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Geschrieben

Was haltbareres als eine originale Piaggiowelle wirst Du halt nicht finden. Aller Aftermarket-Kram birgt Risiken. Mehr Laufruhe als Oroginal geht auch kaum. Die Wellen gibt es zuhauf aus Cosa-Motoren zu günstigen Preisen (Vorsicht: dann muss auch eine Cosa2-Kupplung rein). Mehr Vorteile geht wohl nicht... Originalwelle nehmen und dezent bearbeiten wäre mein Tipp. Steuerzeiten verlängern und leicht lippen.

 

 

Wieso? Wäre mir neu, die Wellen von Cosa und PX sind meines Wissens zu 100% identisch! Cosa1 Motoren haben ja auch die PX alt Kupplung verbaut....

Geschrieben

Die Cosa Welle hat keine Aussparung für das Sicherungskörbchen im Gewinde, weil die Cosakulu ja von der Quetschmutter gehalten wird. Und die Quetschmutter passt nicht auf (bzw. in) eine PX-Kupplung.

Wobei ich gerne einschränkend sagen möchte: ich kann schwerlich ausschließen, dass der geneigte Italiener nicht auch mal eine PX Welle in 'ne Cosa geschmissen hat..

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Geschrieben (bearbeitet)

Cosa1 Motoren haben definitiv die Welle mit Aussparung verbaut.

Wenn dem bei Cosa2 Wellen nicht so sein sollte, hat man immer noch die Option ne Bundmutter+Scheibe bei PX alt Kupplung zu verbauen. Hab ich bei den letzten 2 Motoren mit alt Kupplung gemacht :thumbsup: .

 

P.s: Meine Welle für den Polini 210 ist gerade beim Flexkiller. Wird nur verlängert, nicht gelippt! :-)

Bearbeitet von nighty
Geschrieben (bearbeitet)

Cosa1 Motoren hatten doch die PX Kupplung. Und dadurch die Nut. Wie bist Du mit der Nuss in die Welle EDIT: Grundplatte gekommen um die Mutter festziehen zu können? Der Grund für die Sch...-Kronenmutter ist doch der fehlende Platz?

 

 

 

 

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Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Taugt der Zylinderkopf welcher beim Zylinderkit 210er Alu dabei ist etwas? Oder sollte man gleich so ein MMW Dings mitbestellen?

Soll auf 57 Hub mit LTH Road betrieben werden.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7675331/Zylinderkopf+POLINI+207+210+221+ccm+Aluminium+Vespa+PX200+Rally200?meta=7675331*scd_ALL_de*s1777595058016*alu%20polini%20210%20zylinderkopf*2*2*1*16

 

lg Shanti

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Kopf zu einem Zylinder der ersten Serie nachkaufst, ist die QS viel zu klein. ( ohne Metallring am Auslassstutzen)

Musst Du also ausdistanzieren.

Der Kopf ansich ist schon sehr Porno. Aber ein MMW tuts auch.

Zur 2.Serie passt der gut. (Kit)

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Der alte ohne Stahlstutzen hat nur 0,1-0,2mm Kolbenunterstand mit Fußdichtung (den fahr ich mit LTH meggele qs=1,0). Der mit Stahlstutzen hat eher 2mm mehr (gelesen). Somit ist der neue um 2mm länger.

Geschrieben

Weiss einer warum mein Stahlring runterfaellt und was ich dagegen machen kann?

Von einem neuen Zylinder aus der Schachtel?Wenn der so abfällt würde ich sagen Fehlproduktion?!

Würd ich wieder zurück geben.Das soll ja so halten.Gerade an der Stelle, ja nach dem welchen Pott du fährst hast du dann immer probleme das der dann abrutscht oder sifft.

Im Betrieb durch den ganzen Siff und Vibration wird das ja dann noch schlimmer werden.

Geschrieben

Als ich den gekauft habe War der fest.Umtauschen geht nach 2500km wohl kaum.Ich werde mal testen was das für ein Material ist u d den durch aufschweissen von 2 bis 3 vertikalen Strichlagen festschrumpfen.Mal schauen obs geht.

Geschrieben

Bei mir ging der Ring ab als ich den Auspuff (pro Sip Road Schelle) demontiert habe - danach mit Loctide angeklebt und Auspuff mit viton Flansch und Federn befestigt - alles dicht.

Hab den Puff bis dato nicht mehr abmontiert...

Geschrieben

Ich fahr den Alu Polini rein gesteckt auf 57Hub mit Sip Road 2, SI 24 HD 128 - geht zwischen 100-105km/h

Bin am überlegen, das Gehäuse an die Überströmer anzupassen.

Was würde das Anpassen der Überströmer zusätzlich bringen?

Geschrieben

Derzeit ist der Motor noch nicht gespalten - bin am überlegen ob ich Überströmer anpassen soll oder nicht.

Hätte gerne Meinungen/Erfahrungen gehört, was das an Mehrleistung bringen kann.

Gruß Elch

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    • Den Motorgummi gibt es nagelneu bei mir zu kaufen sollte auch deine Leistung aushalten. Die Last liegt ja auf dem Gummi und nicht unbedingt auf dem Rahmen. Aber tolles Projekt was du da angehst. Was machst du dann mit den Bremsen ? Gruß Jürgen www.kamm-oldtimer.de
    • Das ist so nur teilweise richtig. Der Topiceröffner schrieb er hat eine 89er.   Zu meinem Kabelbaum kann ich zumindest im Moment kein Baujahr sagen, kommt aus einem Schlachtroller.   Ich vermutete FL wegen dem unbekannten 3poligen Stecker und dem Kabelast mit schwarz und orange, dachte das wäre 2taktöl und Bremsflüssigkeit.  Bei der Suche nach einem Schaltplan dann dieses Topic gefunden und gesehen das der Öltank einen 2poligen Stecker hat.    Passend dazu findet sich kein Schaltplan.       
    • Hallo Welchen Jahrgang hat die Lambretta? 1971 hat Innocenti in Italien das Werk geschlossen und alles an Serveta in  Spanien verkauft. In Eibar (Baskenland) stand die Fabrik, wo die nunmehr Servetas gebaut wurden. Deine Motoren- und Rahmennummer hilft dir nicht, da bei einem Brand die Doukmentation einiger Produktionsjahre verloren gingen!   Ich habe eben die Restauration einer Eibar 125 LI abgeschlossen. Meine hat die eingestanzten Fahrgestell- und Motorennummer 208171. Also deine stammt da wohl aus derselben Serie!   Die Ersatzteile habe ich wie folgt bestellt: Motor und Getriebe: Serie 3 Zugemüse und Karosserie: Scooterlinea und bin damit sehr gut gefahren.   Hoffe, dies hilft. Sonst fragen.
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