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Umbau auf Membran


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir vorletzten Winter eine 177er Polini aufgebaut mit folgenden Daten:

Polini 177

Malossi Kopf von Gravie

60mm Langhubwelle Gelippt

SIP Road

1,5mm Kopfdichtung

30er Dellorto Vergaser

PX200 Kulu und Primär

Ich hab letztens mein ABI bekommen und gehe jetzt Arbeiten. Nach langem überlegen, wo ich die verdiente Kohle investiere kahm mir die Idee, meiner Kleinen einen Membrantrackt zu spendieren.

Nun an euch ein paar Fragen:

1. Worin liegt der unterschied zwischen MMW1 und MMW2? Welcher von beiden ist besser? Oder doch Serie Pro?

2. Gibt es noch gute Alternativen oder ist MMW schon die "Königsklasse"?

3. Welche Kurbelwelle empfiehlt ihr mir? Glocke oder Vollwange? Brauche 60mm Hub und ein 105e Pleul da es sich ja um einen 125er Motorblock handelt. Und welche Marke wird hier bevorzugt?

Grüße

Sebi

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3. Welche Kurbelwelle empfiehlt ihr mir? Glocke oder Vollwange? Brauche 60mm Hub und ein 105e Pleul da es sich ja um einen 125er Motorblock handelt. Und welche Marke wird hier bevorzugt?

Glocke, vom Polinisten.

Muss kein 105er Pleuel sein, kannst auch eine von der 200er nehmn, mit 110er Pleuel. Muss dann halt nur ne AusgleichsFUDI untern Zylinder. Also dann 5mm + x (x je nachdem welche Steuerzeiten).

Die 110er sind dann wenigstens aus MecEur gefertigt, taugen angeblich (nach dem was man hier im Forum ständig liest) mehr als die Mazzus.

Und halt auf Conversion-Pleuel-Lager achten... :wacko:

Schöne und günstige Membranblöcke gibbet auch beim Basti (MRP). :laugh:

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Also ansaugtechnisch werde ich wohl auf den MRP zurückgreifen...einfach wegen dem Preis.

Nun brauch ich Tipps bezüglich Welle:

Wie gesagt das Etup is Tourentechnisch auf Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt.

Was empfiehlt sich da grundsätzlich? Vollwange oder Glocke?

Nun bin ich leider nicht so richtig in der Materie und wes nicht, was MEC Eur bedeutet. Und ist mit dem "Conversion-Pleuel-Lager" das Lager zwischen den Wangen gemeint? das kann ich ja schlecht beeinflussen?! Ich würde gerne was vertiges von SIP bestellen.

Was ist mit sdieser hier?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/46030000/Lippenwelle+SERIE+PRO+by+W5+.aspx

Sebi

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Also ansaugtechnisch werde ich wohl auf den MRP zurückgreifen...einfach wegen dem Preis.

Nun brauch ich Tipps bezüglich Welle:

Wie gesagt das Etup is Tourentechnisch auf Drehmoment im unteren Bereich ausgelegt.

Was empfiehlt sich da grundsätzlich? Vollwange oder Glocke?

Nun bin ich leider nicht so richtig in der Materie und wes nicht, was MEC Eur bedeutet. Und ist mit dem "Conversion-Pleuel-Lager" das Lager zwischen den Wangen gemeint? das kann ich ja schlecht beeinflussen?! Ich würde gerne was vertiges von SIP bestellen.

Was ist mit sdieser hier?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/46030000/Lippenwelle+SERIE+PRO+by+W5+.aspx

Sebi

Vollwange gar nicht, es sei denn du willst Direkteinlaß fahren.

Die Entscheidung geht eigentlich zwischen der MecEur und der Mazzuchelli.

Wobei bei der Mazzu eigentlich nur die Vollwange verwendet werden sollte, die dann zur Glocke umgearbeitet wird.

Die MecEur werden dann zur Glocken- oder Lippenwelle umgearbeitet.

Was du fahren möchtest, hängt von der zu erwartenen Leistung und wohl auch vom Auspuff ab. Schoeni230 schrieb mal, daß die Lippe etwas laufruhiger sein soll. Einen Leistungsunterschied konnte er mit Popometer nicht verifizieren.

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Ich fahre derzeit eine MecEur gelippt und ich muss sagen, dass ist schon ein feines Teil! Weiß allerdings leider nicht wie gravierend der Unterschied zur Mazzu ist!

Conversion Lager bedeutet nur, dass du ein Lager brauchst, was die Differenz zwischen Kolbenbolzenbohrung der 200er zur 125er ausgleicht. Gab hier mal einen der hats nicht gemacht.... zerüttet die Bohrung im Kolben doch recht schnell :D

Falls du nen Membraner suchst, ich habe derzeit einen fertigen Kasten für die RD350 mit Boyesen Plättchen im Angebot! Preislich kann mansich da sicherleich einigen! Schreib mich einfach mal an!

Lg

Bearbeitet von mottin86
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Wie gesagt Auspuff entweder SIP Road oder ein Guter alter umgeschweißer T5 Pott.

Leistung wird dann so um die 15 PS Liegen.

Für 15PS würde ich aber nicht auf Membran umbauen. Da kommst du doch mit DS auch hin.

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Weil ich das Optimum aus der Kiste rausholen möchte...und das ist so Ziemlich die letzte größere Erweiterung, die es noch gibt?

Oder was könnte ich bei diesem Setup noch unternehmen, um die Leistung zu steigern? Innenrotor mach wohl auch wenig Sinn.

Will wie gesagt das ganze Niedertourig halten.

Gruß

Sebi

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Weil ich das Optimum aus der Kiste rausholen möchte...und das ist so Ziemlich die letzte größere Erweiterung, die es noch gibt?

Oder was könnte ich bei diesem Setup noch unternehmen, um die Leistung zu steigern?

Einlaß bearbeiten, Auslaß(!) vergrößern, MRP Drehschieber ASS und evtl. anderen Vergaser.

Anderer Auspuff mit Touringcharakter wäre auch ne Option (Pipedesign Cobra 177).

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da gibt es noch sehr viele baustellen ;) die drei wichtigsten:

1. Auslassbearbeitung

2. Auslassbearbeitung

3. Überströmer ordentlich öffnen in Verbindung mit Auslassbearbeitung!

Um wirklich massiv an leistung zu gewinnen müssen:

Die Steuerzeiten richtung 170-180/130 gehen und ein schöner Pott muss her.

Dank der höheren Drehzahlen und des Drehmomentverlustes im unteren bereich durch böse Steuerzeiten macht eine Verstellbare Zündung sinn um das wenigstens etwas zu kompensieren!

Der Auslass sollte schon etwas in trapez form gebracht werden und auch etwas nach oben erweitert werden.

Viel ist auch zu holen mit schönem Kopf design und höherer Verdichtung wobei hier vorsicht geboten ist, weil da schnell der Hitzetod naht!

Mein tip: lies dir zunächst mal die wichtigen Themen hier durch! ZB vom tenand der seinen ersten membraner baut und schon drehskibären mit höherer PS zahl gezüchtet hat! Oder Mein Einlasstopic wobei da nicht unbedingt das hauotaugenmerk drauf zu richten ist!

Hier wurde schon vieles von Grund auf durchgekaut da kann man auch als, ich nenne dich jetzt mal ohne dich damit bleidigen zu wollen, frischling auf dem gebiet in vieles reinfinden, habe ich auch so gemacht! Hier sind viele die richtig ahnung haben (wozu ich leider noch nicht gehöre ;) )

also erst lesen dann überlegen, dann kaputt machen, dann bilder machen und fragen warum :D

lg

edith brüllt ausm wohnzimmer, das O.g. tenand schon schneller war als ich

Bearbeitet von mottin86
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Danke für deine Ausgiebige Antwort!

Aber wie gesagt:

Will keine Drehzahlreuse sondern Wums von unten...deswegen würde ich Vermuten, dass ich mit dem T5 Pott oder dem SIP Road nicht schlecht bedient bin.

Fragt sich nur wie viel eine Auslassänderung bei niedrigen Drehzahlen bewirken kann.

Sebi

Ebenso die Edit aus der Küche:

Habe schon einen MRP Derhbär ähnlichen ASS drauf. Weis jetzt jedoch nicht, von welcher Marke...sieht ähnlich aus.

Bearbeitet von Sebbi
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also auslassbearbeitung bringt IMMER etwas! der originale ist ja da doch eher recht verkrüppelt!

würde mir auch die kanäle vornehmen da steckt beim 177er noch 70% mehr drin als original! kann dir gern mal meine Knipsen, hab da meines erachtens das Maximum rausgeholt aber gibt immer irre, die reißen das ding noch weiter auf ;)

Für nen drehmo trecker bietet sich natürlich der Atom an, andere Sache ist der JL oder der PM. Die Haben sich bei uns auch als gute Vielzweckpötte bewährt und sind auch etwas zahmer im Pegel als zb ein Cobra oder ein Charger! Der Road ist ja angeblich die neue Preisleistungsbombe, fällt für mich persönlich aus weil ich die Originale Optik von den Pötten einfach absolut fies find :D

Da du schon den Kopf vom Harald hast bist du damit natürlich schonmal gut bedient. Reduziert sicherlich die Klopfneigung im gegensatz zum Ori Kopf!

Ansonsten wie gesagt: Hier mal aufmerksam lesen oder mal etwas lektüre von einschlägigen Verfassern durchlesen, nachm Abi hat man ja viel zeit! Vorallem wo der Bund ja nimmer is ;)

lg

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http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Vespa_Teile_f10/MECEUR_LHW_80_150_t222737.html&p=1066890608&hl=polinist&fromsearch=1#entry1066890608

Schau mal die Welle an.

Keine 5mm Zylinderspacer

keine langen Stehbolzen

Kein Conversion Pleullager

Dazu den MRP mit RD Membran + sip Road^

gerade Aktuell verbaut und heute das erste mal Probegefahren, schein Potenzial zu haben und Soundmäßig echt noch erträglich.

Gruß Maik

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200er Mazzu Vollwange zur Glockenwelle umgearbeitet. Das ganze mit 110er Pleuel. Gibt's auch fertig bei S&S.

Zum Thema "Membran bringt nix":

Bei mir hat die Umrüstung auf Membran (V-Force) und 33er Keihin statt 30er Dello in Verbindung mit Auslassbearbeitung 5 PS netto gebracht (von 15 auf 20 PS). Zylinder sonst unbearbeitet und mit Kurzhubwelle

Bearbeitet von Joker
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200er Mazzu Vollwange zur Glockenwelle umgearbeitet. Das ganze mit 110er Pleuel. Gibt's auch fertig bei S&S.

Zum Thema "Membran bringt nix":

Bei mir hat die Umrüstung auf Membran (V-Force) und 33er Keihin statt 30er Dello in Verbindung mit Auslassbearbeitung 5 PS netto gebracht (von 15 auf 20 PS). Zylinder sonst unbearbeitet und mit Kurzhubwelle

Welches Setup? Auch Touring wie ich?

Wenn ja ist das das, was ich hören wollte :wacko:

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Muss mich dem Joker hier mal anschließen.

Brachiale Überstrombearbeitung wird oftmals überbewertet.

Zu Deinem Setup würde ich Geld in nen Membranansauger vom Basti investieren, hatte ich letzte Woche in den Fingern und hab mich dann über meinen MMW geärgert.

Kurbelwelle auf jeden Fall Glocke - ob die fertige von S&S oder ne umgearbeitete vom Polinisten ist Geschmacks- und Kostenfrage.

Weitere Kohle würde ich in nen neuen Gaser stecken, die Keihins und Mikunis können einfach mehr als die alten Dellos.

SIP Road, T5, PEP, Speed Box,... find ich zu dem Setup sehr fein. Ergebnis sollte dann locker zwischen 17 u. 20 Pferden liegen, die richtig Druck von unten machen.

Wenn Du noch Kohle über hast, kauf Dir nen GS Kolben, lass den Zylinder entsprechend honen und habe Spaß.

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Muss mich dem Joker hier mal anschließen.

Brachiale Überstrombearbeitung wird oftmals überbewertet.

naja gut man kann es übertreiben, aber anständige kanäle sind durchaus wichtig! lassen wir mal hochtrabende physikalische erklärungen ausser acht und schauen uns mal die 30ps+ zylinder wie quark oder falc an. Die haben ihre Leistung sicher nicht von ungefähr und diese besagten zylinder haben alle ziemliche ochsenohren im vergleich zu den doch sehr kleinen kanälen vom polini.

ein kumpel hat es mal so erklärt: wenn man in einen sehr dünnen langen gartenschlauch pustet ist das ganz schon anstrengend. Nimmt man einen langen gartenschlauch mit großem querschnitt und belässt nur das ende wie vorher, kann man mit wesentlich weniger aufwand die selbe menge luft durchpusten.

ich denke also, wenn man einen anständigen motor züchten will, muss das alles halbwegs zusammenpassen, es hilft nichts, den auslass ohne gnade zu bearbeiten, wenn man den motor dann mit nem 24er Si und Sip Road fährt.

aber davon abgesehen wurde das hier alles schon mehr als einmal diskutiert :wacko:

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Also ich finde Membran muss echt nicht sein.

Freue mich schon wenn mein Drehschieber Polossi wieder fresh ist.

Der hatte zuletzt fast 25PS, und das Tourentauglich und Vollgasfest.

Denke bei deinem Setup sollte mit den passenden Steuerzeiten und dem richtigen Drumherum auch an die 20PS gehen und das ohne Membran :wacko:

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Also:

Ich hab die original Polini Öffnungszeiten, da ich am Zylinderfuß nichts untergelegt habe.

Jeh mehr Zylinderfußdichtung desto kürzer die Öffnungszeit und desto geringer die Kompression (Hab aktuell 1,5mm unter den Deckel vm Zylinder gelegt) und desto drehfreudiger wird doch der Motor? Und genau das will ich nicht.

Ich will auf Membran umbauen, weil ich keine Ahnung von der LHW habe, wie ich im Moment drinnen hab. Also ich kenne deren Öffnunszeiten nicht und bei Membran fällt das ja komplett weg.

Die LHW is von Mazzu und die hab ich hier aus dem Forum. Die ist schön gelippt und gewuchtet. Das weis ich :wacko:

Außerdem hab ich leider nicht so die Ahnung, wie ich den Auslass bearbeten muss.

Ich weis dass er nach oben zum Kopf hin geöffnet wird und das meist in Trapezform. Leider weis ich nicht, wie viel mm da weg müssen, ob ich mit Kaltmetall arbeiten muss und wie sich das auf mein Setup ausübt.

Grüße

Sebi

PS.: Ich hab die GS Kolbenringe...ich war der, der diese Welle in bewegung gebrahct hat :laugh:

Bearbeitet von Sebbi
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Kein Kaltmetall oder sonstiges!

Wenn du nicht weißt wie du den Auslass fräsen musst, dann kannst du dir hier im Forum eine Schablone von deinem Gewünschten Auslass mit den entsprechenden Steuerzeiten machen lassen.

Weiß aber leider nicht mehr wer das anbietet, aber da kann dir der Herr PXler bestimmt weiter helfen, oder andere ein paar andere Jungens :wacko:

Kommt immer darauf an was für einen Auspuff du fahren möchtest, denn je nach Auspuff benötigst du unterschiedliche Steuerzeiten. Ich denke nur durch umrüsten auf Membran und ohne was am Auslass zu machen wirst du nicht so viel Mehrleistung erzielen wie du dir erhoffst. Im Auslass liegt die Kraft!

Bei mir hat 1mm nach oben mal ebend 3,5PS gebracht :laugh:

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ich will nicht altklug klingen aber tu dir selbst den gefallen und lies hier erstmal die themen durch zu dem was du vorhast! am auslass fräsen ohne plan davon zu haben kann dir schnell den motor himmeln oder dir sackt die leistung weg!

überleg dir erstmal genau wo du hin willst! man kann auch mit bösen steuerzeiten noch ordentlich drehmoment haben haben aber dann muss der auspuff auch dazu passen sonst hilft das alles nix!

also entweder wir diskutieren hier nu nochmal alle altbekanten fakten für dich durch oder du liest mal einiges hier im forum und kommst selber auf den trichter was du machen musst!

du sagst in deinem beitrag recht oft "hab ich aber keine ahnung von" und überall wo das noch steht solltest du dich mal schlau machen! dann kannst du dir nämlich recht gut überlegen was du machen willst/musst. ist ja sinnlos wenn du dir hier von leuten mit plan vorkauen lässt was zu tun ist und dann irgendwas rumbastelst ohne wirklich zu wissen was du da machst!

und nochmals: sieh das nicht als beleidigung und fühl dich bitte nicht aufn schlips getreten! ich möchte das eher als hilfe zur selbsthilfe verstanden wissen!

ach nochwas, du wirst hier sicher gleich viele pro wie contra membran meinungen hören! also wenn du hier nur bestätigung für dein vorhaben suchst wird das schwer ;) ich bin ganz klar pro membran weil man erstens viel größere einlässe realisieren kann und zweitens weil man weiß, der zylinderfüllgrad wird durch den kolbenhub und nicht durch das verschließen eines schlitzes (eventuell zu früh) bestimmt! nicht umsonst haben die hersteller von 125ern mit 30ps+ Serienmotoren auf die membran gesetzt!

Bearbeitet von mottin86
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Sehe ich wie mottin. Und wenn du beim Auslaß zu den Stehbolzen durchbrichst. Was dann?

Also lieber erstmal lesen und die eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen. Und ehrlich gesagt lieber erstmal am Drehschieber experimentieren.

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Welches Setup? Auch Touring wie ich?

Wenn ja ist das das, was ich hören wollte :wacko:

Wie gesagt 177er nur am Auslaß bearbeitet (durch S&S) und mit original Kolben und Kopf , Kurzhub Glockenwelle, VForce 3 auf S&S Ansauger, Keihin PWK33 und SIP Evo Linksausleger Auspuff. Schon sportlich aber haltbar und tourentauglich.

Wollte das eigentlich mit GS Kolben und Malossi Kopf sowie Langhubwelle (S&S Glockenwelle) und S&S Newline weiter ausbauen, doch dann fiel mir zusätzlich ein Quattrini Zylinder vor die Füße.... :laugh:

Wer also noch nen Polini oder ne 57er Membranwelle braucht - bitte melden :wacko:

Edit machte noch Fehlerkorrektur

Bearbeitet von Joker
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