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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Forumsgemeinde,

ich bin jetzt auch ein ganz frischer Vespabesitzer (V50 Special von 1974).

Vor einigen Tagen habe ich mir einen Rahmen gekauft, der für sein alter ziemlich gut in Schuss ist. Keine Durchrostungen und so weiter. Also eine perfekte Basis, jetzt eine schicke Vespa aus dem Rahmen zu kreiren.

Da ich mich wenig bis garnicht mit Vespas auskenne, muss ich immer mal wieder eure Kenntnis zu Vespas in anspruch nehmen.

Zuert hab ich mich aber dieses Wochenende rangemacht und eine kleine Delle im Schild ausgebeult und die hintere Traverse und die Verstärkungsbleche abgetrennt, da diese neu gemacht werden.

In den nächsten Tagen werd ich mich dann mal bei meiner Arbeit umhören, ob einer der Schweißer Zeit hat, meinen Rahmen zu Schweißen. Einmal die Traverse und K- Bleche neu und einen Riss im Kotflügel.

Schöne Grüße und man hört sich

kaptain nemo

P.S.: unten ist noch n Bild vom derzeitigen Zustand

post-40175-007234800 1310824657_thumb.jp

Bearbeitet von kaptain nemo
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

:laugh: ....ha, freut mich das zu sehen! Gib Dir Mühe und bau was schönes draus!

Werde das beobachten..!

:wacko:

Moerc

Geschrieben

ich hab ihm gesagt das er das topic aufmachen soll damit er nicht bei jeder frage nen neues aufmachen soll. gallerie wär da eher falsch.

Geschrieben

Moin,

kann mir einer von euch vielleicht einen guten und nicht allzuteuren Lackierer in Hamburg empfehlen, so richtung Westen (Schenefeld, Lurup, Stellingen und die Ecke)??

Danke und Gruß

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ich brauch nochmal eure hilfe:

ich will jetzt meine vespa auch auf 12 Volt umbauen. nun stellt sich mir die frage, welche zündspule ich nehmen soll. ich werde aus den beschreibungen da in den teileläden nicht schlau, weil da nirgends steht, ob die für 12v geeignet ist.

ich hab mal n bild von der alten spule gemacht, vllt könnte mir ja wer sagen, wie die neue auszusehen hat.

vielen dank

post-40175-063687000 1319281491_thumb.jp

Geschrieben

Nur mal so zur Klarstellung: 12V-Umbau heißt nicht zwingend elektronische Zündung und umgekehrt. Die abgebildete Zündspule von kaptain nemo tut auch an den 12V-Unterbrecher-Zündungen (verbaut an der 4-fach-Blinker-Spezial). Die abgebildete "Zündspule" von wiff ist eigentlich eine CDI und braucht eine Zündgrundplatte mit Pickup statt Unterbrecher. Die CDI tut auch an den 6V-elektronischen Zündungen (verbaut in der ET3).

Geschrieben (bearbeitet)

also ich bin ja jetzt etwas verwirrt.

ich hab nochmal n foto von der zündgrundplatte, die verbaut werden soll gemacht, vllt kann man damit besser sagen, wie die zündspule auszusehen hat.

danke

post-40175-080650900 1319371309_thumb.jp

Bearbeitet von kaptain nemo
Geschrieben

also ich bin ja jetzt etwas verwirrt.

ich hab nochmal n foto von der zündgrundplatte, die verbaut werden soll gemacht, vllt kann man damit besser sagen, wie die zündspule auszusehen hat.

danke

das was du da hast ist ne zündgrundplatte 12 volt elektronisch aus ner pk (deswegen der dicke knubbelstecker für an den fahrzeugkabelbaum).

dafür brauchst du nen spannungsregler 12 volt, nen geeignetes lüfterrad kontaktlos 12 volt von ner pk, die gehen aber nur mit dicken konus an der kurbelwelle oder das zwitterlüfterrad der v50 spezial 4 blinker, das kann 12 volt kontaktlos UND kontakt und hat den kleinen konus, dann brauchst du noch ne cdi. kabelbaum und schalter am lenker müssen mindestens modifiziert werden oder ausgetauscht werden. wenn bremslicht, dann muss da nen schließer in das bremspedal.

Gruß,

bubu

Geschrieben

alles klar, n lüfterrad und kurbelwelle mit großem konus hab ich schon. cdi hab ich auch schon hier irgendwo rumliegen. den kabelbaum muss ich eh neu machen, weil ich noch garkeinen habe.

dann erstmal vielen dank für die hilfe.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So.

Ich hab jetzt nochmal ne frage. Hab vorgestern mal den Motor eingebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man für die Befestigung des hinteren Stoßdämpfers am Motorblock ne besondere Schraube nehmen muss, oder ob auch ne ganz normale geht.

Und die Befestigung vom hinteren Stoßdämpfer sieht mit diesem Gummipuffer wo man den Stoßdämpfer reinschraubt ziemlich wacklig aus. Muss das so gemacht werden? (also diesen Gummipuffer an den Rahmen schrauben und dann den Stoßdämpfer da ran??).

über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

für oliam hab ich noch n paar Fotos vom derzeitgen Zusatnd angehängt.

post-40175-0-90871400-1321895525_thumb.j

post-40175-0-09503800-1321895533_thumb.j

post-40175-0-14492800-1321895541_thumb.j

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post-40175-0-18010900-1321895556_thumb.j

Geschrieben

servus,

für unten reicht ne normale schlüsselschraube drauf achten das auf dem kopf 8.8 steht (Güteklasse) also kein baumarktschrott. oben geht das ganze durch den gummi in die karosserrie und wird mit einer unterlegscheibe und sprengring verschraubt. Lenker hat MR.Bee im Angebot gute originalteile mit fairen preis.

Viel Spass noch

ps die cdi musste irgendwo seitlich unterbringen die hat ein anderes mass als die zündspule und würde an selber stelle gelassen beim einfedern eine beule ins blech machen

Geschrieben

Da muss ich bastler81 leider widersprechen, zur Befestigung des Stoßdämpfers am Moror wird eine Schraube der große M9x65 benötigt, die bekommt man normalerweise nicht im Baumarkt.

Und wenn du diesen Gummipuffer meinst, würde ich im Zweifel lieber einen neuen nehmen, wenn der während der Fahrt ausenanderfällt, ist das nicht lustig...

Geschrieben

ok, denn schonmal danke für die antowrten.

den gummipuffer hab ich schon erneuert und für die cdi hab ich auch ne abgewinkelte halterung gebaut.

dann muss ich mir ja quasi noch den passenden bolzen besorgen für die befestigung vom stoßdämpfer.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also es geht ja bei meinem Projekt immer weiter voran. Hab jetzt den Lenkkopf montiert und wollte mal sehen, ob denn das Licht funktioniert. Dem war leider nicht so. Ich hab auch mal durchgemessen und es kam nicht ein Volt Strom an. Kann es sein, dass der Spannungsregler kaputt ist? Weil von der Zündgrundplatte kommt genügend Strom raus.

Danke

Geschrieben

da du dein kabelbaum selber gebaut hast kanns an allem liegen quasi.

da musste den nochma genau durchgehen und zb. mal direkt am regler messen was da los ist.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

nur ma n kurzes update meines vorankommens mit meiner vespa:

nachdem ich fast alles weggeschmissen hatte, weil die elektrik nicht funktionieren wollte, konnte ich jetzt doch erfogreich meine vespa verkabeln.

nun ist soweit alles fertig für die erste probefahrt. morgen kommt hoffentlich meine sitzbank, sodass ich alle teile zusammen habe.

für oliam noch drei bilder.

gruß

post-40175-0-33114700-1325610567_thumb.j

post-40175-0-28899800-1325610572_thumb.j

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Geschrieben

also ich will ja nicht meckern, aber "meiner Meinung" nach geht die Bremstrommel vorne (da gehört die für ne Spezial hin und nicht die für ne PK) einfach überhaupt nicht.

Die Kaskade finde ich auch nicht der Bringer,...mach lieber die silberne wieder dran.

ansonsten schaust gut aus.

Geschrieben

Ich find die lackierte Kaskade nicht schlecht. Die silberne find ich nicht immer so toll. Aber ist ja geschmackssache.

Aber wegen Bremstrommel vorne: PK Gabel verbaut? Dann ist auch die Bremstrommel entschuldbar, da wenigstens anständige Brems- und Dämpfeigenschaften

Geschrieben

er hat ne gekürzte pk gabel drin.

hab ich ihm zu geraten, vor allem aufgrund der option ne grimeca dran zu stecken wenn der motor ma umgebaut werden sollte und der besseren brems-fahreigenschaften.

daher die trommel.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat die Gabel denn gekürzt oder ist die so gekauft?

Wer hat den Hobel jetzt lackiert?

Verbaust Du nen Gepäckträger hinten?

Die Palettenkonstruktion auf der ersten Seite find ich super

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Wer hat die Gabel denn gekürzt oder ist die so gekauft?

Wer hat den Hobel jetzt lackiert?

Verbaust Du nen Gepäckträger hinten?

Die Palettenkonstruktion auf der ersten Seite find ich super

custom0815 war das.

ein lackierer.

geh lieber die vergaser besorgen anstatt hier rumzulungern!!!

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro   Würth Kraftnüsse 1/2 Zoll: 80 Euro
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