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Geschrieben

Was haltbareres als eine originale Piaggiowelle wirst Du halt nicht finden. Aller Aftermarket-Kram birgt Risiken. Mehr Laufruhe als Oroginal geht auch kaum. Die Wellen gibt es zuhauf aus Cosa-Motoren zu günstigen Preisen (Vorsicht: dann muss auch eine Cosa2-Kupplung rein). Mehr Vorteile geht wohl nicht... Originalwelle nehmen und dezent bearbeiten wäre mein Tipp. Steuerzeiten verlängern und leicht lippen.

 

 

Wieso? Wäre mir neu, die Wellen von Cosa und PX sind meines Wissens zu 100% identisch! Cosa1 Motoren haben ja auch die PX alt Kupplung verbaut....

Geschrieben

Die Cosa Welle hat keine Aussparung für das Sicherungskörbchen im Gewinde, weil die Cosakulu ja von der Quetschmutter gehalten wird. Und die Quetschmutter passt nicht auf (bzw. in) eine PX-Kupplung.

Wobei ich gerne einschränkend sagen möchte: ich kann schwerlich ausschließen, dass der geneigte Italiener nicht auch mal eine PX Welle in 'ne Cosa geschmissen hat..

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Geschrieben (bearbeitet)

Cosa1 Motoren haben definitiv die Welle mit Aussparung verbaut.

Wenn dem bei Cosa2 Wellen nicht so sein sollte, hat man immer noch die Option ne Bundmutter+Scheibe bei PX alt Kupplung zu verbauen. Hab ich bei den letzten 2 Motoren mit alt Kupplung gemacht :thumbsup: .

 

P.s: Meine Welle für den Polini 210 ist gerade beim Flexkiller. Wird nur verlängert, nicht gelippt! :-)

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

Cosa1 Motoren hatten doch die PX Kupplung. Und dadurch die Nut. Wie bist Du mit der Nuss in die Welle EDIT: Grundplatte gekommen um die Mutter festziehen zu können? Der Grund für die Sch...-Kronenmutter ist doch der fehlende Platz?

 

 

 

 

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Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Taugt der Zylinderkopf welcher beim Zylinderkit 210er Alu dabei ist etwas? Oder sollte man gleich so ein MMW Dings mitbestellen?

Soll auf 57 Hub mit LTH Road betrieben werden.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675331/Zylinderkopf+POLINI+207+210+221+ccm+Aluminium+Vespa+PX200+Rally200?meta=7675331*scd_ALL_de*s1777595058016*alu%20polini%20210%20zylinderkopf*2*2*1*16

 

lg Shanti

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Kopf zu einem Zylinder der ersten Serie nachkaufst, ist die QS viel zu klein. ( ohne Metallring am Auslassstutzen)

Musst Du also ausdistanzieren.

Der Kopf ansich ist schon sehr Porno. Aber ein MMW tuts auch.

Zur 2.Serie passt der gut. (Kit)

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Der alte ohne Stahlstutzen hat nur 0,1-0,2mm Kolbenunterstand mit Fußdichtung (den fahr ich mit LTH meggele qs=1,0). Der mit Stahlstutzen hat eher 2mm mehr (gelesen). Somit ist der neue um 2mm länger.

Geschrieben

Weiss einer warum mein Stahlring runterfaellt und was ich dagegen machen kann?

Von einem neuen Zylinder aus der Schachtel?Wenn der so abfällt würde ich sagen Fehlproduktion?!

Würd ich wieder zurück geben.Das soll ja so halten.Gerade an der Stelle, ja nach dem welchen Pott du fährst hast du dann immer probleme das der dann abrutscht oder sifft.

Im Betrieb durch den ganzen Siff und Vibration wird das ja dann noch schlimmer werden.

Geschrieben

Als ich den gekauft habe War der fest.Umtauschen geht nach 2500km wohl kaum.Ich werde mal testen was das für ein Material ist u d den durch aufschweissen von 2 bis 3 vertikalen Strichlagen festschrumpfen.Mal schauen obs geht.

Geschrieben

Bei mir ging der Ring ab als ich den Auspuff (pro Sip Road Schelle) demontiert habe - danach mit Loctide angeklebt und Auspuff mit viton Flansch und Federn befestigt - alles dicht.

Hab den Puff bis dato nicht mehr abmontiert...

Geschrieben

Ich fahr den Alu Polini rein gesteckt auf 57Hub mit Sip Road 2, SI 24 HD 128 - geht zwischen 100-105km/h

Bin am überlegen, das Gehäuse an die Überströmer anzupassen.

Was würde das Anpassen der Überströmer zusätzlich bringen?

Geschrieben

Derzeit ist der Motor noch nicht gespalten - bin am überlegen ob ich Überströmer anpassen soll oder nicht.

Hätte gerne Meinungen/Erfahrungen gehört, was das an Mehrleistung bringen kann.

Gruß Elch

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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