Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen standfesten Motor mit einer Leistung von ca. 15-18 PS für meine Smalframe aufbauen! Rumpfmotor wird ein PK50 sein!

Hat von euch jemand ne Idee welche Konfiguration/Auswahl an Bauteilen (Zylinder, Kurbelwelle, Primär, Kupplung, Vergaser/Membran, Auspuff) dafür gut geeignet wären?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von seejet
Geschrieben

Freundin's Setup:

- Polini 130 (abgedrehen und 5mm Spacer)

- Langhubwelle

- 28/30er Vergaser

- Polini Membran

- 2,56er Übersetzung mit DRT

- Auspuff VSP Road

- Lüfterrad PK aus 1200g abgedreht

Waren kostenmäßig ca 1200€ incl TÜV und umschreiben --> ~1000€ Motor

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

mit dem polini evo wirds aber schwer glaube ich unter 1000€ zu bleiben.

willste das ganze eintragen? wenn ja wo? denn bei s&s und wie sie alle heißen solltest du dran denken ne scheibenbremse, 120 km/h tacho, fernlicht usw mit einzurechnen.

und dürfen es gebruachtteile sein? (auspuff, welle, vergaser usw)?

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Der Evo ist nicht unbedingt nötig. Die 15-18 kannst du locker auch mit einem Guss- Polini oder eienem Malossi knacken. Beim Malle hast halt für schmales Geld einen guten Kopf und Kolben.

Beim Auspuff kommts halt drauf an, ob du eien Seitenfach hast. Wenn nicht gibts oft günstige gebrauchte PM 40 oder ähnliches. Mit Seitenfach halt den LTH Road.

Scheibenbremse brauchst denk ich dafür nicht. Über eine PK Gabel würde ich aber nachdenken. Das fährt und bremst sich gleich viel sicherer.

Gruß Lexe

Geschrieben

scheibenbremse ist halt tüvabhängig, bei s&s wirds ohne scheibe nichts bei über 10 ps und 100km/h oderso.

v50 gabel ist aber echt ne qual bei sonem motor.

Geschrieben

Hi,

hätte jetzt ein Setup für mich gefunden:

136 Malossi

24 Del Ortho

2,56 Primär

Original PK Zündung

Malossi Power Aupuff

Hat jemand so etwas schon mal miteinander verbaut?

Gruß Matthias

Geschrieben

Servus,

das hört sich garnicht schlecht an.

Vergaser würd ich eher so in Richtung 27er Mikuni oder so gehen.

Der Auspuff hängt ein wenig davon ab wieviel Auslass Steuerzeit du haben willst.

Das PK Lüfterrad würde ich noch etwas abdrehen lassen.

Gruß Tensch :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich behaupte einfach mal, dass es zwischen den Prüfständen keine oder wenn nur minimalste Unterschiede in den Ergebnissen gibt. So zumindest das Ergebnis von meinen Quermessungen. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst kleine Variablen einen erheblichen Unterschied machen können. Das beginnt beim Luftdruck und dem Gewicht der testenden Person und reicht bis hin zu einer prüfstandsoptimierten Bedüsung.   Da die Prüfstände oft ungebremst sind (gebremste sind deutlich teurer), kann es vorkommen, dass die Straßenbedüsung etwas zu fett für die optimale Leistung ausfällt, weil dem Motor die Last fehlt. Ein Motor, der dann auch noch von vornherein zu vorsichtig (also zu fett) abgestimmt wurde, erreicht im Straßentrimm auf dem P4-Prüfstand häufig nicht mehr als 17-19 PS. Ein offen gemessener und für die Straße eigentlich zu mager abgestimmter Motor kann hingegen problemlos über 23 PS kommen. Mit halbwegs tauglichen Einlaßwinkeln und einer 'schußfesten' BEdüsung sind 21PS ohne Bearbeitung des Zylinder recht einfach möglich. Diese Werte beziehen sich auf einen Malossi Sport mit SI24 und Box. Der Malossi Sport hat aber das Potenzial für über 24 PS „out of the box“, allerdings ist der Einlass (bei Drehschieber) dann weit Weg von Standard und richtig sinnvoll nur noch mit langem Ansaugweg fahrbar..   Letztendlich hängt das Ergebnis also immer stark von der Intention des Erbauers oder Testers ab. Will ich die maximale Leistung zum Posen oder eine möglichst authentische Leistungskurve, die aufgrund der physikalischen Gegebenheiten (siehe oben) dann möglicherweise eine eher konservative Angabe darstellt? Ich glaube das hier viel eher der Grund für die teilweise sehr weit auseinanderliegenden Angaben zu finden sind.
    • ich finde fett im getriebeöl auch nicht gut. würde ich öffnen und das fett ausspülen. die abdeckungen sind nicht öldicht, lässt man sie dran, wird das fett vom öl langfristig ausgespült, frisches öl kommt aber auch nicht so richtig gut hin...  
    • Du meinst 4 Stahlscheiben mit 5 Reibscheiben?
    • Guten Tag, ich würde auf keinen Fall die Übersetzung ändern wenn sie dir so passt! damit das Durchrutschen beheben ist Unsinn! Ich würd 4 und 10x hart nehmen, schönen Tag
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung