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Geschrieben

Obacht!

Kennst du denn das geometrische Verdichtungsverhältnis?

Einfach so die Quetschkante reduzieren kann üble Folgen nach sich ziehen...

Hängt halt sehr stark von der Brennraumgeometrie ab was man da fahren kann.

Einige Köpfe sind auf 1,6-1,8mm ausgelegt, andere kann man mit 1,2mm fahren...

Geschrieben

Moin

Wollt heute eigentlich meinen polini motor für die sprint fertig machen, aber jetzt ärgert mich das 125er Elestart Lüfterrad. Es schleift am Lüfterkanal. Hab ein stückchen vom gehäuse weggefeilt und nun passt es.

Wenn ich nun aber das Lüfterrad anziehe schleift es auch noch am Zylinderfuss. Genau dort wo der polini schriftzug ist.

Bekanntes problem? Ist mein erstes 125er Polrad deswegen kenn ich die problematik nicht.

Reicht es den schriftzug zu bearbeiten oder muss das Lüfterrad abgedreht werden?

Danke.

Cheers Philipp

Geschrieben

Es reicht eigentlich aus den Schriftzug zu bearbeiten. Mit dem Schleifröllchen ein wenig drüber bis es halt nicht mehr streift. Kein großer Aufwand.

Geschrieben

Moin ddog,

Bei mir hat es auch oben am lüfterkanal geschliffen. Vielleicht weils ein alt block ist.

Dann schleif ich morgen noch den schriftzug runter. Kein bock mehr heute :-)

Morgen bau ich dann auch deinen korb ein ;-)

:cheers:

Geschrieben

Denke je nach Auslegung kannst du da auch 30 Pferdchen locker machen. Dann aber mit Malle Kolben.

Hatte ich auch mit meinem Drehschieber-Polossi. Kommt halt immer darauf an, was du haben willst.

Geschrieben

hab schon gelesen mit der 57er.....

Polossi hatte ich auch über 20 auf Drehschieber

mal gucken was der 60er kann.....

Geschrieben (bearbeitet)

hi

welchen mmw kopf am besten auf gesteckten 57mm 210 polini alu mit si24 u sip road verbauen??

touring mit verdichtung 10,3:1 oder eher sport mit 11:1???

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben

noch ne frage:

fährt wer ne 23/64 übersetzung auf dem polini alu oder ist die zu lang bei bereifung 3.50x10?

Laut Suchfunktion ist diese Übersetzung mit dem Polini wohl problemlos fahrbar.

Bringt aber nur ca. +2 km/h gegenüber 23/65.

Ich würde gerne wissen ob schonmal jemand die 24/63 Übersetzung verbaut hat?

Das wären dann schon +8 km/h.

Wie siehts da mit dem Ganganschluss aus?

Geschrieben (bearbeitet)

probieren, entscheidet sich nach nutzhub, eff. verdichtung, brennraum layout...

mmw problemlos mit 1,5. bei weniger drückt es dir die leistung nach hinten übers band weg.

rein subjektiv geht der dann von unten besser los, rennt aber dann gefühlt auf der straße gegen ne wand. also mit weniger ok jetzt..

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Wie siehts denn mit der Kodi aus die beim Polini dabei ist. Die schwarze, etwas futuristisch aussehende mein ich. Soll 0,25 sein.

Taugt die was?

Schon wer verbaut?

Bei meinem Kit waren 1 Fudi, und zwei Kodis bei...

Zündung wollte ich auf 18 Grad gehen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

kopfdichtung hält auf einem kopf ohne o-ring nut. geprägte feststoffdichtung ist nicht verkehrt. gemessen hat die 0,2mm

zündung kann man ruhig etwas mehr geben. bis 21° läuft das thermisch stabil und ohne übers band die kurve platt zu drücken. legt dafür in der mitte drehmomentmässig drauf..

18° halte ich für supersicher und höchstens mit einem reso-auspuff für angebracht. mit so brotbox dingern kann man da mehr geben..

Geschrieben

ja kommt ein Sip ROad drauf.

dann geh ich mal später mit der Zündung.

danke für den Tip.

Die Kodi sollte dann passen bei meinem Zylinder. somit kommich auf 1,4 - 1,5 QK. Passt !

thÄnks :cheers:

Geschrieben

ja kommt ein Sip ROad drauf.

dann geh ich mal später mit der Zündung.

danke für den Tip.

Die Kodi sollte dann passen bei meinem Zylinder. somit kommich auf 1,4 - 1,5 QK. Passt !

thÄnks :cheers:

später? also auf 17°? kannst doch mehr gehen, also früher/mehr° vor ot... 17 spät, 20 früh...

egal, teste das mal durch mit 18, 19, 20, 21 grad v.ot. gefühlt läuft das ding bei 19/20° am nettesten

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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