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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

was denkt ihr ist diese Vespa wert?

Trittblech, Kurbelwelle muss muss neu. Lack an stellen schon überpinselt.

Keine Welle.

Aber an einer kompletten Restauration kommt man denk ich nicht vorbei.

Frage für eine Frau, die dachte er wäre 850 Wert :wacko:

was wäre denn eher realistisch?

Bearbeitet von vespa12345
Geschrieben

Also wenn du kaufen willst würd ich auf mind. 600 runterhandeln. Wenn du sie bei ebay verkaufen willst würd ich da mal 950 reinsetzen. Man muss die Vespa ja komplett restaurieren. Das verschlingt mal schnell über 1000€

Geschrieben

wenn das O-Lack ist, ist der Eimer schon noch Geld wert, das Trittbrett

kann man ja auch erstmal ausbessern.

Du hast das für mich persönlich wichtigste Kriterium bisher nicht benannt,

nämlich die Laufleistung der Schleuder in Kilometern.

:wacko:

Geschrieben

oh die hatte ich natürlich vergessen! die liegt bei knappen 20 000.

also ich denke fast das sie zum Olack erhalten eigentlich nicht mehr die richtige ist (linke seite überpinselt und Trittblech kein originaler tank)

aber mal schauen wie weit sie runter geht, wirklich verrückt danach bin ich eigentlich nicht ist auch nur eine Special...

Geschrieben

Ganz ehrlich finde ich, wenn der Eimer läuft, leuchtet und bremst, sogar 850 eher fair. Hast du da noch ein paar Bilder von dem Trittbrett? Was muss neu gemacht werden, ich seh' da nichts. Ich würde auch dringend von einer kompletten Restauration abraten. so wie ich das sehe ist das ein durchaus ordentlicher Originalzustand.

Klar steht jeden Morgen irgendwo ein Dummer auf und verbimmelt irgendwas für'nen Appel und 'n Ei. Den muss man aber erst mal finden. So vom Markt her würde ich der auch durchaus 1000-1200 zu trauen.

Geschrieben

der Motor läuft schonmal nicht, Kurbelwelle defekt. Ist das Gewinde abgebrochen. Trittblech ist mit irgenwas drübergepinselt und dann auch noch oben mit Blechen unschön verstärkt auf beiden Seiten. Ich denke 850 sind nicht realistisch wenn man die richtig augbauen möchte aber mal schauen was sie sagt :)(Motorraum ist auch stark mit Rost befallen)

Geschrieben

Dann poste doch mal Bilder von dem Motorraum und von den Trittbrettern unten. So wie die Karre ausschaut hat da am Ende wer prophylaktisch was drauf genietet weil das Trittblech beim Fahren zu zweit gerne mal hinten etwas das hängen anfängt. Bei dem Ding ist vorne, wenn ich das recht sehe, der Originalreifen auf einer unverrosteten Felge drauf. Das sieht für mich alles ziemlich manierlich aus, also so, dass man da mit "ordentlich aufbauen" eher was kaputt macht.

Was ist da für ein Gewinde abgebrochen? Wenn Motor auf und neue Welle rein muss ändert das sicher was am Preis. Sonst siehe oben.

Geschrieben

Gut die Bilder täuschen etwas, sieht auf den Bilder um einiges besser aus als in echt. max 350€

na dann bin ich gespannt.

für 350 würden sie wahrscheinlich einige kaufen

Geschrieben

habe gestern ne V50 in etwaig vergleichbarem Zustand

(jedoch sind die Lenkerendenblinker abgebrochen) für 400 Flocken gekauft.

500 würd ich für die von dir eingestellte V auch wohl ausgeben.

Geschrieben

Gut die Bilder täuschen etwas, sieht auf den Bilder um einiges besser aus als in echt. max 350€

Äm, wolltest du jetzt ne Einschätzung von dritten oder selber einschätzen?!?

Ich versteh dein Anliegen nicht.

Erst zeigst du Bilder, dann nennst du nach den ersten Einschätzungen die Mängel, dann, dass keine Papiere dabei sind, dann, dass sie in echt schlechter ist, als auf den Bildern... Wozu das alles, wenn du schon genug Eindrücke und Erfahrungen hast?!

:laugh::wacko:

Geschrieben

lieber mal nicht rumweinen und einmischen wenn du davon keine Ahnung hast. :laugh:

Denke mal ich konnte die letzten 15 Jahre genug Erfahrung und Fahrzeuge sammeln um mich "einmischen" zu können... Allerdings fehlt mir bei dir immer noch der Sinn deiner Preisanfrage. Und die Preisbeispiele die du bringst scheinen ja auch nicht sonderlich real zu sein, sonst hättest ja mein Angebot mit 10% mehr dankend angenommen und dir die Kisten gleich nochmal besorgt! :wacko:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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