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Geschrieben

Servus,

ich hab hier grad ne TS 125 stehen. bei der hat es den kolben total zerbröselt. unten am hemd alles weggebrochen.

total das gebrösel im kurbelgehäuse. komischerweise sieht der zylinder und der drehschieber aus wie neu!

die kurbelwelle und der Kolben ist reif für die tonne.

jetzt ist die frage ob ich die wurbelkelle und Kolben von der PX 125 verbauen kann?

sollten doch eigentlich die gleichen sein,oder?

motornummer ist VNL3M

danke für Tips

:wacko:

Geschrieben

Kurbelwelle geht sicher die von der PX, da die TS immer den großen Konus hat. Eventuell geht auch der Kolben, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich meine mal gehört zu haben, dass der Motor der TS bis auf die elek. Zündung identisch zum PXalt-Motor ist...

Geschrieben

Kurbelwelle geht sicher die von der PX, da die TS immer den großen Konus hat. Eventuell geht auch der Kolben, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich meine mal gehört zu haben, dass der Motor der TS bis auf die elek. Zündung identisch zum PXalt-Motor ist...

Frühe TS haben den kleinen Konus a la Sprint. Kolben passt von PX 125. Übrigens haben die ersten PXalt (125 und 150) auch Unterbrecherzündung. Nur die 200er hat von Anfang an E-Zündung. Deswegen auch P 125/150 X und P 200 E.

Geschrieben

Serfuss

Ist ne 75er TS. Werd morgen mal den konus messen. Dann kommt halt ne Sprintwelle rein.

Dank euch

Cheers

Geschrieben

Frühe TS haben den kleinen Konus a la Sprint.

Echt? Hör ich grad zum 1. Mal. Bei der Sprint V. wusste ichs, dachte aber, daß die TS immer großen Konus und 3 ÜS hat. Aber okay, bei Piaggio ist alles möglich...waren halt noch Teile zum Aufbrauchen da... :wacko:

Geschrieben

Echt? Hör ich grad zum 1. Mal. Bei der Sprint V. wusste ichs, dachte aber, daß die TS immer großen Konus und 3 ÜS hat. Aber okay, bei Piaggio ist alles möglich...waren halt noch Teile zum Aufbrauchen da... :wacko:

3 Überstromer ja, großer Konus leider nicht immer.

Geschrieben

Hab nen 68er TS Motor in meiner Veloce. Kann ich da das gleiche Lager- und Dichtring-Set nehmen wie für die PX125? Scooter Center meint nein und will mir über 200Tacken dafür berechnen....Gerechtfertigt oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

3 Überstromer ja, großer Konus leider nicht immer.

Aja, großen Konus gabs "immer" ab Mitte '75...also haben die ersten TS noch den kleinen Konus.

Meine GTR wurde lt. Fgst.-Nr. Mitte '74 produziert und hat leider auch noch den kleinen Konus.

Bearbeitet von zwerg77
Geschrieben

"Lass das mit dem SCK. Guck lieber mal hier nach, super Preise und nur orginal Teile!"

Die erreicht man ja nicht. :wacko: Telefon tot, E-mailadresse funktioniert nicht mehr, PM´s werden nicht beantwortet... Weiss Jemand ob es den Laden noch gibt? Wenn ja, ist er dann in Erkelenz (Johannismarkt 11 oder in Mönchen Gladbach?)

Dann würde ich mal vorbei fahren.

Sorry für Offtopic

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

so hab den TS motor wieder zusammen. ich hab jetzt ne PX125 Wurbelkelle mitsamt Zylinder Kit verbaut. war also alles PX identisch :wacko:

Bin massiv überrascht was für einen satten Zündfunken die Unterbrecher Zündung liefert :laugh:

:wacko:

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    • Ja.  Da ist richtig viel Material.   Absolut kein Problem.  
    • Welche siluro ist das? Super Sport mit dem großem Krümmer?
    • Ahoi,    es wurde neulich schonmal so ähnlich gefragt aber leider nicht so richtig zu Ende geführt, daher würde ich den Ball gerne nochmal aufgreifen...    Wie sieht denn 2025 die Drehschieber Kurbelwellensituation im Bezug auf die Motorcharakterisik, Laufruhe, Vibrationen, etc. aus?    Ich stehe vor einer Motorplanung und gewisse Komponenten stehen schon fest, rest ist flexibel, dabei würde ich gerne das Maximum an Laufruhe und Geschmeidigkeit rausholen.    Basis wird ein Pinasco Master Gehäuse mit dem T5 Lager, als Auspuff steht ein MHR Newline S Plus und Vergaser ein Dellorto PHBH 30 auf ScootRS Ansauger.    Mir bekannte DS Wellen:    Quattrini 57/126 Quattrini 60/126   Sip 60/127 - Premium oder Performance, Lange- und kurze Einlasszeiten Sip 62/127 - Premium oder Performance, Lange- und kurze Einlasszeiten   BGM 60/128   Benelli 60/126 - normale Breite  Benelli 60/126 - extra Breit      Nach einigen Jahren Quattrini Topic würde ich meinen, dass sich die 252er, also 62mm Hub als eine Art optimale Balance zwischen Laufruhe und Leistung herauskristallisiert haben, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?  Gleichzeit fährt mein älterer Herr schon sehr lange einen 57er 232, der spielend jeden Malossi Sport stehen lässt, was laut Topic ja kaum jemand hier fährt?    Ich bin in Zylinder und Wellenwahl noch Flexibel und würde gerne ein möglichst breites Band kombiniert mit Laufruhe rausholen.  Leistungsziel wären solide und breite 25PS mit noch etwas mehr NM, SZ würde ich irgendwas zwischen 180 und 185 mit 26-28VA anpeilen wollen    @AIC-PX Der 252 von deinem Spezl hat ja in den Videos sehr schön abgeliefert, kannst du sagen wie der Motor im Vergleich zu zBsp. einem Pinasco 251 in Sachen Laufruhe unterwegs ist? Du hast dich ja eingehen mit der Materie beschäftigt und sehr schön erklärt, ich hatte irgendwo schonmal gelesen, dass die Sip Wellen etwas weniger geschmeidig laufen als beispielsweise die Quattrini Wellen, ich habe aber leider keine Möglichkeit Wuchtfaktoren anzupassen     Edit: Ich muss nochmal rausfinden, ob ich für das Gehäuse die breite Benelli Welle bräuchte 
    • Ja da hast du schon auch Recht dann reden wir halt von Jahrzehnte alten Autos ...ich habe mit solchen Standuhren aber sehr gute Erfahrungen gemacht also bessere als mit kilometerfressern....
    • Merke ich mir für's nächste Mal. Reicht WG. der LEDs so vorerst. 
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