter-service-1-5mm-/-malossi-210 ) ... hab keine kopfdichtung zusätzlich verbaut und komm mit der 0,2 mm fudi auf die1,3 mm quetschkante.

übersetzungstechnisch hab ich den kurzen 4ten (kommt daher das ich mal mit reso topf und höheren steuerzeiten rumgespielt hab, war aber nicht meins) kuluritzelist ein 24er. muss aber dazu sagen das beim diagram ein 23er kuluritzel + sip road 1 verbaut war, hat höher gedreht (ca. 7800) und lief vmax schneller. jetzt mit der pd sbox torque und dem 24er ritzel dreht sie nicht mehr so hoch ... wie pxwn auch schreibt, oberum bremmst die box etwas aus.

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Fährt hier jemand den 210er Polini mit 60 Hub? Passt das mit dem Kolbenring oben bzw. geht das ausschliesslich mit einer 1,5 mm Fussdichtung (statt Kopf)?

Wo landet man mit Fussdichtung bei den Steuerzeiten?

Ja,fahr ich auf zwei Motoren.1mm Fußdichtung geht,0,8 müsste auch noch gehen.Bei 1mm Fussdichtung habe ich ca.124/174.Die restliche Hubdifferenz dann am Kopf. Bearbeitet von citydick
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  • 1 Monat später...

Ich möchte den 210er unbearbeitet verbauen. Motorgehäuse ist schon an Überströmer angepasst.

Welche Welle könnt ihr empfehlen?

Die Frage ist insbesondere, ob ich eine Rennwelle verbauen kann - mit dem Ziel dass ich die Gänge weiter ausfahren kann.

Gegen einen ruhigen Motorlauf hätte ich auch nix ;-)

Restliches setup ist 26er Vergaser und SipRoad. Aktuell mit Standard Zündung geplant.

Bearbeitet von strichacht
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da man immer mehrere meinungen hören will :

 

fahr die originale, du wirst nie ärger mit haben

lass sie meinetwegen bearbeitet wenns sein muss .

spar dir den sip road, da gibts mittlerweile schönere sachen zu fahren, big box, lth  ( mein empfinden)

Bearbeitet von yafo
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Ich fahre seit 3 Jahre die ori 200er Welle und bin zufrieden. Aber mehr geht ja bekanntlich immer, sodass ich deutlich mit dem Gedanken spiele, mir eine Renn- oder Langhubwelle einzubauen.

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt Papier, da mein Motor relativ schnell (110-115 GPS) und vollgasfest zuverlässig läuft. Aber ich traue mir ohne Probleme die Arbeiten und die ggf. folgenden Nacharbeiten zu.

Wie sieht es da mit Dir aus?

Wenn bei Dir der Motor eh offen ist, und du Bock drauf hast, mit Einlasszeiten, etc. zu spielen, kannst du natürlich ne berabeitete Ori-Welle, Polini, Pinasco, etc. pp. verbauen. Wird sicher nicht schaden. Und die Wellen halten m.M. nach bei dem Setup auch.

U.U. wird es aber etwas frickeliger, den SI-Vergaser abzustimmen, da er die längeren Einlasszeiten verarbeiten muss. (Blowback...)

Die stärksten Drehzahl-Bremsen in Deinem Setup werden wohl der recht kleine Auslass und der Sip-Road werden. Der Puff dreht ab 6,5- 7 einfach nicht mehr.

Wenn Du eh unter diesen Drehzahlen bleiben willst, ist es wiederum egal.

Ist halt wie immer: den einen Ratschlag gibt es nicht. Es kommt immer auf alles drauf an.

:cheers:

Bearbeitet von Soul-Beat
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Ich habe meinen polini jetzt ca 2500 km gefahren und nun musste ich de Motor spalten ,weil er Oel frisst.

Also hab ich mir auch mal die Oriwelle vorgenommen . Nach Tipps und Vorlage von Motorhead und Pauter habe ich 10 mm weiter auf geschliffen und die Form verändert. Bin mal gespannt was sich nun verändert hat.Steuerzeiten muss ich noch messen. Vorher hatte der Motor echt richtig Dampf von unten aber nur bis ca. 7000 . Eigentlich brauch ich nicht mehr Drehzahl sondern bisken mehr Drehmoment im oberen Drehzahl Bereich. Schaun mehr mal.post-51322-0-03431100-1449604907_thumb.j

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Was haltbareres als eine originale Piaggiowelle wirst Du halt nicht finden. Aller Aftermarket-Kram birgt Risiken. Mehr Laufruhe als Oroginal geht auch kaum. Die Wellen gibt es zuhauf aus Cosa-Motoren zu günstigen Preisen (Vorsicht: dann muss auch eine Cosa2-Kupplung rein). Mehr Vorteile geht wohl nicht... Originalwelle nehmen und dezent bearbeiten wäre mein Tipp. Steuerzeiten verlängern und leicht lippen.

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