Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder Fräsarbeiten


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt nach längerer Suche hier im Forum niemanden gefunden, der seinen Polini so fährt, wie ich es tuhe.

Gleich mal vorweg das Setup:

177 Polini (soll jetzt mit eurer Hilfe bearbeitet werden)

MMW Kopf

60 Langhubwelle

30er Dellorto

1,5mm Kopfdichtung

Gehäuse angepasst

(Membran wird demnächst umgebaut)

SIP Road Asupuff

Hatte vorher das Membran Topic eröffent in dem mir ans Herz gelegt wurde, zusätzlich den Zylinder zu bearbeiten, weil hier immer etwas Potential schlummert.

Nun will ich mir eine Frässchablone von Heidewizka anfertigen lassen.

Hierzu muss ich aber erstmal wissen, wie genau ich die Sache ändern muss.

Klar ich könnte einfach sagen: "1mm nach oben öffnen und das ganze in Trapezform bringen"

Jedoch ist das mein erster Zylinder und ob das so harmoniert würde ich gerne von euren Erfarungen wissen :wacko:

Das obige Setup fährt bereits auf der straße und macht extrem Laune. bei Ca. 6500 Upm kommt der nächste Gang und es schiebt weiter.

Um wie viel mm könnte ich denn den Auslass bearbeiten, um dort noch ein paar PS rauszuholen?

Steuerzeiten sind Trotz Langhubwelle original Polini, da ich ja mit Kopfdichtung gearbeitet habe. (166/109)

Habe mal Testeweise mit den Dichtungen gespielt und je höher der Zylinder saß, desto weniger hats mir gefallen, weil die Leistung von unten verloren gegangen ist.

Bitte mal in den Raum werfen, wer ein Ähnliches Setup fährt oder wer mir sagen kann, wie stark ich den Auslass bearbeiten muss.

Grüße

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab fast das gleiche setup wie du einzige unterschied ist ich hab einen 28 Vergaser , Sip Road ist heute gekommen werde dann berichten, ach ja meine Steuerzeiten muss ich erst messen will auf jeden fall auf 118-120 / 172-175 ca. rauf 109/166 ist mir zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich zwar, dass hier angeblich noch nichts zu dem thema stehen soll aber gut:

primär ist es so dass du durch steuerzeiten richtung lange auslass öffnung untenrum sofort drehmoment verlierst! Du brauchst nun einen auspuff der das ganze etwas kompensiert indem er recht früh in resonanz geht und dein frischgas wieder zurück in den zylinder befördert.

an deiner stelle würde ich den auslass etwas zu den seiten vergrößern und von innen aufrödeln um mehr gesamt querschnitt zu bekommen! Trapez form kannst du natürlich auch machen jedoch lass dir gesagt sein, jedes grad mehr auslass führt zu merklichem drehmoment verlust! du kannst dir auch mit dem GSF auslassdesign tool erstmal ein paar auslässe selber drucken um zu schauen wo das ganze hinführt! ist sehr praktische, habe meinen auslass damit bearbeitet! und aktuell steuerzeiten von etwa 190/133. Ist mit standart 4em Gang derzeit nicht der renner weswegen ich sehr stark über ne auslasssteuerung nachdenke.

öffne die kanäle und pass die am gehäuse an, mach den einlass schön und vergrößer den auslass etwas! dann solltest du schon merklich mehr zunder haben! wenn du auf nen tracktor stehst ist steuerzeitenlotto nicht das wonach du suchst!

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort,Mottin.

Welches Lotto muss ich denn spielen, um meinen Tracktortraum umsetzten zu können? Außer mehr Hubaum :wacko:

Was meinst du denn mit dem Einlass schön machen?

Der Polini hat ja wie jeder andere oben den Boostport und links und rechts die beden Einlässe. Wie gilt es denn diese beiden zu verschönern?

Gruß

Sebi

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja um drehmoment zu erhhalten: wenig vorauslass hohe kompression und schön viel vorzündung ;) aber achtung: klemmergefahr! vespatronic oder parmaschinken zündung hernehmen die unten heraus mehr vorzündung ermöglicht und somit nochmal was an Nm Draufpackt!

habe ja einiges geschrieben zu dem was du haben willst! prinzipiell immer gut: möglichst hohen zylinderfüllgrad ermöglichen durch membran + lippenwille und passenden vergaser! die japsen haben da 2 gute marken im register bei denen man bedingungslos zugreifen kann! knall den dello an die wand und besorg dir nen 30er keihin oder mikuni tmx. Die dellos haben einen vorteil: Sie sind kinderleicht abdüsbar! Dafür haben die Vergaser aus vernost nen anderen vorteil: Die bringen leistung und sind durch neuere Technik den alten Dellos voraus!

Also schrauben drehn muddern drehn, anständige Fräser hier beim eydosab bestellen und schön viel Alu Späne aus eigenem Guß herstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mal, dass die tm(x) mikunis genau so einfach einzustellen sind wie ein alter dellorto. leistungsmäßig habe ich da die gleiche meinung wie du - da merkt man bei identischer größe schon einen unterschied.

anhand der setupdatenbank kann man natürlich beide kandidaten vorab halbwegs in die richtige richtung bringen - das feintuning sollte dann keine große huerde sein. eine sache ist bei den von mir bevorzugten mikunis mist - selbst viel zu mager eingestellt laufen die motoren gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information