Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle läuft unrund

mottin86

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen, ich habe eben eine etwas seltsame beobachtung gemacht!

Meine Kurbelwelle scheint am Polradkonus nicht rund zu laufen. Sie hat quasi einen Höhenschlag! Der Simmering ist dicht und bleibt es auch so wie ich das bisher beobachte jedoch schleift das Lüfterrad ganz minimal an den Kontakten vom Stator. Wenn man genau hinsieht kann man auch recht gut beobachten, dass der Konus etwas eiert!

Mir ist äusserst rätselhaft wie sowas zustande kommt, die Welle war ne ganz neue Meceur Langhub mit gelasertem Zapfen. Ich hab mal einen recht fiesen Kolbenklemmer gehabt mit der Welle! kann es sein, dass sich das Getriebe so verspannt, dass die KuWe eine mitkriegt? Gibt es da noch ne möglichkeit das wieder hinzu"biegen" oder gibt es nur die möglichkeit des: solangefahrenbisschlimmerwird oder die des wegwerfenneukaufen ?

ich meine mich wage erinnern zu können, dass ein Kumpel ganz zu anfang mal sagte "boa geil das Lüfterrad eiert ja... naja is halt vespa da läuft ja nie wat rund!" hab das aber nicht weiter beachtet weil der zur 650er falschtakter fraktion gehört und immer alles schlechtredet ;) könnte also sein, dass das auch schon vor dem klemmer so war!

Habt ihr auch schonmal sowas erlebt und wisst den grund dafür? Schlecht gewuchtetes Polrad vielleicht? Welle habe ich nich reingehämmert sondern mit Temperaturdifferenz von gut 60° eingesetzt! ist Ohne gewalteinwirkung reingeflutscht!

Was kann mir passieren? Wird sone Unwucht schlimmer weil die Welle immer einseitig belastet wird? Vorzeitiger Lagerschaden? Kann mir das meine Vespatronic killen?

Bin etwas durchn wind weil ich sowas noch nie gesehen hab!

Grüße vom Maddin

Bearbeitet von mottin86

der worb lasert nicht, sondern bekommt sie gelasert.

ob sie da dann auch nochmal auf rundlauf kontrolliert wurde steht natürlich in den sternen.

wenn sie einen schlag hat, dann neu oder wenn du jemanden frästechnisch an der hand hast könnte derjenige versuchen die lasernaht aufzufräsen, welle richten und wieder verschweißen.

Mal eine Frage an die Kurbelwellenexperten hier:

Die Kraft aus dem Motor(Verbrennungsraum) wird über das Pleuel rechtwinklig auf den

Pleuelbolzen geleitet.Somit wird diese auf beide Kurbelwellenwangen gleichermaßen verteilt.Richtig?

Wenn ja,dann: Hab ich auf der Limaseite die Kurbelwellenwange und das Lüfterrad als Masse,die beschl. oder verzögert werden.

Auf der anderen Seite die Kurbelwellenwange Kuluseitig,Kulu,Getriebe,Reifen und letztendlich den Rahmen mit Fahrer als Masse,

die beschl. oder verzögert werden.

Worauf ich hin will ist: Die größte Belastung der Kurbelwelle gegen verdrehung am Pleuelbolzen tritt Kuluseitig auf.

Würde es nicht reichen, diese Seite Laserzuschweißen und die Limaseite nicht, um dann noch ein ausrichten zur festen

Kuluseite zu ermöglichen?

Dann brauchst du ja gar nicht Schweißen, dann kannst du weiterhin ausrichten. Problematisch für Wellen sind meistens verschalter, gangspringen oder Klemmer. Da verzögert das Polrad dann gerne die Wangen zueinander.

Meiner Meinung nach sind solche Fräsereien und Laserschweissereien nicht ratsam wenn man sich nicht auskennt!

Sollte das Polrad nicht zentrisch laufen, dann kannst dir damit richtige Probleme einhandeln!

Ein Riss des Kurbelwellenzapfen oder ein Verdrehen der Kurbelwellenwangen kann dir da viel zerstören!

Wenns geht umtauschen!