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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Habe seit geraumer Zeit eine gekürzte SKR-Gabel nebst ebenfalls gekürztem Bitubo in meiner Sprint. Nachdem ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin, den Motor lauffähig zu machen, beunruhigt mich das Fahrwerk mit unschönen Geräuschen.

Bei ausfedern "knallt" es ganz schön heftig vorne - klingt, als ob der Kolben des Dämpfers ziemlich heftig gegen den Deckel des selbigen knallt. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

Ich hab den Bitubo mal zerlegt und fotografiert - ist da alles drin, oder fehlt eventuell nen Gummipuffer auf der Kolbenstange? Bei mir ist da nur ein - ziemlich hartes - Plastikdingen als Anschlag.

Der Dämpfer selbst wird in der Gabel mit zwei Gummis verschraubt - kann man da groß was falsch machen?

Dankeee!

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Geschrieben (bearbeitet)

optisch ist da alles vorhanden.

wie weit wurde er gekürzt?

nur kolbenstange oder auch gehäuse?

feder auch gekürzt oder noch originallänge?

gummi auf der kolbenstange auch noch vorhanden und verbaut?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

optisch ist da alles vorhanden.

wie weit wurde er gekürzt?

nur kolbenstange oder auch gehäuse?

feder auch gekürzt oder noch originallänge?

gummi auf der kolbenstange auch noch vorhanden und verbaut?

Puh - gute Frage...ist schon so lang her. Ich meine nur Gabel und Kolbenstange - Gabel wurde um 40 oder 50mm gekürzt...Bitubo dann wohl änlich (wurde aber auch hier im Forum von jemandem gemacht, der schon die ein oder andere Gabel umgebaut hat)

Feder ist auch gekürzt. DU meist das "Puffergummi" außen? Also quasi das, was bei einfedern dämpft? > Japp ist da!

Geräusch tritt aber nur beim ausfedern auf... :wacko:

Geschrieben

bei 40-50mm sollte aber das gehäuse auch gekürzt worden sein.

denke du meinst den custom0815, wenn ja dann hat er sicher alles gekürzt.

würd darauf tippen das die feder jetzt zu stark ist, oder luft in deiner patrone war.

durch die luft bekommst du keine ausreichende bremsung der kolbenstange durch das öl.

Geschrieben

bei 40-50mm sollte aber das gehäuse auch gekürzt worden sein.

denke du meinst den custom0815, wenn ja dann hat er sicher alles gekürzt.

würd darauf tippen das die feder jetzt zu stark ist, oder luft in deiner patrone war.

durch die luft bekommst du keine ausreichende bremsung der kolbenstange durch das öl.

Japp - der wars. Hab gerade noch mal alles fein beäugt und wieder zusammen gebaut. Hatte noch nen Rest Öl rumfliegen und hab das Teilchen gaaaaanz voll gemacht(hatte die Vermutung mit der Luft ebenfalls) > ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

Andere Alternative wäre wohl nur ein zäheres Öl,oder die Feder weiter kürzen?

Geschrieben

öl mit einer anderen viskosität, also dicker, lässt deinen dämpfer zu hart werden.

gerade bei dem extrem gekürzten würde ich da immer die dünnste variante wählen.

fahr auch einen um 5cm gekürzten bitubo in der smallframe, hab da aber nicht das problem des schlagens.

wie hast du denn gefüllt?

einfach nur rein oder nach ner anleitung?

Geschrieben

öl mit einer anderen viskosität, also dicker, lässt deinen dämpfer zu hart werden.

gerade bei dem extrem gekürzten würde ich da immer die dünnste variante wählen.

fahr auch einen um 5cm gekürzten bitubo in der smallframe, hab da aber nicht das problem des schlagens.

wie hast du denn gefüllt?

einfach nur rein oder nach ner anleitung?

Ok - macht Sinn!

"Einfach" nur so...aufrecht gestellt - randvoll gemacht - Kolben ganz nach oben - Kolbenstange mit Verschlusskappe eindrehen und Öl überquellen lassen - fertich!... :wacko:

Geschrieben

Ausgleichsbehälter muß halb voll öl, rest dann mit luft/ gas... am besten mit nem t.schlüssel den kolben vom behälter zurück ziehen, befüllen und dann den behälter anschrauben und den kolben halb zurück drücken, nach möglichkeit alles ohne luft. so ist es auf jeden fall bei nem standart bitubo.

Geschrieben

Sooo - habs jetzt zweimal gemacht...und das Teil beim zweiten mal komplett zerlegt. Und siehe da: Es scheint weg zu sein! :wacko:

Fahrtest steht noch aus, sobald es hier endlich mal nach Feierabend NICHT regnet und ich die bekackte Bremse wieder entlüftet hab! :wacko:

Danke schonmal, Jungs! :laugh::wacko:

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    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
    • Kontrolliere die gesamte Breite vor dem Einbau... ist gerne mal falsch
    • https://www.awolproducts.online/
    • Hast du das Leerlaufgemisch eingestellt? Damit würde ich anfangen. QK würde ich 1,4mm machen. Damit gewinnst du keinen Krieg..
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