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SF-schrauber braucht hilfe bei Augsburger GS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Bin jetzt das erste mal bei den LFs unterwegs und bin noch etwas unbeholfen. Habe zwar schon einige Erfahrung an diversen V50 und Primavera sammeln können, fühle mich aber nun doch aber etwas unsicher wo es an die Großen gehen soll. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könntet.

Worum geht es eigentlich:

Ein Bekannter hat Eine Augsburger GS3 und eine Augsburger GS4 aus einer Scheune gezogen. Nun wollte ich mich mal an die beiden heranwagen.

Die Gs3 ist weitesgehend komplett und wurde nach 2 jahren bereits abgemeldet und stand seitdem. Bis auf die Seitenbacken ist alles im gut brauchbaren Originallack. Der Motordreht zwar, aber ich denke nach dieser langen Standzeit sollte man diesen doch mal überholen. Da werden sicherlich noch eingie Fragen auftreten. Braucht man hier nochmal spezielles Werkzeug? Und muss man auf manche Sachen besonderst achten?

Die GS4 ist auch in einem schönen Originallack und stand ebenfalls solange. Hier waren aber leider ein Paar rote Sprintbracken glaube ich drauf. Also falls jemand einen Tipp hat wo ich passende Backen am besten im Originallack finde nur her damit. Ansonsten müssten halt Backen nachlackiert werden. Der Motor ist fest und wird auf jedenfall gemacht.Die Denfeldsitzbank muss leider auch neu bezogen werden.

Hier mal eine Liste mit Fehlteilen der Gs4:

Scheinwerfer

Tacho

Rücklicht

Zylinderhutze

Lüraabdeckung

jaja alles Teile die mich noch eingies an Geld kosten werden :wacko:

da ich bis jetzt nicht allzuviel mit abnehmbaren Backen zu tun hatte wäre ich sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könnt welche genau draufpassen und ob es eventuell auch baugleiche Backen von anderen Modellen gibt, damit ich meine Suche ausweiten kann. Links mit gut bebilderten und beschriebenen Restaurationsanleitungen wären auch nciht schlecht.

Ich würde gerne mit der Gs3 anfangen, da diese für den Bekannten gedacht ist. Bilder kann ich erst morgen posten wenn die GSen in meiner Garage stehen.

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Erstmal Glückwunsch zu dem schönen Fund. Darüber würd ich mich auch mal freuen.

-Gs Backen gibt es als Repro im 3 Buchstabenshop zu kaufen. Wie gut die passen kann ich leider nicht sagen.

-Die Backen der spanischen Motovespa 150S 2. Serie dürften, wenn mich mein Auge nicht täuscht, Baugleich mit den GS Backen

sein. Ich habe hier mal einen Link eingefügt: Post 2656 anschauen

Ich kann dir, wenn ich nochmal in die Garage komme mal ein Foto der Backen und der Backenaufnahme meiner 150s machen, dann könnte man vielleicht vergleichen ob die wirklich passen.

Vielleicht bekommst du mit etwas Glück ja so einen Satz, denke das ist aussichtsreicher bzw. preiswerter als an Originale GS Backen zu kommen

Einen Link hab ich noch: Gs4

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Vielen dank schonmal. Das ging ja schnell. Lesemichgerade viel ein und mehrere haben von den Reprohauben abgeraten, da diese schlecht passen. Am aller besten wären eh welche im olack. Gabs dieses Modell nicht eh nur in einer Farbe? Dann muss ich mir aber glaube ich noch eine scheune mit einem goldschatz suchen um mir diese leisten zu können

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Nun stehen die Roller inder Garage

Erstmal zur Gs3

auf den ersten Blick ist dieser Roller weitesgehend vollständig. Der Motormit 10.000 km liegt ausgebaut dabei.Der Zylinder ist auch gerade demontiert. Die Seitenbacken und das Schwanenhals Rüli haben leider nicht mehr den O-lack. Der Freund will seine GS3 voraussichtlich neu lackieren lassen. Ich finde es sehr schade wegen dem Zustand. Was meint ihr? Hat jemand noch so Olackbacken rumliegen die er tauscht oder verkaufen will? Nachlackiert sieht man dem Roller dann doch letztenendes an. Vorne ander Kaskade sit auch stärkerer Flugrost. Die Traversen sind aber noch gut. Die abgebildeten Schriftzüge waren auch dabei. Wurden scheinbar genietet.Kann nurkeine Nietlöcherfinden. Wozu passen die? Der Tacho reagiert derzeit leider auch nicht.

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Jetzt zur GS4

Dieser Roller ist Leider nichtso Komplett. ZWei Traversen sind leiderdurchund an einer kleinen Stelle auch das Trittblech. ZUdem wurde hinten ein neues Stück neu reingebraten. Ich spiele Hiermit dem Gedanken das Trttblech komplett zu tauschen. Sieht so echt nciht schön aus. Hier sit ebenfalls die Frage mit dem Lack. Statt den rogiginalen Seitenbacken habe ich leider nur 2 Sprintbacken glaube ich. Also falls jemand tauschen will,nur her damit. Der Motor und der Schaltgriff sind fest. TAcho,Scheinwerfer, Rücklicht, Auspuff, Lüraabdeckung und Zylinderabdeckung und alle Schlüssel samt Zündschloss fehlen leiderauf den ersten Blick.

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Nun stehe ich vor dem haufen. Ich denke ich fange an die GS3 komplett zu zerlegen. Die lackieren oder nciht lackieren Frage steht und fällt denke ich mit den Backen und dem Schwanenhalsrücklicht. Sollte ich den Motor überholen und wenn ja wieweit? Er wurde vom vorbesitzer bei seiner einlagerung mit neuem Öl befüllt und dann trocken gelagert.

Bearbeitet von Samotti
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Moin,

Erstmal Glückwunsch. :wacko:

Ist evtl. noch unter der roten Farbe noch O-Lack vorhanden, der freigelegt werden könnte? Der Rahmen sieht eigentlich noch so aus, als ob man mit viel Geduld, Schleif und Polierpaste was rausholen könnte. Neu lackieren wäre erstmal die letzte Option. O-Lack Backen werden hin und wieder mal hier und in der Bucht angeboten, erzielen aber stattliche Preise.

Stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage und hab mich nach kompletter Zerlegung fürs Aufhübschen der vorhandenen Substanz entschieden. Alle Teile wurden gereinigt und auf Wiederverwendung geprüft. Verschleißteile, sowie die komplette wurde Elektrik erneuert. Momentan steht die Motorrevision an, was ich auch Dir empfehlen würde...

Die abgebildeten Schriftzüge gehören aber nicht an die GS, da der Originale Schriftzug hohlgeprägt war und dann aufgeklebt wurde (daher auch keine Nietlöcher).

Gruß,

Arne

... zur GS4 kann ich grad nicht viel sagen, sieht aber nach nem ordentlichen Winterprojekt aus :laugh:

Bearbeitet von arbo007
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Ich denke schon, dass ich mal beim noch sehr gut aussehenden GS3 Motor mal reinschauen sollte. Kennt jemand die genaue Farbbezeichnung? Also wenn jemand solch ein Schwanenhals oder einen Satz Backen hat bitte melden. Ich glaube nämlich auch, dass man daraus noch was machen kann.

Sind eigentlich Scheinwerfer für GS3 und Gs4 gleich? HAbe eins was gut reinpasst aber leider ohne Glas.

Der GS4 sieht es schon was schlechter aus. Das komisch eingesetzte Blech und díe vergammelten Traversen lassen mich mit dem Gedanken spielen das Bodenblech zu tauschen. Da auch hier noch keine guten BAcken in sicht sind und ích das Problem mit dem Trttblech habe tendiere ich hier eher zum neu lackieren.

Musste mich gestern erstmal setzen als ich jemanden gefunden habe, der ein NOS GS4 Rüli zum Preis einer kompletten Spezial angeboten hat. Das sind für mich schon ganz andere Dimensionen.

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  • 2 Wochen später...

Ich warte geradenoch auf Mittelchen vom Korosionsschutzdepot. Wollte mich hier mal umhören wie es mit Blinkerpflicht bei den beiden Rollern ausschaut. Nach demLenkermüssen beide Roller mal Blinker gehabt haben. Kann man nicht den Schaltgriff tauschen und die Blinker weglassen? Zumindest bei der GS3 von 61. Ich Glaube ab 62 wurden die Blinker erst gesetzlich oder? Bin daraufaufmerksam geworden daman im Rollerladen fertige GS3 Kabelbäumefür deutsche Roller kaufen kann.

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Mit der blinkerfrage bin ich jetzt weiter. nun wollte ich mich nach ersatzteilen umschauen. daich es gerade noch nciht soeilig habe und ein bisschen aufs geld gucken muss warte ich auf meine gelegenheiten unteraderem in der bucht.

dort werden gerade zwei hella scheinwerfer verkauft

Hella 1Hella2

Sind das die passenden zu beiden Rollern? Der obere wird ja auch als Gs3 scheinwerfer angeboten. Bei der GS4 wird ja der Chromringnoch auf der Oberseite mit einer schraube fixiert. Passen diese?

Wäreauch nett wenn jemand sehen kann welche teile offensichtlich am motor fehlen. Meines erachtens die Lüraabdeckung, Zylinderhutze und Luftfilter. Aber wie die genau aussehen müssen weiß ich leider auch nicht. Also falls mir da jemand mit bezeichnungen oder bildern weiterhelfen kann wäre das auch sehr viel wert.

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Die letzte frage für heute. Für beide Roller sind alle schlösser vorhanden. nur leider keine schlüssel. gibt es eine möglichkeit an passende schlüssel zu kommen? ich kannmir nicht vorstellen, dass die schlösser so aufwendig sind.

für tipps bin ich auch hier wieder sehr dankbar

vielen dank

Bearbeitet von Samotti
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deutsche Gs/4 hat oben im Chromring KEINE Schraube, nur unten 2 die so schräg seitlich nach unten zeigen

ebenso gabs diesen Roller aus Augsburg NNUR und immer mit Blinkern

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Dann bin ich gerade etwas durcheinandergekommen. Aber ein Lenker hat ein kleines loch auf 12 uhr wo der chromring sitzt. dann muss das der gs3 lenker sein.

Die blinkerfrage steht bei der gs4 sowieso nicht zur debatte. sie soll wieder komplett original aufgenbaut werden. mit blinkern.

Was meint ihr denn zu den scheinwerfern aus der bucht und meinen anderen fragen

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Mit der blinkerfrage bin ich jetzt weiter. nun wollte ich mich nach ersatzteilen umschauen. daich es gerade noch nciht soeilig habe und ein bisschen aufs geld gucken muss warte ich auf meine gelegenheiten unteraderem in der bucht.

dort werden gerade zwei hella scheinwerfer verkauft

Hella 1Hella2

Sind das die passenden zu beiden Rollern? Der obere wird ja auch als Gs3 scheinwerfer angeboten. Bei der GS4 wird ja der Chromringnoch auf der Oberseite mit einer schraube fixiert. Passen diese?

Wäreauch nett wenn jemand sehen kann welche teile offensichtlich am motor fehlen. Meines erachtens die Lüraabdeckung, Zylinderhutze und Luftfilter. Aber wie die genau aussehen müssen weiß ich leider auch nicht. Also falls mir da jemand mit bezeichnungen oder bildern weiterhelfen kann wäre das auch sehr viel wert.

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Die letzte frage für heute. Für beide Roller sind alle schlösser vorhanden. nur leider keine schlüssel. gibt es eine möglichkeit an passende schlüssel zu kommen? ich kannmir nicht vorstellen, dass die schlösser so aufwendig sind.

für tipps bin ich auch hier wieder sehr dankbar

vielen dank

Die GS/3 hat ein Scheinwerferglas von Scharlach. Der Ring hat keine Prägung. Die beiden verlinkten Teile bei eBay passen daher für die GS/3 nicht.

Schlüssel kannst du anhand der SY-Nummern nachmachen lassen. Entweder einfach bei einem willigen Schlüsseldienst oder hier über das GSF bei gattinator. Die SY-Nummer ist beim Gepäckfachschloss auf dem kleinen Arretierungsärmchen eingeprägt. Beim Lenkradschloss steht sie auch irgendwo drauf. Normalerweise (wenn nichts getauscht wurde) haben beide Schlösser identische Nummern. Es reicht also, in der Gepäckfachbacke nachzusehen...

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Mit den shclüsseln gibt es auch nochmal gute neuigkeiten. vielen dank

also sind die scheinwerfer auch nicht für die gs4 zu gebrauchen? Für die Gs3 habe ich noch den reflektor, chromring und fassung. aber womit würde das glas mit dem reflektor verbunden?

HAt jemand zufällig noch ein 115mm Scharlachglas rumfliegen?

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Habe nochmal paar bilder gemacht.

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Hier sieht man das problem das ich habe. viele teile habe ich einfach nur in einer kiste bekommen und ich glaube nicht, dass alle sachen zusammengehören. Dre abgebildete reflektor passt genau in den gs3 lenker und ist bis auf 2mm genua so breit. kommen 125mm außenmaß für den reflektor hin?

Die zwei Scharlachgläser haben aber nur 108mm außenmaß. Also passen diese leider nicht oder? Aber wofür sind diese gläser dann?

Der chromring passt leider nicht auf die lenker und ist etwas zu klein. Da weiß ich auch nicht wo der genau hinsoll.Auf dem foto sieht man auch das kleine loch oben auf dem lenker wo ich davon ausgegangen bin, dass dieses zur scheinwerferbefestigung dient. die gs4 hat das gleiche loch.

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in der kiste habe ich auhc noch blinker gefunden die auch wieder neue fragen aufgeworfen haben. der größere hella blinker ist der gewöhnliche für die gs4. aus dem kleinen hellablinker bin ich nicht shclau geworden. auf der gs3 backe motorseite sind zwei löcher mittig senkrecht gebohrt wo dieses teil reinpasst. ich dachte die deutsche gs3 hatte wenn überhaupt die gleichen blinker wie die gs4

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Kann hinkommen, da in der Teilekiste auch ein acma Emblem ist. Ich werd noch verückt. Wenn ich bloß wüsste welche Teile auch zu den rollern gehören würden. Also ist dar kleinere hellablinker nie an einer Vespa gewesen? Was habe ich denn für Scharlachgläser und welche brauche ich. Mich würde auch interessieren wie der chromring aussehen muss.

Also die 2 Auktionen mit den hellascheinwerdern kann ich für beide Roller vergessen?

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  • 1 Monat später...

Nach längerem Urlaub und viel Arbeit will ich mich wieder an die Ausburgerinnen begeben. HAbe in der Zwiscnzeit paar Fehlteile gesammt und der Entschluss beide Roller neu zu Lackieren hat sich nun durchgestzt. Für die Gs3 wurd ein passender Schlüssel angefertigt. Nur für die Gs4 habe ich garkeinen Schlüssel, bis auf den der noch im Lernkerschloss abgebrochen sit. Er guckt minimal raus.

Hat jemand eine Ahnung wie man ohne großes Zerstören die beiden Schlösser ausbauen kann um den Rahmen fürs Lackieren vorzubereiten?

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Danke für die hilfe einen originalen Sceinwerfer abe ic komplett bekommen. fehlt jetztnur noc einer. also falls jemand einen at und zb gegen teile tauscen will die bei mir nict passenv(z.b. vespa 150 schriftzüge, kleinere scharlachläser oder paar acmateile) bitte melden.

als ich den gs3 ramen mal auf den kopf gestellt abe und gescüttelt abe kam da ein kleiner aufen blattrost raus. nach abklopfen des bleches sceint mir die substanz noch gut. oder muss man sic da sorgen macen. wollte den tunnel nac dem neulackieren mit fluidfilm fluten.

über den scriftzug bin ic auc scon gestoßen. der siet ect super aus. den brauce ich auch noch. aber bis ich den ans beinschild kleben kann das dauert noch was :wacko:

bleibt im augenblick nur noch die schlossfrage. wenn es eine möglichkeit gibt die schlosszylinder als ganzes aus dem rahmen zu bekommen, könnte ich versuchen den abgebrochenen schlüssel zu retten.

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Bei der GS4 muss der Lenkkopf abgenommen werden, dann kannst Du von oben eine kleine Madenschraube sehen. Diese muss dann HINEIN gedreht werden. Dann sollte es funktionieren.

Bei der GS3 die Überwurfmutter lösen, dann kann das Lenkschloss vorne (nur bei ausgebauter Gabel) innen durch die untere Lagerschale gefädelt werden.

Gruß,

Arne

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  • 2 Wochen später...

Habe mich mal wieder an die Gs3 begeben. Im augenblick bin ich dabei den Roller komplett zu zerlegen und fürs Sandstrahlen und anschließende Lackieren fertig zu machen. Viele Scrauben konnte ich nur noch mi der Flex entfernen. Ich habe auch gesehen, dass die Züge durch ein Rohr laufen und auch der Kabelbaum durch eine enge Führung geht. Nun stellt sihc mir die Frage ob ich nicht besser Züge und Kabel im Tunnel lassen sollte um später die neuen Sachen besser einziehen zu können. Auf der anderen Seite finde ich das ätzend dem Lackierer einen Rahmen hinzustellen wo die Drähte rausschauen. Gibts dafür irgendwelche Tricks? Bei meinen Sf-Rollern ist das um einiges einfacher :wacko:

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Danke für die Schnelle Antwort. In der Mitte war dieses Teil incl. eines Gummipuffers befestigt. Ließ sich auch nur noch durch abflexen der Schraubenköpfe lösen. Also das ist keine relevantes Teil was ich ruhig weglassen kann?

Ich bin echt froh wenn der Sandstrahler dem Rost ein Ende gesetzt hat.

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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