Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

welche Welle past besser zu meinen parmakit 130? Sollte spritzig am Gas hàngen. Gehäuse wurde auf Membran umgefräst.

Parmakit Welle:

http://www.acme-specialparts.com/it//vespa/small-frame/alberi-motore/albero-volani-tondi-parmakit-cono-19-biella-97-2.html

Zadra Welle:

oder doch Mazzuchelli??

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/45080000/Vollwangenwelle+MAZZUCCHELLI+.aspx

Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte und Kaufberatungs-Tips sehr freuen.

mfg Kevin

Bearbeitet von wheelyv
Geschrieben

Kauf eine Welle mit dem dicken 20/20er Konus, 19er wäre mir zu riskant.

Gerade eine Mazzu Welle kann da schonmal abreißen. :wacko:

Günstig wäre die Mazzu mit 51mm Hub und 20er Konus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat irgendeine davon nen Schmierschlitz unten und Schmierbohrungen oben? Ich kenn mich mit den 51er-Wellen nicht mehr aus. Die Frage nach "spritzig am Gas hängen" ist vermutlich ein Scherz? Worin soll sich so ne Vollwangenwelle denn bezüglich der Motorcharakteristik groß unterscheiden? Suchst du eine mit scharfen Steuerzeiten? ;P

Ansonsten wäre noch auf ausreichend Fleisch zu achten. Wenn im Pleuellagerbereich unten massiv Material fehlt, brechen Wellen da gern mal. Andere Wellen haben Probleme mit dem Pleuel selbst. Die Mazzus haben in letzter Zeit vermehrt Motorschäden durch schlechte mitgelieferte Lager verursacht. Da würde ich in dem Fall gleich ein anderes kaufen. 20er Konus ist ein guter Hinweis.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

:wacko: ja am besstn soll di Welle 207 Grad Einlasszeit haben :), nein damit wollte ich nur im Allgemeinen einen guten Motor. Warumm ist denn die Parmakit 70€ teurer, Namen? Bei der Parmakit fehl im Bereich des Pleuellager auch mächtig viel Fleisch

mfg Kevin

Geschrieben

Die hat doch zumindest mal Schmierschlitze und -bohrungen. Ist vermutlich kein schlechter Tipp. Wenn ich mich auch zu erinnern glaube, dass es BGM-Wellen waren, bei denen die Pleuels gebrochen sind. Muss aber ja nix heißen..

Geschrieben

jup das ist wohl bei 3- 4 wellen geschehen (allerdings mit dem alten pleuel -54 er wellen)-

hierbei sei erwähnt ,soweit ich weiß, das mind. 2 motoren hops gegangen sind wegen was anderem und da nur das pleuel mit abriß!!! - hab auch hier schon gebrochene drt welle gesehen und auch mazzu wellen wo die lager oben mehrfach geschrottet sind (z.b. springrace ) !!!!

die welle hat eine neues dickeres cnc pleuel .... du musst nur spindeln weil die wangen dicker im durchmesser sind als die 51er mazzus ...hoffe weiter geholfen zu haben