Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Bin gespannt wie weit die 4. ausdreht bei dir.was hast du am kolben gemacht damit er ohne probleme passt im polini ?welche qk? welche fudi -kodi?bin neugierig.leider fahr ich auf membran

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich eher.

hab einen GS kolben fürn 68,00er polini zylinder hier und der hat ca. 0,11 spiel.

wird dann beim 68.5er ähnlich sein.

Also 11/100 empfinde ich jetzt nicht als ein sehr hohes Spiel bei 210ccm³ .

Meine Wiseco Conversion lief auf 15/100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 11/100 empfinde ich jetzt nicht als ein sehr hohes Spiel bei 210ccm³ .

Meine Wiseco Conversion lief auf 15/100.

die conversion ist halt wieder mit stahlbuchse. laufspiel in alu ist doch grob 1/10 der bohrung, bei guss eher 2/10 der bohrung.

da ist schon ein unterschied denk ich.

Edith fragt was der GS Kolben besser kann als der Malle-Kolben?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weiky

ich fahre den polini so wie er ist mit polini zylinder und halt mein alten malossikopf

glaub schon das der 4 gang über 100kmh geht..war noch gut reserve bei 90kmh..reicht doch 110kmh ca..

was soll ich mit 120 kmh oder mehr auf der vespa ^^....nene ist mir zu :wacko: lach

will lieber schnell auf die 100kmh als endgeschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die conversion ist halt wieder mit stahlbuchse. laufspiel in alu ist doch grob 1/10 der bohrung, bei guss eher 2/10 der bohrung.

da ist schon ein unterschied denk ich.

Edith fragt was der GS Kolben besser kann als der Malle-Kolben?

Ja das weis ich ! Gemessen wird sowieso vorher.

Der Gs Kolben passt ganz einfach zu den Überströmern,das kann er !

Darum mag ich den Malle Kolben nicht für den Polini.CVFII für einen Zylinder der kein CVFII in der Wandung hat finde ich sehr kontraproduktiv !

Da der Alu Polini von mir sicherlich nicht zerfräst wird an den Überströmern kommt der GS rein !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weis ich ! Gemessen wird sowieso vorher.

Der Gs Kolben passt ganz einfach zu den Überströmern,das kann er !

Darum mag ich den Malle Kolben nicht für den Polini.CVFII für einen Zylinder der kein CVFII in der Wandung hat finde ich sehr kontraproduktiv !

Da der Alu Polini von mir sicherlich nicht zerfräst wird an den Überströmern kommt der GS rein !

mach doch beim Mallekolben unten das schraffierte weg und er passt auch zu den üs. ohne CFVII dann halt. hat ja der gs kolben auch nicht.

ich denke das importieren des CVFII in den Polini ist evt. ueberbewertet.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ weiky

ich fahre den polini so wie er ist mit polini zylinder und halt mein alten malossikopf

glaub schon das der 4 gang über 100kmh geht..war noch gut reserve bei 90kmh..reicht doch 110kmh ca..

was soll ich mit 120 kmh oder mehr auf der vespa ^^....nene ist mir zu :wacko: lach

will lieber schnell auf die 100kmh als endgeschwindigkeit

aber mit malossikolben oder ??? hast du den polinikolben drin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch beim Mallekolben unten das schraffierte weg und er passt auch zu den üs. ohne CFVII dann halt. hat ja der gs kolben auch nicht.

ich denke das importieren des CVFII in den Polini ist evt. ueberbewertet.

Wenn ich unten das das schraffierte entferne hab ich trotzdem einen Hohlraum zwischen Zylinder und Kolben,der halt nur genutzt werden kann wenn ich die Wand dazwischen ordentlich in Richtung Austritte fräse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unten das das schraffierte entferne hab ich trotzdem einen Hohlraum zwischen Zylinder und Kolben,der halt nur genutzt werden kann wenn ich die Wand dazwischen ordentlich in Richtung Austritte fräse !

Das mit dem Hohlraum stimmt, aber ob es einen Unterschied macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittlerweile am überlegen ob ich wieder auf drehschiebär zurück geh,klar ich brauch neue blockhälften und ne neue kuwe,aber ich möcht nen alupolssi ohne membran,mich kotzt dass laute ansauggeräusch schon sooo an,und die 20 ps was ich habe bekomm ich anders auch locker.malle kolben und kopf hätt ich ja,brauch nur den polini alu zylinder alleine,.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh Weh war zu langsam .... :wacko:

Mir wäre es zu gewagt ... wenn es den Kolben zerlegt ist oft auch der Zylinder im Arsch !

Und das zum schmalen kurs von 330 Öcken + 100 Kolben + 60 Zylinderkopf !

Hab aber auch noch nie nen GS-Kolben auf 62,5 Hub verbaut - keine Ahnung ob die Verstärkungen im Kolben die Rissbildung unterbinden...

von den Extrem verschobenen Steuerzeiten ganz zu schweigen..

Ich werde meinen Fräser anschmeissen und nen Polossi draus machen - da wissen wir ja das der Kolben hält !

Ich fahre ja den Alu mit Asso auf Langhub momentan. (Jungfäulicher Auslass mit 1mm Fudi - Setup steht weiter hinten)

Am Mittwoch war ich bei nem Spezi auf der Rolle -

Im Verhältnis zum Polossi hat es mir mein Band von 5.5000 auf 6.400 U/min nach oben verschoben und dreht bis 9.200 ..

NM konnten wir leider nicht messen ...

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich auch grad noch ob alupolini+ fremdkolben dazu noch wirtschaftlich ist. da ist man bei ueber 400 steine und hat noch keinen kopf.

Insgesamt dann wohl 450+. Naja..... :wacko:

Ist eh absolut teuer alles zusammen.

Da das aber ein Auftragsmotor ist,stört mich das relativ wenig :laugh:

Im Normalfall aber schon ne ganze Stange Kohle.

Dafür ist die Verarbeitung so schön das es das wieder ausgleicht :wacko:

Der GS Kolben hält ! Meine Malossi´s waren immer Grenzwertig bearbeitet am Kolben,und haben die 62,5er Problemlos überstanden. Da hält der sehr viel stabilere GS dann sowieso !

Die Steuerzeiten werden so angepasst das was Sinnvolles dabei rauskommt sollte sich mit Normalen Mittel nix anständiges machen lassen. Die Möglichkeiten dazu sind durch GP-Ones Maschinenpark vorhanden..........

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten werden so angepasst das was Sinnvolles dabei rauskommt sollte sich mit Normalen Mittel nix anständiges machen lassen. Die Möglichkeiten dazu sind durch GP-Ones Maschinenpark vorhanden..........

Ab einem gewissen Punkt geht halt nur Aufschweissen und neu Beschichten oder Buchsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Punkt geht halt nur Aufschweissen und neu Beschichten oder Buchsen...

Schon klar ! Das wäre natürlich der letzte Ausweg.

Ich gehe aber davon aus das da auch so was gutes machbar ist. Nächste Woche wenn das Gehäuse gespindelt ist kann ich Euch schon mehr sagen was machbar ist,und was er für Zeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni230: Völliger Nonsens die Überlegung von wegen "Hohlräume" durch das nicht genutzte CVFII! Das ist doch dem Zylinder egal, ob die Kolbenwand an der Lauffläche anliegt oder weiter innen sitzt. Du kannst auch die (oberen) schraffierten Flächen entfernen und Lego-Männchen einbauen!

Wenn ich mir GS-Kolben und Malossi-Kolben ansehe, dann sind beide gut und beide werden halten. Aber der Malossi-Kolben ist sicherlich stabiler, wenn man das mal auf technischer Ebene diskutiert und den praktischen Nutzen vernachlässigt. Wesentlicher Vorteil des GS-Kolben bei GG ist, dass man den Zylinder nicht aufbohren muss und das Ganze billiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Zylinder wirds schon egal sein was du verbaust.Da gehts ja rein nur um die Spülung aus "MEINER SICHT".

Die Spülung ist aber mit 100% Garantie nicht die selbe wie mit geöffnetem CVFII so wie Original mal von Malossi vorgesehen.

Ich vermute das da einiges an Spülverlust anfällt dadurch.

Ich findes es halt etwas komisch das viele Leute alles schön Passgenau und fluchtend fräsen,und dann einen nicht zu verachtenden ungenutzen Hohlraum im Polini mit Malle Kolben als Harmlos darstellen.

Natürlich kann man das durch die ohnehin niedrigen Steuerzeiten eines Polossis eher Vernachlässigen da der eigentliche Vorteil vom CVFII ja eher im oberen Drehzahlbereich zu angesiedelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

gibt es Leute die nicht an einen neuen Zylinder und Kolben feilen ??? also Orginal Polini Alu fahren ??

klar ist feilen doch was schönes :wacko:

Aber das zeug´s ist schon teuer genug und wenn es auch noch um die Oren fliegt sind halt fast 450-500 € platt.

Berichte über Leute die Orginal Alu Polini fahren wäre schön :laugh:

Saludos

José-Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni230: Zur näheren Erklärung: mit Hohlraum kannst du eigentlich nur die Öffnungen oberhalb des Kobo im Malossi-Kolben meinen. Wenn der Malossi-Kolben in einem unbearbeiteten (68,5er) Polini in UT steht, dann befindet sich seitlich dieser Öffnungen die Zylinderwand. Da spült somit nichts in die Kanäle bzw. kann niemand sagen ob da irgendein strömungstechnischer Unterschied zu einem konventionellen Kolben besteht. Dieser Bereich spielt daher auch keine Rolle bzw. ist vernachlässigbar. Im Bereich des Kobo bzw. unterhalb haben beide Kolben Verstrebungen, die die Strömung behindern. Die unteren schraffierten Flächen im Malossi-Kolben würde ich jedoch entfernen. Einen empirischen Vergleichstest über die Funktion beider Kolben wird es nie geben, daher bleibt es jedem individuell überlassen welchen Kolben er fahren will. Nachteile des Malossi-Kolbens wegen "Hohlraumsausen" können jedoch ausgeschlossen werden! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hauggos: der manni (Entwickler der Hurratröte, leider kaum mehr hier) war frueher mal sehr erstaunt wie gut das auch ohne Hochziehen der Laufbahn funzt.

Ich fahre polossi in meiner 57mm Femsarally mit Si und Road auch ohne Hochziehen und das läuft super.

Habe aber natuerlich auch keinen Vergleich ob das Hochziehen was -spürbares - brächte.

Persönlich glaube ich dass man auf das CFV bei einem Drehmomentmotor verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alle

warum soll ich nicht den orginalen polini zylinder fahren..klar hab ich hier gelesen das der reissen kann..aber der ist doch orginal von polini dafür

gemacht..und nicht billig.... der zylinder so wie er jetzt ist ,...ist nagelneu auf dem markt und keiner hat langzeit erfahrung damit..

so vom gefühl her finde ich, ist der gut verarbeitet und fährt sich sehr gut..kann auch sein das ich pech habe..dann ist das halt so^^

laut scooter center hat der zylinder die gleichen steuerzeiten bei 57mm wie langhub..warum dann noch rumfräsen..oder fremd zylinder einbauen ..aber jeder so wie er will :wacko:

mfg hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alle

warum soll ich nicht den orginalen polini zylinder fahren..klar hab ich hier gelesen das der reissen kann..aber der ist doch orginal von polini dafür

gemacht..und nicht billig.... der zylinder so wie er jetzt ist ,...ist nagelneu auf dem markt und keiner hat langzeit erfahrung damit..

so vom gefühl her finde ich, ist der gut verarbeitet und fährt sich sehr gut..kann auch sein das ich pech habe..dann ist das halt so^^

laut scooter center hat der zylinder die gleichen steuerzeiten bei 57mm wie langhub..warum dann noch rumfräsen..oder fremd zylinder einbauen ..aber jeder so wie er will :wacko:

mfg hugo

Mag ja sein das der Zylinder "neu" ist, aber der Kolben ist genau der gleiche :wacko: wie beim GG-Zylinder.

Und da wurde schon des öfteren berichtet, dass der Koben wohl nicht so der Burner ist. Mir sind auch schon einige Kolben gerissen, und damit stehe ich alles andere als alleine da!

Und nur weil etwas nicht billig ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch was taugt.

Aber mach doch deine eigenen Erfahrungen, und wenn es bei dir hält umso besser. Würde mich freuen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Mal ab hier und die folgenden Seiten lesen.... und die Seiten davor auch...    Ich verwende eigentlich nur noch den neuen, massiven Malossi Zylinderkopf Mit zusätzlichen Oring!    Seit her ist Ruhe, keine Undichtigkeit, kein Geklopfe, und Kühler ist der Kopf auch.    Habs echt durchexerziert, glaubs mir, zig Mal alles versucht mit dem "normalen" Köpfen... hat alles nix gebracht! Mit dem Thema bin ich durch. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und alles ist wie es soll...    Das Geklopfe was noch zu erst da war, war einer zu hohen Kompression geschulte, Detonationen, hab ich aber in den Griff bekommen mit der "richtigen Zündkerze". Das ist aber ein anderes Thema... (steht aber auch alles hier im Topic...)   
    • Moin. Tachowelle (Orange) gebrochen.  Kann ich die mit dem Messinganschlag einbauen oder ist das für was anderes? In die Außenhülle bzw den Steckmechanismus (plaste, weiß) würde es passen.    Bitte/Danke  
    • Ja, das kolbenkippeln ist normal und geht wie bereits beschrieben Bauartbedingt nicht anders. Der kurze und auf der Seite offene Kolben begünstigt das kippeln und das rasselt vor allem in niederen Dehzahlen, dem Grauguss entsprechend angepassten Laufspiel von 12-13/100 ist es auch zu verschulden. Hört man aber beim fahren überhaubt nicht
    • nö, ich fands nicht negativ.
    • Ich hingegen sehe es fm. Wenn das so etwas wie ein Kondolenztopic sein soll, finde ich es unpassend   schlimm bzw. tragisch ist es allemal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information