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SF-schrauber braucht hilfe bei Augsburger GS


Empfohlene Beiträge

Koti ist runter. Dachte auch erst dass ich mich blöd anstelle. Aber das hätte beim besten Willen nicht geklappt den Koti über den Staubschutz der Lagerschale zu streifen. Die Lagerschale ließ sich aber mit etwas Hitze und wd40 gut runterholen. Dabei habe ich auch direkt mal gesehen das derAnschlag halb weggebrochen war :wacko:

ich glaube die überraschungen gehören zu einer gs dazu

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hab nun fast alle teile komplett fertig zerlegt und zum sandstrahlen vorbereitet. bin froh wenn der rost und dreck weg ist. der stoßdämpfer vorne hat noch einen guten öldruck aber ist leider etwas ranzig. würde diesen gerne neu lackieren. bei meinen sf kann man die stoßdämpfer immer so schön zerlegen und sauber lackieren. geht das bei nem gs stoßdämpfer auch. konnte leider keinen ansatz zum zerlegen finden. oder was schlagt ihr vor? die feder hat die besten tage auch hinter sich. das chrom ist zu 90% abgeplatzt. kann ich da auch auf eine vbb feder zurückgriefen oder gibt es sonst irgendwelche patente ausweichmöglichkeiten das es wieder funkelt?

bevor ichs vergesse. hab den motor mal in nem ständer eingebaut und wollte mal schauen ob ich da einen zündfunken rauslocken kann. welche kabel muss man überbrücken um das zu schaffen? oder funzt das ohne batterie nicht? mit der elektrik kommt noch was auf mich zu :wacko:

Bearbeitet von Samotti
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die feder hat die besten tage auch hinter sich. das chrom ist zu 90% abgeplatzt. kann ich da auch auf eine vbb feder zurückgriefen oder gibt es sonst irgendwelche patente ausweichmöglichkeiten das es wieder funkelt?

Eine VBB Feder wird wohl zu kurz sein, aber man kann die vorhandene Feder entchromen und neu verchromen lassen, sofern sie noch i.O. ist. Noch günstiger wäre natürlich Verzinken. Frag einfach mal den Galvanobetrieb Deines Vertrauens.

Gruß,

Arne

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mit der feder muss ich mal schauen. aber soweit ich weiß ist das auch nciht gerade günstig sachen neu zu verchromen. die frage ist ob sich das lohnt oder ob man andere findet.

zum paulander

also ohne batteriezündung läuft da nichts? wieso hat der roller denn einen kickstarter?

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also ohne batteriezündung läuft da nichts? wieso hat der roller denn einen kickstarter?

Die Zündung funktioniert nur mit einer vollen Batterie. Einen Anlasser hat der Motor nicht. Somit brauchst Du einen Kickstarter um den Motor zu starten.

Gruß,

Marc

Edit: http://www.alteroller.de/ --> Helferlein

weitere sehr hilfreiche Lektüre zur Elektrik: http://www.vespa-veteranenclub.de/index_htm_files/elektrikgs34.pdf

Bearbeitet von dermarc
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die links sind super. da ist schon einiges zusammen gekommen. habe mich auch mal näher mit dem lenkerschloss beschäft. der schließmechanismus ist denke ich mal hin. den rest habe ich nicht mehr. für den schlosszylinder muss ich noch einen neuen schlüssel machen. sind die schlüssel bei der gs3 und gs4 für lenkerschloss und gepäckfachschloss gleich?

post-27125-075865900 1316715730_thumb.jp

gibts für die batterie irgendwelche tipps. hätte noch die orignale bosch von 62 :wacko:

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Hab ne Gelbatterie von Ulis-Motorradladen. Musst Du mal ein wenig suchen, die Bezeichnung ist Blitz 01204.

Passte genau in die Aufnahme. Reiche morgen mal Fotos mit Art.-Nr. nach.

Schlüssel sind bei der GS 3 für Lenk- u. Gepäckfach gleich. Ersatz gibts hier im Schlüssel-Topic.

Nacht zusammen.

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wollte gleich mal die wichitgsten teile für den gs3 motor holen. wollte neue simmerringe, kupplungsbeläge und dichtungssatz verbauen. der motor hat gerade mal 10000 km runter und wurde nach kurzer fahrzeit mitöl eingelagert. aber ich denke die siris dürften mit der zeit etwas spröde geworden sein. gibt es sonst noch was was unbedingt gewechseltwerden muss oder was einfach beim zerlgen kaputt geht?

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hallo zusammen

bitte nicht gleich losbrüllen..

ich habe mir in den letzten tagen überlegt ob ich den beiden augsburgerinnen nicht eine vespatronic spendieren soll. da ich mit elektrik nichts am hut habe, sich 12V nicht schlecht anhören und die Batterie als fehlerquelle wegfällt sehe ich da nur vorteile für mich. der preis hat sich gesalzen aber da ich erstmal and er gs3 dran bin. habe ich ja etwas zeit. hat hier jemand irgendwelche einwände oder einen guten grund das nicht zu machen? weiß jemand was dann mit dem zündschloss passiert? die originalen elektrikteile werden natürlich auf seite gelget.

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hallo zusammen

bitte nicht gleich losbrüllen..

ich habe mir in den letzten tagen überlegt ob ich den beiden augsburgerinnen nicht eine vespatronic spendieren soll. da ich mit elektrik nichts am hut habe, sich 12V nicht schlecht anhören und die Batterie als fehlerquelle wegfällt sehe ich da nur vorteile für mich. der preis hat sich gesalzen aber da ich erstmal and er gs3 dran bin. habe ich ja etwas zeit. hat hier jemand irgendwelche einwände oder einen guten grund das nicht zu machen? weiß jemand was dann mit dem zündschloss passiert? die originalen elektrikteile werden natürlich auf seite gelget.

läuft in deine richtung...

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hier brüllt doch keiner gleich los :wacko:

also kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten.

bin mit der originalen 6V Zündung sehr zufrieden läuft immer problemlos hab damals ne neue Gelbatterie,Gleichrichter, Unterbrecher und Kondensator eingebaut und hatte nun seit dem kein einziges Problem mehr war immer zuverlässig.

Daher hab ich auch nie mit dem Gedanken gespielt auf 12V umzubauen, hab und hatte auch andere Vespa´s mit 12V Kontaktlöser Zündung läuft natürlich auch problemlos.

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Hab hier mal ein Foto vom Hinterteil der Gs4 gemacht wo man eine Blecherne Beleuchtungsgrundplatte sieht. Habe aber nun ein komplettes originales Hellarücklicht bekommen, welches nicht auf dieses Blechteil passen würde. Das originale Rüliinnenleben ist viel kleiner als dieses Blech. Wurde das da von irgeneinem Bauern dran gemacht oder was ist das?

HAbe auhc mal ein Bild vom meinem Neulich erworbenen Lufi gemacht. Der fehlte leider auch. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, da ich auch schon paar schwarze andere Lufis gesehen haben. Die wurden auch als Gs4 SS180 Lufi angeboten. Habe ich da den richtigen?

post-27125-058349900 1317735343_thumb.jp

post-27125-028203600 1317735325_thumb.jp

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rechts unter dem Glas ist der richtige Halter, was da unten auf dem unteren Bild sein soll weiss ich nicht.

es gab für gs4 2 unterschdl Luffies, serie 1: das schwarze Rohr, Serie 2: den den Du da hast.

Ve++a hat die später wegen Klemmern auch umgerüstet, das heisst es gibt einen Luftfilter/Vergaser Umrüstkit um auf den flachen Luffi zu wechseln. Behalt den mal schön

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
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