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Polini 165 4 Takt


Randy

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand den Polini Zylinder für die LML 4 Takt verbaut ?

Wenn ja was hats gebracht?

Ist der Zylinder von der Höhe gleich dem originalen 150er? sprich kommt die Kompressionserhöhung durch die größere Bohrung zustande oder durch einen Kolben mit einer geänderten Kompressionshöhe ?

Lässt sich der originalzylinder auf das Polini Mass ausdrehen ? Wandstärke?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber die Infos über diesen Zylinder sind ja (noch) ziemlich dürftig.

Haut in die Tasten... :wacko:

Bearbeitet von Randy
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na dat war ja klar das hier wieder die diskussion 4 und 2 takt entflammt :wacko:

hab gerade mal selber gerechnet und meiner Meinung nach muss der Kolben ne andere Höhe (oder der Brennraum verkleinert sich von allein???) haben oder Polini hat bei dem Verdichtungsverhältnis gelogen :laugh:

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Zur Info:

ich habe nochmal gerechnet. Da ich davon ausgehe das sich der Brennraum nicht verkleinert,ist die Änderung des Verdichtungsverhältnisses zum einen auf die größere Bohrung sowie auf eine geänderte Kompressionshöhe zurückzuführen.

Die Kompressionhöhe kommt entweder durch einen geänderten (höheren) Kolben oder durch das weglassen /verwenden von dünneren Kopf / Fußdichtungen zustande. dieses Maß beträgt in diesem Fall 0,4 mm

Die Frage die noch übrig bleibt ist : wie dick ist die originale Zylinderbuchse???

Falls jemand schonmal den Kopf unten hatte und nachgemessen hat bitte melden !

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  • 4 Wochen später...

Wie oben gesagt hab ich mir den Zylinder gegönnt und dürfte damit wohl einer der Ersten sein.

Folgendes gibt es zu berichten:

- Der Zylinder besteht aus :

- Zylinder

- Kolben

- Kolbenringe

- Bolzen und Sicherungsringe

- Fuß- / Und Kopfdichtung

- Montageanleitung :wacko:

Zuerst muss der Motor ausgebaut werden, da man ihn sonst nicht zerlegt bekommt.

Liegt der Motor auf dem Tisch ist alles recht einfach:

- Auspuff ab, Ansaugstutzen ab

- Lufthauben ab (Um den Zylinder,Lüfterradabdeckung)

- Kupplungsdeckel und Kupplung demontieren

- Kette entspannen, entnehmen

- Kopf ab

- Zylinder ab

Jetzt kommt die Überraschung die ich die ganze Zeit schon vermutet habe:

der originale Zylinder hat die gleiche Gravur (von Hand irgend ne Nummer) und die gleichen Farbklecksmarkierungen wie der Polini Zylinder.

Es handelt sich bei dem "megasuperspezialaluzylindermitspezialkohlenstofflaufbuchseteflongeschmiertblabla" polini zylinder um einen aufgebohrten LML Originalzylinder !!!!

Jetzt werd ich wahrscheinlich der einzige bleiben der den Zylinder verbaut, da es mit aufbohren und Polini Ersatzkolben bestellen getan ist.

Übrigens : Der beworbene "OMEGA" Kolben ist, bis auf den Durchmesser, identisch mit dem Original!!!

Der Zusammenbau läuft recht Reibungslos, einzige Fummelei sind die Kolbenringe in den Zylinder zu Fädeln.

Tipp: verlasst euch nicht auf das Werkstatthandbuch der LML! Die Kettenführung gehört vor dem Kopf eingebaut, nich wie beschrieben hinterher.

Steuerzeiten einstellen und wieder zusammen das ganze....

HEute muss ich noch die Kupplung, nen neuen Ölfilter und die Anbauteile reinwerfen, dann kann der Motor wieder rein.

Ichw werde Berichten!

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Der kopf hat einen mehr oder weniger kuppelförmigen Brennraum, mit schräg angeordneten Ventilen.

Diese öffnen (in OT und nahe daran) nicht so weit als das der Kolben ne Aussparung bräuchte.

Ich nehm mal an das das Brennraumvolumen mit einer gescheiten Verdichtung im Kopf allein nicht machbar wäre, daher die Mulde.

Bilder hab ich, aber leider erst am we die Möglichkeit sie hochzuladen.

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Interessante Sache, bin gespannt was sich die anderen Hersteller einfallen lassen. Ob die auch alle auf dem Originalzylinder aufbauen werden?

Warum sollte man da was anderes machen? Da ist ja nichts mehr großartig zu holen, die Bohrung ist duch den Durchmesser der Laufbuchse begrenzt, diese halt durch ihre Aufnahmebohrung im Gehäuse. Ich habe das eigendlich nicht anders erwartet.

Bearbeitet von Blue Baron
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Hier nun meine Montagebeschreibung für die Montage des Polini Zylinders:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen… außer durch Ladedruck :wacko:

Da Ladedruck beim Roller nicht so ohne weiteres zu realisieren ist wird es Zeit für eine Hubraumerweiterung in Form eines Tuningzylinders. Der Polini 165 ccm soll es sein. Der (noch) einzige Zylinder am Markt. Von Polini lange und großartig angepriesen entpuppt sich der Zylinder als aufgebohrter Originalzylinder mit 60mm Bohrung. Die Verarbeitung sieht aber ganz ordentlich aus.

In der Packung finden sich neben Zylinder, Kolben und Ringen noch der Bolzen mit Clips sowie eine passende Kopf-/, Fuß-, und Kettenspannerdichtung. Nicht zu vergessen die grauenhaft übersetzte (Hallo, wir haben 2011!!!) Montageanweisung aus der man mit viel Mühe die Position der Kolbenringe entnehmen kann.

Da ich meinen Roller jeden Tag brauche hab ich den Zylinder erst mal vorbereitet. Soll heißen:

- Alle Dichtflächen abgeklebt, Zylinder schwarz lackiert

- Kolbenboden poliert

Danach ging es an die Demontage:

Motor ausbauen entspricht noch ziemlich dem 2-Takter:

- Öl Ablassen

- Schalt-/Kupplungs-/Bremszug aushängen

- Kabel demontieren (Anlasser sowie Kabelkästchen und Zündspule)

- Auspuff demontieren

- Vergaser demontieren

- Stoßdämpfer ab

- Motorbolzen ziehen

Jetzt sollte der Motor daneben liegen.

Auf der Werkbank geht es weiter, denn so ist es einfacher:-)

Als nächstes baut man das Hinterrad ab, dann die Lüfterradabdeckung, Airbox und die beiden Kunststoffluftleitbleche am Zylinder. Hierzu muss vorher noch der Ansaugstutzen weichen. Als nächstes demontiert man die Kupplung um an die Steuerkette zu kommen und öffnet den Steuerkettendeckel an der Nockenwelle. Hier wird die Schraube des Nockenwellenritzels gelöst und entfernt.

Macht euch vorher Notizen wie die Steuerzeiten stehen. Die originalen Markierungen wurden bei mir nicht in irgendeiner Form eingehalten!

Nun sollte der Kettenspanner entspannt werden.

Hierzu die mittlere Schlitzschraube entfernen und mit einem kleineren Schlitzschraubendreher die darunter liegende Schraube im Uhrzeigersinn drehen bis die Kette locker ist.

Ist das Ritzel der Nockenwelle unten, kann man die Kette entnehmen.

Jetzt die vier 12er Hutmuttern sowie die beiden 10er Bundmuttern des Zylinderkopfes lösen und den Kopf sowie die Kopfdichtung abziehen. Hierbei auf die Führungshülsen achten!

Ist der Kopf unten, kann man die beiden Kettenführungen entnehmen.

Die Obere einfach in Richtung Kopf herausziehen, die untere ist im Kupplungsgehäuse mit einer Schraube gesichert.

Sind diese Arbeiten erledigt, lässt sich der Zylinder nach oben abziehen.

Dann einen Kolbenbolzenclip entfernen und nach Ziehen des Kolbenbolzens den Kolben demontieren.

Zu guter Letzt noch die alte Fußdichtung entfernen und die Dichtfläche sowie das obere Pleuelauge reinigen. Damit ist die Demontage abgeschlossen.

Montage:

Vor der Montage sollte man alle wiederverwendeten Teile reinigen, da 4-Takter etwas allergischer auf Dreck im Motor reagieren als der gute alte Zweitakter.

Als erstes wird die neue Fußdichtung montiert und die beiden Führungshülsen in den Zylinderfuß des neuen Zylinders eingesetzt.

(Ich habe die (0,4mm) Fußdichtung weggelassen um die Verdichtung von Polini Angabe 10,3 auf ca. 10,9 zu erhöhen und stattdessen dünn mit Silikondichtmasse gearbeitet).

Danach den Kettenspanner mit neuer Dichtung in den neuen Zylinder montieren.

Nun können die Kolbenringe auf den Kolben aufgezogen werden und nach Montageanleitung ausgerichtet werden. Danach kräftig mit Motoröl einölen. Um die Ringe später besser einfädeln zu können, kann man eine stabilere Kunststofffolie um den Kolben legen und diese mit einem Kabelbinder fixieren. Ist dies geschehen, wird der Kolben (Pfeil Richtung Auslass!!!) montiert und die Clips eingesetzt. Sind die Clips richtig eingerastet, wird der Zylinder aufgesetzt (vorher gut einölen!). Hierbei den Kolben durch die „Folienhülse“ in den Zylinder drücken.

Geschafft, der Zylinder ist wieder drauf. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt sich eine dauerhafte OT Markierung zu machen. Hierzu allerdings vorher den Zylinder mit einer Mutter fixieren.

Nun geht es an den Kopf:

Den Brennraum habe ich gründlich gereinigt und Ablagerungen entfernt. Jetzt nicht vergessen die Kettenführungen wieder einzusetzen und die Kette einzulegen! Dann zwei Hülsen in den Zylinder einsetzen und Kopfdichtung auflegen. Der Kolben sollte zu diesem Zeitpunkt nicht in OT stehen um eventuelle Kollision mit den Ventilen zu vermeiden.

Der Kopf wird wieder aufgesetzt und die Hutmuttern und Bundmuttern mit Drehmoment festgezogen (29Nm bzw. 11Nm).

Jetzt das Nockenwellenritzel in die Kette einlegen und aufsetzen. Die Schraube nur leicht gegen drehen.

Nun noch den Kettenspanner durch lösen der zentralen Schraube spannen. Verschlusskappe wieder montieren.

Zum Einstellen der Steuerzeiten bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Antriebsritzel auf der KW nach außen ziehen

- KW auf Nähe UT drehen

- Nockenwelle exakt auf Markierung drehen

- KW exakt auf OT (eigene Markierung) drehen

- Antriebsritzel KW wieder in Eingriff bringen

- FERTIG!!!

Sind diese Schritte erledigt, können Nockenwellendeckel, Kupplung (Unterlegscheibe nicht vergessen!) Kupplungsdeckel und ein neuer Ölfilter montiert werden.

Jetzt noch die Luftleitplastik und den Ansaugstutzen sowie Luftfilterkasten und Lüfterradabdeckung montieren dann ist der Motor wieder einbaufertig.

Der Einbau des Motors in den Roller läuft folgendermaßen:

- Motor platzieren

- Traversenbolzen und Stoßdämpferschraube einsetzen und festziehen

- Hinterrad montieren

- Schaltzüge, Kupplungs- / und Bremszug montieren

- Kabel anschließen

- Vergaser montieren

- Auspuff montieren

- Siebfilter reinigen

- Öl auffüllen

Jetzt kann der Motor gestartet werden.

Die Vergaserabstimmung musste ich durch Umhängen der Düsennadel etwas anfetten.

Es folgt die Probefahrt.

Als erstes fällt auf, das der Motor von unten heraus mehr Schub hat. Das Weglassen der Fußdichtung scheint eine gute Maßnahme zu sein da die Verdichtung immer noch nicht zu hoch ist. Jetzt wird eingefahren und dann folgt ein Erfahrungsbericht.

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...Jetzt werd ich wahrscheinlich der einzige bleiben der den Zylinder verbaut, da es mit aufbohren und Polini Ersatzkolben bestellen getan ist.

Sehe ich nicht so, erst mal der Kolben, dann das Aufbohren und Hohnen des Zylinders. Wenn man da nicht gerade Beziehungen hat kommt mal da gar nicht soviel günstiger weg und hat erst mal keinen Zylinder mehr zum fahren.

...(Ich habe die (0,4mm) Fußdichtung weggelassen um die Verdichtung von Polini Angabe 10,3 auf ca. 10,9 zu erhöhen und stattdessen dünn mit Silikondichtmasse gearbeitet)...

Wie sieht es denn mit der Kette / dem Kettenspanner aus. Hast Du noch ausreichen Spielraum zum Nachstellen oder bist Du durch das Weglassen der Fußdichtung jetzt schon irgendwo in Richtung Ende des Kettenspannens?

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  • 1 Monat später...

Wie oben gesagt hab ich mir den Zylinder gegönnt und dürfte damit wohl einer der Ersten sein.

Folgendes gibt es zu berichten:

- Der Zylinder besteht aus :

- Zylinder

- Kolben

- Kolbenringe

- Bolzen und Sicherungsringe

- Fuß- / Und Kopfdichtung

- Montageanleitung :wacko:

Zuerst muss der Motor ausgebaut werden, da man ihn sonst nicht zerlegt bekommt.

Liegt der Motor auf dem Tisch ist alles recht einfach:

- Auspuff ab, Ansaugstutzen ab

- Lufthauben ab (Um den Zylinder,Lüfterradabdeckung)

- Kupplungsdeckel und Kupplung demontieren

- Kette entspannen, entnehmen

- Kopf ab

- Zylinder ab

Jetzt kommt die Überraschung die ich die ganze Zeit schon vermutet habe:

der originale Zylinder hat die gleiche Gravur (von Hand irgend ne Nummer) und die gleichen Farbklecksmarkierungen wie der Polini Zylinder.

Es handelt sich bei dem "megasuperspezialaluzylindermitspezialkohlenstofflaufbuchseteflongeschmiertblabla" polini zylinder um einen aufgebohrten LML Originalzylinder !!!!

Jetzt werd ich wahrscheinlich der einzige bleiben der den Zylinder verbaut, da es mit aufbohren und Polini Ersatzkolben bestellen getan ist.

Übrigens : Der beworbene "OMEGA" Kolben ist, bis auf den Durchmesser, identisch mit dem Original!!!

Der Zusammenbau läuft recht Reibungslos, einzige Fummelei sind die Kolbenringe in den Zylinder zu Fädeln.

Tipp: verlasst euch nicht auf das Werkstatthandbuch der LML! Die Kettenführung gehört vor dem Kopf eingebaut, nich wie beschrieben hinterher.

Steuerzeiten einstellen und wieder zusammen das ganze....

HEute muss ich noch die Kupplung, nen neuen Ölfilter und die Anbauteile reinwerfen, dann kann der Motor wieder rein.

Ichw werde Berichten!

Hallo,

sorry aber bei einem 125 ccm Zylinder haut das leider nicht hin mit dem Aufbohren, da er außen nur ca. 60mm ist. Da würde ja nichts mehr übrig bleiben. Also bin ich doch wieder angeschießen und muß den teuren Polini kaufen.

Gruss

Stefan

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  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Erfahrungen sind bisher ganz gut.

mehr gibt es in meinem Inderthema (siehe link in der Signatur)

Wunder darf man nicht erwarten, aber die Summe aller kleinen Modifikationen macht alles in allem einen sparsamen, zuverlässigen Roller der mit ner 200er 2 Takt definitiv mithalten kann.

  • Like 1
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  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich muss das Thema nochmal hochholen. Letztes WE habe ich das 165er Polini Zylinder-Kit selbst montiert. - Endlich -

Nach ca. 5 Stunden in bekannter Haltung war das Ding verbaut.

 

Beim ersten Start habe ich schonmal ein schönes Grinsen im Gesicht gehabt. Rumpelt fein und klingt eindeutig erwachsener. :-D

 

Untenrum läuft er rescht gut. Zieht in den ersten 3 Gängen viel besser ..... doch im 4. kommt dann nicht mehr viel ...   :???:

Zieht zwar bis 80/83 km/h besser als vorher, aber dann wirds echt zäh.

Das Kit ist gebraucht und hat ca. 800km drauf. Sollte eigentlich eingefahren sein. Dennoch bin ich noch vorsichtig.

 

Weiteres Setup: Polini Vergaser Kit (4. Rille von oben); offener Luftfilter (Ram Air für Original Brotkasten); Pinasco Symphony Edelstahl.

 

Was meint ihr? Einfahren.... Anfetten ....

 

Viele Grüße aus Vechelde,

das Holgi

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Einfahren brauchst nach 800km nicht mehr.

 

-Erstens den ollen Pinascotopf gegen den von Polini tauschen und

-Zwotens die CDI tauschen, die originale hat eine Drehzahlbegrenzung. Ich fahre auf dem 210er 4T Polini die von Readspeed.

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Moin Doc B,

 

das Merkwürdige ist, dass ich mit dem 125er und dem Setup locker ausdrehen konnte und teilweise mit leichtem Rückenwind laut Tacho über 90km/h gekommen bin.

Werde heut nochmal am Gemisch drehen...

Bis jetzt war ich mit dem Pinasco recht zufrieden. Oder meinst du, dass das Ding für den 165er zu zugeschnürt ist?

CDI Thema - Ich hatte schon die von Tasso im Auge => Tasso BOOST CDI LML 4T 125/150

 

 

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Ja, die hatte ich auch erst im Auge, gab/gibt es aber nicht für die 200er, daher habe ich die Readspeed genommen.

 

Der Pinasco ist wie der Ginelli ein verkappter Resonanzauspuff und daher für 4t nicht so geeignet. Ich hatte erst den Ginelli und nun den Polini, fährt wesentlich besser.

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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