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Geschrieben

Das es den beim Gravie gibt weiß ich, aber wie sieht es aus, muss ich mir einen neuen kaufen oder kann man den originalen so bearbeiten lassen, dass es passt?

Geschrieben

Kann mal jemand bitte den Auslass-Stutzen vom Alupolini vermessen. Also Innen/Aussendurchmesser und die Länge?!?

Vielen Dank und viele Grüße,

:wacko:

Max

Geschrieben (bearbeitet)

so, mein Alupolini faehrt nun auch.

Si, 57mm Kabawelle, mmw GG Kopf, sip road, 23/65 auf 200er.

55/160, 160/BE3/135, Loecher im Lufi

Geht nicht schlecht, haut mich aber jetzt nicht aus den socken.

Hat weniger Dampf wie mein LH-City-Malle und auch wie mein 57mm Femsapolossi. Mal noch bissi Zuendung drehen und ein paar andere Duesen reinwuerfeln...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Hat Jemand schon mal einen PEP Plus 3.0 auf den Alupolini gesteckt? ...und vielleicht auch einen Prüfstandlauf gemacht?

Gruß, Björn

Geschrieben

grüsse euch@

bin immer noch nicht so zufrieden mit meiner einstellung vom dellorto30 ...hatte die nebendüse ja schon verkleinert ..anfahrverhalten ist jetzt gut..aber wenn ich eine grösse strecke vollast fahre und dann zb. an der ampel zum stehen komme geht die drehzahl nicht auf standniveau oder nur sehr langsam...angeblich soll die hd zu klein sein(128)

mit t5 pott....kann ich mit der clip stellung da noch was ereichen( 2 von oben) oder gleich lieber grössere hd..danke für tips

hugo

Geschrieben

grüsse euch@

bin immer noch nicht so zufrieden mit meiner einstellung vom dellorto30 ...hatte die nebendüse ja schon verkleinert ..anfahrverhalten ist jetzt gut..aber wenn ich eine grösse strecke vollast fahre und dann zb. an der ampel zum stehen komme geht die drehzahl nicht auf standniveau oder nur sehr langsam...angeblich soll die hd zu klein sein(128)

mit t5 pott....kann ich mit der clip stellung da noch was ereichen( 2 von oben) oder gleich lieber grössere hd..danke für tips

hugo

Mach mal ne größere LLD rein...

Geschrieben

Polini 210 ALU

MMW Touring Kopf

PX Elestart Lüfterrad 1700gramm

57Hub Kabawelle

SI24 Ovalisiert

Polini Venturi Rahmengesaugt

Überströmer angepasst

SIP Road mit Viton Ring

20,58PS/23,3NM mim SIP-Road fährt sich Tapfer :wacko:

Sprint_V_SIProad_Venturi.jpg

21,41PS/23,1NM mit der NSR Brotbox, geht auch gut, auf der Strasse macht der SIP Road aber mehr Spass, vor allem weil ich für zwei Italiener auf die Sitzbank drück :wacko:

Sprint_V_NSR_Venturi.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Polini alu

57 hub

si24

überströmer angepaßt

t5 topferl mit niro krümmer

Strassen- oder Rollenmessung?

@sprintschrauber: coole Werte!

Irgendwie wirft der trackal aber Nm in den Raum, an die ich gerne glauben moechte aber nicht ganz glauben kann.

maccoi hat mir kuerzlich von einem 177er Polini mit Si erzaehlt, der 24Nm haette. So einen Motor haette ich auch gerne, hab aber mit so nem setup noch kein anderes Diagramm in dieser Groessenordnung gesehen.

Edith meint die PS Werte sind eher plausibel.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

@Polinist, stimm ich Dir zu, auf die Drehmoment Werte vom Traktal würde ich nix wetten! Maccois 24NM kommen aber vom Langhub Polossi (gibts einen GSF Thread mit Kurve dazu) ned vom 177er, könnte ich mich zumindest ned dran erinnern, aber vich bin auch ned bei jeder Messung dabei :wacko:

Offtopic on:

Wir hatten vor einige Wochen mal die möglichkeit den Traktal Prüfstand mit einem 133er Polini auf dem SCK P4 zu verglichen, Leistung zeigte der SCK P4 um 0,35PS weniger als der Traktal, Drehmoment zeigte der P4 sogar um 1NM mehr als unser Traktal. Stoffis P4 zeigte auf einem 177Polini 1,2PS weniger, Drehmoment war beim Stoffis nicht dabei da nur eine Rollenmessung möglich war. Den 210er ALU hatte ich noch auf keinem P4, komm ich wohl auch nicht so schnell dazu, vielleicht am OpenDay im Herbst.

Also so ganz daneben ist der Traktal auch nicht, zumindest nicht bei PX/PK Zündungen :wacko:

Offtopic off:

Geschrieben

nabend alle

hab mir grad so die leistungskurven angeschaut..hatte 17ps und 22 nm /4300um...geht da denn nicht noch mehr ,mit dem polini...finde etwas mehr dürfte es sein oder?....

fahre auch t5 puff..ist das die maximale leistung für t5 o. sip road pott...

Geschrieben

@hugoboy, mehr geht immer, ist halt die Frage mit welchem Aufriss und wie Standhaft das ganze ist, ich würde sagen 17PS/22NM bei 4300 (!) fahrt sich sicher geil auf der Strasse, Prüfstandsmessungen würde ich da nicht überbewerten, es zählt was auf der Strecke Spass macht!

  • Like 1
Geschrieben

drei Fragen:

  • hat schon mal jemand das Laufspiel vom originalen ALU-Polini vermessen?
  • Ich hab (von Anfang an) ein deutlich wahrnehmbares relativ lautes Kolbenkippen (Klappern) vergleichbar mit den DR177? Hat das "Klappern" sonst auch noch jemand?
  • Gibts einen Erfahrungswert welches Laufspiel sich auf so einem Alu-Zylinder bewährt? Hab gelesen das der Malossi "A" Kolben gut in den Polini "B" Zylinder passt, aber was ist da das "gewünschte" Laufspiel?

Geschrieben

sprintschrauber^^

ja eigentlich hast recht..man muss auch mal mit was zufrieden sein..oder^^...fährt sich ja eigentlich recht gut so.....2 -3 gang zieht es die arme schon etwas länger..lach

man gewöhnt sich zu schnell an die mehr leistung :wacko: ..naja hatte eigentlich so auf 25 nm gehofft bei mir..aber liegen ja fast alle so in dem bereich mit sip road....

werde in herten(rollertreffen) nochmal auf den prüfstand...kupplung ist ja jetzt neu und vergaser umgedüst...ma gucken ob etwas mehr ist^^...grüssi

Geschrieben (bearbeitet)

sprintschrauber^^

ja eigentlich hast recht..man muss auch mal mit was zufrieden sein..oder^^...fährt sich ja eigentlich recht gut so.....2 -3 gang zieht es die arme schon etwas länger..lach

man gewöhnt sich zu schnell an die mehr leistung :wacko: ..naja hatte eigentlich so auf 25 nm gehofft bei mir..aber liegen ja fast alle so in dem bereich mit sip road....

werde in herten(rollertreffen) nochmal auf den prüfstand...kupplung ist ja jetzt neu und vergaser umgedüst...ma gucken ob etwas mehr ist^^...grüssi

Ich glaube nicht,dass du 3nm mehr so gravierend merken wirst!

Wenn es dir zu wenig ist, dann mach was am Einlass und Auslass!

Hast du jetzt mal ne grössere LLD probiert?? Ist das Problem damit behoben?

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

hi laser

ich sag ja zufrieden sein und gut^^..hab kleinere nebendüse 52 jetzt und hauptdüse war ne 128 aber kerzenbild eher weiss...hatte dann den clip eine kerbe runter lief aber dann im mittleren bereich eher stottern..nun ne 132 hd und clip wieder 1 kerbe hoch..läuft schon viel besser drehzahl geht schneller runter..das gemisch war wohl durch die zu kleine hd zu mager.(bei vollgas)....so langsam bekomme ich den dello 30 im griff.....so grob....- anfahren is nebendüse-mittlerer gasbereich is die nadelstellung-vollgas die hd...

aber muss immer noch zündung neu einstellen..da wäre ne kleine hilfe net schlecht^^

grüsse

Geschrieben

M

hi laser

ich sag ja zufrieden sein und gut^^..hab kleinere nebendüse 52 jetzt und hauptdüse war ne 128 aber kerzenbild eher weiss...hatte dann den clip eine kerbe runter lief aber dann im mittleren bereich eher stottern..nun ne 132 hd und clip wieder 1 kerbe hoch..läuft schon viel besser drehzahl geht schneller runter..das gemisch war wohl durch die zu kleine hd zu mager.(bei vollgas)....so langsam bekomme ich den dello 30 im griff.....so grob....- anfahren is nebendüse-mittlerer gasbereich is die nadelstellung-vollgas die hd...

aber muss immer noch zündung neu einstellen..da wäre ne kleine hilfe net schlecht^^

grüsse

Hey Hugo,

mach die LLD mal größer! 55-60! In welcher Clipposition hängt die Nadel jetzt? Welche haste verbaut? Mischrohr?

Geschrieben (bearbeitet)

^^laser

hatte vorher ne 55 nebendüse drinne und da lief die karre garnicht gut beim anfahren..hab die x2 nadel drinne und 2 clip von oben...das die drehzahl nicht so schnell runter ging lag wirklich an der zu kleinen hd..das gemisch is wohl bei vollgas so abgemagert das sich das beim ampel stop noch ausgewirkt hat....nunja zündung noch und hoffe das dann alles passt^^

so heute zündund abgeblitzt auf 19".....und hauptdüse auf 135 rauf..na was soll ich sagen so gut wie jetzt lief die karre noch nie...werd jetzt wohl öfters tanken^^

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben

sooo,

Zylinder ist vom abdrehen zurück,

und wo ich gerade dabei bin, bzw alles auseinander ist überlege ich die Malossi Membran gegen ne RD VForce zu tauschen.

Macht das beim 210er Polini überhaupt Sinn? oder reicht für die dann hoffentlich knapp 20PS der Malossi Ansauger?

bzw. ich weiss schon das der reichen wird ... wenn der Rest endlich mal passt ...

also genauer gefragt, kann man mit der RD VForce eine bessere Leistungsentfaltung erwarten auf so nem Zylinder?

Liegt alles rum, Kosten spielen also nicht die Rolle.

Gruß, Volker

Geschrieben

die v-force macht auf dem polini, je nach bearbeitung, vielleicht nicht mehr spitze, allerdings gibt es oft den effekt, daß der motor in unteren drehzahlen gerne mal besser anspricht.

käme dann also auf nen versuch an - und wenn's eh rum liegt...

testen sie

  • Like 1
Geschrieben

@ wheelspin,

testen ... genau was ich vorhabe ,

ich hab nochmal darüber nachgedacht, dann teste ich lieber eine Veränderung nach der anderen,

heisst erstmal den überarbeiteten Zylinder mit ein paar Aufpuffanlagen und dann den Schritt zur VForce, sonst weiss man ja wieder nicht wo es herkommt,

wenn ich richtig kombiniere wer Du bist sehen wir uns ja ev. dabei, bzw. machen mal nen Termin (hab schon 2 Diagramme vom bisherigen set up)

Gruß, Volker

Geschrieben

Statusupdate von heute ...

Zylinder um 0,6 unten abgedreht (danke Dennis !)

Ausfransungen am Auslass geglättet und neue Phase angebracht, dabei den Auslass auf abenteuerliche 58% verbreitert ...

Steuerzeiten jetzt 118 zu 173,

QK jetzt zwischen 1,3 bis 1,5 ... komischerweise nicht rundum gleich ... ?

Hier mal als Bilderbuch ...

post-11374-0-87018300-1342287570_thumb.j

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post-11374-0-03054200-1342287717_thumb.j

Konnte nur ne kurze Probefahrt machen weil es wieder mal geschifft hat wie aus Eimern ...

... aber soviel ist klar, fahrt sehr viel besser, hat nicht nur unten böse Druck sondern auch viel mehr Druck obenraus, fährt insgesamt homogener als vorher.

Ich denke da hab ich noch ein bis zwei PS und NM gefunden ... auf zum Prüfstand ...

:wacko:

Jetzt nen Bier ...

Geschrieben (bearbeitet)

Sitz Grad hier bei mir inner Werkstatt und bin wild am Messen. Beide Alu Polinis mit MMW Kopf vom SCK. Einer auf Alt einer auf Lusso block. Beide Köpfe haben 1,2mm Absatz. Beide Messungen ergeben ne Quetschkante von 2mm. Kotz.

Einlasssteuerzeit 123. Auslass 178. Breite 60%.. Was Nu. Zylinder tiefer? Find die Zeiten eigentlich ganz nett. Oben den Zylinder abdrehen? Ne. Kopf eben kurz planen is dank des Orings auch nicht...

Ich weiss es nicht. Gehe erstmal pennen.

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben

Sitz Grad hier bei mir inner Werkstatt und bin wild am Messen. Beide Alu Polinis mit MMW Kopf vom SCK. Einer auf Alt einer auf Lusso block. Beide Köpfe haben 1,2mm Absatz. Beide Messungen ergeben ne Quetschkante von 2mm. Kotz.

Einlasssteuerzeit 123. Auslass 178. Breite 60%.. Was Nu. Zylinder tiefer? Find die Zeiten eigentlich ganz nett. Oben den Zylinder abdrehen? Ne. Kopf eben kurz planen is dank des Orings auch nicht...

Ich weiss es nicht. Gehe erstmal pennen.

quasi wie bei mir auch, echt absolut zum kotzen ...

Dein Auslass hat serienmäßig 60% ? bei mir waren es 40,8mm was nach meiner Rechnung nur 56,1% ergibt ...

Ich hab dann schlußendlich den Zylinder unten abgedreht ... kommt aber ev. auch auf den Auspuff an den Du fahren willst.

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    • Das könnte vielleicht der Fehler sein, werde ich heute gleich probieren.
    • Servus, ich habe einen PX 150 Lusso Motor, den ich zerlegt habe und ihn nun wieder aufbaue. Geplantes Setup Eckdaten: - VMC Crono 187 - Getriebe Original PX 200 - BGM Kupplung Superstrong - BGM Kurbelwelle 60/105er pleuel - BGM Pro Vergaser Faster Flow - SIP Road 3.0 - SIP Vape Road Zündung   Wieviel macht es aus, wenn man die Ein/Auslässe des Motors fräst und dem Zylinder anpasst? Sollte / Muss man auch am Drehschieber fräsen??   Mir kommt es wirklich nicht auf die letzten PS an, ich möchte einen zuverlässigen Tourenmotor bis max 110/120 kmh haben und eigentlich auch nichts fräsen müssen.....   So, feuer frei!   Gruß Tom    
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