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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 4.4.2016 um 12:04 schrieb Kotzerider:

Auf die Schnelle:

 

Der Polini mit Stahlflansch, hat der Auslass das Maß eines Gusszylinders, also passt da ein Sip Road vernünftig, oder braucht auch der einen Vitonring wie mein alter Alupolini?

 

Hätte gerne noch mehr Erfahrungsberichte dazu, wer kann was dazu sagen?

 

Geschrieben

kuck dirs doch an und wenn du nen Grat findest mach ihn weg...

ich hatte an nem 210er nur an der AOK bedarf an entgratung. da hat luitschis fräser wohl eingefädelt und die kante war krumm schepp und scharf. war aber egal weil eh bearbeitet wurde...

 

wenn du nicht nur hornhaut sondern auch gefühl an den Fingerspitzen hast merkst das gleich.  

Geschrieben

Ich habe eine Abstimmungsfrage:

 

Setup:

Polini 210 ungefräst

Big Box Touring

28er PHB auf Malossi-Stutzen mit Spacer

Std.-Zündung mit Smart Booster 2.5 (Kurve 2, ZZP statisch bei 25 Grad)

 

Düsen aktuell:

HD 125

Mischrohr AV 264

Nadel X2, oberster Clip

ND 52

 

Beim Durchbeschleunigen bleibt er bei ca. 4500 U/min hängen und dreht nicht weiter.

Kann die 125er HD zu fett sein?

Oder regelt vielleicht die Zündung vielleicht zu früh zu weit runter?

Geschrieben
Am 16. April 2016 um 19:46 schrieb Barnosch:

Mach die ky mal auf 7

 

Danke für den Rat!

 

Kurve 7 und HD auf 130 -> viel besser. Wegen des neuen Zylinders hab ich nicht voll Feuer gegeben, kommt aber schon gut und läuft sehr geschmeidig.

Und im vierten Gang drückt er ab 45 km/h los, genau was ich wollte.

Geschrieben

Kein Ding. Kannst aber schon Feuer geben.. was soll sich bei der Nikasil Laufbahn und den Leichtlaufölen noch groß einschleifen?

"Einfahren" ist überbewertet und ein Relikt vergangener Zeiten.

 

Aber DAS ist wiederrum eine eigenen Diskussion wert (die es schon zigfach hier gibt)

;-)

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Barnosch:

Kein Ding. Kannst aber schon Feuer geben.. was soll sich bei der Nikasil Laufbahn und den Leichtlaufölen noch groß einschleifen?

"Einfahren" ist überbewertet und ein Relikt vergangener Zeiten.

 

Aber DAS ist wiederrum eine eigenen Diskussion wert (die es schon zigfach hier gibt)

;-)

 

Gott bewahre! :-D

Groß einfahren wollte ich auch nicht.

 

Ich werd testweise nochmal die 128er HD versuchen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern und heute ging es auf die erste Tour, Abstimmung ist noch lange nicht durch ... :-(

 

Setup: Polini 210 gesteckt, org. Welle, 28er PHB auf Drehschieber ungefräst, BB Touring, 24er Kulu-Ritzel, Kytronik

 

Vorab: was für Kopftemperaturen habt Ihr auf dem SIP-Tacho? Nur mal für die grobe Orientierung.

 

Ausgangsbedüsung:

HD 130, ND 52, MR AV 264, Nadel X2 1. Clip v.o., Kytronik Kurve 6

Bei Geschwindigkeiten von 80 bis 90 ging die Kopftemp. teils auf über 190 Grad - laut Aussage meiner Mitfahrer deutlich zu heiss!

Ich habe dann die Nadel einen höher gehängt (also fetter) und auf Kurve 7 gewechselt, damit blieb es dann im 170er Bereich und hat bis zum Run-Gelände gehalten.

Heute Morgen habe ich dann die Nadel noch einen fetter gestellt und die ND auf 55 geändert. Als Ergebnis blieben die Kopftemperaturen unter 170, aber die Laufkultur unten bis Mitte war total räudig. Dazu schluckt das Ding wie ein Panzer( 8 Liter auf 100 ca.).

 

Hab ich einen Denkfehler? Muss ich mit der HD höher? Weil wir meistens im Teillast-Bereich unterwegs waren dachte ich ich müsste unten und Mitte fetter werden ...

 

Vielen Dank für Eure Tips!

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

Servus, hab ca. die gleiche Konfig nur mit PHBH 30 und Nd 54. Wenn du die Kopftemp. mit dem S.. Tacho misst sind 190 Grad bei mir auch nicht ungewöhnlich auf der Autobahn. Irgendwann war ichs leid und hab es einfach riskiert. Am WE erst wieder 250 km gefahren und nix passiert. Pendelt sich zwischen 180 und 200 Grad ein ;-).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Itzich:

Servus, hab ca. die gleiche Konfig nur mit PHBH 30 und Nd 54. Wenn du die Kopftemp. mit dem S.. Tacho misst sind 190 Grad bei mir auch nicht ungewöhnlich auf der Autobahn. Irgendwann war ichs leid und hab es einfach riskiert. Am WE erst wieder 250 km gefahren und nix passiert. Pendelt sich zwischen 180 und 200 Grad ein ;-).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Wir sieht der Rest Deines Setups aus? Auspuff, Hauptdüse?

Geschrieben

Polini 221, komplett bearbeitet. Phbh 30, HD 130, av 264, X2 2vu, road 2, kytronic 7. Kopf und Dichtung oben + unten original. Originales Lüfterrad.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Habe bei meinem 221 Polini das Problem das er laut Kerzenbild immer zu mager ist ! 

 

Zum Setup:

221 Polini

Stoffi Si Welle 60 Hub

Qk:2,35mm

ÜS=124

AS=175

Si 24 ovalisiert

Gasschieber 4.1

HD=155

LD=2,75

BE3

 

Was sagt ihr dazu ? Eigentlich müsste er viel zu fett sein. Motor fährt sich perfekt.

Mfg

Hubsi 

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hubsi@84:

Hallo,

Habe bei meinem 221 Polini das Problem das er laut Kerzenbild immer zu mager ist ! 

 

Zum Setup:

221 Polini

Stoffi Si Welle 60 Hub

Qk:2,35mm

ÜS=124

AS=175

Si 24 ovalisiert

Gasschieber 4.1

HD=155

LD=2,75

BE3

 

Was sagt ihr dazu ? Eigentlich müsste er viel zu fett sein. Motor fährt sich perfekt.

Mfg

Hubsi 

 

Immer die selbe Frage:

 

Kanal von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenstock aufgebohrt???

 

... wenn nein kannst du Düsen größer ca. 130 vergessen!!!

 

HD155 ist komplett unrealistisch mit dem SetUp, es sei denn du willst Falschluft wegdüsen ...

 

Bohr auf 2,5mm auf und du wirst irgend wo zw. 128 und 138 landen  und mit Venturi vielleicht noch etwas fetter!

  • Like 1
Geschrieben

ich könnte auch mal einen bedüsungs tip gebrauchen, hab das noch nicht allzu oft gemacht und nächste Woche soll der motor laufen 

 

57er Alu Polossi

K2D 60er DS Welle 

179/123  

Auslass 64% 

Malossi MHR Kopf mit 1,5mm Kodi 

pinasco 26si ER

Einlass unbearbeitet 

gekürzte LTH Box 

Ducati Zündung auf 19° mit 1800g Polrad 

hab ich was vergessen? 

 

ich kann den 26er leider schwer einschätzen und würde mal mit HD 130 anfangen, ND belassen mit dem was dabei ist, was nimmt man da so? und dann BE3 nehme ich an

 

natürlich muss der Einlass nochmal gemacht werden, aber das wird dann im winter folgen, wenn eine andere welle rein kommt 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb nlz:

ich könnte auch mal einen bedüsungs tip gebrauchen, hab das noch nicht allzu oft gemacht und nächste Woche soll der motor laufen 

 

57er Alu Polossi

K2D 60er DS Welle 

179/123  

Auslass 64% 

Malossi MHR Kopf mit 1,5mm Kodi 

pinasco 26si ER

Einlass unbearbeitet 

gekürzte LTH Box 

Ducati Zündung auf 19° mit 1800g Polrad 

hab ich was vergessen? 

 

ich kann den 26er leider schwer einschätzen und würde mal mit HD 130 anfangen, ND belassen mit dem was dabei ist, was nimmt man da so? und dann BE3 nehme ich an

 

natürlich muss der Einlass nochmal gemacht werden, aber das wird dann im winter folgen, wenn eine andere welle rein kommt 

Wenn der Zylinder nicht bearbeitet ist, glaub ich die Steuerzeiten nicht, aber zum ersten orientieren paßt die Bedüsung schon ... ND ist original eine 2,67 drin und wenn's kein Ausreißer ist kann das schon ganz gut passen.

Geschrieben (bearbeitet)

der Zylinder ist bearbeitet am Auslass und an den überströmern 

 

Auslass 64% und 1,5mm nach oben 

 

vielen dank schonmal :thumbsup:

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb nlz:

der Zylinder ist bearbeitet am Auslass und an den überströmern 

 

Auslass 64% und 1,5mm nach oben 

 

vielen dank schonmal :thumbsup:

 

Warum so viel VA.?

 

... 25VA reicht da vollkommen mit dem SetUp.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hubsi@84:

Hallo,

Habe bei meinem 221 Polini das Problem das er laut Kerzenbild immer zu mager ist ! 

 

Zum Setup:

221 Polini

Stoffi Si Welle 60 Hub

Qk:2,35mm

ÜS=124

AS=175

Si 24 ovalisiert

Gasschieber 4.1

HD=155

LD=2,75

BE3

 

Was sagt ihr dazu ? Eigentlich müsste er viel zu fett sein. Motor fährt sich perfekt.

Mfg

Hubsi 

 

Hab sehr ähnliches Setup, Si-Vergaser spritflußoptimiert( wie Han.F schrieb),HD 128 und ND 2,9( geht sicher auch 3,1). 160/BE3 selbstredend.

Vergrößere die erwähnte Bohrung und Du wirst Dich wundern,wie weit Du mit der HD runter kannst/mußt. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

ich könnte auch mal einen bedüsungs tip gebrauchen, hab das noch nicht allzu oft gemacht und nächste Woche soll der motor laufen 

 

57er Alu Polossi

K2D 60er DS Welle 

179/123  

Auslass 64% 

Malossi MHR Kopf mit 1,5mm Kodi 

pinasco 26si ER

Einlass unbearbeitet 

gekürzte LTH Box 

Ducati Zündung auf 19° mit 1800g Polrad 

hab ich was vergessen? 

 

ich kann den 26er leider schwer einschätzen und würde mal mit HD 130 anfangen, ND belassen mit dem was dabei ist, was nimmt man da so? und dann BE3 nehme ich an

 

natürlich muss der Einlass nochmal gemacht werden, aber das wird dann im winter folgen, wenn eine andere welle rein kommt 

Habe fast genau das selbe Setup. Fahre den 26er mit Venturi und habe 2.9ND und 135 HD. SZ sind 123/177 mit Kabawelle und Auslass ist auch bei 64%

Edith ruft gerade noch rein: Auspuff ist ein Mortadella V5 CL2,5...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Han.F:

 

Immer die selbe Frage:

 

Kanal von der Schwimmerkammer zum Hauptdüsenstock aufgebohrt???

 

... wenn nein kannst du Düsen größer ca. 130 vergessen!!!

 

HD155 ist komplett unrealistisch mit dem SetUp, es sei denn du willst Falschluft wegdüsen ...

 

Bohr auf 2,5mm auf und du wirst irgend wo zw. 128 und 138 landen  und mit Venturi vielleicht noch etwas fetter!

Bohrung habe ich auf 2.5mm aufgebohrt (vergessen zu erwähnen).

Pinasco Venturi + Airbox sind auch montiert !

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Han.F:

 

Warum so viel VA.?

 

... 25VA reicht da vollkommen mit dem SetUp.

 

Keine Ahnung, hab den Vogel so übernommen... Hat wohl S&S gemacht, ich steck ihn mal drauf und schaue was passiert :-)

 

 

vor 7 Stunden schrieb Cheffe76:

 

 

Habe fast genau das selbe Setup. Fahre den 26er mit Venturi und habe 2.9ND und 135 HD. SZ sind 123/177 mit Kabawelle und Auslass ist auch bei 64%

Edith ruft gerade noch rein: Auspuff ist ein Mortadella V5 CL2,5...

 

das ist ja lustig, vielen dank für die infos dann schaue ich mal was meiner so sagt. 

wenn der lth nicht ordentlich läuft würde ich mir auch ne Mortadella besorgen. 

wie läuft deiner so? was macht der an vmax? 23/65 nehme ich an? 

und vlld ne blöde frage, aber was verbraucht der so?

Geschrieben

Ja, 23/65. Das 24er hat der Auspuff nicht ausgedreht. VMax Ü130 laut Sip Tacho. Schneller als 120 fahre ich aber eh nicht mit nem Roller. Verbrauch liegt so bei 4,5-5 auf hundert. Als Anmerkung: Megadella ist bei mir mit der Zeit echt laut geworden, muss man schon wollen... Vom Charakter her finde ich den Polossi immer noch den geilsten Motor. Mein Malle hat zwar gefühlt mehr Leistung, aber der AluPole bringt mich jedes mal zum Grinsen.

Geschrieben

Fährt eigentlich jemand schon länger den originalen Kolben auf ner 60 mm KuWe?

 

Gibt es also Langzeiterfahrungen mit dem Kolben auf Langhub?

 

 

Klare Frage, bitte klare Antwort. 

Und kein Ansichten-Gelaber über das Pro&Contra des Ori-Kolbens. 

Geschrieben
Am Wednesday, May 25, 2016 um 06:00 schrieb Hubsi@84:

Bohrung habe ich auf 2.5mm aufgebohrt (vergessen zu erwähnen).

Pinasco Venturi + Airbox sind auch montiert !

Habe auch rund um den Vergaser mit Bremsenreiniger gesprüht. Motor dreht nicht höher.

War heute damit auch auf dem Prüfstand 

20160528_132029.jpg

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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