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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Was fahrt ihr denn alle für QK mit 57er Hub?

Vielen dank.

Gruss die vespe

Ich komme mit 1mm Kodi auf 1,6mm (Polini Kopf vom SCK, der ohne QK)

Ansonsten identisches Setup wie du, jedoch 26er Spaco und Pinascowelle und 24er DRT-Ritzel.

Das was ich mir für gemütliches Fahren schon immer gewünscht habe :-D

Lt. Navi zwischen 120 und 125 kmh, bei über 100 einfach ein Traum zum fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort.

Kopfdichtung scheint sinnvoll. Die Steuerzeiten sind ja bei 57er Hub bei ca. 120/170. für Topf ja ideal. das hab ich aus dem topic rausgelesen.

Ich hab ein 2200 gramm Lüfterrad. Damit dreht der Motor sehr schnell hoch. Rennt aber wie gesagt wie gegen eine Wand. 24er DRT Ritzel wäre eine Idee. Das Getriebe einen Tick zu verlängern.

Ich denke ich pack mir ne 0,5er Kodi rein um auf 1,7-1,8 QK zu kommen und dann schau ich mal wie sich der Motor fährt ...

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

hab das mal als ALU-POLOSSI (dürfte da ja ähnlich sein, da nur kolben anders)mit 26er und RZ right gefahren.... war schwer abzustimmen.... alle bohrungen ausm si-topic sind klar, hatte 3 mm spacer drin, weil kammer immer leer gesoffen.. aber entscheidend war dann BE2-Düsenstock(auf 160er)! hatte ich nur bei W5 bekommen und ne sehr fette HD (> 130?) und ND auch irgendwas fettes (2,4 oder so.. )... dann gings halbwegs.. problem bis dahin war obenraus die leergesoffene schwimmerkammer... tüftelei isses immer, aber BE2 brachte den durchbruch

 

 

Hallo Andreas,

das ist es ja ....bei mir ist nichts leergesoffen ohne jeglichen Eingriff in der Spritzufuhr nagelt das ding via GPS bis zu 118km/h ohne geruckel ohne "ich hab kein Sprit mehr" davon ab fahre ich auch kein Dauervollgas.

 

Trotzdem danke

Geschrieben

Hallo Andreas,

das ist es ja ....bei mir ist nichts leergesoffen ohne jeglichen Eingriff in der Spritzufuhr nagelt das ding via GPS bis zu 118km/h ohne geruckel ohne "ich hab kein Sprit mehr" davon ab fahre ich auch kein Dauervollgas.

Trotzdem danke

keine klingelgeräusche? was für ein RAP?

Geschrieben

Hallo,

Ich hab ff Problem mit meinem 210ccm Polini Motor.

Und zwar läuft/fährt der Motor sehr schnell gegen eine Wand. Sprich irgendwie ist die Leistungsentfaltung eher mau.

Ff Setup ist verbaut:

210 Alu Polini mit MMW Kopf

Meceur Welle von Flexkiller bearbeitet

24er Si Vergaser mit 130/BE3/160, ND 55/160

Auspuff Sip Road 1

Ich hab die QK von 1,5 auf 1,3 reduziert. Ich meine das das Verringern der QK das Problem verstärkt hat.

Ich hab beim Zusammenbau keine Steuerzeiten gemessen. Lediglich die ÜS habe ich angepasst. Der Einlass ist ebenfalls original.

Der Zylinder ist jetzt ohne jegliche Dichtung verbaut. Was für Steuerzeiten hat man da so im Allgemeinen?

Sollte ich eventuell mal eine Fussdichtung drunter packen? Würde die höheren Steuerzeiten das Problem beseitigen können?

Ist es hemmend wenn die Drehschieberfläche original ist?

Grüsse und danke,

Die Vespe

War bei mir auch so allerdings mit orig. welle, die hab ich dann bearbeitet, war dann besser. Bei mir kommt demnächst der pisroad1 runter, und ein Topf Puff rauf der weiter ausdreht. Gibt ja zum Glück einige Alternativen.

24 DRT hab ich auch drinn, brachte aber net so viel.

Geschrieben

wenn alles passt, kein abmagern, kein klingeln, wo ist dann das problem? [emoji56]

 

Ganz einfach!!!

Habe beim dahinroller heftikst Viertackterei bei meiner Kombi und ich habe den Gasschieber ohne Cut (2) der ja zusätzlich dazu fettet wieder rausgeschmissen und den originalen (4) montiert = Tackterei fast weg. Ich weis das der Polini sehr mager braucht teis ND 3,1 aber mit RAP bin ich mir arg unsicher. Habe jetzt ND 2,69 drinne und beim Gaser einstellen habe ich die höchste Drehzahl wenn ich die LL Schraube eine halbe Umdrehung rausschraube, d.h. doch das die ND auch magerer sein kann oder sehe ich dies falsch?

Geschrieben

Ganz einfach!!!

Habe beim dahinroller heftikst Viertackterei bei meiner Kombi und ich habe den Gasschieber ohne Cut (2) der ja zusätzlich dazu fettet wieder rausgeschmissen und den originalen (4) montiert = Tackterei fast weg. Ich weis das der Polini sehr mager braucht teis ND 3,1 aber mit RAP bin ich mir arg unsicher. Habe jetzt ND 2,69 drinne und beim Gaser einstellen habe ich die höchste Drehzahl wenn ich die LL Schraube eine halbe Umdrehung rausschraube, d.h. doch das die ND auch magerer sein kann oder sehe ich dies falsch?

ich würde das am fahrverhalten/gasannahme im mittleten drehzahlbereich festmachen.... viertacktern? hmm? kenn ich so gar nicht...seltsam dass so magere nd fährst und noch magerer gehen willst, dachte eher fetter...?

Geschrieben

ich würde das am fahrverhalten/gasannahme im mittleten drehzahlbereich festmachen.... viertacktern? hmm? kenn ich so gar nicht...seltsam dass so magere nd fährst und noch magerer gehen willst, dachte eher fetter...?

die ND ist ganz okay aber mit dem Schieber ohne Cut hat er ordentlich nachgefettet. Fahrverhalten hat sich nichts geändert außer das er nicht mehr so tacktet brrrrrrrrrrr brrrrrrrrrrr.

Ne magere ND laut Kerzenbild brauche ich nicht aber die LL Einstellung belegt doch das ich noch eine ND magerer fahren könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ff Problem mit meinem 210ccm Polini Motor.

Und zwar läuft/fährt der Motor sehr schnell gegen eine Wand. Sprich irgendwie ist die Leistungsentfaltung eher mau.

Ff Setup ist verbaut:

210 Alu Polini mit MMW Kopf mit 1,2 QK im Kopf

57 mm Meceur Welle von Flexkiller bearbeitet

24er Si Vergaser mit 130/BE3/160, ND 55/160

Auspuff Sip Road 1

Ich hab die QK von 1,5 auf 1,2 reduziert. Ich meine das das Verringern der QK das Problem verstärkt hat.

Ich hab beim Zusammenbau keine Steuerzeiten gemessen. Lediglich die ÜS habe ich angepasst. Der Einlass ist ebenfalls original.

Der Zylinder ist jetzt ohne jegliche Dichtung verbaut. Was für Steuerzeiten hat man da so im Allgemeinen?

Sollte ich eventuell mal eine Fussdichtung drunter packen? Würde die höheren Steuerzeiten das Problem beseitigen können?

Ist es hemmend wenn die Drehschieberfläche original ist?

Grüsse und danke,

Die Vespe

Hi,

Könnte mir jmd hierzu bitte noch Hilfestellung geben?

Welche Steuerzeiten hat man denn ohne Fussdichtung mit 57er Hub beim Polini?

Ich wollte jetzt die QK von 1,2 mit Kopfdichtung auf 1,7 bringen.

Mein MMW Kopf hat 1,2 QK im Kopf. Ich dachte das könnte man dann so auch verbauen.

Könnte das Vergrössern der QK produktiv und zielführend sein?

Danke :cheers:

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben (bearbeitet)

...nen 57mm Si-Alupolini mit Sip Road grad 1200km bis Istrien gescheucht. I'm lovin it.... :thumbsup:

Edit:

...ist ein Bauernmotor:

- 24er spritoptimierter Si mit LoecherLufi, 160/BE3/140, ND 3,1

- 57mm Kabawelle 65nOT

- Kolben und Zyl nur entgratet

- alter MMW Polinikopf, QK ca. 1,5

- 18 Grad Zuendung

- Sip Road 1

- 23/65 auf original 200er Getriebe

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage... habe hier ein nagelneues 210er Polinizylinderkit - d.h. mit Polini Kopf. Welche QK sollte der Zylinder denn optimaler Weise mit 57mm Hub und dem Polinikopf haben?

 

Habe hier noch nen kurzen vierten Gang rumliegen- ist das bei nem 210 Polini Blödsinn (weil dann zu kurz übersetzt) verbauen? Einsatz ist Stadt und ein bissel Überland- keine Autobahn!

 

Geplantes Setup:

 

57Hub

210er Zylinderkit

SI24 Vergaser

Taffspeed MK3 oder original Piaggio pott

Getriebe + Übersetzung original / Wahlweise mit kurzem 4ter (36Zähne)

 

Eigentlich wollte ich das Motorgehäuse / Überströmer nicht anpassen- ausser es ist ein "no go" bzw extrem leistungsminimierend!?

Gibt es Erfahrungswerte was der Unterschied zwischen bearbeitetem und unbearbeitetem Gehäuse leistungstechnisch ausmacht?

 

Über Eure Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!

 

Gruß Knatti

Geschrieben

Kurze Frage... habe hier ein nagelneues 210er Polinizylinderkit - d.h. mit Polini Kopf. Welche QK sollte der Zylinder denn optimaler Weise mit 57mm Hub und dem Polinikopf haben?

 

Habe hier noch nen kurzen vierten Gang rumliegen- ist das bei nem 210 Polini Blödsinn (weil dann zu kurz übersetzt) verbauen? Einsatz ist Stadt und ein bissel Überland- keine Autobahn!

 

Geplantes Setup:

 

57Hub

210er Zylinderkit

SI24 Vergaser

Taffspeed MK3 oder original Piaggio pott

Getriebe + Übersetzung original / Wahlweise mit kurzem 4ter (36Zähne)

 

Eigentlich wollte ich das Motorgehäuse / Überströmer nicht anpassen- ausser es ist ein "no go" bzw extrem leistungsminimierend!?

Gibt es Erfahrungswerte was der Unterschied zwischen bearbeitetem und unbearbeitetem Gehäuse leistungstechnisch ausmacht?

 

Über Eure Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!

 

Gruß Knatti

 

nur meine meinung dazu...

 

das bearbeiten der üs kannst du dir sparen -  schau das der drehschieber möglichst früh aufmacht und gib der welle ein paar grad nach OT mehr, so das da bei 60/62° schluß ist. übergänge am vergaser/wanne anpassen - mehr braucht es dann nicht mehr.

gang4 mit 35 verbauen, auspuff Piaggio und du hast ein sehr entspanntes und unaufgeregt zu fahrendes motörchen zwischen den hauben wohnen.

 

es könnte sogar bei oben beschriebenen setup so sein, dass du die 10PS bedüsung verwenden kannst, also ND50/120 (ggf. sogar 52/140) 190-BE4-128 - dann bleibt die fuhre sogar eher sparsam....

Geschrieben

Kurze Frage... habe hier ein nagelneues 210er Polinizylinderkit - d.h. mit Polini Kopf. Welche QK sollte der Zylinder denn optimaler Weise mit 57mm Hub und dem Polinikopf haben?

 

Habe hier noch nen kurzen vierten Gang rumliegen- ist das bei nem 210 Polini Blödsinn (weil dann zu kurz übersetzt) verbauen? Einsatz ist Stadt und ein bissel Überland- keine Autobahn!

 

Geplantes Setup:

 

57Hub

210er Zylinderkit

SI24 Vergaser

Taffspeed MK3 oder original Piaggio pott

Getriebe + Übersetzung original / Wahlweise mit kurzem 4ter (36Zähne)

 

Eigentlich wollte ich das Motorgehäuse / Überströmer nicht anpassen- ausser es ist ein "no go" bzw extrem leistungsminimierend!?

Gibt es Erfahrungswerte was der Unterschied zwischen bearbeitetem und unbearbeitetem Gehäuse leistungstechnisch ausmacht?

 

Über Eure Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!

 

Gruß Knatti

 

meine meinung:

 

qk 1,2 - 1,3 :thumbsup:

gehäuse würde ich bearbeiten (geht notfalls auch ohne spalten);

kurzer 4ter braucht man beim polini nicht;

würde noch in einen sip road und in einen venturi investieren!

 

l.g.,

darkrider

Geschrieben

meine meinung:

 

qk 1,2 - 1,3 :thumbsup:

gehäuse würde ich bearbeiten (geht notfalls auch ohne spalten);

kurzer 4ter braucht man beim polini nicht;

würde noch in einen sip road und in einen venturi investieren!

 

l.g.,

darkrider

Darkrider ,

 

bei meiner 200er stehen diese Arbeiten demnächst auch an . Kannst du mir Tips geben zum Bearbeiten des Gehäuses ohne zu spalten ?

 

Gruss , Stefan

Geschrieben

Darkrider ,

 

bei meiner 200er stehen diese Arbeiten demnächst auch an . Kannst du mir Tips geben zum Bearbeiten des Gehäuses ohne zu spalten ?

 

Gruss , Stefan

hi!

 

ich habe benzingetränkte tücher (ösiland: fetzen) reingestopft; immer mit dem (gestohlenen) staubsauger abgesaugt und am schluss mit druckluft gereinigt.

ist keine perfekte lösung aber mein motor läuft so seit 5000km super!

lg

Geschrieben

Der alu Polini verträgt sogar eine längere Übersetzung. Ich würde den 4. auf gar keinen Fall kürzer übersetzten. Mit dem 200er px Getriebe ist mit dem alu Polini massig Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen da. Kleiner Vergleich: der alu Polini mit 24er SI und sip Road fährt sich wie ein TDI. Ich habe meinen sogar länger übersetzt... Einfach der perfekt tourenzylinder mit spaßfaktor...

Fazit: mit original Getriebe fahren und einfach über das geile Drehmoment + ganganschluss freuen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ernsthaft:

Ihr wollt nen mehrere hundert Euro teuren Zylinder auf euren Motor stecken und erwartet eine amtliche und standfeste Leistung, wollt aber keine 100€ für nen Satz Lager und Dichtsatz investieren?

Wie sollen denn zudem ohne den Motor zu spalten die Kanäle ordentlich gestaltet werden? Einlasszeit wird auch mit Absaugen verändert?

~50% Mehrleistung ohne vorher mal die Komponenten zu überprüfen?

Sorry aber das ist IMHO am falschen Ende gespart.

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

Meine Meinung:

Entweder nur stecken und mit weniger zufrieden sein oder zerlegen prüfen tauschen fräsen messen einstellen und über nen haltbaren und ordentlichen Motor freuen.

Letzteres geht ja auch von bis.

Geschrieben

Also funzt " Plug and Play " doch nicht ? 

Doch das funzt schon, aber die Erwartung ist wahrscheinlich zu hoch gesteckt.

Plug&Play kommen da halt keine 20 PS raus, eher was um die 13-15 PS, die aber absolut schon zu fahren sind.

Geschrieben

Doch das funzt schon, aber die Erwartung ist wahrscheinlich zu hoch gesteckt.

Plug&Play kommen da halt keine 20 PS raus, eher was um die 13-15 PS, die aber absolut schon zu fahren sind.

 

das da nur durch umstecken des zylinders mit einem mal an die zwanzig huftiere lospreschen hat ja auch soweit ich jetzt mitgelesen habe, niemand behauptet.

 

die 14PS welche dann

.... ein sehr entspanntes und unaufgeregt zu fahrendes motörchen

 

ergeben, finde ich aufgrund der fragestellung als hinweis angebracht.

 

wenn der motor bis dahin ohne mucken gelaufen ist, dann denke ich schon, dass man mal eben den zylinder umstecken kann. sobald die sicht auf das kurbelgehäuse frei ist, kann man ja mal einen blick riskieren und wenn welle und drehschieber intakt sind, der ölstand im getriebe stimmt und nicht nach fossilen brennstoffen duftet, einfach voll waghalsig den zylinder 'drauf tackern.

 

wenn man jetzt entschieden mehr pferde sucht, dann kommt man an diversen anpassungen wohl nicht vorbei....

 

für entspanntes fahren mit einer art PX200 12PS+ version, würde ich das ding nur dran stecken - alles in allem bleibt das aber eben dem herrn knatti vorbehalten hier eine für ihn passende entscheidung zu treffen...

Geschrieben

Jo... vielen Dank!

Mir geht es nicht um die Arbeit den Motor zu spalten... der liegt zerlegt und ohne Lager auf der Wetkbank. Wäre also nicht das Problem da nen Fräser reinzuhalten...

bin mir eben nur nicht sicher ob ich das dem Gehäuse antun will bzw soll. Ist alles so schön original wie es Luici aus der Gussfom geholt hat.

Mein Bestreben ist es in dem Fall eigentlich, dem Motor ein bisschen mehr Bums einzuhauchen- ohne viel Schnick Schnack... muss aber zugeben, dass ich noch nie Drehschiebertuning gemacht habe.. bzw noch nie steuerzeitenoptimierend und gezielt dran rumgefräst habe... außer in aufzureißen um Membran zu fahren! ;) Schwebt also auch ein bisschen Angst und Unwissenheit in diesem Projekt mit! ;)

So Jungs... jetzt kennt Ihr die Beweggründe! :)

  • Like 1
Geschrieben

Habe bei meiner Rally den gut erhaltenen Ori-Motor nicht (mehr) bearbeiten / flexen / sonstwas wollen (Malle LH-Setup wieder vertickt) und bin der Empfehlung hier gefolgt, den Polinski Alu p&p nur zu stecken. Mit dem von der Bedüsung her angepassten 24er SI (mit Löchern im Luffi-Boden), SIP Road 2.0 und einem PX-Ele-Lüra läuft das im Gegensatz zum Ori-12-PS-Setup m.E. richtig gut. Die immer wieder beschriebene Gummiband Charakteristik unten raus (bei 40 km/h im 4. am Gashahn ziehen und es geht nur nach vorne) kann ich vollends bestätigen. Mir reicht das für entspanntes Tourenfahren so allemal. Fährt sich fast wie eine Automatik. :satisfied:

 

Denke mal (da gab es vor kurzem in 2 Rollerheften auch Tests mit Prüfstandsläufen mit p&p Alu Polini auf den Brotdosen), dass da so ca. 16-17 PS anstehen. Wer dann mehr will, muss dann halt mehr machen. 

Geschrieben

Das eine Testergebnis war meines Wissens pro Polini und das andere pro Malossi.... die 18ps am polini war aber kurbelwellenleistung... so stand es dann zumindest in der nächsten Ausgabe dieser Zeitschrift! ;)

was wird der Polini wohl mit dem kurzen vierten anstellen? Dreht der sich da nen Wolf?

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