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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe eine 83er PX alt, also so ein Zwitterdings mit Backeninnenverschluss usw.

Im Vorfeld führte sie in letzter Zeit ein gewisses Eigenleben. Sie ging beim Fahren mehrmals einfach aus. War dann auch nicht mehr anzukicken. Zündkerze aus- und wieder eingeschraubt. Mal hier und da geschaut und gerüttelt. Und dann lief sie wieder. :wacko:

Generell hatte sie in niedrigen Drehzahlen so eine Art Turboloch, also musste immer ein bisschen auf Touren gebracht werden z.B. vor dem Anfahren...

Nach längerer Vollgasfahrt passierte dann ähnliches. Ging so fast aus und produzierte noch eine schöne Fehlzündung. Ich dachte scheisse Klemmer und hab halt gleich die Kupplung gezogen. Aber sie sprang auch wieder an (musste von der Schnellstrasse runter).

Seit dem passiert gleiches ständig (auch bei kaltem Motor). Sobald man über ca. 80% Maximaldrehzahl kommt, setzt eine Art Drosselung ein. Der Motor geht fast aus. Fehlzündung. Ich ziehe Kupplung. Aber sie läuft noch mit ein paar Zügen am Gasgriff. :laugh:

Nun überlege ich, ob das wirklich ein Klemmer war. Habe noch nicht in den Zylinder geschaut. Wir sehen uns nur selten am WE und eigentlich will ich den Zylinder erstmal gar nicht öffnen mangels Werkzeug um ihn richtig wieder zu verschrauben.

Der Vergaser ist komplett sauber. Also denke ich das Drehzahlproblem liegt nicht an Schmutz oder Benzinzufuhr. Hab mal im Forum gesucht und Fehlzündungen scheinen ja gerne elektrischer Natur zu sein. Können die ganzen Sympthome also auch Zündkabel, CDI oder Zündgrundplatte bezogen sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Können die ganzen Sympthome also auch Zündkabel, CDI oder Zündgrundplatte bezogen sein?

So schauts aus....fang einfach mal an zu wechseln von günstig zu teuer....für die ZGP brauchst Du den LüRa-Abzieher, ansonsten eigentlich kein Spezialwerkzeug :wacko:

Wobei das Pickup eher bei warmem Motor Probleme macht...Also nOIe Kerze, nOIes Kabel, NOIen Stecker und mal weiterschauen

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe eine 83er PX alt, also so ein Zwitterdings mit Backeninnenverschluss usw.

Im Vorfeld führte sie in letzter Zeit ein gewisses Eigenleben. Sie ging beim Fahren mehrmals einfach aus. War dann auch nicht mehr anzukicken. Zündkerze aus- und wieder eingeschraubt. Mal hier und da geschaut und gerüttelt. Und dann lief sie wieder. :wacko:

Generell hatte sie in niedrigen Drehzahlen so eine Art Turboloch, also musste immer ein bisschen auf Touren gebracht werden z.B. vor dem Anfahren...

Nach längerer Vollgasfahrt passierte dann ähnliches. Ging so fast aus und produzierte noch eine schöne Fehlzündung. Ich dachte scheisse Klemmer und hab halt gleich die Kupplung gezogen. Aber sie sprang auch wieder an (musste von der Schnellstrasse runter).

Seit dem passiert gleiches ständig (auch bei kaltem Motor). Sobald man über ca. 80% Maximaldrehzahl kommt, setzt eine Art Drosselung ein. Der Motor geht fast aus. Fehlzündung. Ich ziehe Kupplung. Aber sie läuft noch mit ein paar Zügen am Gasgriff. :laugh:

Nun überlege ich, ob das wirklich ein Klemmer war. Habe noch nicht in den Zylinder geschaut. Wir sehen uns nur selten am WE und eigentlich will ich den Zylinder erstmal gar nicht öffnen mangels Werkzeug um ihn richtig wieder zu verschrauben.

Der Vergaser ist komplett sauber. Also denke ich das Drehzahlproblem liegt nicht an Schmutz oder Benzinzufuhr. Hab mal im Forum gesucht und Fehlzündungen scheinen ja gerne elektrischer Natur zu sein. Können die ganzen Sympthome also auch Zündkabel, CDI oder Zündgrundplatte bezogen sein?

Habe seit längeren das selbe Problem.Hast du mal die Kerze rausgedreht,nachdem sie die Fehlzündung hatte?Also Vollgas,Fehlzündung,Kupplung ziehen,Zündung aus.

Meine Zündkerze war Schnee weiß.

Mittlerweile:Komplette Zündung gewechselt,Simmering LÜRA-seitig gewechselt,Zylinderkopf hat leicht geblasen-neu verschraubt,membranansaugtrakt neu abgedichtet.

Anderer Vergaser ausprobiert,Benzinpumpe überprüft,Zündung kontrolliert (neu abgebiltzt,war in Ordnung).Fazit:Läuft genau so :wacko: wie voher.

Heute Motor heraus gerissen.Wird morgen gespalten.Dürfte wahrscheinlich Falschluft Kupplungsseitig sein.

Werde berichten.

Geschrieben

Habe seit längeren das selbe Problem.Hast du mal die Kerze rausgedreht,nachdem sie die Fehlzündung hatte?Also Vollgas,Fehlzündung,Kupplung ziehen,Zündung aus.

Meine Zündkerze war Schnee weiß.

Mittlerweile:Komplette Zündung gewechselt,Simmering LÜRA-seitig gewechselt,Zylinderkopf hat leicht geblasen-neu verschraubt,membranansaugtrakt neu abgedichtet.

Anderer Vergaser ausprobiert,Benzinpumpe überprüft,Zündung kontrolliert (neu abgebiltzt,war in Ordnung).Fazit:Läuft genau so :wacko: wie voher.

Heute Motor heraus gerissen.Wird morgen gespalten.Dürfte wahrscheinlich Falschluft Kupplungsseitig sein.

Werde berichten.

Habe die Kerze nicht angeschaut. Werde ich mal machen.

Hoffe ja nicht das es irgendwas exotisches ist. Elektrik tauschen ist noch überschaubar...

Geschrieben

Hab gestern den Motor überprüfen lassen.

Über den Unterdruckanschluss(Drehschieber mit Platte verschlossen und Anschlussröhrchen für die Benzinpumpe angeschweißt)) von der Benzinpumpe auf Dichtheit geprüft.

Mit Druckluft gefüllt und dann alles mit Seifenwasser eingesprüht. Simmeringe dicht.Dafür hat er am Zylinderfuß-Kopf und am Ansaugtrakt schöne blasen produziert.

Alles neu abgedichtet und jetzt dicht.Warte jetzt noch auf den neuen Auspuff.Sollte dann aber wieder einwandfrei laufen.

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