Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

:wacko: ..etwas verwirrt ?

Einlass ist das Ding im Gehäuse -- Und Auslass das Loch im Zylinder ..

Ich hoffe für Dich das du den Einlass nicht in Richtung Zylinder um 4mm verlängert hast .. Das wäre Kontraproduktiv !

Der Auslass ist orginal ziemlich klein - da darf Mann schon noch ordentlich in die breite gehen - Nach oben in Richtung Zylinderkopf würde ich mich langsam herantasten - Ich hab bei meinem erst mal nur 1mm erweitert (In die Breite ca. 2mm)

Grüße

Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr denn,daß man den Außlaß stark vergrößern sollte? Sprich,macht gerade dieser L-Ring das mit?Ich zb.habe vorallem den Polini-Kolben

rausgeworfen,weil ich auf ca. 45mm/Sehne Breite im Trapez gegangen bin,was beim Malossi ja bekanntermaßen bestens hält.Ich hätte echt

Bedenken,beim Polini mit Polinikolben den Außlaß schön aufzumachen.Vielleicht sehe ich das falsch,gibt bestimmt jemanden der da andere

Erfahrungen hat...?

Der Zylinderkit hat schon echt ne Menge Defizite:Kolben,Ringe und Thema Langhub.ABER hält als Polossi ,soweit ich das sagen kann nach

5500 km seit dem Sommer ohne Mucken.Gerade die Geschichte mit Sip Road,24er, E-Starter Lüra,Langhub,MMW Kopf macht Spaß und

war rundum sorgenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: ..etwas verwirrt ?

Einlass ist das Ding im Gehäuse -- Und Auslass das Loch im Zylinder ..

Ich hoffe für Dich das du den Einlass nicht in Richtung Zylinder um 4mm verlängert hast .. Das wäre Kontraproduktiv !

Der Auslass ist orginal ziemlich klein - da darf Mann schon noch ordentlich in die breite gehen - Nach oben in Richtung Zylinderkopf würde ich mich langsam herantasten - Ich hab bei meinem erst mal nur 1mm erweitert (In die Breite ca. 2mm)

Grüße

Michl

Warum wäre das kontraproduktiv??? Das mußt du mir mal genauer erklären!!

Habe ich bei mir auch gemacht sowie auch nach hinten, und was soll ich sagen, das funktioniert ganz wunderbar. Und das Ganze sogar dann noch mit Langhubwelle mit langen Steuerzeiten!!

Also erzähl mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@laser: ist aber ein unterschied ob du eine welle mit langer steuerzeit nimmst oder eine welle gemaess polinianleitung verlaengerst :wacko:

und es verhaelt sich auch unterschiedlich ob das mit si oder grossem Gaser gefahren wird. Der grosse kaschiert einen sehr/zu spaeten einlassschluss besser wegen langem ansaugweg.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf welechen einlassschluss kommst du mit der verlaengerten welle UND einlass nach vorne um 4 mm.

ich glaube das ist jenseits von gut und boese.

Naja, 19mm lt Polini +4mm Gehaeuse kommt auf ca. 78nOT.

Das ist zwar viel aber durchaus fahrbar. Selbst fuer einen Drehmomentmotor, siehe spondy's Gespannpolini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Setup:

210 Alu Polini

30er PHBH Vergaser 130er HD

Lusso KW gelippt von Kabaschoko und nachträglich Sehnenmaß verlängert laut Polinianleitung

Einlass 4mm vorgezogen und Überstömer an ´Zylinder angepasst -> laut Polinianleitung

Kanten am Zylinder entgratet und Einlass minimal angefast

ZÜndung mit ElestartlÜfterrad auf 18° geblitzt

Auspuff derzeit am Besten mit RZ mark One Righthand (Vergleich waren: Scorpion/SipRoad/Sip Performance)

Cosa 1 Kupplung verstärkt

Primär original

Da steht jetzt nirgens obs Membran oder Drehschieber ist, daher muß das mit den 4mm usw. ja nicht unbedingt falsch sein! :wacko:

aber nachdem die Lusso Welle gelippt wurde nehme ich auch an daß es sich um nen Drehschieber handelt. und da wäre ich ebenfalls vorsichtig mit der Einlassverlängerung nach vorn.

BezÜglich Blowbacksauerei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bitte sehr Jose :wacko:

Polini Alu Grand Sport 62,5 Hub - Die Zweite !

Polini Alu bearbeitet

62,5mm Worb 5 Welle (nachträglich nochmal nachgelippt)

Polini Kopf ,QK 1,7mm

MRP Ansauger mit 3er V-Force

33 Keihin PWK

Vespatronic mit GP-One CNC Lüfter 12 Schaufeln - Largeframe Version

S&S Newline

S&S Kupplung

ähnlich wie bei meinem ersten 62,5er (Pilz S&S) Alu GS Polini mit Pipedesign Duster sind auch hier mit Newline diese Höcker nach dem Peak vorhanden,die sich aber ausschlißlich nur in Verbindung mit dem Polini zeigen.Bei Alu wie auch Grauguss,bei Original,GS oder Malossi Kolben.Immer gleich !Diese werden mit zunehmender Motortemperatur zwar besser,und waren bei späteren Läufen ne Spur weniger,sind aber auch mit magerer Bedüsung und anderen Nadeln nicht weg zubekommen.

Ich hab dem Newline doch etwas Unrecht getan,denn hier zeigt er eine bessere Performance als es am anderen 62,5er Motor Alu Polini der Duster getan hatte,was mich zum Schluss kommen lässt das er mit niedrigen Steuerzeiten doch wesentlich besser läuft als mit hohen,wo er teilweise komplett versagt.

Auf jeden Fall wieder ein schön Breites Band ,im Vergleich zu meiner Lieblings Vergleichs Newline Kurve des andere Motor eines Freundes.

Der andere Motor:

Malossi 221

S&S Pilz

S&S Ansauger mit V_Force 3

28er Keihin PWK

Vespatronic mit Plastik Kranz (+ 0,5 - 0,8 PS zum obrigen CNC Kranz ! )

S&S Newline

Polini Alu 230 Malossi 221 beide Newline.pdf

Polini Alu 230 Malossi 221 beide Newline.pdf

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr Jose :wacko:

Polini Alu Grand Sport 62,5 Hub - Die Zweite !

Polini Alu bearbeitet

62,5mm Worb 5 Welle (nachträglich nochmal nachgelippt)

Polini Kopf ,QK 1,7mm

MRP Ansauger mit 3er V-Force

33 Keihin PWK

Vespatronic mit GP-One CNC Lüfter 12 Schaufeln - Largeframe Version

S&S Newline

S&S Kupplung

ähnlich wie bei meinem ersten 62,5er (Pilz S&S) Alu GS Polini mit Pipedesign Duster sind auch hier mit Newline diese Höcker nach dem Peak vorhanden,die sich aber ausschlißlich nur in Verbindung mit dem Polini zeigen.Bei Alu wie auch Grauguss,bei Original,GS oder Malossi Kolben.Immer gleich !Diese werden mit zunehmender Motortemperatur zwar besser,und waren bei späteren Läufen ne Spur weniger,sind aber auch mit magerer Bedüsung und anderen Nadeln nicht weg zubekommen.

Ich hab dem Newline doch etwas Unrecht getan,denn hier zeigt er eine bessere Performance als es am anderen 62,5er Motor Alu Polini der Duster getan hatte,was mich zum Schluss kommen lässt das er mit niedrigen Steuerzeiten doch wesentlich besser läuft als mit hohen,wo er teilweise komplett versagt.

Auf jeden Fall wieder ein schön Breites Band ,im Vergleich zu meiner Lieblings Vergleichs Newline Kurve des andere Motor eines Freundes.

Der andere Motor:

Malossi 221

S&S Pilz

S&S Ansauger mit V_Force 3

28er Keihin PWK

Vespatronic mit Plastik Kranz (+ 0,5 - 0,8 PS zum obrigen CNC Kranz ! )

S&S Newline

Komisch, hab die Höcker nicht bei meinem Polossi. Liegt vieleicht an der 62.5er Welle in Verbindung mit den Steuerzeiten und Auspuff.

Aber nettes Band :wacko:

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt man einen unbearbeiteten Malossi auf so einen Motor und hält sie Zeiten so niedrig wie möglich gibts keine Höcker,aber auch kein so breites Band.

Die Steuerzeiten sind ja hier beim Alu Polini bezogen auf die Überströmzeit etwas unbeholfen.War allerdings mit Grauguss Polini der ja niedrigere Zeiten aufweist auch nicht besser.

Auch mit Nicht -Reso Anlagen wie bearbeiteten Töpfen gibt´s keine Höcker.

Eventuell ein zusammenspiel aus Reso Anlage und KanalfÜhrung des Polinis.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130/177 (+/- 1°)

Beim Grauguss wo ich auf wesentlich bessere VA Werte komme war´s auch so mit den Höckern.

Ich hab zwar schon mit dem Gedanken gespielt mal den VA beim Polini mal auf 27 aufwärts zu fräsen,aber dann is es ja kein Polini mehr bezogen auf die Auslasszeiten..........

Wär´s mein Motor und kein Kunden Motor gewesen würde ich anstatt dem Newline einen guten Renn-Topf montieren.Dann gibts keine Höcker,und ein richtig schön Breites Touren Band das diesem hier wahrscheinlich um nix nachsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke schon, dass der höcker vom niedrigen VA kommt.

das band ist zwar breit, aber mir persönlich würden die maximaleistung bei 7500 umdrehungen und ein sanfterer anstieg besser gefallen.

ich denke, so kann man das "breite" band mit einem 4-gang mofa nicht richtig nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super jetzt weiß ich was aus so ein Alu-Polini rauskommt gutes Drehmoment und freiher ausdrehen wäre super

:wacko:

Aber was kann ich mit meinen so machen das der gut läuft Frässen am auslas ?? Newline ?? Drehschieber verabschieden ??

Also ich habe 30 er Gasser und Dr :wacko: hschieber noch nichz drauf aber wenn Urlaub vorbei dann kommt er drauf

Polrad was würdet Ihr empfelen ?

Oder doch auf Membrane umbauen ??

Ist das was http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+piaggio+fur+vespa+_50024000

Danke

José-Luis

Bearbeitet von Jose-Luis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super jetzt weiß ich was aus so ein Alu-Polini rauskommt gutes Drehmoment und freiher ausdrehen wäre super

:wacko:

Aber was kann ich mit meinen so machen das der gut läuft Frässen am auslas ?? Newline ?? Drehschieber verabschieden ??

Also ich habe 30 er Gasser und Dr :wacko: hschieber noch nichz drauf aber wenn Urlaub vorbei dann kommt er drauf

Polrad was würdet Ihr empfelen ?

Oder doch auf Membrane umbauen ??

Ist das was http://www.sip-scoot...vespa+_50024000

Danke

José-Luis

Bleib beim Drehschieber. Für Leistung brauchste keine Membran!

Den 30iger kannst fahren. Basti Drehschieber-Ansauger, 60iger Drehschali-Welle, Einlass anpassen, Auslass auf 66-68% aufmachen, Steuerzeiten je nachdem was du haben möchtest, und welchen Auspuff du fährst.

Sip-Road läuft wohl ganz gut, und wenn es ein Reso-Pott sein soll, ist der RZ-Right auch nicht zu verachten! Bekommste bei http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-RZ-Mark-Two-Right-Hand-Stahl-schwarz-Vespa-PX200

sehr günstig :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man kann immer alles mit allem kombinieren.

Ein geht nicht ,gibt´s eigentlich nicht wenn man nachhilft.

66-68% Sehnenmaß.Ist das Prozentuelle Verhältnis der Auslassbreite zu (Zylinder) Kolbendurchmesser !

Soviel is eigentlich nicht nötig für gute Werte,in Bezug auf die spätere Verwendung als Touren Zylinder. Ich hab noch keinen Polini über 60% gemacht. Dir muss halt klar sein wenn du 68% machst,das dann ein durchkommen zum Stehbolzen sehr wahrscheinlich werden wird.

Lass einfach mal alles so wie´s ist wenn du nicht die Erfahrung hast,und beherzige den Rat vom polinisten und kauf dir nen anderen Auspuff !

Aber keinen Reso von meiner Seite aus ! Du wirst sehen das der "richtige" Topf auf Dauer mehr Sinn hat auf einem "Polini" !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau was ich machen werde Sip-road ist ja schon in der Bestellung

Dachte da der Newline auch nicht schlecht wäre laut beschreibung soll der gut

mit soften steuerzeiten gehen ??

Ps und ausschauen tut er besser als so ein Sip-Road auch noch,

Was ist mit ein leichteres Lüfterrad ??

Danke

José-Luis

PS, als ich vor ca.25 Jaheren mein PX 200 hatte mit GG-Polini orginal übersetzung

30er Gasser und abgesägten Kurbelwelle laut Polini, Sito Galaxy drauf war

ging der einfach für wenig Geld einfach besser Ohne anpassung der überströmmer

wie kann das sein das der Alu Polini so soft fährt ??

schmeiss doch mal endlich die silentbox runter und versuche einen sip road wie dir hier schon mehrfach empfohlen wurde!

von viel zeux zusammenkaufen wird es nicht automatisch besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni: Warum sollte man den Auslass nicht Breiter machen? Man verliert untenrum nichts und gewinnt auf jeden Fall an Leistung und Drehmoment! Ist also für einen Touren-Setup wohl nicht so verkehrt würde ich sagen.

@Jose': Das leichte Lüfterrad kannste ruhig drauf machen. Schadet nicht, und der Motor wird spritziger.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nicht das man den Auslass "nicht" verbreitern soll,sondern das im Normalfall der Polini als Touren Zylinder seinen Dienst verrichtet,und zu diesem Zwecke 68% eigentlich nicht.notwendig sind. :wacko:

Ich hab alle meine Polini´s wie beschrieben mit kaum mehr als 60% aufgebaut,und mit jeweils ziemlich gutem Resultaten ! Vor allem die Bearbeitung nach Außen hin bringt auch meistens nochmal ordentlich was.

Ich hatte im Sommer auch Auslass unbearbeitet am Polini zu bearbeitet Verglichen am 60er Drehschieber. Wenn alles auf Touren Charakter bleibt mit halbwegs niedrigen Steuerzeiten,dann tut sich da bei weitem nicht soviel als bei Vergleichsweise auf Hohe Leistungen getrimmte Motoren mit dem passendem Auspuff und Steuerzeit dazu. Jedenfalls meine Erfahrung beim Polini.

Wenn nun zum Beispiel der Jose auf eine Empfehlung hin 68% fräst,dann aber mit fettem L-Ring und Asso Kolben fährt möchte ich nicht Schuld sein wollen das er dann Vorwärts absteigt.

Dadurch das ich davon ausgehe das eigentlich kaum jemand den Polini auf Höchstleistung trimmem will........ :wacko:

@ Jose

Der Klang vom Newline ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei,wie auch bei fast allen anderen neueren Anlagen nur blechern,also nicht kräftig dumpf wie du es vielleicht von alten JL Anlagen kennst.

Der Road hat mit etwas Grösseren Endröhrchen (20-21mm) einen sehr schönen kräftigen Klang wenn du sowas willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach :wacko: hab den ollen L-Ring vergessen :wacko: Sorry ich nehm alles zurück.

Auslass so lassen wie er ist! Da haste vollkommen Recht! Danke dass du da den Einwand gebracht hast :wacko: Verstehe eh nicht, warum Polini nen Alu Zylinder fertigt mit so nem Kolben :wacko:

Es sei denn Jose' würde nen anderen Kolben verwenden, dann sehe die Sache wieder anders aus.

Die Auslassverbreiterung hat bei meinem Polossi bei jedem Schritt immer spürbar mehr Leistung gebracht. Steuerzeiten blieben dabei unangetastet.

Na ja, und dass ich mit dem Polossi auf Drehschieber bei der Leistung lande, ganz ehrlich, damit hätte ich nicht gerechnet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Puff hast du nochmal ? Charger ?

Jau Charger. Macht schon echt Spass der Roller :wacko:

Hab nur Schiß wegen der Welle, ist ne McEur mit geschlitztem Pleuel, und das soll ja schon ein paar mal gerissen sein.

Man wird sehen.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

warum soll ich den auslaß nicht auf jeder seite so um 1,5 mm breiter machen ?

Bringt das überhaupt was ?? und bekomme ich dann Probleme nit den L Ring beim

Kolben ??

Hat das schon jemand erfahrung beim Alu-Polini

Danke

José-Luis

Ach :wacko: hab den ollen L-Ring vergessen :wacko: Sorry ich nehm alles zurück.

Auslass so lassen wie er ist! Da haste vollkommen Recht! Danke dass du da den Einwand gebracht hast :wacko: Verstehe eh nicht, warum Polini nen Alu Zylinder fertigt mit so nem Kolben :wacko:

Es sei denn Jose' würde nen anderen Kolben verwenden, dann sehe die Sache wieder anders aus.

Die Auslassverbreiterung hat bei meinem Polossi bei jedem Schritt immer spürbar mehr Leistung gebracht. Steuerzeiten blieben dabei unangetastet.

Na ja, und dass ich mit dem Polossi auf Drehschieber bei der Leistung lande, ganz ehrlich, damit hätte ich nicht gerechnet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

warum soll ich den auslaß nicht auf jeder seite so um 1,5 mm breiter machen ?

Bringt das überhaupt was ?? und bekomme ich dann Probleme nit den L Ring beim

Kolben ??

Hat das schon jemand erfahrung beim Alu-Polini

Danke

José-Luis

Wenn du das ordentlich machst, wird es auf jeden Fall etwas bringen, nur nicht übertreiben,

denn das mag, wie schoeni zum Glück eingeworfen hat, der oberer Kolbenring nicht da er als L-Ring ausgeführt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information