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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre eine 210er Alupolini mit folgendem Setup:

57er Pinasco Lippenwelle

24 er Si, Luftfilter mit Löchern über dem Düsenstock 

160 BE3 und 128er Hauptdüse, die Spritbohrung wurde auf 2mm aufgebohrt.

Auspuff ist ein SIP Road 2.0

nun zu meiner Frage.

im Mittleren und oberen Drehzahlbereich läuft der Motor top,

nur bei stand bis Viertgas, Viertaktet der Motor, ich bin mittlerweile auf ein 3,33er

Nebendüse runter, es wurde zwar besser, es ist aber noch nicht weg.

heute habe ich den Motor auf eventuelles Getriebeöl saugen untersucht, da ist aber alles gut.

ich bin jetzt mit der Zündung von 19 grad auf 21 grad gegangen, wieder besser aber noch nicht weg

hatte dieses Thema schonmal jemand? Ich fahre jetzt mal so, schauen wir mal ob der Zylinder das klingeln

anfängt, oder sind 21grad noch unproblematisch? Ich habe auch bereits schon den dritter Vergaser versucht, komplett

identisches Phönomen.

 

Bearbeitet von tec23
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎28‎.‎05‎.‎2016 um 21:24 schrieb tec23:

Ich fahre eine 210er Alupolini mit folgendem Setup:

57er Pinasco Lippenwelle

24 er Si, Luftfilter mit Löchern über dem Düsenstock 

160 BE3 und 128er Hauptdüse, die Spritbohrung wurde auf 2mm aufgebohrt.

Auspuff ist ein SIP Road 2.0

nun zu meiner Frage.

im Mittleren und oberen Drehzahlbereich läuft der Motor top,

nur bei stand bis Viertgas, Viertaktet der Motor, ich bin mittlerweile auf ein 3,33er

Nebendüse runter, es wurde zwar besser, es ist aber noch nicht weg.

heute habe ich den Motor auf eventuelles Getriebeöl saugen untersucht, da ist aber alles gut.

ich bin jetzt mit der Zündung von 19 grad auf 21 grad gegangen, wieder besser aber noch nicht weg

hatte dieses Thema schonmal jemand? Ich fahre jetzt mal so, schauen wir mal ob der Zylinder das klingeln

anfängt, oder sind 21grad noch unproblematisch? Ich habe auch bereits schon den dritter Vergaser versucht, komplett

identisches Phönomen.

 

 

Tippe auf Drehschieber der nicht gut schliesst.

 

Hatten einen Motor, da konnte man vorne und hinten mit einer 0,20 mm Fühlerlehre reinfahren - unfahrbar, rotzt unten wie blöd.

Ab 0,10 mm scheints kritisch zu werden. Dann ist entweder die Drehschieberdichtfläche im Gehäuse beschädigt oder die Steuerwange der Kurbelwelle hat einen zu kleinen Durchmesser.

 

 

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben
Am 28.5.2016 um 21:24 schrieb tec23:

Ich fahre eine 210er Alupolini mit folgendem Setup:

57er Pinasco Lippenwelle

24 er Si, Luftfilter mit Löchern über dem Düsenstock 

160 BE3 und 128er Hauptdüse, die Spritbohrung wurde auf 2mm aufgebohrt.

Auspuff ist ein SIP Road 2.0

nun zu meiner Frage.

im Mittleren und oberen Drehzahlbereich läuft der Motor top,

nur bei stand bis Viertgas, Viertaktet der Motor, ich bin mittlerweile auf ein 3,33er

Nebendüse runter, es wurde zwar besser, es ist aber noch nicht weg.

heute habe ich den Motor auf eventuelles Getriebeöl saugen untersucht, da ist aber alles gut.

ich bin jetzt mit der Zündung von 19 grad auf 21 grad gegangen, wieder besser aber noch nicht weg

hatte dieses Thema schonmal jemand? Ich fahre jetzt mal so, schauen wir mal ob der Zylinder das klingeln

anfängt, oder sind 21grad noch unproblematisch? Ich habe auch bereits schon den dritter Vergaser versucht, komplett

identisches Phönomen.

 

 

Schmeiß testhalber mal den gebohrten Luftfilter runter und baue einen ungebohrten drauf.

Dann entsprechend die Hauptdüse runter

Sollte dann deutlich besser werden.

 

Hast du ne Info wie lange der Einlaß nach OT geöffnet ist?

Ist der zusätzlich zur Rennwelle noch erweitert worden (in Laufrichtung der KW)?

Geschrieben

Die Drehschieberfläche war i.O., ich Tippe auch auf die Kurbelwelle (Blowback), die Einlasszeiten habe ich mir leider nicht notiert, am Einlass vom Motorgehäuse

habe ich nichts gefräst, das mit dem Luftfilter könnte ich mal probieren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin jetzt auf Seite 65 angekommen und wundere mich ob es ein Fazit gibt uber der Kolben.

Bisher war alles Theorie und manchen fahren mit polini Kolben und andere passen ein GS kolben. Taucht der Polini wirklich nicht oder traut keiner das Ding?

Ich frage das weil ich der 207 gg gefahren habe und 4 Kolben später auch der zilinder zerstört war. Und immer gerissen beim kolbenbolzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre den 68,5er Polini-Kolben seit ca 5000 km ohne Probleme. Es waren viele lange Touren dabei.

Viel Autobahn mit hohem und langem Vollgas-Anteil.

Bisher habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Kolben.

 

Seit ca. 900 km läuft er jetzt auch auf einer 60iger Welle und hat den Tripp nach Schweden letzte Woche unbeschadet überstanden. Beim alten Polini-Kolben gab es mit Langhubwellen ja die Probleme mit Rissen in der Rundung des Kolbenfensters.

Wie mein Kolben jetzt aussieht, werde ich zeitnah mal nachschauen.

 

Abseits der sicherlich berechtigten Diskussion über die L-Kolbenringe und die damit verbundenen Einschränkungen bzgl. Langhub und Ausgleich am Kopf sehe ich in keiner Weise einen Grund, die Haltbarkeit des Kolbens in Frage zu stellen.

Zumindest bei Betrieb mit 57er Welle.

 

 

Just my two cents....

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Soul-Beat
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎30‎.‎05‎.‎2016 um 12:28 schrieb tec23:

Die Drehschieberfläche war i.O., ich Tippe auch auf die Kurbelwelle (Blowback), die Einlasszeiten habe ich mir leider nicht notiert, am Einlass vom Motorgehäuse

habe ich nichts gefräst, das mit dem Luftfilter könnte ich mal probieren.

 

Bau doch den Vergaser ab und versuche eine Fühlerlehre nach vorn und hinten zwischen Kurbelwelle und Drehschieberfläche reinzuschieben.

Mach doch mal, ist doch kein Aufwand.

Hatten 0,20 mm bei einem Motor vorne und hinten - Untenrum nicht abzustimmen und unfahrbar!

Ab 0,10mm wird's scheinbar kritisch.

Möglicherweise lässt sich das Problem durch Wechsel auf Original-Kurbelwelle beheben.

 

PS: Ich hab selbst bei einem Motor ein ganzes Jahr herumgeschissen, bis ich draufgekommen bin, dass die Rennwelle am Drehschieber nicht abdichtet. Mit Originalwelle passte es dann perfekt.

Bearbeitet von Mauki
Geschrieben

 

 

vor 14 Minuten schrieb Soul-Beat:

Beim alten Polini-Kolben gab es mit Langhubwellen ja die Probleme mit Rissen in der Rundung des Kolbenfensters.

 

Abseits der sicherlich berechtigten Diskussion über die L-Kolbenringe und die damit verbundenen Einschränkungen bzgl. Langhub und Ausgleich am Kopf sehe ich in keiner Weise einen Grund, die Haltbarkeit des Kolbens in Frage zu stellen.

Zumindest bei Betrieb mit 57er Welle.

 

Just my two cents....

 

Dem würde ich nicht viel hinzufügen wollen. Und von gebrochenen Kolben hat man in letzter Zeit auch bei Langhub nichts gehört.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Topspeed... Mal ne kurze Frage in die Runde. Original Lusso Übersetzung 23er Kulu Ritzel. Was sollte die Kiste laufen. Meine gestern mit GPS und SIP Tacho eingemessen. Geht 105 laut Tacho und GPS. Kann es einfach an der augenscheinlich (Kerzenbil! Bitte nicht steinigen) zu fetten Bedüsung liegen. 30er Koso JJK unterster Clip 48 ND und 150 HD. Ist auf einer 57 Rennwelle mit Big box touring montiert. Oder einfach einen anderen Puff

Geschrieben
Am ‎25‎.‎05‎.‎2016 um 06:00 schrieb Hubsi@84:

Bohrung habe ich auf 2.5mm aufgebohrt (vergessen zu erwähnen).

Pinasco Venturi + Airbox sind auch montiert !

habe heute nochmals den Vergaser ausgebaut und die Bohrung auf 2,3mm erweitert, Hauptdüse 155 Kerzenbild grau, Egal welche Düse ich reinschraube es ändert sich nichts ??

Was kann das sein ?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Hubsi@84:

habe heute nochmals den Vergaser ausgebaut und die Bohrung auf 2,3mm erweitert, Hauptdüse 155 Kerzenbild grau, Egal welche Düse ich reinschraube es ändert sich nichts ??

Was kann das sein ?

Bohr auf 2,5 oder 3 auf , 2,5 reicht vielleicht bis 145...

 

Langsam aber sicher würd ich mal Falschluft in Erwägung ziehen -> niemand außer dir braucht sooo große Düsen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Han.F:

Bohr auf 2,5 oder 3 auf , 2,5 reicht vielleicht bis 145...

 

Langsam aber sicher würd ich mal Falschluft in Erwägung ziehen -> niemand außer dir braucht sooo große Düsen!

Ich hab nur die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock aufgebohrt

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, aufbohren mußt du nur von der Schwimmerkammer zum Düsenstock und das min. auf 2,5mm!

 

Der PX Motor zieht meistens über das Kurbelgehäuse Falschluft, da hilft Bremsenreiniger gar nix!

 

Ballontest oder Abdrücken macht da Sinn ...

 

Oder anders rum, schmeiß das ganze Venturizeug mal raus und schraub einen orig. Filter + Ansaugschlauch zum Rahmen drauf -> wenn du dann nicht irgend wo bei 125-130 HD landest ist def. was nicht in Ordnung!

 

Nur mal aus Beispiel: 221er GG-Polini mit ~ 22PS braucht bei uns MIT! LTH-Venturi gerade mal eine Düsengröße von 135 ... der Zylinder ist aber voll bearbeitet, hat 125/175 - mit 65% Auslaßbreite und 125/72 Einlaßzeit.

Also warum sollte dein nicht bearbeiteter minderleistungs Aluklumpen (der ja ident mit dem GG ist) eine soooo fette Bedüsung brauchen!??

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)

Macht es nicht Sinn die Bohrung im Düsenkanal auch aufzubohren ? Nur eine Seite des Kanals bringt ja nix oder ? Werde heute nochmals auf Ø3mm aufbohren.

Muesste nicht der Motor wenn er falsch Luft zieht trotzdem nicht mit erhoehten Standgas laufen oder schlecht einstellbar sein? 

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben (bearbeitet)

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48Habe heute den Motor zerlegt. Komischerweise war sehr wenig Öl mehr drinnen. Dafür war im KW Gehäuse viek drinnen. Simmering sieht aber gut aus. Anbei die Fotos

IMG-20160627-WA0009.jpegIMG-20160627-WA0007.jpegIMG-20160627-WA0005.jpegIMG-20160627-WA0003.jpegIMG-20160627-WA0001.jpeg

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben

Der Simmerring sieht zumindest schon mal billig aus. (kann aber auch täuschen)

 

Und der Rest sieht nach undichtem Ring aus. 

 

Würde nen guten und für deinen Sitz richtigen Simmerring verbauen und nochmal schauen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Soul-Beat:

Der Simmerring sieht zumindest schon mal billig aus. (kann aber auch täuschen)

 

Und der Rest sieht nach undichtem Ring aus. 

 

Würde nen guten und für deinen Sitz richtigen Simmerring verbauen und nochmal schauen. 

Was ist für dich ein guter und richtiger ? Corteco ?

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben

Das Bild vom Kolbenhemd schaut schon sehr verdächtig nach Getriebeöl aus ....

 

Wenn du auf sicher gehen willst, kontrollier da Kurbelgehäuse auf Haarrisse, bau hochwertige Wellendichtringe ein, nimm zum Abdichten vielleicht den neuen BGM-Dichtsatz (den find ich eigentlich sehr, sehr gut) und drück nach dem Zusammenstecken der Blockhälften das Kurbelgehäuse ab ... nur dann kannst du sicher sein dass alles paßt!

 

(ach ja, kleb  alle Blockschrauben rund ums Kurbelgehäuse auch ein ...hatte erst letzten wieder einen Block, der extrem über die Bolzen geblasen hatt) 

Geschrieben
Am 28.5.2016 um 21:24 schrieb tec23:

Ich fahre eine 210er Alupolini mit folgendem Setup:

57er Pinasco Lippenwelle

24 er Si, Luftfilter mit Löchern über dem Düsenstock 

160 BE3 und 128er Hauptdüse, die Spritbohrung wurde auf 2mm aufgebohrt.

Auspuff ist ein SIP Road 2.0

nun zu meiner Frage.

im Mittleren und oberen Drehzahlbereich läuft der Motor top,

nur bei stand bis Viertgas, Viertaktet der Motor, ich bin mittlerweile auf ein 3,33er

Nebendüse runter, es wurde zwar besser, es ist aber noch nicht weg.

heute habe ich den Motor auf eventuelles Getriebeöl saugen untersucht, da ist aber alles gut.

ich bin jetzt mit der Zündung von 19 grad auf 21 grad gegangen, wieder besser aber noch nicht weg

hatte dieses Thema schonmal jemand? Ich fahre jetzt mal so, schauen wir mal ob der Zylinder das klingeln

anfängt, oder sind 21grad noch unproblematisch? Ich habe auch bereits schon den dritter Vergaser versucht, komplett

identisches Phönomen.

 

So mal ein Feedback nach einigen KM fahrt. (Stadt, Überland, Autobahn)

Der Motor läuft bei mir mit den 21 v. OT wesentlich harmonischer, er stottert

so gut wie gar nicht mehr und machte bisher auch keinerlei Probleme auch nicht bei schneller Fahrt

egal ob Vollgas oder im Teillastbereich :-), warum es der Motor so mager braucht weiß ich auch nicht, aber es funktioniert.

(nein und er zieht auch kein Getriebeöl)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.6.2016 um 13:07 schrieb schoeni230:

HD 150 ist Galaxien entfernt von dem wo du liegen solltest.  Mach mal ne 135erHD rein und eventuell dafür die Nd auf 50.

 

Hab gestern mal ne proberunde gedreht. Hd 138. Geht echt um welten besser. Untenrum 0-1/4 gas zu fett. Dann eher kleiner nd als 48 oder. Jjk nadel habe ich von 1. Von unten auf 2. Von unten gehängt. 

  • Like 1
Geschrieben

Heute der falkr elron righthand montiert auf meine polini 210,Worb5 57 crank, 24 si mit ansauger polini und be3/160/140 dafur 135 mit bbt ( ja 135 aber kerze war gut), bgm kupplung, sip touring flywheel. 

 

Der bbt ist unten besser aber der elron macht alles gut da angenemhes klank.  Pasform top und Geht wie ein raket da der bbt zu macht. 

Geschrieben

So nach etlichen Testkilometern in der neuen Konfig hier mein derzeitiges und vermutlich auch finales Setup.

 

Polini 210 Alu, 57 mm Rennwelle, ohne kopf und Fußdichtung, MMW Kopf Sport, QK ca. 1,3 - 1,5 mm, MRP CNC Membranansauger mit VForce 4, 30 er Koso 138 HD 48 ND JJK mittlerer Clip, Zündung 19 Grad, Sip Touren Lüfterrad, derzeit BGM Big Box Touring (wahlweise Sip Road 2), Cosa 2 mit 23 Z Original Übersetzung. Nach Anpassung des Vergasers, genaue Schwimmereinstellung Bohrungen erweitert, gibt es mit dem Koso auch keine Spritversorgungsprobleme. Schöner Durchzug und vor allem Druck vom Stand weg, so wie ich den Motor haben wollte. Wenn ich Zeit habe um auf die Rolle zu gehen wird die Kurve hier nachgereicht.

Vielleicht wird nochmals ein anderer Auspuff montiert, vielleicht weiß jemand eine Reso-Alternative.

 

LG Steff

  • 2 Wochen später...

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    • Leider fehlt mir die Möglchkeit das Kolbenspiel zu messen. Ist aber nicht auffällig weit bzw. eng.
    • Na dann sind ja jetzt auch diese Kleinigkeiten beseitigt.    Frohes Fest gewünscht 🎄🎅
    • Ach schice, dann bin ich leider raus… sorry!
    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
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