Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX200 Kurbelwelle für PX80 Gehäuse, geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe eine kurze Frage an die Spezies!

Ich wollte mal fragen, ob es ein Problem ist eine ori PX 200 Kurbelwelle mit 57mm Hub in einen PX80 Motor zu verbauen, was habe ich alles zu beachten?

Mein Ziel wird wohl ein DR177 Motor sein (DR135 ist bereits eingetragen ;) ), dafür wird demnächst auch das Gehäuse aufgespindelt, jetzt meine Frage:

Macht die 200er Welle dabei Sinn, evtl. auch das ganze 200er PX alt Getriebe (habe noch zwei KW hier rumfliegen nebst PX200 alt Getriebe) oder ist eine ori PX125/150er Welle zu verbauen sinnvoller?

Thx

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, wenn die Welle doch da rumliegt ist das doch gar nicht so schlecht.

Welle muss eben mal kurz etwas Drehschieberfläche unter der Flex lassen und gut ist.

Getriebe 200 alt ist auch sehr schön für so etwas, was einfach :wacko: ist, ist der zugeschnürte Einlass der 80iger Gehäuse mit den Antituningfräsungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Kante die auf einer Seite breiter ist als die Wange selbst, oder?

Wie sieht es aus mit Hub und Pleuellänge, keine Probleme, dass irgendwo was anschlägt in Verbindung mit DR177 und dem PX 80 Gayhäuse???

Ps. Gibt es mehrere Ausführungen vom DR177, meine jetzt nicht den abgedrehten für PX 80 von SIP sondern was das Portmapping angeht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,braucht man.

@diabolo:wenn aber die Lippe an der 200er Welle entfernt wird,kann man auch gleich eine normale Smallblock Welle nehmen.Der eigentliche Vorteil des breiteren Drehschiebers hätte sich dann ja erledigt.

Gruß,Maik

Die muss er aber kaufen und die 200er hat er rumliegen. Ich werde demnächst auch noch ne PX80 Block auf Membran mit 166 Malossi und original 200er Kuwe (auf Membran umgearbeitet) als Rennmotor aufbauen. Das einzige ist das Conversion-Nadellager und das längere 200er Pleuel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er welle in smallblock:

die seitliche lippe muss weg

man braucht ein kobo conversionlager

man braucht ne fussdichtung die das um 5mm laengere pleuel ausgleicht

man braucht evt laengere stehbolzen

da der zyl dann hoeher sitzt stellt sich auch die frage wie gut dann der puff auf den stutzen passt.

ICH wuerde mir fuer so einen 0815 motor wohl eine smallblockwelle holen und die 200er verticken.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe grade, dass mir die Schaltstange von der PX200 alt Haupt/Antriebswelle nebst Schaltkreuz fehlt.

Bevor ich jetzt losrenne und mir alles in alt hole, meine Frage ob ich auch Schaltkreuz und Schaltstange von einer Lusso nehmen kann,

wobei die Schaltstangen jetzt identisch scheinen...

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/87030000/Schaltstange+fur+Vespa+P80.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, wenn die Welle doch da rumliegt ist das doch gar nicht so schlecht.

Welle muss eben mal kurz etwas Drehschieberfläche unter der Flex lassen und gut ist.

Getriebe 200 alt ist auch sehr schön für so etwas, was einfach :wacko: ist, ist der zugeschnürte Einlass der 80iger Gehäuse mit den Antituningfräsungen.

Antituningbohrungen sind natürlich :laugh: aber bevor ich jetzt die DS-Fläche zulasern lasse, habe ich mir folgendes überlegt, wie ist Eure Meinung dazu, gibt es evtl. noch besseres?

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p625_Membranspacer-f-r-SI-Vergaser.html

http://cgi.ebay.de/VESPA-VERGASER-Membran-SI-PX-80-125-200-Sprint-Rally-GL-/260812834782?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cb9a807de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch kein Experte was Vespas angeht, aber ich habe bei meinem 166er die 80er Drehschieberdichtfläche mit anti Bohrungen so weit wie grade geht geöffnet und bin ca beim gleichen Querschnitt wie dem des 24er SI. Hier in dem Beitrag ist n Bild. Die Einlasszeit musst dann natürlich über die Welle holen. Hab mit mazzu rennwellle 111-65 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sollte doch auch für n DR lagen oder nicht?

MfG Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch kein Experte was Vespas angeht, aber ich habe bei meinem 166er die 80er Drehschieberdichtfläche mit anti Bohrungen so weit wie grade geht geöffnet und bin ca beim gleichen Querschnitt wie dem des 24er SI. Hier in dem Beitrag ist n Bild. Die Einlasszeit musst dann natürlich über die Welle holen. Hab mit mazzu rennwellle 111-65 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sollte doch auch für n DR lagen oder nicht?

MfG Mika

Sers Mika,

wäre natürlich klasse wenn ich das auch ohne Membran hin bekommen würde und passen sollte es mit dem DR177 und ovali SI 24 doch allemal,

wenn schon Dein höherdrehender Malle damit zurecht kommt...

Werde dann erst mal den DS maximal öffnen :wacko: und dann schauen wie groß die Fläche geworden ist.

Au man, hoffentlich gibt das was mit meinem PX80Lusso / PX200Alt Gezumpel :laugh:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich häng mich hier mal dran.

Hab in ein 80er Block eine LHW von einer 200er eingebaut. Seitliche Lippe entfernt, Spacer und Conversion Lager verbaut.

Welle lässt sich von Hand leicht drehen und schleift nicht. Wenn die Kulu drauf ist, ist immer noch alles gut, aber sobald ich das Lüfterrad anziehe blockiert die Welle.

Scheint als würde das LüRa die Welle an das Gehäuse ziehen. :wacko:

Hatte sowas schon mal wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne... hatte ich noch nicht. aber das lüfterrad kann doch eigentlich nicht die welle blockieren - sitzt doch auf dem konus. wenns am gehäuse anliegt is was faul! :wacko:

die unterschiede habe ich jetzt nicht auf der platte, aber wenn das lüfterrad zu weit drauf sitzt und kontakt zum gehäuse bekommt, würde ich einfach material abtragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

welches Lüfterrad ist denn verbaut?

Bei mir schliff damals das Elestartlüfterrad (bzw. der Kranz) am Polini 207 Zylinder und hing fest.

Schau erstmal grob mit der Taschenlampe ob du so schon sehen kannst wo das Polrad hängen bleibt(vor allem beim Zylinder).

Ansonsten schwärze das Polrad an der Unterseite außen mit nem Edding und zieh es nur soweit feste das man es noch drehen kann.

Dann drehst du es nen paarmal durch, nimmst es ab, und schaust wo die Farbe weggerubbelt ist.

Du kannst auch die Grundplatte rausnehmen um auszuschließen das es daran schleift.

Kannst es auch haben das die welle krumm ist und das Polrad immer durch Schräglage anliegt...

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob es am LüRa oder an der Welle liegt. Hab es jedenfalls mit zwei verschiedenen Rädern probiert, bei beiden gehts fest. :wacko:

Hallo,

ich würde das Lüfterrad schrittweise anziehen, bis es beginnt zu schleifen, vielleicht hörst Du ja dann, was los ist. Eigentlich kann das ja gar nicht sein, weil das Lüfterrad gegen den Konus gezogen wird. Wenn da etwas fest geht, kann es eigentlich nur sein, daß das Lüfterrad gegen irgendetwas auf oder an der Zündgrundplatte gezogen wird.

Grüße

Michael

Doppelpost, gleicher Gedanke

Bearbeitet von Frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZGP war auch schon meine Überlegung, deswegen hab ich es auch ohne probiert, aber auch da blockiert der Block.

LüRa hab ich das orig. PX 80 (welches auch vorher auf dem Block lief) sowie eins von einem 125er Block verbaut. Beide Mist.. :laugh:

Als Zylinder ist für den Testaufbau erstmal nur ein 177er DR :wacko: verbaut. Werde morgen aber noch prüfen ob er da evtl. schleift.

Die Welle würde ich jetzt mal ausschließen. Ist zwar "nur" eine Mazzu, aber diese lief damals in meinem 200er einwandfrei bis ich sie zur Sicherheit gegen eine MEC getauscht hab. Müsste also in diesem Block genauso gut laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

HABE günstig ein 80er Block Geschossen.

Nun würde ich die Teile gerne zum kobold schicken und alles auf 200er aufspindeln.

PLAN IN 2013 80er goes to 200er

200er Polossi

200er Glocken LHW

MRP Membran

125er PX ALT GETRIEBE ( vorhanden)

was müsste noch gemacht werden?

oder ist es doch Sinnvoller die kleinen Zylinder zu nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten vor dir bereits mehrere vor und haben es ganz schnell wieder fallen lassen. Stehbolzen und Überströmer müssen dafür versetzt werden. Lohnt den Aufwand nicht. Bau einen 177er Parma drauf und gut. Kommt wohl billiger.

:rotwerd: Damals hat bei mir übrigens das LüRa am 5mm Spacer geschliffen. Lang hats gedauert bis ich das geschnallt hab. Inzwischen ist ein 166er drauf und läuft. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Rahmen zum einbauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information